@WSB
Was hältst du von Hexbar-/Trapbarheben?
Kreuzheben Rückenentwicklung
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
-
- Lounger
Re: Kreuzheben Rückenentwicklung
Meine Meinung zum Thema KH (rumänisch außenvor):
Nach über 15 Jahren Training, habe ich diese Übung aus meinem Plan gestrichen und durch andere Übungen ersetzt. Ich weiß, was nun kommt, wird dem ein oder anderen nicht passen, aber ich verzeichne nun endlich Erfolge, die ich so zuvor nicht hatte.
Gewicht hatte ich ebenfalls aufgeladen, 150 Kg x 17 Wiederholungen ala PITT Force.
Nach über 15 Jahren Training, habe ich diese Übung aus meinem Plan gestrichen und durch andere Übungen ersetzt. Ich weiß, was nun kommt, wird dem ein oder anderen nicht passen, aber ich verzeichne nun endlich Erfolge, die ich so zuvor nicht hatte.
Gewicht hatte ich ebenfalls aufgeladen, 150 Kg x 17 Wiederholungen ala PITT Force.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Abgesehen von den Erfolgen: Hattest Du denn nach 15 Jahren Probleme mit oder durch Kreuzheben? Es wird ja immer wieder diskutiert, dass es eventuell nicht die ideale Übung fürs "Alter" ist.Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 23:51 Meine Meinung zum Thema KH (rumänisch außenvor):
-
- Lounger
Nichts für ungut, aber 150 Kilo ist nicht sonderlich viel beim Heben. Rumänisches mache ich im Bereich 8 Wdh. momentan mit 170 Kilo, da merke ich Null komma nichts im Rücken. Wenn ich mit der Trapbar 240 Kilo ziehe mit 5-6 Wdh. bei fünf Sätzen, setzt der Muskelkater im Rücken noch am selben Tag ein.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
für was willst du die denn machen?M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 17:00 @WSB
Was hältst du von Hexbar-/Trapbarheben?
bei der trap bar kann man halt sehr aufrecht starten und es kann damit halt eine reine push übung werden, beim kh hast du im operkörper mehr vorlage und mehr rom
also für die rückenentwicklung klar kreuzheben
ich hab trap hauptsächlich genutzt um das "beinpressen" beim heben zu lernen und um den startpunkt zu verbessern, also eher als assistenz
- M. Cremaster
- Top Lounger
Alles klar, danke für die Einschätzung.
Auf die Dauer tut ich mir mit schwerem Heben keinen Gefallen, deshalb wollte ich Mal Alternativen ausprobieren.
Auf die Dauer tut ich mir mit schwerem Heben keinen Gefallen, deshalb wollte ich Mal Alternativen ausprobieren.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Wie oft hast du gehoben oder hebst du?M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 16:55 Alles klar, danke für die Einschätzung.
Reicht ja auch wenn du 1x die Woche heben im Plan hast und nicht klassisch alle 4-5 Tage mit nem 3er Split z.B.
Musst dein TP halt nur komplexer gestalten sodass du bspw. immer am Sonntag dein Hebetag hast.
- M. Cremaster
- Top Lounger
Hab jetzt bereits 4 Jahre (?) nicht mehr konventionell gehoben und mich auf rumänisches Heben beschränkt.
Wenn mir das Trapbar Heben nicht taugt, bleibt es auch draußen.
Wenn mir das Trapbar Heben nicht taugt, bleibt es auch draußen.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounger
Grundsätzlich hast du Recht, 150 Kg ist nicht unbedingt die Welt. Anders sieht das aus, wenn du mit hohen Wiederholungen arbeitest, also nach PITT und nach jeder Wiederholung absetzt.Cyberia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 09:30 Nichts für ungut, aber 150 Kilo ist nicht sonderlich viel beim Heben. Rumänisches mache ich im Bereich 8 Wdh. momentan mit 170 Kilo, da merke ich Null komma nichts im Rücken. Wenn ich mit der Trapbar 240 Kilo ziehe mit 5-6 Wdh. bei fünf Sätzen, setzt der Muskelkater im Rücken noch am selben Tag ein.
Mit der Hex Bar war ich bei um die 170 Kg, nach dem selben Prinzip, hat mir auch tatsächlich mehr gelegen und geht mehr auf die vorderen Oberschenkel.
Aber wie gesagt, von der Querschnittzunahme hat sich in beiden Übungen nichts getan.
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Muss ich Terry Recht geben. Ein PITT Satz mit 15 -20 Einzel WH in einer bestimmten Zeit, ist eine ganz andere Liga als 8-10 WH in einem normalen Satz
Da geht die Pumpe, da fehlt die Luft, ab der 10-12 WH wird es ätzend.
Da geht die Pumpe, da fehlt die Luft, ab der 10-12 WH wird es ätzend.