Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:59
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 19:35 Hat jemand Erfahrungen mit Baugenossenschaften?

Hätten 5 Zimmer 116m2 Neubau erster Stock mit Balkon für 1650 kalt.

Vorteile:
Keine Kündigung möglich
Keine bis kaum Mieterhöhungen
Geringe Nebenkosten

Nachteile:
Einlagensicherung ca. 220k *uglysmilie*

Muss jetzt am Samstag rausfinden, wie lange das dauert, bis diese beim Auszug zurückgezahlt wird und ob sie in der Zwischenzeit verzinst wird.
220k? Wtf
War auch meine erste Reaktion.
Offenbar wird das Geld aber verzinst und man bekommt es bei Auszug wieder zurück. Ich muss jetzt am Samstag herausfinden wie lange die Rückzahlung dauern wird und wie hoch die Verzinsung ausfällt und ob diese auch tatsächlich an mich ausgeschüttet werden wird. Weil wenn nicht wäre dies ja Irrsinn.

Selbst wenn das alles passt bringt es auch nichts, wenn das Geld mit erheblicher Verzögerung zurückgezahlt wird, für den Fall, dass wir mal was kaufen wollen, da ich ja dann nicht liquide wäre.

So oder so. Wir bereuen es, dass wir die vorangegangene Immobilie zu sehr hinterfragt haben und dadurch „verloren“ haben. Ärgert uns gerade täglich.
Cornholio
Edler Spender
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 19:35 Hat jemand Erfahrungen mit Baugenossenschaften?

Vorteile:
Keine Kündigung möglich
Geringe Nebenkosten

Nachteile:

Muss jetzt am Samstag rausfinden, wie lange das dauert, bis diese beim Auszug zurückgezahlt wird und ob sie in der Zwischenzeit verzinst wird.
220k? Wtf
Dachte ich mir auch gerade :-)

Wohne selbst in einer Genossenschaftswohnung und ich musste damals ~400€ / Zimmer an Anteilen beisteuern (insgesamt 1,2k bei mir).
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 11:03 So oder so. Wir bereuen es, dass wir die vorangegangene Immobilie zu sehr hinterfragt haben und dadurch „verloren“ haben. Ärgert uns gerade täglich.
Ich kann gut nachvollziehen wie das mit so einem Druck ist, hatte selbst so eine Situtation Mitte 2020 als gerade Corona voll anfing und bin dann aber weil ich eben nicht einknicken wollte erstmal zurück ins Elternhaus in ein eigenes Stockwerk, im nachhinein war es als hätte eine höhere Macht das so gewollt (es gab 2 Situationen in dem Zeitraum die, hätte ich nicht dort gewohnt, sehr schlimm ausgegangen wären)

Ich finde deine Weitsicht ist eine gute Eigenschaft die vielen fehlt, und du solltest diesen Prinzipien auch in Zukunft treu bleiben, es gab bestimmt schon viele Situationen die hätten eintreten können, es aber nie sind, genau deswegen.
Sich deswegen zermürben hilft niemandem und zieht euch nur unnötig runter.

Stell dir mal aus einem anderen Blickwinkel vor, du hättest einfach direkt gekauft ohne viel hinterfragen, es hätte einen BPlan gegeben und die erste Tätigkeit mit deiner neuen Immobilie wäre 10tausende Euro Strafe und Rückbau gewesen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 11:03

Vorteile:
Keine Kündigung möglich
Geringe Nebenkosten

Nachteile:

220k? Wtf
Offenbar wird das Geld aber verzinst und man bekommt es bei Auszug wieder zurück. Ich muss jetzt am Samstag herausfinden wie lange die Rückzahlung dauern wird und wie hoch die Verzinsung ausfällt und ob diese auch tatsächlich an mich ausgeschüttet werden wird. Weil wenn nicht wäre dies ja Irrsinn.

Selbst wenn das alles passt bringt es auch nichts, wenn das Geld mit erheblicher Verzögerung zurückgezahlt wird, für den Fall, dass wir mal was kaufen wollen, da ich ja dann nicht liquide wäre.

So oder so. Wir bereuen es, dass wir die vorangegangene Immobilie zu sehr hinterfragt haben und dadurch „verloren“ haben. Ärgert uns gerade täglich.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung Folgendes sagen: meine Oma hat Jahrzehnte in einer Wohnung der Genossenschaft gelebt. Das Geld /die Einlage wurde recht gut verzinst (3%, für damalige Verhältnisse sehr gut) und als sie gestorben ist, war es für die Angehörigen ein sehr großer Heckmeck, mit der Genossenschaft zu arbeiten. Da musste dann noch die vollen drei Monate Miete bezahlt werden und trotzdem musste man den Handwerkern Zugang zur Wohnung geben, damit sie dort renovieren konnten. Fand ich sehr unfair. Das Geld konnte auch nicht ausgezahlt werden, sondern durfte erst nach einer Mitgliedersitzung ausgezahlt werden, die fand allerdings ein Jahr später statt, also müsstest du dann 1 Jahr aufs Geld warten. Das kann natürlich Lokal extrem unterschiedlich sein, aber so war es hier und das hat zu viel Frust geführt.
Somewhere87
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 11:03

Vorteile:
Keine Kündigung möglich
Geringe Nebenkosten

Nachteile:

220k? Wtf

Bist du sicher, dass das kein Scam ist? Ich mein...220.000 Euro...
Hatten auch was ähnliches. Haus war für die Größe etwas zu teuer. Wir haben lange überlegt und dann kam per Architektin raus, dass die es knapp 12qm weniger waren, als angegeben. Damit lag der Preis pro qm² viel zu hoch und wir haben zähneknirschend abgelehnt.

Im Nachhinein, jetzt 2 Jahre her, sind wir froh. Wir wären da wahrscheinlich nicht glücklich geworden.
Fat-Couple
Neuer Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 11:50 ... Das Geld konnte auch nicht ausgezahlt werden, sondern durfte erst nach einer Mitgliedersitzung ausgezahlt werden, die fand allerdings ein Jahr später statt, also müsstest du dann 1 Jahr aufs Geld warten. Das kann natürlich Lokal extrem unterschiedlich sein, aber so war es hier und das hat zu viel Frust geführt.
So ähnlich auch meine Erfahrung als ich mal eine Genossenschaftswohnung hatte.

Musste aktiv anfordern/kündigen(nicht den Mietvertrag) dann noch einmal ein Jahr später nach einer Sitzungen, kamen endlich die 3xxx€ zurück.
Da ich erst nicht wusste, dass ich aktiv werden muss, war das Geld erst etwas über zwei Jahre nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder da.
Certa
Lounge Ultra

Es wird ja immer viel gemeckert über Behörden, daher Mal eine positive Erfahrung: ich habe für die Bewertung der Hausbank 2 Urkunden benötigt, welche die Hausverwaltung nicht hatte. Das Grundbuchamt war telefonisch super zu erreichen, extrem hilfsbereit und in kürzester Zeit hatte ich die notwendigen Urkunden. Hatte schon schlimme Befürchtungen, aber war wirklich ein super Service von sehr sachkundige Angestellten in Berlin Friedrichshain - Kreuzberg 👍
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 17:16 Es wird ja immer viel gemeckert über Behörden, daher Mal eine positive Erfahrung: ich habe für die Bewertung der Hausbank 2 Urkunden benötigt, welche die Hausverwaltung nicht hatte. Das Grundbuchamt war telefonisch super zu erreichen, extrem hilfsbereit und in kürzester Zeit hatte ich die notwendigen Urkunden. Hatte schon schlimme Befürchtungen, aber war wirklich ein super Service von sehr sachkundige Angestellten in Berlin Friedrichshain - Kreuzberg 👍
Interessant , die Kunden bei uns beschweren sich regelmäßig über Grundbuchämter in der Gegend von Berlin mit teilweise bis zu 6 Monaten bearbeitungszeit.

Muss nächstes mal schauen welches Amt es genau ist :guenni:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Certa
Lounge Ultra

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 17:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2025, 17:16 Es wird ja immer viel gemeckert über Behörden, daher Mal eine positive Erfahrung: ich habe für die Bewertung der Hausbank 2 Urkunden benötigt, welche die Hausverwaltung nicht hatte. Das Grundbuchamt war telefonisch super zu erreichen, extrem hilfsbereit und in kürzester Zeit hatte ich die notwendigen Urkunden. Hatte schon schlimme Befürchtungen, aber war wirklich ein super Service von sehr sachkundige Angestellten in Berlin Friedrichshain - Kreuzberg 👍
Interessant , die Kunden bei uns beschweren sich regelmäßig über Grundbuchämter in der Gegend von Berlin mit teilweise bis zu 6 Monaten bearbeitungszeit.

Muss nächstes mal schauen welches Amt es genau ist :guenni:
Mein Anliegen war natürlich auch relativ simpel, aber ich war positiv überrascht angesichts der ganzen Schauergeschichten, die man immer so hört.
Fat-Couple
Neuer Lounger

Bein den Grundbuchämtern Berlins habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Finanzämter eher im Gegenteil.
Leoric
Lounge-Legende

Okay wir sind wieder raus aus der BGF.

Das wäre ein Betrag von 258k gewesen, welcher nicht verzinst wird und die Auszahlung erfolgt erst wenn Nachfolger (welche die gleiche Summe hinterlegen müssen) gefunden wurden.

Wäre das Geld jetzt mit 3%p.a. verzinst worden hätte ich es evtl noch in Erwägung gezogen, aber unter den Bedingungen schließe ich mir ja selbst in den Fuß. Da kann man ja dann nie kaufen, da das Zeitfenster zwischen Auszahlung und Auszug extrem winzig wäre.
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Was passiert mit dem Geld eigentlich, während es bei der Genossenschaft liegt? Bauen die damit neue Wohnungen?
Mein Log: Click
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

verzinsen ist glaub sogar mittlerweile pflicht
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Warum sollte man so viel Geld hinterlegen das nicht verzinst wird und zusätzlich noch Miete zahlen bei denen?
Leoric
Lounge-Legende

Die nutzen das Kapital zur Finanzierung des Baus. Abgelöst wird es dann durch die nächste Person, welche deine Wohnung übernimmt, falls man auszieht.

Schwarze Zahlen schreibt man wohl erst nach ca 20 Jahren. Dafür kann man nicht gekündigt werden und die Miete ist festgeschrieben und wird nicht erhöht.

Wäre das Kapital verzinst und die Bude geil hätte ich das vielleicht gemacht. Das Konzept ist echt schön. Gemeinschaftsgarten, Werkstatt, Officespace, gemeinsame Lastenräder, eine Gastwohnung, wenn man Besuch bekommt und eben ganz viel gemeinschaftliche Hilfe. Wäre ich jetzt schon der Typ dafür.
Antworten