Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

"Gesündeste" Milchalternative?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Boon6
Neuer Lounger

"Gesündeste" Milchalternative?

Frage steht im Titel, gibt's da ne klare Antwort? Für mich schmeckt eh alles ähnlich, aber geht gut was weg daher die Frage :pepecook:
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: "Gesündeste" Milchalternative?

Whey mit Wasser oder Mandelmilch?
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:59 Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
So ein Quatsch.
Würde Sojadrink mit zugesetztem Kalzium nehmen.
Lupinendrink auch nicht verkehrt.

Solange du nicht gerade 2l Sojadrink am Tag konsumierst muss man sich da auch absolut keine Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 23. Jan 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:59 Pflanzliche Milchalternativen, sind im generellen nicht gesund. Die echte Milch ist immer vorzuziehen. Wenn man echte Milch nicht verträgt, dann würde ich gar keine Milch konsumieren.
Ok
DanielSVD
Lounger

Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
Running_Man
Lounger

Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:57 Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
Teures gefärbtes Wasser mMn.
Running_Man
Lounger

joa das schon irgendwie ....

halt für die ohne Laktose, Gluten, Lektine, Saponine....
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:58
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 18:57 Kommt natürlich auf die Gesichtspunkte an was du als "gesund" betrachtest. Wenn es um Darmverträgchkeit geht Mandel
Teures gefärbtes Wasser mMn.
Wenn es nur das ist.
Kaufe für Frau und Kind immer Mandelmilch da ich davon ausgehe das das erstmal recht unbedenklich ist. Die machen sich das ins Müsli. Gehen vielleicht 1,5l/Woche drauf.
Seit es Mandelmilch auch von Eigenmarken gibt ist diese auch nicht mehr so lächerlich teuer. Früher hat Alpro regulär 3€/l gekostet...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Finde Mandelmilch auch die beste Alternative, auch geschmacklich recht Neutral
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:42 Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
Ich gehe da von den Inhaltsstoffen aus. Milch enthält weniger Zucker, gesündere Fette und Mineralien etc. Pflanzliche Drinks, werden dich zwar nicht gleich umbringen, aber gesund ist die Pansche dann auch wieder nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 12:57
DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:42 Frage ist, inwieweit du es als "am gesündesten einordnest?" Inhaltsstoffe, Kalorien, Verarbeitung, Herkunft der Zutaten ?
Ich gehe da von den Inhaltsstoffen aus. Milch enthält weniger Zucker, gesündere Fette und Mineralien etc. Pflanzliche Drinks, werden dich zwar nicht gleich umbringen, aber gesund ist die Pansche dann auch wieder nicht.
Wenn du ungezuckert kaufst, hat Milch den meisten Zucker.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

warum benötigst du eine alternative? Verträgst du keine laktose, dann nimm laktosefreie milch. Bei caseinunverträglichkeit wirds schwieriger würde dann eher den reisdrink nehmen. Reis ist hypoallergen und mögliche probleme wie bei soja bleiben aus. Schmeckt dazu auch schön süßlich und der fermentierte reis ist gut für die "guten" darmbakterien, ähnlich wie bei milch. Nachteil: sind halt recht viele carbs - falls das deinen plan irgendwie stören sollte.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Masseschrei
Lounger

Mit Hinblick auf Nährwerte ist Soja vergleichbar beim Proteingehalt zu Kuhmilch, hat aber weniger Fett (Vollmilch u. fettfreier Milch) und weniger Kohlenhydrate (Vollmilch) / ähnlich zu fettfreier Kuhmilch. Die anderen pflanzlichen Milchsorten haben üblicherweise auch weniger Fettgehalt, aber teils höheren Kohlenhydrategehalt (Hafer und Reis), Protein ist bei anderen pflanzlichen Milchsorten in der Regel niedriger (bis auf Erbsenmilch ggf.).

Der Hafer ist zusätzlich noch teilweise mit Gluten kontaminiert, falls das relevant ist (tendenziell aber eher gering)

Kalorien sind grundsätzlich (sofern nicht gezuckert) bei pflanzlicher Milch niedriger als bei Kuhmilch.

Bei Mikronährstoffen werden teilweise bei pflanzlichen Milchsorten Zusätze gegeben (Vitamin D, Calcium, Eisen, Vitamin B12), die sind dann aber mittlerweile in der Regel nicht Bio.
Antworten