Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Baulöwenstier
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Angenommen man führt an einem Tag LH Rudern aus und am nächsten (glute- und hamstringfokussierte) Hyperextensions aus. Ist das zu viel Belastung für den unteren Rücken oder ist das eine tolerable Überlappung?
xForenClownx
Lounger

Mach doch einfacher und schau, worüber sich hier Gedanken gemacht wird.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182

kann man mit einer safety squat bar freihändig beugen - also zb. sich beim beugen am rack festhalten und damit quasi eine geführt bewegung erzeugen? oder wofür ist die safety sb eigentlich gedacht?
ImShySorry
Top Lounger

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 10:28 kann man mit einer safety squat bar freihändig beugen - also zb. sich beim beugen am rack festhalten und damit quasi eine geführt bewegung erzeugen? oder wofür ist die safety sb eigentlich gedacht?
Ja kann man.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 10:28 kann man mit einer safety squat bar freihändig beugen - also zb. sich beim beugen am rack festhalten und damit quasi eine geführt bewegung erzeugen? oder wofür ist die safety sb eigentlich gedacht?
Ja kann man (je nach Modell besser oder schlechter)
Generell hat man mit der Safetybar den Gewichtsschwerpunkt weiter vorne und kann aufgrund des Polsters und den Griffen die Hantel sehr weit oben ablegen und die Hände vorne halten, was den Gewichtsschwerpunkt nochmals bisschen nach vorne verlagert.
Dadurch kann man aufrechter kniebeugen.

Auch die Arm/Schulterposition ist bisschen angenehmer. Als ich viel lowbar gebeugt habe, war meine Bizepssehne recht froh, dass die eine Session "nur" mit der SSB war
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

Ist es ratsam als Natty mit nem 5er Split zu trainieren ?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 17:36 Ist es ratsam als Natty mit nem 5er Split zu trainieren ?
Pls :facepaln:
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 103
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 17:36 Ist es ratsam als Natty mit nem 5er Split zu trainieren ?
Ja
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2025, 15:29 Mir ist aufgefallen, dass ich bei Preacher Curls an der Maschine hin und wieder die Schultern mit einbeziehe (egal ob uni- oder bilaterale Ausführung). Also bei gestrecktem Arm die Schulter nach vorn und beim Beugen des Arms die Schulter mit nach hinten ziehe.

Ist das schon unbewusstes "Schwung holen" bzw. Abfälschen?
Besser darauf achten, dass die Schultern fixiert bleiben und gegebenenfalls das Gewicht nach unten hin anpassen?
Oder ist das "egal" und nicht weiter dramatisch?
Müsste man mal sehen aber tendenziell wäre es wohl besser, das Gewicht dann leicht zu reduzieren. Schon um die Sehnen zu schonen.
Martin97
Lounger

Kann man machen musd man nicht. Gleiches gilt für alle anderen Trainingspläne. Hauptsache man macht die gewünschten Fortschritte 💪
bilbo
Top Lounger

Meiner Meinung genauso sinnvoll wie Handball und Fußball für den Muskelaubau zu spielen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Nennt sich auch Hatfield Squat
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2025, 15:56 Angenommen man führt an einem Tag LH Rudern aus und am nächsten (glute- und hamstringfokussierte) Hyperextensions aus. Ist das zu viel Belastung für den unteren Rücken oder ist das eine tolerable Überlappung?
Wieviele geplatzte Bandscheiben sind für dich tolerabel? :guenni:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 20:48
Meiner Meinung genauso sinnvoll wie Handball und Fußball für den Muskelaubau zu spielen
Der Typ hat doch alle drei Tage ne neue Idee. :roll:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ja, natürlich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ImShySorry
Top Lounger

Ein 5er Split ist immer noch besser, als gar kein Split / gar kein Sport. Wenn dich z.B. ein 2er Split oder 3er Split etc. nicht reizt und du deswegen keine Motivation hast, dann den Split wählen, der dir am meisten Spaß bereitet und mit dem du am längsten trainieren kannst.
Antworten