Der Begriff wird wohl teilweise unterschiedlich verwendet, daher auch mein Interesse an einem Rouvy-Protokoll dazu:Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 15:25 Aus meiner Laien Sicht, ist dieses Protokoll doch HIIT Decrease oder?
Ansonsten beschreib mir gerne wie das aussehen müsste, dann kann ich manuell suchen bei Vo2max Workouts oder je nachdem welches Ziel diese haben.
1. Für Intervalle wie die oben von dir gezeigten. Die gibt es auch noch in einer längeren Variante, bei denen nach den ersten 60-90 Sekunden bei 120-150% FTP für kurze Zeit (so 0:30) bei 90% FTP und danach dann für 4-6 Minuten bei 106% gefahren wird. 4x4 dann z.B. 2min 110% + 2min 105% etc. - bei diesen Intervallen wird also grundsätzlich die Intensität während des Intervalls decreased.
2. Für Intervalle nach einem anderen "Decrease-Schema" bleibt die Intensität konstanst (z.B. 110% FTP), aber die Belastungs- und auch die Entlastungs-Zeit wird über die Dauer einer Session verringert (evtl. auch nur einer Serie von mehreren innerhalb einer Session, aber derartige Protokolle habe ich noch nicht gesehen) - bei diesen Intervallen wird also die Intervall- und die Pausenzeit decreased. (mit diesen Intervallen trennt man quasi die zweiphasige Recovery der anaeroben Reserve/W' ... ein Thema, das mich gerade interessiert ).
Edit:
Vielleicht findest du anstatt unter "decrease" etwas unter HIDIT? Das erzeugt zumindest bei Swift 2 Treffer (die aber auf ein und dasselbe Protokoll verweisen).