Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

So ein Käse - der Käse Thread

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
DarthRaper
Lounger

So ein Käse - der Käse Thread

Mich wundert es, dass es hier noch keinen Thread zum Thema Käse gibt.
Als Käseliebhaber möchte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen. Ich selbst bevorzuge eher festen und harten Käse (Cheddar, Pecorino Romano)
Vor ein paar Wochen war ich in Schwarzwald und habe da in einem Supermarkt mit riesiger Käsetheke einen wahren Schatz gefunden, leider hab ich nur von jeder Sorte einen mitgenommen neben den beiden auf dem Bild hatte ich noch extra mature, garlic & herb sowie schwarzer Trüffel, vor allem der garlic &herb war abnormal geil! Falls ihr den bei euch im Supermarkt findet sofort mitnehmen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: So ein Käse - der Käse Thread

Bin/War auch der Hartkäse Addict.

Lange Zeit war der Greyerzer von Kündig (Rohrschach und St.Gallen) mein Favorit. Der hat aber leider die letzten Jahre nachgelassen.
Abgelöst vom Comtè vom Affineur Schreier in Singen.

Leider triggert gereifter Käse meine Rosacea so heftig, dass ich keinen mehr esse. Ein harter Verlust an Lebensqualität
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Geiler Thread!

Ich starte dann mal demonstrativ für das Team Blauschimmelkäse und mein Favorit ist ganz Basic ein guter Roquefort. :)
Quickhatch
Gulo Gulo
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Mag Odenwälder Brennkäse. Macht man i.d.R. selbst. Cancoillotte ist ganz ähnlich. Esse aber eigentlich alles an Käse. Soll nur leider nicht so viel gesättigte Fette futtern.
Running_Man
Lounger

@DarthRaper: das ist genau die Art Käse die ich mag und ich wohne zumindest am Rande des Schwarzwalds. Mögest du präzisieren in welchem Supermarkt und wo?
DarthRaper
Lounger

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2025, 22:43 @DarthRaper: das ist genau die Art Käse die ich mag und ich wohne zumindest am Rande des Schwarzwalds. Mögest du präzisieren in welchem Supermarkt und wo?
Ich weiß nicht mehr genau wo der war, es war ein Edeka soweit ich mich erinnern kann und der war in der Nähe von Murg, aber bei Rewe soll es den auch geben bzw ist sogar bestellbar. Die Käserei soll auch ein paar Auszeichnungen für ihren Cheddar bekommen haben.
Murg liegt wohl doch nicht im Schwarzwald sondern an der Schweizer Grenze.
irgendsoeintyp
Neuer Lounger

Habe den o.g. Cheddar im ländlichen Edeka entdeckt und auf Grund der Empfehlung, den Grünen mit Knoblauch direkt mitgenommen. Ich habe glaube ich noch nie so einen geilen Käse gegessen. Die anderen Sorten werde ich auf alle Fälle auch noch testen. Danke für den Tipp!
Running_Man
Lounger

Ok Murg ist doch ein Stück weg. Aber werde mal die AUgen auf halten ob es den anderswo auch gibt.
DarthRaper
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2025, 20:56 Geiler Thread!

Ich starte dann mal demonstrativ für das Team Blauschimmelkäse und mein Favorit ist ganz Basic ein guter Roquefort. :)
Bisher hab ich immer nur Gorgonzola genommen aber Roquefort hört sich auch verdammt geil an, den werd ich mir die Tage mal holen und ne geile Soße draus machen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich finde Roquefort deutlich besser als Gorgonzola bzw generell finde ich, dass die Franzosen das mit dem Schimmelkäse besser können.
Bei einer Soße könnte der Unterschied aber vermutlich weniger ausgeprägt sein,ich esse den Käse halt gerne pur.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2025, 22:21 Ich finde Roquefort deutlich besser als Gorgonzola bzw generell finde ich, dass die Franzosen das mit dem Schimmelkäse besser können.
Bei einer Soße könnte der Unterschied aber vermutlich weniger ausgeprägt sein,ich esse den Käse halt gerne pur.
Ja und nein. Zum Kochen ist reiner Roquefort gehaltvoller und auch cremiger (liegt wohl an der Schafsmilch). Es gibt aber inzwischen in fast jedem guten Markt Gorgonzola mit Mascarpone. Da führt kein Weg dran vorbei was tolle cremige Blauschimmelsaucen angeht. Am Ende ist es auch persönliche Präferenz.

Glaube am Wochenende wird es Zeit für Lammfilets in Gorgonzola-Sahne Sauce….
Antworten