Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
BW117
Lounger

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Das Aminiprofil wäre einfach zu checken, sieht mir aber nicht schlecht (er) aus. Laut Label ist es pro 100g Pulver. Nicht pro 100g Protein. Also fast 19% Bcaa im Pulver.
L-Alanina / L-Alanine
4162
L-Histidina / L-Histidine*
1307
L-Prolina / L-Proline
4655
L-Arginina / L-Arginine
1476
L-Isoleucina / L- Isoleucine* +
5420
L-Serina /L-Serine
3533
Ácido L-Aspártico / L-Aspartic acid
9219
L-Leucina / L-Leucine* +
8695
L-Treonina / L-Threonine*
5719
1-Cisteína / L-Cysteine
1872
L-Lisina / L-Lysine*
7976
L-Triptófano / L-Tryptophan*
1557
Ácido L-Glutámico / L-Glutamic acid
14140
L-Metionina / L-Methionine*
1742
L-Tirosina / L- Tyrosine
2290
Glicina / Glycine
1275
L-Fenilalanina / L-Phenvlalanine*
2372
L-Valina / L-Valine*+
4638
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:11
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 11:46 Hab jetzt mein Paket von HSN bekommen. EAAs (35/kg)und Clear Whey. Bin mal gespannt. Wie können die das so günstig anbieten (verglichen mit den anderen Marken?)
Zusätzlich zu den genannten Punkten könnte(!) es auch an günstigen, minderwertigeren Rohstoffen liegen.

Oder Massengeschäft mit wenig Marge.
Könntest du diese minderwertigen Rohstoffe am Weltmarkt mal aufzeigen? Ich finde da gar nicht so viel Qualitätsauswahl, wenn wir jetzt von Whey Protein Konzentrat als Rohzutat sprechen, aber du kennst dich da bestimmt besser aus.
Ne, leider nicht. Ich kenne jetzt nicht die Profile von den ganzen Herstellern.
Du hast ja verschiedene Methoden, zu "verarschen":

-Werte fälschen
-Aminosäurenspiking
-billige Rohstoffe verwenden

Ersteres geht ja eigentlich immer wieder durch die Szene. Da werden Untersuchungen gemacht und die angegebenen Werte stimmen nicht mit dem überein, was die Analyse sagt. Das wäre in meinen Augen ein Indiz dafür, dass der Rohstoff minderwertig sein könnte und durch falsche Angaben aufgewertet wurde.
Entspricht damit auch dem letzten Punkt.

Du kannst ja zum Beispiel mal auf alibaba nach Whey schauen, welche Anbieter und Preise dir da vorgeschlagen werden und was es da so gibt. Da kannst du dann ein Whey aus China bekommen, in Massen für ein paar Euro das Kilo. Ein Whey aus europäischer Quelle dürfte da doch etwas teurer sein.
Du kannst auch teilweise anhand des Profils die Molkerei feststellen.

Ich weiß von einem Whey, das AAN früher mal im Programm hatte. Myprotein hatte dasselbe Whey im Programm, also spezielles Lactoferrin-Whey oder so.
Bei AAN hatte das Whey damals regulär 18 oder 20€ gekostet. Bei Myprotein lag es bei 17€. Gar nicht so ein großer Unterschied, oder? Gerade so ein großer Laden müsste ja deutlich bessere Konditionen bekommen. Besonders, weil das "klassische" Whey bei Myprotein im 5kg Sack damals um die 12(?)€/kg gekostet hat.
Warum ist das so? War der Rohstoff so günstig und minderwertig, dass sie diese Preise anbieten konnten (und können) oder handelt es sich um einen "Marketingtrick", dass man das Whey quasi unter dem Deckungsbetrag verkauft und die Marge mit anderen Produkten macht? Ich weiß es nicht.
H_B
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:24 Daher hat man auch in der Vergangenheit häufig von diesem "spiking" gehört, bei dem günstigere Aminosäuren hinzugefügt wurden, um das Profil aufzubessern.
Da vermischt du gerade was. Aminospiking bedeutet, dass man weniger teure Rohzutat nimmt und stattdessen eine billige Aminosäure hinzufügt, damit man letztlich auf (beispielsweise) 78g EW/100g Pulver kommt. Davon setzen sich dann aber eben nur 50g/100g Pulver aus vollwertigem Wheyproteinkonzentrat zusammen und die anderen 28g sind eine einzelne, unnötig überdosierte Aminosäure.

Und ja, das ist ein bekanntes Problem, aber die Hersteller müssen das angeben. Wenn es nicht dort steht, kann man erstmal annehmen, dass es nicht gemacht wird.

Nochmal: Vom Wheyproteinkonzentrat als Rohzutat gibt es keine 100 verschiedenen Qualitäten. Auf dem Weltmarkt wird in der Regel alles zusammen geschmissen und das ist dann diese eine Qualität, die jeder kaufen kann.
Zuletzt geändert von H_B am 16. Apr 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
BW117
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:38 Also ob die Zutaten minderwertig sein könnten, keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Shakes mit je 30g Clear Whey auf 400ml Wasser getrunken. Dazu dann die passenden Flavour Cola und Mango zusätzlich beigemischt.

Es schäumt wie bekloppt beim shaken, aber der Schaum setzt sich auch sehr schnell wieder ab. Löslichkeit nicht besser oder schlechter als ich es gewohnt bin. Geschmack aber gut und durch eigene Dosierung steuerbar.

Für unter 25€/kg bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Milch-basierte Shakes und bin jetzt erstmal umgestiegen.

Ob ich bei dem Hersteller bleibe oder auch Mal woanders kaufe weiss ich noch nicht. Das Konzept Clear Whey + Geschmack hat mich aber daher überzeugt, weil ich die Aromen jetzt auch für den Intra Shake nutzen kann. Geplant ist AAKG und Citrullin Intra, bei Bedarf.

Lieferzeit war okay. Über Ostern bestellt und gestern wurde geliefert.
du sprichst von welchem Hersteller?
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:24 Schwierig zu sagen. Woran machst du die Qualität von ja! Und Wilhelm Brandenburg Fleisch im Vergleich zu Bio-Fleisch fest?
(Das ist eine hypothetische Diskussion, da ich die Qualität von HSN nicht kenne). Vielleicht kann ja jemand sagen, ob er geschmacklich einen Unterschied zwischen einem billigen neutralen Whey und einem hochwertigen neutralen Whey gemerkt hat?
Du kannst ja theoretische Unterschiede auch mit Aroma und Süßungsmitteln übertünchen.
Inhaltlich kann dies zB am Aminosäureprofil unterschieden werden. Ein besserer Rohstoff (in dem Fall die Milch, die verarbeitet wird) sorgt für eine höhere Qualität. Entsprechend hat meistens ein besseres Whey auch nen höheren Anteil an BCAAs und essentiellen Aminosäuren. Daher hat man auch in der Vergangenheit häufig von diesem "spiking" gehört, bei dem günstigere Aminosäuren hinzugefügt wurden, um das Profil aufzubessern.
Ich denke bei hsn ist es in der Tat auch die Verarbeitung.
Ich hatte in der Vergangenheit, als ich noch die Möglichkeit hatte einige wheys analysiert.
Nur nach Haptik, löse erhalten und gesamtprotein. Kein Profil.
Die waren durch die Bank ähnlich, die billigen esn whey damals, myprotein, bulk, nutrimax, bull attack, Bb depot......kamen alle auf 70 bis 76 % , was in dem Rahmen absolut ok war.
Aber Unterschiede waren trotzdem... Geschmack, Farbe, Geruch.. leichte nuancenabweichunge ...
Und ich denke da ist bei der Filtration halt ein Qualitätsunterschied, der sich eher bei den beimengungen von Fett und kh bemerkbar macht und ob das whey neutraler schmeckt, oder nen milchigen Beigeschmack.. bis zu leichtem "muff" bekommt, der bei aromen dann aber nimmer auffällt.
Das Profil wird da kaum rausstechen, das wird ja sogar eher "verschlechtert " bzw verschoben, bei mehrfacher feinerer filtration.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:45
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:38 Also ob die Zutaten minderwertig sein könnten, keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Shakes mit je 30g Clear Whey auf 400ml Wasser getrunken. Dazu dann die passenden Flavour Cola und Mango zusätzlich beigemischt.

Es schäumt wie bekloppt beim shaken, aber der Schaum setzt sich auch sehr schnell wieder ab. Löslichkeit nicht besser oder schlechter als ich es gewohnt bin. Geschmack aber gut und durch eigene Dosierung steuerbar.

Für unter 25€/kg bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Milch-basierte Shakes und bin jetzt erstmal umgestiegen.

Ob ich bei dem Hersteller bleibe oder auch Mal woanders kaufe weiss ich noch nicht. Das Konzept Clear Whey + Geschmack hat mich aber daher überzeugt, weil ich die Aromen jetzt auch für den Intra Shake nutzen kann. Geplant ist AAKG und Citrullin Intra, bei Bedarf.

Lieferzeit war okay. Über Ostern bestellt und gestern wurde geliefert.
du sprichst von welchem Hersteller?
HSN

Dachte das wäre klar, da ich mich ja auf die Diskussion bezogen hab
Knolle
hundsgemein

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:44 Das Aminiprofil wäre einfach zu checken, sieht mir aber nicht schlecht (er) aus. Laut Label ist es pro 100g Pulver. Nicht pro 100g Protein. Also fast 19% Bcaa im Pulver.
L-Alanina / L-Alanine
4162
1307
L-Prolina / L-Proline
4655
L-Arginina / L-Arginine
1476
5420
L-Serina /L-Serine
3533
9219
L-Leucina / L-Leucine* +
8695
5719
1-Cisteína / L-Cysteine
1872
L-Lisina / L-Lysine*
7976
1557
14140
1742
L-Tirosina / L- Tyrosine
2290
Glicina / Glycine
1275
2372
L-Valina / L-Valine*+
4638
Naja, die Angabe ist eigentlich Standard. Wenn du dir das klassische Whey von Alpha Aktivnahrung anschaust (und auch bei einigen anderen Herstellern), dann bist du bei 23,7g BCAAs. Das ist ein Unterschied von über 30%!
Knolle
hundsgemein

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:44
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:24 Daher hat man auch in der Vergangenheit häufig von diesem "spiking" gehört, bei dem günstigere Aminosäuren hinzugefügt wurden, um das Profil aufzubessern.
Da vermischt du gerade was. Aminospiking bedeutet, dass man weniger teure Rohzutat nimmt und stattdessen eine billige Aminosäure hinzufügt, damit man letztlich auf (beispielsweise) 78g EW/100g Pulver kommt. Davon setzen sich dann aber eben nur 50g/100g Pulver aus vollwertigem Wheyproteinkonzentrat zusammen und die anderen 28g sind eine einzelne, unnötig überdosierte Aminosäure.

Und ja, das ist ein bekanntes Problem, aber die Hersteller müssen das angeben. Wenn es nicht dort steht, kann man erstmal annehmen, dass es nicht gemacht wird.

Nochmal: Vom Wheyproteinkonzentrat als Rohzutat gibt es keine 100 verschiedenen Qualitäten. Auf dem Weltmarkt wird in der Regel alles zusammen geschmissen und das ist dann diese eine Qualität, die jeder kaufen kann.
Ich vermische gar nichts, die Hersteller tun es :guenni:

Da hast du absolut Recht. Ich meinte es aber als Punkt, wie man die Kunden quasi "verarscht".

Zum letzten Punkt: das ist einfach nicht richtig #05#
Du kaufst Wheyproteinkonzentrat direkt von der Molkerei oder einem Zwischenhändler. Denkst du, die amerikanischen Molkereien und die chinesischen Molkereien schicken ihr Whey nach Thailand, lassen es dort mischen und dann wird von dort das Kilo dann verkauft?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 15:22
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:44 Das Aminiprofil wäre einfach zu checken, sieht mir aber nicht schlecht (er) aus. Laut Label ist es pro 100g Pulver. Nicht pro 100g Protein. Also fast 19% Bcaa im Pulver.
L-Alanina / L-Alanine
4162
1307
L-Prolina / L-Proline
4655
L-Arginina / L-Arginine
1476
5420
L-Serina /L-Serine
3533
9219
L-Leucina / L-Leucine* +
8695
5719
1-Cisteína / L-Cysteine
1872
L-Lisina / L-Lysine*
7976
1557
14140
1742
L-Tirosina / L- Tyrosine
2290
Glicina / Glycine
1275
2372
L-Valina / L-Valine*+
4638
Naja, die Angabe ist eigentlich Standard. Wenn du dir das klassische Whey von Alpha Aktivnahrung anschaust (und auch bei einigen anderen Herstellern), dann bist du bei 23,7g BCAAs. Das ist ein Unterschied von über 30%!
Nein, genaugenommen bist du dann nur bei 18,7% weil die Angabe/100g Protein ist und nicht pro 100g Pulver. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 16. Apr 2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Knolle
hundsgemein

So wie ich die hsn Seite verstanden habe, ist das pro 100g Protein? Oder wo genau steht die Info, dass es bei hsn pro Pulver ist?
Knolle
hundsgemein

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:48
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 13:24 Schwierig zu sagen. Woran machst du die Qualität von ja! Und Wilhelm Brandenburg Fleisch im Vergleich zu Bio-Fleisch fest?
(Das ist eine hypothetische Diskussion, da ich die Qualität von HSN nicht kenne). Vielleicht kann ja jemand sagen, ob er geschmacklich einen Unterschied zwischen einem billigen neutralen Whey und einem hochwertigen neutralen Whey gemerkt hat?
Du kannst ja theoretische Unterschiede auch mit Aroma und Süßungsmitteln übertünchen.
Inhaltlich kann dies zB am Aminosäureprofil unterschieden werden. Ein besserer Rohstoff (in dem Fall die Milch, die verarbeitet wird) sorgt für eine höhere Qualität. Entsprechend hat meistens ein besseres Whey auch nen höheren Anteil an BCAAs und essentiellen Aminosäuren. Daher hat man auch in der Vergangenheit häufig von diesem "spiking" gehört, bei dem günstigere Aminosäuren hinzugefügt wurden, um das Profil aufzubessern.
Ich denke bei hsn ist es in der Tat auch die Verarbeitung.
Ich hatte in der Vergangenheit, als ich noch die Möglichkeit hatte einige wheys analysiert.
Nur nach Haptik, löse erhalten und gesamtprotein. Kein Profil.
Die waren durch die Bank ähnlich, die billigen esn whey damals, myprotein, bulk, nutrimax, bull attack, Bb depot......kamen alle auf 70 bis 76 % , was in dem Rahmen absolut ok war.
Aber Unterschiede waren trotzdem... Geschmack, Farbe, Geruch.. leichte nuancenabweichunge ...
Und ich denke da ist bei der Filtration halt ein Qualitätsunterschied, der sich eher bei den beimengungen von Fett und kh bemerkbar macht und ob das whey neutraler schmeckt, oder nen milchigen Beigeschmack.. bis zu leichtem "muff" bekommt, der bei aromen dann aber nimmer auffällt.
Das Profil wird da kaum rausstechen, das wird ja sogar eher "verschlechtert " bzw verschoben, bei mehrfacher feinerer filtration.
Danke für die Einblicke :thumbsup:

Wobei man natürlich sagen muss, dass zwischen 70 und 76% ein riesiger Unterschied liegt. Das Produkt ist ja konzentriertes Protein (vereinfacht gesprochen) und dann fast 10% Unterschied...
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 15:38 So wie ich die hsn Seite verstanden habe, ist das pro 100g Protein? Oder wo genau steht die Info, dass es bei hsn pro Pulver ist?
Das passt schon.
Wenn man alle Aminosäuren addiert kommt man auf 77g

Edit:
Man kommt sogar auf 81g, was dann irgendwo doch wieder merkwürdig ist. :o

Naja, keine Ahnung noch genauer zu schauen, aber HSN bietet frei einsehbare Analysen zum Proteingehalt auf der Webseite was schonmal ein gutes Zeichen ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Knolle
hundsgemein

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 15:44
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 15:38 So wie ich die hsn Seite verstanden habe, ist das pro 100g Protein? Oder wo genau steht die Info, dass es bei hsn pro Pulver ist?
Das passt schon.
Wenn man alle Aminosäuren addiert kommt man auf 77g

Edit:
Man kommt sogar auf 81g, was dann irgendwo doch wieder merkwürdig ist. :o

Naja, keine Ahnung noch genauer zu schauen, aber HSN bietet frei einsehbare Analysen zum Proteingehalt auf der Webseite was schonmal ein gutes Zeichen ist.
Das ist seltsam :-)

Ja, hab die Analyse auch gesehen und nur überflogen. Das ist für die meisten Sachen auf jeden Fall ein Indiz. Ich habe ja auch gesagt, dass ich nichts zu HSN sagen kann oder die Qualität als schlecht einstufe, ich habe nur mögliche Gründe genannt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich wollte nur sagen das sich Wheys wohl kaum großartig unterscheiden solange drin ist was drauf steht, da ist ein Hersteller nicht besser als der andere.

Kannst ja gerne Alpha Aktivnahrung unterstützen und weiter Werbung machen, aber die sind eben auch nicht das Nonplusultra und jedem anderen überlegen.
Wenn du ihnen wirklich einen Gefallen tun willst, sag ihnen das sie ihre Webseite aktualisieren sollen, damit die nicht mehr so aussieht wie zur Geburtsstunde des Internets.

Log
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Ist das jetzt schädlich oder so ,bekomme ich Krebs ?

Wenn man den Vergleich mit dem Fleisch nimmt ,ist es am Ende auch egal welches Ich fresse ,wird beides gleich verwertet.

Kaufe generell so gut es geht nur bio Produkte/Fleisch aber auch nur aus dem Grund damit ich ein besseres Gewissen habe und ich mich inzwischen vor dem billig Kram Ekel ,weil man mittlerweile weiß was alles für Gift verwendet wird.
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Antworten