Gibt übrigens immer wieder Probleme mit AI Fitness. Kündigung 2020 eingereicht und Inkasso 2022 von über 600€ bekommen. So läuft das dort.
So etwas ist irgendwie gerade bei Fitnessstudios immer wieder etwas typisches was man hört...
Und die meisten zahlen das aus Angst… traurig ist es in der Tat
► Text anzeigen
Neben den einzigen positiven Punkten (Auswahl der Getränke + Größe der Trainingsfläche) bin ich mittlerweile wirklich enttäuscht von diesem Studio. Alle 3 Monate zahle ich zusätzlich zum Monatsbeitrag eine “Servicepauschale” – doch was bekomme ich dafür? NICHTS! Ständig sind etliche Geräte defekt, schlechte Sauberkeit herrscht in den Umkleiden, Wellnessangebote sind nicht nutzbar usw. Wofür wird dieses Geld überhaupt verwendet? Die Pauschale ist absolut nicht gerechtfertigt.
Defekte Geräte: Einige Geräte sind seit langem quasi defekt. Angeblich “wurde alles gemeldet”, aber es gibt nicht mal Hinweisschilder, die auf die Defekte aufmerksam machen. Ein Beispiel -> Brustpresse
Massageliege: Diese ist seit einer gefühlten Ewigkeit defekt. Auch hier passiert rein gar nichts. Man zahlt für Service, den man nicht nutzen kann.
Sauna: Heute wollte ich extra an einem entspannten Sonntag ins Studio, um die Sauna zu nutzen und genau heute war sie geschlossen. Grund: “Stromausfall / Sicherung raus”. Besonders ärgerlich, weil ich nur deswegen gekommen bin. Der Frust war besonders groß, weil man langsam echt keine Nerven mehr hat und es einem einfach ums Prinzip geht. Man will einfach das nutzen wofür man bezahlt!!
Sauberkeit: Die Umkleiden und Duschen sind oft sehr sehr staubig und schmutzig. Es ist offensichtlich, dass hier nicht gründlich gereinigt wird. Zusätzlich sind die Duschen im EG regelmäßig entweder kochend heiß oder eiskalt.
Personal: Mit Ausnahme von Gianluca sind die Trainer schlichtweg unsympathisch und unfreundlich. Es wird nie gegrüßt, bei Fragen bekommt man nur knappe und lustlose Antworten, die beabsichtigen, schnell das Gespräch zu beenden und die Blicke der Trainer sprechen Bände – man hat das Gefühl, dass sie einfach keine Lust haben zu helfen. Freundlichkeit und Kundenservice sehen definitiv anders aus. Ein Seminar, das den Umgang mit Kunden betrifft wäre mal eine Überlegung wert!
Fazit: Monatsbeitrag + alle 3 Monate eine “Servicepauschale” und dafür bekommt man diverse defekte Geräte, unfreundliches Personal und schmutzige Umkleiden.
Eventuell sollte man mal überlegen den Namen zu ändern, weil das ist alles andere als all inclusive.
Die Entscheidung gekündigt zu haben bereue ich auf keinen Fall.
Gefühlt liest man bei jedem zweiten Gym in den Google Rezensionen Probleme mit Kündigung, falsche Abbuchungen, nicht so durchschaubere Abos für allen möglichen Scheiß
Srs, hab hier 2 Gyms in der Nähe die von außen eigentlich guten Eindruck machen
Aber wenn man die ganzen Erfahrungen liest hat man schon kein Bock, weil man weiß es wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Probleme ablaufen
Frage mich warum gerade die Fitnessstudiobranche so hart davon betroffen ist, sicherlich nicht alle aber schon gefühlt haufenweise unseriöse Schuppen selbst wenn die Betreiber halbwegs korrekt rüberkommen
Also entweder unfähig so ein Laden korrekt zu betreiben oder Abzocker , zum Teil wohl beides
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 09:40
Kündigung funktioniert nur reibungslos wenn man sich die direkt vor Ort unterschreiben und abstempeln lässt.
Bisher immer so gemacht und hat eigentlich auch geklappt. Aber bei clever fit, einer riesen Kette, wurde trotzdem nach Ende der Vertragslaufzeit weiter abgebucht. Geld gab es erst wieder nachdem ich 3 Monate Telefonate geführt habe etc.
Da sind oft sogar Handy Verträge ausm Mobile Shop in Hauptbahnhof nähe seriöser.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 07:28
Gefühlt liest man bei jedem zweiten Gym in den Google Rezensionen Probleme mit Kündigung, falsche Abbuchungen, nicht so durchschaubere Abos für allen möglichen Scheiß
Srs, hab hier 2 Gyms in der Nähe die von außen eigentlich guten Eindruck machen
Aber wenn man die ganzen Erfahrungen liest hat man schon kein Bock, weil man weiß es wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Probleme ablaufen
Frage mich warum gerade die Fitnessstudiobranche so hart davon betroffen ist, sicherlich nicht alle aber schon gefühlt haufenweise unseriöse Schuppen selbst wenn die Betreiber halbwegs korrekt rüberkommen
Also entweder unfähig so ein Laden korrekt zu betreiben oder Abzocker , zum Teil wohl beides
Liegt vielleicht daran dass ein Studio am Break-Even-Point steht was Gewinn angeht.
Mein Studio trägt sich auch nur weil der Chef noch zwei andere hat und querfinanziert
Am platten Land kann ich mir nicht vorstellen, dass man von einem Fitnessstudio leben kann, ohne dass man noch eine andere Einnahmequelle hat.
In der Stadt mags vielleicht gehen.
Das Problem ist ja, dass die Minijob-Mäusken an der Theke nix wissen und immer an eine ominöse "Verwaltung" oder "Zentrale" verweisen, die eher einem schwarzen Loch gleichkommt.
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 07:28
Gefühlt liest man bei jedem zweiten Gym in den Google Rezensionen Probleme mit Kündigung, falsche Abbuchungen, nicht so durchschaubere Abos für allen möglichen Scheiß
Srs, hab hier 2 Gyms in der Nähe die von außen eigentlich guten Eindruck machen
Aber wenn man die ganzen Erfahrungen liest hat man schon kein Bock, weil man weiß es wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Probleme ablaufen
Frage mich warum gerade die Fitnessstudiobranche so hart davon betroffen ist, sicherlich nicht alle aber schon gefühlt haufenweise unseriöse Schuppen selbst wenn die Betreiber halbwegs korrekt rüberkommen
Also entweder unfähig so ein Laden korrekt zu betreiben oder Abzocker , zum Teil wohl beides
Liegt vielleicht daran dass ein Studio am Break-Even-Point steht was Gewinn angeht.
Mein Studio trägt sich auch nur weil der Chef noch zwei andere hat und querfinanziert
Ja gut, dann darf man die Kunden natürlich abzocken.
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 10:19
Haben auch ein CF am Ort.
Konnte mich nie mit der aggressiven Geschäftspolitik anfreunden.
Daher wundert es mich nicht
Deshalb finde ich den Wellpass genial. Kann man "egal" wo trainieren und muss sich nicht mit der Geschäftspolitik oder dem Kündigungsrecht auseinandersetzen
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 10:19
Haben auch ein CF am Ort.
Konnte mich nie mit der aggressiven Geschäftspolitik anfreunden.
Daher wundert es mich nicht