Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Collagen

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Collagen

Kannst ne Email schreiben, ansonsten probier es mit nem anderen Anbieter
H_D
Lounge-Legende

Supplements in der Kreuzband-Reha
Smith, M. J., Hoffman, N. J., Jose, A. J. S., Burke, L. M., & Opar, D. A. (2025). Nutritional Interventions to Attenuate Quadriceps Muscle Deficits following Anterior Cruciate Ligament Injury and Reconstruction. Sports medicine (Auckland, N.Z.), 10.1007/s40279-025-02174-w. Advance online publication.

Basierend auf der aktuellen Literatur, kommen folgende Supplements abhängig von den einzelnen Phasen in Betracht:
• Prähabilitation
o Proteinzufuhr von 1,6-2,5 g/kg, um Atrophie zu verhindern
o Omega-3-Fettsäuren zur Entzündungshemmung und zur Steigerung der Muskelproteinsynthese
o Kreatin-Ladephase (7 Tage 4x5 g, danach 3 g pro Tag), um Muskelmasse zu erhalten
• Postoperative Phase (bis 3 Monate nach OP)
o Omega-3-Fettsäuren
o Whey-Protein (20 g) nach rehabilitativen Übungen
o Kollagenpeptide vor rehabilitativen Übungen, wie Whey zum Erhalt der Muskelproteinsynthese
• Mittlere Rehaphase (3-6 Monate nach OP)
o Whey-ProteinKreatin (4x5 g in den ersten 7 Tagen, danach 3g/d)
o Kollagenpeptide (10 g/Tag)
• Spätere Rehaphase (6-9 Monate nach OP)
o Whey-Protein
o Kreatin
o Kollagenpeptide
o Koffein zur Ermöglichung höherer Trainingsbelastungen
Kommentar:
Zwar gibt es noch wenige Studien, die die Auswirkungen von Supplements unmittelbar in der Rehabilitation nach Kreuzbandverletzungen untersuchen. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Supplements, die anderswo genutzt werden, auch in der Kreuzband-Rehabilitation von Nutzen sein können. Weitere Studien sind noch notwendig, um das zu bestätigen. Die Empfehlungen hier sind als Best Practice anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Kann man das Kreuzband mit sonstigem innenliegenden Bindegewebe gleichsetzen, weil es ja auch ein "Band" ist?
Ich frage mich, wie man innenliegendes Bindegewebe, zB Bänder und Co nach einer Geburt im Beckenboden Bereich.
H_D
Lounge-Legende

gibt es nicht OP's, bei denen das Kreuzband mit anderen Sehnen ersetzt wird?
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 12:34 gibt es nicht OP's, bei denen das Kreuzband mit anderen Sehnen ersetzt wird?
Das weiß ich nicht genau, kenne ich mich nicht aus. Ich würde mehr erfahren, ob man Kollagen wirklich für innenliegendes Bindegewebe zur Stärkung nutzen kann bzw ob es hilfreich ist.
Ob es Peptide sein müssen oder Hydrolisat ausreicht.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 12:34 gibt es nicht OP's, bei denen das Kreuzband mit anderen Sehnen ersetzt wird?
Ja

Zitat:
Um das Kreuzband zu ersetzen, wird in der Regel die Semitenidnosussehne und bei Bedarf eine weitere Sehne des Pes anserinus verwendet. Alternativ bieten sich auch die Semitendinosussehne aus dem anderen Bein oder die Quadriceps-Sehne aus dem betroffenen Kniegelenk als Ersatz an.
Antworten