Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:31 Man kann mit tollen Dingen sein Geld versenken wenn sie zu hoch bewertet sind und mit beschissenen Dingen gut Geld verdienen wenn sie niedrig bewertet genug sind.
Das tollste Unternehmen in der tollsten Branche der Welt wird mit einem 500er KGV langfristig Probleme haben Geld zu bringen, auf der anderen Seite kann halt die hinterletzte Emerging Markets Bude (irgendeine Kohlemiene in Südafrika oder so) mit 3er KGV gut Geld einspielen, wenn nichts Schlimmes passiert.
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 18:50 Also dieses Deepseek hat ja wirklich einiges auf der Börse angestellt. Mein Herz blutet, wenn ich meine App öffne. Alleine bei Nvidia knapp 30€ pro Aktie "beraubt"
"Beraubt". Das Ding war bewertet als würden alle wie blöd erstmal weiter mindestens 10 Jahre ohne Ende alles an überteuerten Chips aufkaufen. So überzogen war da alles und ist alles. Ich weiß, gleich gibt es hier wieder eine Diskussion mit einem gewissen User aber aber einfach mal überlegen, wie viel ein Unternehmen wachsen muss um in eine Bewertung reinwachsen muss ist schon eine nette Überlegung und da hat man bei Nvidia Kopfschmerzen bekommen.
Und auf 1 Jahr sind es immer noch 100% Plus - in US-Dollar, also in Euro wie viel, 130%?

Ich glaube es sieht gerade auch etwas dramatischer aus als es ist weil der Euro auch endlich mal wieder einen kleinen Rebound gegenüber dem USD hat, auf USD-Basis ist der Knick beim QQQ (NASDAQ100 ETF) echt klein.
+1

Und die ganzen Highflyer sind immer noch überbewertet. Eigentlich warnen unisono alle, die ein bisschen Reputation in der Ökonomie haben bzw. halbwegs neutral zu bewerten sind.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Ich bin am grübeln als anti ETFler doch mal in den Vanguard total Stock Market einzusteigen .

Würdet ihr warten? Wäre sogar jetzt bereit mal einfach 100k rein zu hauen da mein Projekt etwas günstiger wird als geplant
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:45 Ich bin am grübeln als anti ETFler doch mal in den Vanguard total Stock Market einzusteigen .

Würdet ihr warten?
Worauf willst du warten ? Rein in die Olga
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Time in the Market und so...

Bild
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BREITLING
Lounger

stimme voll zu, aber Bewertungen werden ja nicht erst seit gestern komplett ignoriert und durch die monatlichen ETF Sparpläne weiter befeuert -"es ist ein tolles Unternehmen, also kauf ich es in mein Depot" :flower:
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:31 Euro auch endlich mal wieder einen kleinen Rebound gegenüber dem USD hat, auf USD-Basis ist der Knick beim QQQ (NASDAQ100 ETF) echt klein.
selbst das checken die meisten nicht, weil vieles in den letzten Jahren zu unserem Vorteil gelaufen ist und der Wind auch da sich von heute auf morgen drehen kann. Währungsrisiko, wat, only goes up, morgens immer grün.
Masseschrei
Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:45 Ich bin am grübeln als anti ETFler doch mal in den Vanguard total Stock Market einzusteigen .

Würdet ihr warten? Wäre sogar jetzt bereit mal einfach 100k rein zu hauen da mein Projekt etwas günstiger wird als geplant
Leg das Geld z.B. bei Trade Republic oder ähnliches auf das Konto damit es ein paar Zinsen gibt und dann verteile die Anlage über 3 bis 4 mal über z.B. bis zu 1/2 Jahre (abhängig davon wie hoch dein Gehalt ist und deine allgemeine Sparrate).

Der Vanguard Total Stock Market macht meiner Ansicht nach auch Sinn (günstiger Preis für bekannten/großen normal gut diversifizierten ETF). Kannst dir ja überlegen, ob du noch einen Fokus auf eine Region/Small oder Mid Cap/Sektor/etc. legen möchtest.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:54 stimme voll zu, aber Bewertungen werden ja nicht erst seit gestern komplett ignoriert und durch die monatlichen ETF Sparpläne weiter befeuert -"es ist ein tolles Unternehmen, also kauf ich es in mein Depot" :flower:
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 19:31 Euro auch endlich mal wieder einen kleinen Rebound gegenüber dem USD hat, auf USD-Basis ist der Knick beim QQQ (NASDAQ100 ETF) echt klein.
selbst das checken die meisten nicht, weil vieles in den letzten Jahren zu unserem Vorteil gelaufen ist und der Wind auch da sich von heute auf morgen drehen kann. Währungsrisiko, wat, only goes up, morgens immer grün.
Investment Case Bauchgefühl
Stefan@05
Top Lounger

Trade Republic ist an sich echt cool.

Aber dass man einfach niemanden erreichen kann ist halt echt fast ein KO Kriterium.

Würde die erstmal nicht mehr weiterempfehlen.

Zugegebenermaßen wäre meine Frage "wann zieht ihr endlich die Vorabpauschale ein, die muss doch im Januar abgeführt werden." keinen Mitarbeiter wert.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Warum bist du Anti-ETFler und was bewegt dich dazu, jetzt doch eventuell einen zu besparen?
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Schauen wir mal was der Auslöser sein wird. :pop:
1737966040120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe mir mal nen 2x gehebelten Short Dax etf geholt. Wollte ich schon die ganze Zeit.
H_B
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 18:17 Ich habe mir mal nen 2x gehebelten Short Dax etf geholt. Wollte ich schon die ganze Zeit.
Mirin bald Millionär sein. :guenni:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Ihr meint der DAX fällt bald? Wieso?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

:guenni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:59
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 21:57 Xiaomi heute starken Rücksetzer bekommen.

Wer jetzt nicht kauft, der hasst einfach Geld!
Bin offenbar gut ausgestiegen :D
Danke dafür. :kappa:
Antworten