Kreuzheben Rückenentwicklung
-
- Top Lounger
Kreuzheben Rückenentwicklung
Ahoi, ich habe eine Frage bezüglich der Rückenentwicklung. In letzter Zeit trainieren viele Kraftdreikampf orientierte bei uns und alle Heben natürlich auch. Viel für ihren Rücken machen sie allerdings nicht mehr und das was sie machen auch nicht sonderlich schwer. Wenn du die Kollegen aber in der Umkleide siehst haben die alle samt durchweg einen heftigen Rücken mit viel Fleisch dran. Wenn ich mir da meinen anschaue denke ich mir du ruderst, Klimmzüge usw usw aber viel Fleisch naja. Daher die Frage ist Kreuzheben wirklich der Rücken/Masse Bringer?
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Re: Kreuzheben Rückenentwicklung
Auf TA habe ich das mal dokumentiert als ich lange nur kh für den Rücken gemacht hatte und damit sowohl breite wie auch tiefe gut verbessern konnte
Für mich die mit Abstand wichtigste rückenübung
Hatte lange eigene rückentage inkl kreuzheben und am nächsten entsprechend auch Muskelkater und dieses angenehme, aufgepumpte gefühl
Spannend war, als ich einmal aus zeitgründen nur kh machen konnte, war der Muskelkater und das erschöpfungsgefühl im rücken am nächsten tag gleichstark auch ohne zig ruder und zugübungen im Anschluss
Da hat es zum ersten mal „klick“ gemacht wie mächtig diese übung ist, ich schaffe es nur mit kh das mein kompletter rücken inkl lat komplett verkatert ist am nächsten tag
Produktiv wurde die übung als die arbeitsgewichte für high rep >190-200kg wurden, vorher waren andere übungen besser, braucht (bei mir) anscheinend eine gewisse spannung/ last damit gut was ankommt
Aber ich teile deine Beobachtung, habe schon mal geschrieben das ich auf k3k Wettkämpfen in der -93 klasse schon bessere bodies gesehen habe als auf natty bb bühnen, vor allem rücken und beine
Für mich die mit Abstand wichtigste rückenübung
Hatte lange eigene rückentage inkl kreuzheben und am nächsten entsprechend auch Muskelkater und dieses angenehme, aufgepumpte gefühl
Spannend war, als ich einmal aus zeitgründen nur kh machen konnte, war der Muskelkater und das erschöpfungsgefühl im rücken am nächsten tag gleichstark auch ohne zig ruder und zugübungen im Anschluss
Da hat es zum ersten mal „klick“ gemacht wie mächtig diese übung ist, ich schaffe es nur mit kh das mein kompletter rücken inkl lat komplett verkatert ist am nächsten tag
Produktiv wurde die übung als die arbeitsgewichte für high rep >190-200kg wurden, vorher waren andere übungen besser, braucht (bei mir) anscheinend eine gewisse spannung/ last damit gut was ankommt
Aber ich teile deine Beobachtung, habe schon mal geschrieben das ich auf k3k Wettkämpfen in der -93 klasse schon bessere bodies gesehen habe als auf natty bb bühnen, vor allem rücken und beine
-
- Top Lounger
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag
Du hast also immer an einem separaten Tag gehoben und nicht am Bein Tag?
Du hast also immer an einem separaten Tag gehoben und nicht am Bein Tag?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
schweres heben und beugen an einem Tag ist aber auch ziemlicher ungenuss und sehr viel stress für den Körper.
An Tagen wo nicht gehoben wird kann man dann hyperextensions, glute ham raise, beinbeuger und accessories für den Rücken machen, also reverse flys, horizontales rudern und so
An Tagen wo nicht gehoben wird kann man dann hyperextensions, glute ham raise, beinbeuger und accessories für den Rücken machen, also reverse flys, horizontales rudern und so
-
- Top Lounger
Ich beuge ja nicht von daher würde für mich das Argument keine große Rolle spielen. Bin eher an der BP und Split Squats in der Multi
- mrz
- Top Lounger
- Körpergewicht: 80
- Sportart: CrossFit
- Squat: 200
- Bench: 130
- Deadlift: 215
- Snatch: 120
- Ich bin: Freizeitsportler
Hab n relativ guten, tiefen Rücken und mache Ruderübungen nur als Gegenzug zum Drücken und nie schwer. Klimmzüge auch eher auf Volumen.
Aber der Rücken kommt von Power Cleans, Snatches und Heben
Aber der Rücken kommt von Power Cleans, Snatches und Heben
-
- Lounger
Die einzigen Übungen, mit denen ich meinen Rücken richtig verkatert bekomme sind
a.) Kreuzheben (200+ 6-8 Reps)
b.) Kurzhantelrudern (Kroc Rows)
Das ist auch die Basis meines Rückentrainings. Mache noch Latziehen im engen PG und manchmal Kabelüberzüge.
a.) Kreuzheben (200+ 6-8 Reps)
b.) Kurzhantelrudern (Kroc Rows)
Das ist auch die Basis meines Rückentrainings. Mache noch Latziehen im engen PG und manchmal Kabelüberzüge.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
ziemlich schwache Datenlage.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 12:48 Ahoi, ich habe eine Frage bezüglich der Rückenentwicklung. In letzter Zeit trainieren viele Kraftdreikampf orientierte bei uns und alle Heben natürlich auch. Viel für ihren Rücken machen sie allerdings nicht mehr und das was sie machen auch nicht sonderlich schwer. Wenn du die Kollegen aber in der Umkleide siehst haben die alle samt durchweg einen heftigen Rücken mit viel Fleisch dran. Wenn ich mir da meinen anschaue denke ich mir du ruderst, Klimmzüge usw usw aber viel Fleisch naja. Daher die Frage ist Kreuzheben wirklich der Rücken/Masse Bringer?
Wer ist "wir"? Studio, Verein? Was für ein Verein? Gewichtheben, reiner KDK-Verein? Was machen die Kollegen? Gewichtheben, KDK, keins von beiden ... ?
Bei uns im Verein, einem Gewichtheberverein haben die Kollegen Gewichtheber allerdings gewaltige Rückenstrecker. Die kommen aber nicht vom Kreuzheben, sondern vom Umsetzen, Reißen, breiter Zug, ... Kreuzheben findet überhaupt nicht statt, natürlich auch nicht "Rudern".
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
-
- Lounge-Legende
und was haben sie früher gemacht?Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 12:48 Ahoi, ich habe eine Frage bezüglich der Rückenentwicklung. In letzter Zeit trainieren viele Kraftdreikampf orientierte bei uns und alle Heben natürlich auch. Viel für ihren Rücken machen sie allerdings nicht mehr und das was sie machen auch nicht sonderlich schwer. Wenn du die Kollegen aber in der Umkleide siehst haben die alle samt durchweg einen heftigen Rücken mit viel Fleisch dran. Wenn ich mir da meinen anschaue denke ich mir du ruderst, Klimmzüge usw usw aber viel Fleisch naja. Daher die Frage ist Kreuzheben wirklich der Rücken/Masse Bringer?
-
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Man sollte nie jemand fragen der breit ist wie er aktuell trainiert sondern wie er trainiert hat um breit zu werden.
Von vielen guten Powerlifter höre ich, dass man am besten die ersten Jahre klassisches Hypertrophie machen sollte, da ein größerer Muskel immer das Potenzial hat auch ein stärkerer Muskel zu sein
Von vielen guten Powerlifter höre ich, dass man am besten die ersten Jahre klassisches Hypertrophie machen sollte, da ein größerer Muskel immer das Potenzial hat auch ein stärkerer Muskel zu sein
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Man sollte kreuzheben in diesem Zusammenhang wohl eher durch "hinges" beziehungsweise eher hüftdominante Übungen, welche den Rücken mit ordentlich Gewicht beladen ersetzen.Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 17:26ziemlich schwache Datenlage.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 12:48 Ahoi, ich habe eine Frage bezüglich der Rückenentwicklung. In letzter Zeit trainieren viele Kraftdreikampf orientierte bei uns und alle Heben natürlich auch. Viel für ihren Rücken machen sie allerdings nicht mehr und das was sie machen auch nicht sonderlich schwer. Wenn du die Kollegen aber in der Umkleide siehst haben die alle samt durchweg einen heftigen Rücken mit viel Fleisch dran. Wenn ich mir da meinen anschaue denke ich mir du ruderst, Klimmzüge usw usw aber viel Fleisch naja. Daher die Frage ist Kreuzheben wirklich der Rücken/Masse Bringer?
Wer ist "wir"? Studio, Verein? Was für ein Verein? Gewichtheben, reiner KDK-Verein? Was machen die Kollegen? Gewichtheben, KDK, keins von beiden ... ?
Bei uns im Verein, einem Gewichtheberverein haben die Kollegen Gewichtheber allerdings gewaltige Rückenstrecker. Die kommen aber nicht vom Kreuzheben, sondern vom Umsetzen, Reißen, breiter Zug, ... Kreuzheben findet überhaupt nicht statt, natürlich auch nicht "Rudern".
Und da fallen die von dir genannten Übungen auch mit rein.
Ob du nun 200+ hebst oder 150+ umsetzt, bringt beides ordentlich Last auf den ganzen Rücken.
Ich persönlich empfinde heben auch als überaus wichtige Übung, zusätzlich gibt's bei mir hauptsächlich klimmzüge(auch schwer) und leichteres rudern, gerne auch am Kabel, als bankrudern, oder abgestützt
-
- Top Lounger
Was ist denn eurer Meinung nach rein auf die Entwicklung des Rückens zu bevorzugen.
Kreuzheben vom Boden Normale Stange
Hex Bar vom Boden
Block Pull normale Stange
Block Pull Hex Bar
Kreuzheben vom Boden Normale Stange
Hex Bar vom Boden
Block Pull normale Stange
Block Pull Hex Bar
-
- Neuer Lounger
Das ist stark von deinen relativen Hebeln abhängig. Je länger die Beine im Vergleich zum Oberkörper, umso eher geht es Richtung Block Pulls. Je länger die Arme, umso eher geht es Richtung Hexbar. Bei kurzen Armen und kurzem Oberkörper geht es Richtung vorgebeugtes Rudern/ Pendlay Rows.
Ich persönlich führe mein allgemeines Muskelwachstum hauptsächlich auf konventionelles Kreuzheben zurück (also etwa bis 90 kg Körpergewicht - da war "schwer" eher Trumpf als die direkte Ansteuerung). Als ich später gesplittet habe, lief es auf gestrecktes Kreuzheben hinaus (gab nen richtigen Kick für die Rückenstrecker) und verstärktes Klimmziehen und Kroc Rows.
Falls du gleichzeitig schwer beugst, solltest du dir die Arbeitsgewichts-Unterschiede ansehen. Liegen die Leistungen im Beugen und Heben weit auseinander, musst du dir für die schwächere Übung Alternativen einfallen lassen (z.B. bei schwächeren Beugen: extra Klimmzüge und vorgebeugtes Rudern, dafür keine extra Beinübungen). Die Leistungsfähigkeit korreliert mit deinen genetischen Voraussetzungen (nimm mich als Beispiel: ich kann locker 180 kg für Wiederholungen heben, krebel mir aber mit 120 kg Beuge einen ab). Bodybuilding ist eine Kunst: du musst dich als Individuum kennenlernen und dann geeignete Maßnahmen treffen.
Ich persönlich führe mein allgemeines Muskelwachstum hauptsächlich auf konventionelles Kreuzheben zurück (also etwa bis 90 kg Körpergewicht - da war "schwer" eher Trumpf als die direkte Ansteuerung). Als ich später gesplittet habe, lief es auf gestrecktes Kreuzheben hinaus (gab nen richtigen Kick für die Rückenstrecker) und verstärktes Klimmziehen und Kroc Rows.
Falls du gleichzeitig schwer beugst, solltest du dir die Arbeitsgewichts-Unterschiede ansehen. Liegen die Leistungen im Beugen und Heben weit auseinander, musst du dir für die schwächere Übung Alternativen einfallen lassen (z.B. bei schwächeren Beugen: extra Klimmzüge und vorgebeugtes Rudern, dafür keine extra Beinübungen). Die Leistungsfähigkeit korreliert mit deinen genetischen Voraussetzungen (nimm mich als Beispiel: ich kann locker 180 kg für Wiederholungen heben, krebel mir aber mit 120 kg Beuge einen ab). Bodybuilding ist eine Kunst: du musst dich als Individuum kennenlernen und dann geeignete Maßnahmen treffen.
- powerlifting_max
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 95
- KFA: 17
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 170
- Bench: 132
- Deadlift: 235
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Konstantinovs-Fan
Kann die anderen positiven Berichte über Kreuzheben nur bestätigen. Rudern und Latzug und so weiter sind nette Übungen, aber Kreuzheben ist das big money movement.
Man bewegt dabei viel mehr Gewicht als bei Rudern oder Latzug und wenn man sich die Übung anschaut, muss der Rücken das Gewicht mindestens halten, je nach Ausführung ist es auch eine Art vorgebeugtes Rudern, vor allem, wenn man sich den lockout anschaut, wo die Ellbogen eben nach hinten wandern, was massiv auf den Rücken geht.
Was da für ein Gewicht auf den Rücken wirkt, ist absolut unglaublich. Und das sorgt dann für eine gute Tiefe des Trapez und natürlich auch für einen stabilen Strecker unten und für einen guten Christmas Tree.
Meiner Ansicht nach ist Kreuzheben also DIE Rückenübung schlechthin. Da können sich manche Bodybuilder noch was von Powerliftern abschauen.
Man bewegt dabei viel mehr Gewicht als bei Rudern oder Latzug und wenn man sich die Übung anschaut, muss der Rücken das Gewicht mindestens halten, je nach Ausführung ist es auch eine Art vorgebeugtes Rudern, vor allem, wenn man sich den lockout anschaut, wo die Ellbogen eben nach hinten wandern, was massiv auf den Rücken geht.
Was da für ein Gewicht auf den Rücken wirkt, ist absolut unglaublich. Und das sorgt dann für eine gute Tiefe des Trapez und natürlich auch für einen stabilen Strecker unten und für einen guten Christmas Tree.
Meiner Ansicht nach ist Kreuzheben also DIE Rückenübung schlechthin. Da können sich manche Bodybuilder noch was von Powerliftern abschauen.
Zuletzt geändert von powerlifting_max am 27. Mär 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
„This is my fucking belt“