weitere 30% rauf. Alleine heute >10%.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:03Nein, wollte bei 35 USD rein.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 06:06Hast du Tempus AI gekauft? Nancy ist 118% im Plus.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 10:29
Ja, ist leider bekannt. Aber auch das Problem, was clayz erwähnt hat. Deshalb hatte ich überlegt, Tempus AI zu kaufen.
Ist mir jetzt auch irgendwie zu blöd.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Kämpfernatur
- Top Lounger
Kurzfassung:labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 16:03kann man das nochmal iwo nachlesen?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 15:49Seine Strategie ist doch hinlänglich bekannt. Aber buy and hold wird ja hier teilweise als langweilig bezeichnet.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 14:42 Mirin.
Bitte regelmäßige Empfehlungen
ich hatte mir mal seinen langen post dazu abgespeichert, aber ich finds nicht mehr
Nur Large Caps (MK > 10 Mrd.)
Starke Übergewichtung (60 - 70%) defensive Werte (Health Care, Consumer Staples)
Beimischung der defensiven Werte aus Consumer Discretionary, Financials, Information Technology, Communication Services
Meidung zyklischer Werte
Hauptsächlich buy and hold
Das ganze gehebelt via Lombardkredit
Ergibt mit dem Risiko eines MSCI World irgendwas im Bereich 150 bis 200% der MSCI World Performance. Kreditzinsen bereits abgezogen.
Nichts über Nacht reich, nichts tenbagger, einfach Buffett (nur anders).
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 16:20Kurzfassung:labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 16:03kann man das nochmal iwo nachlesen?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 15:49
Seine Strategie ist doch hinlänglich bekannt. Aber buy and hold wird ja hier teilweise als langweilig bezeichnet.
ich hatte mir mal seinen langen post dazu abgespeichert, aber ich finds nicht mehr
Nur Large Caps (MK > 10 Mrd.)
Starke Übergewichtung (60 - 70%) defensive Werte (Health Care, Consumer Staples)
Beimischung der defensiven Werte aus Consumer Discretionary, Financials, Information Technology, Communication Services
Meidung zyklischer Werte
Hauptsächlich buy and hold
Das ganze gehebelt via Lombardkredit
Ergibt mit dem Risiko eines MSCI World irgendwas im Bereich 150 bis 200% der MSCI World Performance. Kreditzinsen bereits abgezogen.
Nichts über Nacht reich, nichts tenbagger, einfach Buffett (nur anders).
Der Aktienfinder ist eigentlich auch dafür gedacht, die ewig lange Liste an Unternehmen vorzufiltern. Nach Ländern, Branchen, fundamentalen Kennzahlen... um sich dann das westlich kleinere Ergebnis fundamental detaillierter anschauen zu können.
Ich arbeite viel mit dem Aktienfinder (und Tradingview, da aber nur den kostenlosen Account), aber so wie es gedacht ist, habe ich ihn noch nie verwendet. Was aber auch mit der Historie meines Depots zu tun hat - als ich den Kern aufgestellt habe, gab es den Aktienfinder einfach noch nicht. Und selbst der Vorgänger (Wachstumsfinder) hatte noch nicht das Licht der Welt erblickt...
Ich hab mir damals die Positionen des MSCI World als csv bei iShares runtergeladen, und erst einmal alle Branchen rausgeschmissen, die mich nicht interessieren. Danach hab ich alles entfernt, was mir von der Marktkapitalisierung zu klein war. Und was ich vom Namen her kannte, und von vornherein ausgeschlossen habe. Und beim Rest habe ich angefangen, mir die Kurzprofile, die Du auf praktisch allen Börsenseiten findest, durchzulesen. Besonders angesprungen bin ich dabei auf "x ist ein weltweit führendes Unternehmen bei y...". Und bei allem wo was Kurzprofil vielversprechend klang, habe ich dann mit der Fundamentalanalyse angefangen... man merkt schon - lang, lang ists her. Viele tolle Tools und Seiten gab es damals halt noch nicht...
An Deiner Stelle würde ich mir die Tutorialvideos auf dem Aktienfinder YT Kanal mal anschauen - damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie das Tool funktioniert und tickt. Und vielleicht ein paar Videos, wo es um die konkrete Bewertung einzelner Aktien geht. Und danach mit der kostenlosen Version (50 Aktien) ein wenig rumspielen, um ein Gefühl zu bekommen, ob Dir das Tool zusagt. Und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob es Dir das Geld wert ist.
Aber wie gesagt... es funktioniert am Besten bei einer langen Historie und einem gleichbleibenden Geschäftsmodell. Der Witz ist ja zu schauen, was der Markt in der Vergangenheit an Multiples bereit war zu zahlen, diese Multiples für die Zukunft mit den Analystenprognosen für Cashflow/Umsatz/Gewinn anzusetzen, um dann zu schauen und daraus faire Werte und die weitere Entwicklung abzuleiten. Sobald sich das Geschäftsmodell oder Marktumfeld ändert, mußt Du dann mit den fairen Multiples rumspielen...
Für Consumer Staples z. B. verwende ich meist die Multiples ab 2015, da hier Mr. Market angefangen hat, die Werte als Anleihenersatz zu sehen. Bei Unternehmen wie Anheuser Busch hingegen denke ich mir selbst Multiples aus, da die Vergangenheit zu wild war, um daraus Rückschlüsse zu ziehen (Basis bei mir: Peer Group). Oder so Sachen wie Microsoft, die sich von Value zu Growth gemausert haben, und frühere Multiples keine Bedeutung mehr haben. Oder umgekehrt Fresenius... von Growth zu (Deep) Value...
- labil
- Top Lounger
nach welchen kennzahlen bewertest du denn unternehmen?
und wie ist das verhältnis von eigenkapital zu kredit?
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 13:03 Ich sage ich werde bei unter 5-5,25€ wieder DWave Quantum kaufen und zum 4. Mal 20+% Gewinn rausziehen.
Ja?
Jetzt rein?
► Text anzeigen
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 18:11?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 13:03 Ich sage ich werde bei unter 5-5,25€ wieder DWave Quantum kaufen und zum 4. Mal 20+% Gewinn rausziehen.
Ja?
Jetzt rein?
- Kämpfernatur
- Top Lounger
Hauptsächlich anhand des bereinigten KGVs verglichen mit der Historie, selten anhand des KCVs. Der Aktienfinder bietet da ja diverse Stellschrauben zur Berechnung der fairen Werte und des Renditepotentials. Für einen schnellen Blick zwischendurch nutze ich den Schnellcheck (https://aktienfinder.net/aktien-profile), der in seiner kompletten Funktion aber nur für zahlende Mitglieder verfügbar ist.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 17:23 nach welchen kennzahlen bewertest du denn unternehmen?
Der Sweetspot lag historisch bei einem 2er Hebel, und ungefähr da bin ich auch unterwegs (schwankend 1,8 bis 2,2). Sprich bummelig 50% EK und 50% FK.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das finde ich immer noch wild, dass du da so hart mit fk reingehstKämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 19:20Hauptsächlich anhand des bereinigten KGVs verglichen mit der Historie, selten anhand des KCVs. Der Aktienfinder bietet da ja diverse Stellschrauben zur Berechnung der fairen Werte und des Renditepotentials. Für einen schnellen Blick zwischendurch nutze ich den Schnellcheck (https://aktienfinder.net/aktien-profile), der in seiner kompletten Funktion aber nur für zahlende Mitglieder verfügbar ist.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 17:23 nach welchen kennzahlen bewertest du denn unternehmen?
Der Sweetspot lag historisch bei einem 2er Hebel, und ungefähr da bin ich auch unterwegs (schwankend 1,8 bis 2,2). Sprich bummelig 50% EK und 50% FK.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Bilal Abu Chaker
Vorallem 3.0 unbegrenzt welche Hirnlosen verstehen es nicht dass es an die EZB gekoppelt istEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 13:52Ich habe das schon am Wochenende gelesen und finde es wie das Suchen nach dem Haar in der Suppe.Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 13:40 Verbraucherzentrale geht gegen Trade Republic vor:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ve ... 89500.html
Aber naja wenn man auf insta liest heult auch jeder zweite Abdul dass es krine 4.0 prozent mehr sind
Die Geldverteilung war am Anfang sehr undurchsichtig das stimmt
Aber jetzt kann man sogar nachlesen dass die fondanteile auf deinen Namen gehalten werden suf einem seperaten Depot.
Im Falle einer pleite von TR gehören dir diese anteile
Und das ein Blackrock fond pleit geht mhhhh
- Kämpfernatur
- Top Lounger
Hat meine Kadse auch gesagtGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 19:49Das finde ich immer noch wild, dass du da so hart mit fk reingehstKämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 19:20Hauptsächlich anhand des bereinigten KGVs verglichen mit der Historie, selten anhand des KCVs. Der Aktienfinder bietet da ja diverse Stellschrauben zur Berechnung der fairen Werte und des Renditepotentials. Für einen schnellen Blick zwischendurch nutze ich den Schnellcheck (https://aktienfinder.net/aktien-profile), der in seiner kompletten Funktion aber nur für zahlende Mitglieder verfügbar ist.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 17:23 nach welchen kennzahlen bewertest du denn unternehmen?
Spaß beiseite...
Beim 2022er Dip lag der Drawdown trotz Hebel auf MSCI World Niveau. Vor Hebel hat das Depot 2022 -3%, durch Hebel und Kreditkosten -7% gemacht. Der World hat das Jahr mit -14% abgeschlossen.
Durch die Titelauswahl kannst Du das Risiko, welches Du durch das FK hinzufügst, wieder senken, ohne die Renditeerwartung in gleichem Maß wieder zu reduzieren.
Das ist eigentlich der Kern der Strategie. Mit fiktiven Zahlen:
Risiko auf 50% reduzieren, bei 75% Renditeerwartung
Risiko durch 2er Hebel wieder auf 100% erhöhen, bei 150% Renditeerwartung
Macht Dich nicht über Nacht reich, bringt im langfristigen Vermögensaufbau aber einen spürbaren Boost.
EK nach Steuern, Gebühren, Zinsen seit 01.01.2021 +144,5%, wohingegen der World "nur" 81,8% gemacht hat. Und das mit einem MDD und einer Sharpe Ratio auf MSCI World Niveau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Linksanwalt
- Top Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Nachdem ich heute mit meiner Order des WisdomTree Global Efficient Core den Kurs an der LSE definiert habe möchte ich hier mal wieder Werbung für den besten ETF auf dem europäischen Markt machen - die 15mio AUM sind einfach viel zu wenig, auch wenn er prozentual ganz ordentlich wächst. Aber auch wenn ich in den nächsten Jahren da eine Millionen drinnen haben sollte, möchte ich nicht 5% des Fondsvolumens halten, danke.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Und apropos Hebel - richtig geiler Buffet-Trade: https://optionsjive.com/blog/how-warren ... -strategy/
Im Crash LEAP Puts verkaufen und die Prämie direkt investieren. Wie geil ist das denn. Also mehr Bulle kann man gar nicht sein.
Den Move hatte ich garnicht auf dem Schirm. Hoffentlich tankt der S&P 500 demnächst mal wieder so richtig, dann werden die Puts rausgeworfen.
Im Crash LEAP Puts verkaufen und die Prämie direkt investieren. Wie geil ist das denn. Also mehr Bulle kann man gar nicht sein.
Den Move hatte ich garnicht auf dem Schirm. Hoffentlich tankt der S&P 500 demnächst mal wieder so richtig, dann werden die Puts rausgeworfen.
- labil
- Top Lounger
warum machen wir nicht alle die lombard kredit strategie auf den msci world???
bzw. auf afrikanische öl-explorer??
(sicheres ding)
bzw. auf afrikanische öl-explorer??
(sicheres ding)
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Soeben mein Portfolio mit einer kleinen Position Amphenol erweitert.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆