Danke für den Bericht!
Verstehe diese "Türstehersache" nicht. Wozu soll das gut sein? Zumal der sogenannte Türsteher sich auch extra stur gestellt hat wenn der Läufer seine Nummer zumindest an der Seite hatte.
So austicken natürlich dennoch daneben. Zumal es eh ein handgestoppter Event war.
Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Damit die Nummer vom Auto aus gesehen werden kann. Es war halt auch die falsche Seite, somit hätte er sein T-Shirt hochziehen und rückwärts ins Ziel laufen müssen. Aber ja, abreißen und vorhalten war da anscheinend auch keine Option.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:12 Danke für den Bericht!
Verstehe diese "Türstehersache" nicht. Wozu soll das gut sein? Zumal der sogenannte Türsteher sich auch extra stur gestellt hat wenn der Läufer seine Nummer zumindest an der Seite hatte.
So austicken natürlich dennoch daneben. Zumal es eh ein handgestoppter Event war.
Ging da wahrscheinlich um das Prinzip oder um Aufmerksamkeit.
-
- Brei & Beugen
Daher völlig unnötig jemanden nicht durchs Ziel laufen zu lassen auf Grund falsch befestigter Nummer.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:27Damit die Nummer vom Auto aus gesehen werden kann. Es war halt auch die falsche Seite, somit hätte er sein T-Shirt hochziehen und rückwärts ins Ziel laufen müssen. Aber ja, abreißen und vorhalten war da anscheinend auch keine Option.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:12 Danke für den Bericht!
wie du auch gesagt hast ein DNF hätte doch gereich.
- Rhovan
- Top Lounger
Ist halt echt komisch, dass der 'Türsteher' ja quasi verhindert, dass er nicht gewertet wird. Ihn dann halt anzufeinden, weil er möchte, dass er gewertet wird.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:29Daher völlig unnötig jemanden nicht durchs Ziel laufen zu lassen auf Grund falsch befestigter Nummer.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:27Damit die Nummer vom Auto aus gesehen werden kann. Es war halt auch die falsche Seite, somit hätte er sein T-Shirt hochziehen und rückwärts ins Ziel laufen müssen. Aber ja, abreißen und vorhalten war da anscheinend auch keine Option.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 10:12 Danke für den Bericht!
wie du auch gesagt hast ein DNF hätte doch gereich.
Ein Freund von mir hat übrigens gesagt, dass es klar ist, dass ich bei Anstiegen besser bin. Habe eine bessere Übersetzung für Anstiege mit meinen kurzen Beinen.
- Rhovan
- Top Lounger
Dienstag 14.01.2025
Statt Tempodauerlauf mit Zielpace 5:28 auf 8km gab es ein Tempo Hundefahrtspiel.
Rundendetails:
Beim letzten Kilometer hatte ich vergessen die Uhr zu stoppen. Brustgurt vergessen.
Tagesaktivität:
Schlafzeit: 6h 17min
Gesamtaktivität: 10h 22min
Schritte: 22.003
Distanz: 15,96 km
Kalorien: 3.550 kcal
Aktivitätsziel: 142% erreicht
Inaktivitätsmarkierungen: 0
Gewicht: 77,85 kg
Min. HF im Schlaf: 51 S/min
Tagesfeedback:
Gibt aktuell viele Faktoren die Stress auslösen. Schwierig zu sagen was genau es jetzt ist. Aber je mehr ich mich selbst entlaste um so mehr Reserven habe ich für die anderen Themen die man nicht aufschieben kann.
Meine Cardiopartnerin fordert ihren gute Nacht Snack ein. Muss Schluss machen. Bis morgen
Statt Tempodauerlauf mit Zielpace 5:28 auf 8km gab es ein Tempo Hundefahrtspiel.
Aktivität | Wert |
---|---|
Dauer | 00:55:50 |
Distanz | 8,00 km |
Durchschnitt HF | 149 S/min |
Kalorien | 635 kcal |
Min. HF | 100 S/min |
Max. HF | 190 S/min |
Durchschnitt Tempo | 06:59 min/km |
Max. Tempo | 03:09 min/km |
Aufstieg | 10 m |
Abstieg | 15 m |
Höhe | 129 m |
Durchschnitt Schritte | 83 Schritte/min |
Max. Schritte | 107 Schritte/min |
Training Load | 123 (Hoch) |
Cardio Load | 94 (Hoch) |
RPE (Einschätzung) | 7/10 |
Runde | Zeit | Distanz | HF | Pace |
---|---|---|---|---|
Beste | 00:05:33 | 1,0 km | 164 | 05:34 min/km |
Ø | 00:06:57 | 1,0 km | 150 | 06:58 min/km |
1 | 00:05:33 | 1,0 km | 147 | 05:34 min/km |
2 | 00:05:49 | 1,0 km | 148 | 05:50 min/km |
3 | 00:06:56 | 1,0 km | 147 | 06:57 min/km |
4 | 00:06:07 | 1,0 km | 152 | 06:08 min/km |
5 | 00:07:28 | 1,0 km | 144 | 07:29 min/km |
6 | 00:06:06 | 1,0 km | 160 | 06:07 min/km |
7 | 00:06:20 | 1,0 km | 164 | 06:21 min/km |
8 | 00:11:17 | 1,0 km | 138 | 11:18 min/km |
Tagesaktivität:
Schlafzeit: 6h 17min
Gesamtaktivität: 10h 22min
Schritte: 22.003
Distanz: 15,96 km
Kalorien: 3.550 kcal
Aktivitätsziel: 142% erreicht
Gewicht: 77,85 kg
Min. HF im Schlaf: 51 S/min
Tagesfeedback:
- Energielevel: 6/10
- Schlechte Schlafqualität (mehrfach aufgewacht)
Gibt aktuell viele Faktoren die Stress auslösen. Schwierig zu sagen was genau es jetzt ist. Aber je mehr ich mich selbst entlaste um so mehr Reserven habe ich für die anderen Themen die man nicht aufschieben kann.
Meine Cardiopartnerin fordert ihren gute Nacht Snack ein. Muss Schluss machen. Bis morgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Ich hoffe, es geht mental schnell wieder bergauf
- Rhovan
- Top Lounger
Mittwoch 15.01.2025
Dauerlauf mit Hundefahrtspiel und 3 STL
Rundendetails:
Tagesaktivität:
Schlafzeit: 4h 33min
Gesamtaktivität: 6h 23min
Schritte: 16.442
Distanz: 12,37 km
Kalorien: 2.738 kcal
Aktivitätsziel: 126% erreicht
Gewicht: 77,45 kg
Min. HF im Schlaf: 53 S/min
Tagesfeedback:
tl:dr kurze Nacht, mental nicht gut und Knie aua.
Ich bin gestern erst sehr spät eingeschlafen, so um 01 Uhr um 02 Uhr hat der Hund angeschlagen. Bin entsprechend schauen gegangen, war anscheinend eine Katze. Zumindest hab ich niemanden gesehen.
Hab dann den Rolladen runter gemacht und dann war Ruhe. Hat halt trotzdem wieder knapp eine Stunde gedauert mit dem Einschlafen. So um 04 Uhr Rum ist die Katze aufs Bett gesprungen, genau in mein Gesicht... Da bin ich tatsächlich wieder eingeschlafen nur um dann zwei Stunden später zu merken das der Tag an allen Ecken und Enden viel zu knapp ist...
Knie knarrt morgens als würde es irgendwie zusammen kleben. Ist nur das linke auf der Innenseite. Fühlt sich auch so an, als würde die beiden Knochen aufeinander reiben. Muss ich jedenfalls genauer beobachten.
Dauerlauf mit Hundefahrtspiel und 3 STL
Aktivität | Wert |
---|---|
Dauer | 01:01:16 |
Distanz | 9,08 km |
Durchschnitt HF | 144 S/min |
Kalorien | 679 kcal |
Min. HF | 84 S/min |
Max. HF | 163 S/min |
Durchschnitt Tempo | 06:45 min/km |
Max. Tempo | 04:14 min/km |
Aufstieg | 25 m |
Abstieg | 35 m |
Höhe | 138 m |
Durchschnitt Schritte | 85 Schritte/min |
Max. Schritte | 101 Schritte/min |
Training Index | 53 (Sehr gut) |
Cardio Load | 88 (Hoch) |
RPE (Einschätzung) | 6/10 |
Runde | Zeit | Distanz | HF | Pace |
---|---|---|---|---|
Beste | 00:06:08 | 1,0 km | 153 | 06:09 min/km |
Ø | 00:06:44 | 1,0 km | 145 | 06:45 min/km |
1 | 00:07:58 | 1,0 km | 129 | 07:59 min/km |
2 | 00:06:52 | 1,0 km | 140 | 06:53 min/km |
3 | 00:06:08 | 1,0 km | 149 | 06:09 min/km |
4 | 00:06:20 | 1,0 km | 146 | 06:21 min/km |
5 | 00:06:45 | 1,0 km | 142 | 06:46 min/km |
6 | 00:06:27 | 1,0 km | 148 | 06:28 min/km |
7 | 00:06:17 | 1,0 km | 153 | 06:18 min/km |
8 | 00:06:47 | 1,0 km | 146 | 06:48 min/km |
9 | 00:07:06 | 1,0 km | 149 | 07:07 min/km |
Schlafzeit: 4h 33min
Gesamtaktivität: 6h 23min
Schritte: 16.442
Distanz: 12,37 km
Kalorien: 2.738 kcal
Aktivitätsziel: 126% erreicht
Gewicht: 77,45 kg
Min. HF im Schlaf: 53 S/min
Tagesfeedback:
- Energielevel: 3/10
- Muskelgefühl: Konstante Leistung trotz niedrigem Energielevel
- Besonderheiten:
- Sehr kurze Schlafzeit (4h 33min)
- Hohe Gesamtaktivität (126%)
- Herzfrequenz gut im Zielbereich gehalten
tl:dr kurze Nacht, mental nicht gut und Knie aua.
Ich bin gestern erst sehr spät eingeschlafen, so um 01 Uhr um 02 Uhr hat der Hund angeschlagen. Bin entsprechend schauen gegangen, war anscheinend eine Katze. Zumindest hab ich niemanden gesehen.
Hab dann den Rolladen runter gemacht und dann war Ruhe. Hat halt trotzdem wieder knapp eine Stunde gedauert mit dem Einschlafen. So um 04 Uhr Rum ist die Katze aufs Bett gesprungen, genau in mein Gesicht... Da bin ich tatsächlich wieder eingeschlafen nur um dann zwei Stunden später zu merken das der Tag an allen Ecken und Enden viel zu knapp ist...
Knie knarrt morgens als würde es irgendwie zusammen kleben. Ist nur das linke auf der Innenseite. Fühlt sich auch so an, als würde die beiden Knochen aufeinander reiben. Muss ich jedenfalls genauer beobachten.
Danke, leider noch nicht. Ich denke ich muss einfach abwarten. Ich vermute dass es normal ist, das man da immer wieder schübe hat. Also das die Depression einen halt immer wieder mal besuchen kommt. Kali ist da unheimlich feinfühlig für. Die hing schon vor drei Tagen an mir, als ich es selbst noch nicht wirklich gemerkt habe.beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 12:50 Ich hoffe, es geht mental schnell wieder bergauf
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Das kenne ich von mir auch. Da hilft es eigentlich nur, abzuwarten und sich nicht noch zusätzlich schlecht zu reden, weil es so ist wie es ist.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:12 Danke, leider noch nicht. Ich denke ich muss einfach abwarten. Ich vermute dass es normal ist, das man da immer wieder schübe hat. Also das die Depression einen halt immer wieder mal besuchen kommt. Kali ist da unheimlich feinfühlig für. Die hing schon vor drei Tagen an mir, als ich es selbst noch nicht wirklich gemerkt habe.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Oh hold, das mit der Depression habe ich gar nicht mitbekommen, hast du dazu mehr geschrieben, bevor ich blöd frage?
Ansonsten: Ich feiere dein Laufen mit deinem Wuffer. Finde ich super, würde ich auch so machen wollen mit Hund.
Ansonsten: Ich feiere dein Laufen mit deinem Wuffer. Finde ich super, würde ich auch so machen wollen mit Hund.
-
- Brei & Beugen
Ich nicht. Würde mich hart nerven beim Training auf irgendjemand Rücksicht nehmen zu müssenLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 08:56 Oh hold, das mit der Depression habe ich gar nicht mitbekommen, hast du dazu mehr geschrieben, bevor ich blöd frage?
- Rhovan
- Top Lounger
Danke für dein verständnisvolles Feedback. Es tut gut zu wissen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen und verstehen, dass man sich in solchen Phasen nicht noch zusätzlich Vorwürfe machen sollte. Da gehörte ich leider auch dazu. Um meine Ex zu zitieren: "Andere bekommen das doch auch hin! Warum Du nicht?" ...beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 08:43Das kenne ich von mir auch. Da hilft es eigentlich nur, abzuwarten und sich nicht noch zusätzlich schlecht zu reden, weil es so ist wie es ist.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:12 Danke, leider noch nicht. Ich denke ich muss einfach abwarten. Ich vermute dass es normal ist, das man da immer wieder schübe hat. Also das die Depression einen halt immer wieder mal besuchen kommt. Kali ist da unheimlich feinfühlig für. Die hing schon vor drei Tagen an mir, als ich es selbst noch nicht wirklich gemerkt habe.
Ich hab das Thema schon mal kurz erwähnt in meinem Startpost (den ich mal überarbeiten sollte), aber nicht so richtig drüber geredet. Es ist nicht leicht, darüber zu sprechen. Ich mach mir Sorgen, dass es anderen, die das gleiche haben, noch schlechter geht, wenn sie das lesen. Und ich will auch kein Mitleid - das macht's schwer, drüber zu reden.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 08:56 Oh hold, das mit der Depression habe ich gar nicht mitbekommen, hast du dazu mehr geschrieben, bevor ich blöd frage?
Also: Ich hab eine Depression, die immer wieder kommt. Mal ist sie leichter, mal schwerer. Ganz selten seh oder hör ich auch Sachen, die nicht da sind. Das passiert aber fast nur, wenn ich Panik oder große Angst hab.
Bei der Panik ist es echt komisch: Mein Kopf ist völlig klar, aber mein Körper macht einfach was er will. Die Muskeln verkrampfen sich, ich krieg schlecht Luft und es fühlt sich an, als ob meine Brust zusammengedrückt wird. Und obwohl ich weiß, dass die Halluzinationen nicht echt sind, sind sie trotzdem da. Das geht sogar soweit, das ich sogar schmerzen spüre, oder das mich Hände berühren die nicht da sind. Also richtig abgefuckt, vor allem weil ich sehr gut zwischen Realität und Wahnvorstellung unterscheiden kann. Wie gesagt ist halt super selten zum Glück, sonst wäre ich garnicht lebensfähig. Vier mal glaube ich insgesamt in meinem Leben, das ich wissentlich dinge gesehen habe, die es nicht gibt. Trotzdem heftig was der Kopf alles mit einem anstellen kann. Man kann sich das so vorstellen, weil man die ganze zeit Angst hat, erfindet der Kopf etwas vor dem man Angst hat. Zumindest ist das für mich plausibel.
Die Depressionen habe ich quasi schon mein leben lang. Ende 2022 dann halt so heftig das ich nicht mehr lebensfähig war und das auch nicht mehr wollte. Ich bin wirklich froh das ich noch da bin, es war mehrfach knapp.
Ich hab dazu auch eine Buchempfehlung: Matt Haig - Ziemlich gute gründe am leben zu bleiben
Auch wenn ich damals, als ich dieses Buch gelesen habe, es mir nicht vorstellen konnte weiter zu machen. Kann ich heute umso mehr verstehen das er recht hat.
- Rhovan
- Top Lounger
Wie gesagt, es tut seltsamerweise gut, wenn man merkt das man nicht alleine ist:
- Lauch
- Lounge-Legende
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich finde es sogar gut über so etwas zu sprechen, das ist allgemein nicht normalisiert, bei Männern noch viel weniger als bei Frauen. Man sollte über eine Depression genauso sprechen können wie über eine Grippe, die meisten verheimlichen es aber.
Deine Story klingt heftig, ich wünsche dir wirklich, dass es immer besser wird und du irgendwann komplett aus dem Schatten bist. Bist du nicht bzw. nicht gut mit Medikamenten eingestellt? Ich habe zu den Privilegierten gehört, die von Antidepressiva nie wirklich negative Nebenwirkungen hatten (bis auf meine emotionale Verkrüppeltheit, das checkt man ja aber ja sowieso nicht) und bei mir war das Zweite (Venlafaxin) schon das Richtige. Ich hoffe, dass ich nie wieder was nehmen muss, werde es auch verhindern aber gut zu wissen, wenn man etwas hat, das halt funktioniert, wenn man etwas braucht.
Ich finde es sogar gut über so etwas zu sprechen, das ist allgemein nicht normalisiert, bei Männern noch viel weniger als bei Frauen. Man sollte über eine Depression genauso sprechen können wie über eine Grippe, die meisten verheimlichen es aber.
Deine Story klingt heftig, ich wünsche dir wirklich, dass es immer besser wird und du irgendwann komplett aus dem Schatten bist. Bist du nicht bzw. nicht gut mit Medikamenten eingestellt? Ich habe zu den Privilegierten gehört, die von Antidepressiva nie wirklich negative Nebenwirkungen hatten (bis auf meine emotionale Verkrüppeltheit, das checkt man ja aber ja sowieso nicht) und bei mir war das Zweite (Venlafaxin) schon das Richtige. Ich hoffe, dass ich nie wieder was nehmen muss, werde es auch verhindern aber gut zu wissen, wenn man etwas hat, das halt funktioniert, wenn man etwas braucht.
- Rhovan
- Top Lounger
Meine erste Therapeutin wollte mir damals was verschreiben. Allerdings hat sie nach dem Dritten Gespräch gesagt das es zwischen uns nicht passt von ihrer Seite aus. Dann hat es noch mal 3 Monate gedauert bis ich eine neue Therapeutin gefunden hatte. Die sagte "Schauen wir mal. Beobachten wir das ganze noch." 4 oder 5 Sitzungen später hat sie noch einmal nachgefragt. Ich hab mich dagegen entschieden, ich hatte damals Angst, das ich meinen Körper nicht so gut spüren kann. Man muss dazu sagen, das ich sehr gut auf Medikamente anspreche und sie daher eher meide. Von einer normalen IBU bekomme ich schon ein leichtes High. Früher musste ich nur einmal am Joint ziehen, da war ich am kompletten Abend zu nichts mehr zu gebrauchen. Vielleicht hatte ich auch deshalb Angst davor, das ich mich noch mehr entfremde.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2025, 13:47 Bist du nicht bzw. nicht gut mit Medikamenten eingestellt?
Heute denke ich, das ich mir viel leid erspart hätte, wenn ich Medikamentiv eingestellt worden wäre. Allerdings denke ich auch das schmerzen dazu da sind gefühlt zu werden. Ohne Schatten gibt es auch kein Licht. Man kann quasi nur alle Gefühle abstumpfen oder abtöten und nicht nur die negativen.
Ich selbst kenne in meinem ein paar Leute die ihre Medis quasi dauerhaft nehmen. Da gibt es wahrscheinlich kein richtig und kein falsch. Tatsächlich hilft mir das laufen mental sehr. Es gab wirklich noch keinen lauf nach dem ich mich nicht besser gefühlt habe.
- Lauch
- Lounge-Legende
Jein. Ich denke es hängt von der Natur der Depression ab aber Respekt an jeden, der es ohne schafft. Man muss halt grundlegend Denkmuster umlernen und wenn man diese sehr lange hat, dann sind das sehr starke Automatismen, gegen die man ankämpft. Wenn die negativen Denkweisen eine Autobahn sind und die positiven Denkweisen ein Feldweg dann wird es sehr schwer den ganzen Verkehr über den Feldweg zu schicken. Antidepressiva erleichtern es einem, die Autobahn abzureißen und den Feldweg zur Straße umzubauen. Es ist einfacher mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man nicht immer mit einer Schachtel Zigaretten in der Tasche mit den Kollegen in der Raucherecke steht. Wenn man es auch so schafft - wie gesagt größter Respekt.
Mir hatte es halt die Möglichkeit gegeben, meine Negativität von außen zu betrachten als wäre es gar nicht von mir und ich habe viel Arbeit reingesteckt, Dinge positiv zu framen und aufzuräumen, wo natürlich ein Therapeut helfen sollte - wenn man einfach nichts macht dann ist man möglicherweise nach dem Absetzen der Antidepressiva da wo man davor war, das Problem haben sicherlich viele. Ich sage das nur immer gerne wenn jemand AD grundsätzlich ablehnt, ohne jemanden etwas aufquatschen zu wollen, ist nur meine Perspektive. Shit, ich habe eine Arachnophobie und auf 150mg Venlafaxin habe ich alle Spinnen mit der Hand eingesammelt und wäre die auch sicher losgeworden, hätte ich mir eine Vogelspinne als Haustier zugelegt.
Noch besser wäre vermutlich die professionelle Therapie mit LSD/Psilocybin, da ist aber leider der Gesetzgeber das Problem, mit Psilocybin wird es in NL durchgeführt (als psychiatrische Behandlung) aber ist halt eine Sache von Grenzüberschreitungen/Auflösen des Ichs und das kann man nicht sinnvoll ohne professionelle Begleitung machen und man sollte es auf keinen Fall versuchen.
Mir hatte es halt die Möglichkeit gegeben, meine Negativität von außen zu betrachten als wäre es gar nicht von mir und ich habe viel Arbeit reingesteckt, Dinge positiv zu framen und aufzuräumen, wo natürlich ein Therapeut helfen sollte - wenn man einfach nichts macht dann ist man möglicherweise nach dem Absetzen der Antidepressiva da wo man davor war, das Problem haben sicherlich viele. Ich sage das nur immer gerne wenn jemand AD grundsätzlich ablehnt, ohne jemanden etwas aufquatschen zu wollen, ist nur meine Perspektive. Shit, ich habe eine Arachnophobie und auf 150mg Venlafaxin habe ich alle Spinnen mit der Hand eingesammelt und wäre die auch sicher losgeworden, hätte ich mir eine Vogelspinne als Haustier zugelegt.
Noch besser wäre vermutlich die professionelle Therapie mit LSD/Psilocybin, da ist aber leider der Gesetzgeber das Problem, mit Psilocybin wird es in NL durchgeführt (als psychiatrische Behandlung) aber ist halt eine Sache von Grenzüberschreitungen/Auflösen des Ichs und das kann man nicht sinnvoll ohne professionelle Begleitung machen und man sollte es auf keinen Fall versuchen.