Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Jahresrückblick 2024: Mammut war gestern, Gazelle ist heute!
Bildschirmfoto 2024-12-27 um 10.15.46.png
Genau vor 12 Monaten bin ich mit der ziemlich großspurigen Ankündigung in das Jahr 2024 gestartet, sowohl den 100 km Endgegner NRW als auch einen Marathon in unter vier Stunden zu meistern. Immerhin eines dieser Ziele konnte ich umsetzen und beim anderen erkennen, dass ich wohl nicht aus dem richtigen Holz geschnitzt bin. Zum Glück finden sich in diesem Forum andere wackere Recken, die meine Schmach ausbügeln und an der Stelle triumphieren werden, an der ich meine größte Niederlage einstecken musste. @Asmodäus @Gurkenplatzer - dafür wünsche ich euch bereits sieben Monate vor dem Event viel Erfolg!

Nun aber zur Auswertung des Sportjahres 24! Wie man an den roten Spitzen beim HFV-Status erkennen kann, gab es nicht nur gute Phasen, sondern ebenso Perioden, in denen ich den Anstrengungen Tribut zollen musste. Alles in allem bin ich jedoch äußerst zufrieden. Zunächst einmal die nackten Tatsachen:

1. Das Trainingsvolumen im Bereich Laufen ist geradezu explodiert. Da es das erste Jahr ist, in dem ich mithilfe meiner Garmin Forerunner 965 durchgängig Daten gesammelt habe, kann ich 2023 schlecht dem gegenüberstellen, aber dort war ich viel unbeständiger und hatte eigentlich nur im Frühjahr zwei Monate, in denen ich 100+ Laufkilometer einfahren konnte. Jetzt kratze ich an den 2500 Jahreskilometern und werde sie mit Sicherheit auch morgen noch erreichen. Strava zufolge sieht die Entwicklung wie folgt aus:
WhatsApp Image 2024-12-27 at 10.30.13.jpeg
2. Meine Leistung ist ebenfalls deutlich besser geworden. Über die 10 km Distanz hatte ich beim Sylvesterlauf 2023 noch 48.30 gebraucht. Mittlerweile liegt meine Bestzeit bei 42.09 und am Dienstag habe ich nochmal die Chance, diese zu verbessern. Beim Zevenheuvelenloop 2023 über 15 km war ich letztes Jahr noch mit 1.19.50 an den Hügeln verzweifelt. Vor einem Monat konnte ich am Ende sogar noch weit unter die 4.00 Pace gehen und zu 1.04.18 laufen. Beim Halbmarathon Düsseldorf verbesserte ich meine Zeit um 20!!! Minuten innerhalb eines Jahres von 1.56 auf 1.36 und hatte dabei nicht mal meinen stärksten Tag. Die Entwicklung im Marathon von Bonn (3.44) über Köln (3.28) bis schließlich Valencia (3.21) geht auch in nur eine Richtung.

3. Von Verletzungen blieb ich glücklicherweise fast vollständig verschont. Corona und kleinere Erkältungen warfen mich vor allem über die Sommermonate zurück, wie man der obersten Grafik gut entnehmen kann, aber der Gesamttrend kannte nur eine Richtung. Ich denke, dass ich meinen Körper gut im Blick behalten habe und mich stets bewusst gesteigert habe. Bei mir kommt es nicht aus dem Nichts, sondern baut auf einer gesunden Grundlage auf. Bei einem Vollzeitjob ist die Zeit und Regeneration immer ein wichtiger Faktor. Im kommenden Jahr versuche ich hier, noch mehr auf guten Schlaf zu achten. Nach den Einheiten versorge ich mich stets mit ausreichend Protein und Magnesium. Das sind erstmal die wichtigsten Stellschrauben für mich.

4. Auch Niederlagen wie beim Mammutmarsch NRW (Abbruch nach 62 km) oder dem Scheitern an der 45 Minuten Marke über 10 km im Mai und Juni gehören dazu. An meiner positiven und motivierten Grundeinstellung konnte dies nichts ändern, was auch daraufhin immer wieder belohnt wurde. Krafttraining wurde sträflich vernachlässigt. So habe ich immerhin einen Punkt, den ich 2025 deutlich verbessern bzw. ausbauen kann.

5. Auf meinem Weg und bei Wettbewerben habe ich nicht nur großartige Erfahrungen gesammelt und neue Orte bzw. Landschaften kennengelernt. Vor allem die Menschen waren es wert, so viel Energie und Aufwand in den Sport zu investieren. Den Austausch und das positive Mindset trifft man sehr selten in diesem Ausmaß an. Viele neue coole Leute haben das Training und die Wettkämpfe bereichert, die auch Anlass boten, sich zu sehen und eine gute Zeit zu verbringen. @Knolle @Barbellmonkey @D58 @Lauch @MSK @MadMaxi

Ziele für 2025:
Meine größten Ziele beziehen sich natürlich auf das Laufen. Ich möchte sowohl über 5 km (Sub 20) und 10 km (Sub 40) die magische Schwelle überschreiten. Im Halbmarathon möchte ich mindestens unter 1.30 bleiben, am liebsten bereits in Berlin im April spätestens jedoch im Oktober in Düsseldorf, sowie über die Königsdisziplin Marathon mindestens die Sub 3.10 knacken. Ob mir das möglich sein wird, hängt natürlich vor allem auch an den Faktoren Gesundheit und allgemeiner Belastung. Mein Bestes gebe ich auf jeden Fall! Außerdem möchte ich im Sommer wieder neue Gipfel in den Alpen erklimmen sowie wieder mehr reisen. Das war im letzten Jahr durch einige Gründe so nicht möglich. Darauf freue ich mich mit am meisten, wieder mehr von der Welt zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

*liebhabensmilie*

Toller Jahresabschluss! Viel Erfolg und das mit dem guten Austausch kann ich nur zurückgeben bzw. eher das Motivieren durch Nerven. :guenni:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Echt sehr beeindruckend was man in einem Jahr erreichen kann wenn man sich auf eine Sache fokussiert!

Nur mal am Beispiel der 10km Zeiten:
48min klingen für mich locker machbar während 42min absolut utopisch erscheinen. Du traust dir mittlerweile zurecht sogar deutlich mehr zu.
Man sieht ja auch das bei dir immer häufiger mal Paces mit sub4 aufploppen.

Geiler Typ, srs! :thumbup:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stark Mann. Haste schon Anmeldungen für Wettkämpfe 2025 vorgenommen?
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Wow, einfach mal mehr als doppelt so viel Kilometer wie ich dieses Jahr gelaufen. Krasser Typ. Bin echt gespannt auf die weiteren Projekte von dir. Hast du schon einen Plan wie du angreifen möchtest? Ich meine eine SUB 20/40 auf 5/10km ist halt eine andere Hausnummer als 3.10 auf einem Marathon. Danke dir auch für die Motivations schübe dieses Jahr. Die konnte ich gut gebrauchen. Komm gut ins neue Jahr.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2024, 16:17 tfw mit dem Auto zum Laufen fahren
So einer bin ich auch.
Scheiß Berge überall.
Zotto
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 11:21 *liebhabensmilie*

Toller Jahresabschluss! Viel Erfolg und das mit dem guten Austausch kann ich nur zurückgeben bzw. eher das Motivieren durch Nerven. :guenni:
Nerven?! :angry: Ich dachte, meine motivierenden Worte lassen dich jedes Mal wieder aufs Neue alle Schmerzen vergessen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 11:29 Echt sehr beeindruckend was man in einem Jahr erreichen kann wenn man sich auf eine Sache fokussiert!

Nur mal am Beispiel der 10km Zeiten:
48min klingen für mich locker machbar während 42min absolut utopisch erscheinen. Du traust dir mittlerweile zurecht sogar deutlich mehr zu.
Man sieht ja auch das bei dir immer häufiger mal Paces mit sub4 aufploppen.

Geiler Typ, srs! :thumbup:
#03# Wobei 42 Minuten jetzt auch nichts Besonderes sind. Es motiviert mich aber immer besser zu werden und in einem gesunden Rahmen meine eigenen Grenzen auszutesten. (**)
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 12:42 Stark Mann. Haste schon Anmeldungen für Wettkämpfe 2025 vorgenommen?
Tatsächlich schon fast wieder zu viel *professor* ! Bisher stehen verbindlich Halbmarathon Berlin (April), Marathon Düsseldorf (April), Brückenlauf Düsseldorf 10 km (Mai), Marathon Köln (Oktober), Rhein City Lauf HM (Oktober), Zevenheuvelenloop 15 km (November) und Valencia Marathon (Dezember). Vielleicht kommt im Sommer noch was im Ausland hinzu, falls meine Reisepläne so aufgehen. #10#
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 13:02 Wow, einfach mal mehr als doppelt so viel Kilometer wie ich dieses Jahr gelaufen. Krasser Typ. Bin echt gespannt auf die weiteren Projekte von dir. Hast du schon einen Plan wie du angreifen möchtest? Ich meine eine SUB 20/40 auf 5/10km ist halt eine andere Hausnummer als 3.10 auf einem Marathon. Danke dir auch für die Motivations schübe dieses Jahr. Die konnte ich gut gebrauchen. Komm gut ins neue Jahr.
Da kommst du in der Marathon-Vorbereitung mit Sicherheit auch noch hin :D Meinst du jetzt, dass die Zeiten auf den Unterdistanzen schwerer zu erreichen sind oder die Sub 3.10 im Marathon? *thinkabout* Persönlich sehe ich die Zeit im Marathon als größere Leistung an. Sub 20 5k müssten eigentlich aktuell schon drin sein. Auf die 10 km bereite ich mich ja eigentlich nicht wirklich gezielt vor, sondern nehme die Form aus der Marathon-Vorbereitung mit. :) Deshalb werde ich bis zum 27. April wieder eine 16 wöchige Vorbereitung starten. Es ist immer schön, wenn man sich hier gegenseitig motivieren kann.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stabiler Rückblick und eine sehr starke Leistung und Entwicklung.
Ich hoffe, du kannst dich nächstes Jahr weiter verbessern, auch wenn es wahrscheinlich sehr schwer wird, nochmal so einen Sprung zu machen.
Zotto
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:10 Stabiler Rückblick und eine sehr starke Leistung und Entwicklung.
Ich hoffe, du kannst dich nächstes Jahr weiter verbessern, auch wenn es wahrscheinlich sehr schwer wird, nochmal so einen Sprung zu machen.
Danke! Schauen wir mal. Derzeit habe ich im Schnitt ca. 200 km im Monat. Wenn ich das im nächsten Jahr Richtung 300 steigern kann und dabei gesund bleibe, könnte es schon noch mal richtig abgehen pepcorn
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:08 Meinst du jetzt, dass die Zeiten auf den Unterdistanzen schwerer zu erreichen sind oder die Sub 3.10 im Marathon?
Ich denke eher der Marathon. Je länger die Strecke wird, und je schneller man unterwegs ist. Desto mehr geht's an die Substanz.

Außerdem mache ich mir ein bisschen Sorgen um dich. Da du die ganzen Wettkämpfe ja Ballerst, also zumindest ist das mein Eindruck. Und ich habe noch nicht gesehen dass du dich im Training irgendwie schonst. Mach mir ein bisschen Sorgen dass du ausbrennst.

Aber gut was erzähle ich, ich kaue nur gehörtes wieder. Da wird gesagt zwei schnelle Marathon im Jahr, natürlich mit 10er und HM als Formtest. Wenn du Quellen möchtest suche ich dir die gerne raus.
Zotto
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 15:04
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:08 Meinst du jetzt, dass die Zeiten auf den Unterdistanzen schwerer zu erreichen sind oder die Sub 3.10 im Marathon?
Ich denke eher der Marathon. Je länger die Strecke wird, und je schneller man unterwegs ist. Desto mehr geht's an die Substanz.

Außerdem mache ich mir ein bisschen Sorgen um dich. Da du die ganzen Wettkämpfe ja Ballerst, also zumindest ist das mein Eindruck. Und ich habe noch nicht gesehen dass du dich im Training irgendwie schonst. Mach mir ein bisschen Sorgen dass du ausbrennst.

Aber gut was erzähle ich, ich kaue nur gehörtes wieder. Da wird gesagt zwei schnelle Marathon im Jahr, natürlich mit 10er und HM als Formtest. Wenn du Quellen möchtest suche ich dir die gerne raus.
Danke für deine Sorge! Viele Läufer machen da aber noch deutlich mehr als ich. Schau dir allein mal an, was einige hier im Forum an Ultras oder Trails angehen. Da komme ich mir mit einem einfachen Straßenmarathon ja wie ein Sprinter vor. Über den Sommer hinweg Mai/Juni/Juli/August/September läuft bei mir ja quasi nichts an Rennen. Da kann man schon gut durchschnaufen und auch mal andere Dinge genießen. :)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

@zotto

Stark. Bin in Köln vermutlich bei Marathon Staffel dabei, diesmal wirklich.
Düsseldorf läuft mein trainingspartner mit und Berlin läuft @vreneli

Strammes Programm
Zotto
Top Lounger

Bildschirmfoto 2024-12-28 um 14.32.51.png
War knackig kalt heute auf dem Deich. Da wäre mir kurz/kurz fast zum Verhängnis geworden- Habe mich aber zum Glück schnell wieder aufgewärmt. Eigentlich wollte ich 60 Minuten durchballern und am Ende Richtung 4.00 hochschalten. Habe aber nach 30 Minuten den Gang rausgenommen, da ich mich muskulär nicht ganz erholt gefühlt habe. Drei Tage vor dem Wettkampf muss ich mir da nichts beweisen und lasse lieber etwas Luft dran. Gemütlich zurück zum Auto gejoggt und jetzt bis Silvester nur noch essen und Beine hoch. pepcorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger

Bildschirmfoto 2024-12-28 um 18.06.41.png
Training geht wieder in die richtige Richtung! Hoffe, Dienstag ist die Energie dann voll da. Bin gerade etwas im Zwiespalt. Das wird entweder richtig geil oder ich platze heftig. :pepechin:
Zotto
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 20:16 @zotto

Stark. Bin in Köln vermutlich bei Marathon Staffel dabei, diesmal wirklich.
Düsseldorf läuft mein trainingspartner mit und Berlin läuft @vreneli

Strammes Programm
Falls du auch noch Lust auf den Halbmarathon in Düsseldorf am 27. April bekommen solltest, hätte ich einen 10% Code für dich *professor*
Antworten