"Gesündeste" Milchalternative?
-
- Neuer Lounger
"Gesündeste" Milchalternative?
Frage steht im Titel, gibt's da ne klare Antwort? Für mich schmeckt eh alles ähnlich, aber geht gut was weg daher die Frage
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 82
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Schrägbank Multi
- Ich bin: Haarig
- Tesa Streifen
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
Re: "Gesündeste" Milchalternative?
Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
So ein Quatsch.Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:59 Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
Würde Sojadrink mit zugesetztem Kalzium nehmen.
Lupinendrink auch nicht verkehrt.
Solange du nicht gerade 2l Sojadrink am Tag konsumierst muss man sich da auch absolut keine Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 23. Jan 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
OkTesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:59 Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
-
- Lounger
Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
-
- Lounger
Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Teures gefärbtes Wasser mMn.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:57 Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
-
- Lounger
joa das schon irgendwie ....
halt für die ohne Laktose, Gluten, Lektine, Saponine....
halt für die ohne Laktose, Gluten, Lektine, Saponine....
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Wenn es nur das ist.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:58Teures gefärbtes Wasser mMn.Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:57 Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
Kaufe für Frau und Kind immer Mandelmilch da ich davon ausgehe das das erstmal recht unbedenklich ist. Die machen sich das ins Müsli. Gehen vielleicht 1,5l/Woche drauf.
Seit es Mandelmilch auch von Eigenmarken gibt ist diese auch nicht mehr so lächerlich teuer. Früher hat Alpro regulär 3€/l gekostet...
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Finde Mandelmilch auch die beste Alternative, auch geschmacklich recht Neutral
- Tesa Streifen
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
Ich gehe da von den Inhaltsstoffen aus. Milch enthält weniger Zucker, gesündere Fette und Mineralien etc. Pflanzliche Drinks, werden dich zwar nicht gleich umbringen, aber gesund ist die Pansche dann auch wieder nicht.DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:42 Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wenn du ungezuckert kaufst, hat Milch den meisten Zucker.Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 12:57Ich gehe da von den Inhaltsstoffen aus. Milch enthält weniger Zucker, gesündere Fette und Mineralien etc. Pflanzliche Drinks, werden dich zwar nicht gleich umbringen, aber gesund ist die Pansche dann auch wieder nicht.DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:42 Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
warum benötigst du eine alternative? Verträgst du keine laktose, dann nimm laktosefreie milch. Bei caseinunverträglichkeit wirds schwieriger würde dann eher den reisdrink nehmen. Reis ist hypoallergen und mögliche probleme wie bei soja bleiben aus. Schmeckt dazu auch schön süßlich und der fermentierte reis ist gut für die "guten" darmbakterien, ähnlich wie bei milch. Nachteil: sind halt recht viele carbs - falls das deinen plan irgendwie stören sollte.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounger
Mit Hinblick auf Nährwerte ist Soja vergleichbar beim Proteingehalt zu Kuhmilch, hat aber weniger Fett (Vollmilch u. fettfreier Milch) und weniger Kohlenhydrate (Vollmilch) / ähnlich zu fettfreier Kuhmilch. Die anderen pflanzlichen Milchsorten haben üblicherweise auch weniger Fettgehalt, aber teils höheren Kohlenhydrategehalt (Hafer und Reis), Protein ist bei anderen pflanzlichen Milchsorten in der Regel niedriger (bis auf Erbsenmilch ggf.).
Der Hafer ist zusätzlich noch teilweise mit Gluten kontaminiert, falls das relevant ist (tendenziell aber eher gering)
Kalorien sind grundsätzlich (sofern nicht gezuckert) bei pflanzlicher Milch niedriger als bei Kuhmilch.
Bei Mikronährstoffen werden teilweise bei pflanzlichen Milchsorten Zusätze gegeben (Vitamin D, Calcium, Eisen, Vitamin B12), die sind dann aber mittlerweile in der Regel nicht Bio.
Der Hafer ist zusätzlich noch teilweise mit Gluten kontaminiert, falls das relevant ist (tendenziell aber eher gering)
Kalorien sind grundsätzlich (sofern nicht gezuckert) bei pflanzlicher Milch niedriger als bei Kuhmilch.
Bei Mikronährstoffen werden teilweise bei pflanzlichen Milchsorten Zusätze gegeben (Vitamin D, Calcium, Eisen, Vitamin B12), die sind dann aber mittlerweile in der Regel nicht Bio.