Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 08:13
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 08:10 Bei mir kamen fast 70€ drauf, heute bekommen.

Allerdings ein Erwachsener + 1 Kind, für mich allein wären es wohl eher 40€.

GKV wird aufgrund Höchstbetrag und Erhöhung zusatzbeitrag aber auch bis zu 100€ teurer habe ich gelesen.

Hat da jemand mehr Ahnung?
Absolut ist die Erhöhung in der GKV höher, relativ ist die Erhöhung in der PKV größer.

GKV hängt natürlich vom Beitragspflichtigen Einkommen ab.
Macht Sinn. Ging mir eher darum ob jemand da valide Zahlen hat was den Höchstbetrag der GKV für 2025 angeht.

Ich denke die meisten die sich eine PKV überlegen oder eine haben wären auf dem höchstbetrag(Beamte oder Rentner außen vor)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Blubbs
Lounger

Hab eben mal gegoogelt bzgl GKV und bei mir wären es wohl 170€ mehr kosten, wobei der AG 50% übernimmt. Also 85€ mehr im Monat. Davon hätte ich mir lieber DAZN und WOW geholt zum Fußball schauen :/

Edit: eben mal den Rechner hier genutzt https://www.test.de/Brutto-Netto-Rechne ... 5557780-0/
Wenn man 100k pa annimmt hat man 2024 4.911,88 netto pM und 2025 4.909,67 netto pM, also da macht es keinen großen Unterschied, obwohl die Beitrage bei der KV und PV ca 37€ mehr sind. Achja, durchgerechnet mit 1 Kind und Steuerklasse 4 und Zusatzbeitrag von 1,3%) Wenn ich annehme dass mein Zusatzbeitrag auf 1,9% steigt dann kommen 4.901,12 netto raus.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bei mir wird es vermutlich jetzt auf die DBV hinauslaufen. Hab da nächste Woche auch nochmal n Termin
Anwärterzeit ~120€
danach ~330€
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Wo kann man sich den besten Tarif für
Seine PKV holen??

Möchte es möglichst billig und bis auf ZAHNREINIGUNG
Brauch ich eigentlich nix
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 19:54 Wo kann man sich den besten Tarif für
Seine PKV holen??

Kannst auf check24 vergleichen, ansonsten habe ich viel positives über die HanseMerkur gehört
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
iFamous90
Top Lounger

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 20:06
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 19:54 Wo kann man sich den besten Tarif für
Seine PKV holen??

Kannst auf check24 vergleichen, ansonsten habe ich viel positives über die HanseMerkur gehört
Gerade eben gemacht

Bin mal gespannt was bei rum kommt
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 20:17
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 20:06
Seine PKV holen??

Gerade eben gemacht

Bin mal gespannt was bei rum kommt
Verstehe deine Idee dahinter, mir wurde aber mal erklärt dass es schon Sinn macht sich für eine Versicherung zu entscheiden welche du dann auch 20 Jahre später noch hast.

Man kann ja beispielsweise auch vorab Beiträge für eine Beitragsreduzierung in der Rente einzahlen, ich meine da ist dann auch kein Wechsel möglich.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
offseason
Lounger

Macht es eigentlich Sinn, sich für eine Private Krankenversicherung zu entscheiden, sobald man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, selbst wenn es nur knapp ist?
Es ist ja aktuell nicht gerade unwahrscheinlich, dass sich die Bemessungsgrenze schneller erhöht, als das eigene Einkommen.
Somewhere87
Top Lounger

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Meiner Meinung lohnt sich privat nur bei sehr hohem Einkommen oder Beihilfeberechtigung.
Certa
Lounge Ultra

Man kann auf den Wiedereintritt der Versicherungspflicht einmalig verzichten und dann für immer in der PKV bleiben
iFamous90
Top Lounger

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2024, 11:53 Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Meiner Meinung lohnt sich privat nur bei sehr hohem Einkommen oder Beihilfeberechtigung.
Warum?

Gerade vei jungen Menschen sind die Beiträgr in der GKV
Wesentlich höher
Somewhere87
Top Lounger

Aufgrund der teilweise sehr hohen Beiträge im Alter.

Aktuell gab es z.B. eine Erhöhung von teilweise 140 Euro pro Monat (bei 100% PKV). Muss natürlich jeder selbst entscheiden wie wichtig das einem ist und ob man irgendwann monatlich bereit ist >1000 Euro zu zahlen.

Voraussetzung natürlich, dass man immer im der PKV bleiben will.

Mal was anderes: Es soll kurz-/mittelfristig auch bei der PKV die ePa eingeführt werden. Weiß jemand, ob da dann auch die alten Akten aus der GKV mit reinkommen sollen?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Als Selbständiger muss man bei der Frage auch drüber nachdenken, ob und wie man im Alter noch arbeiten möchte und welche anderen Einkommensarten man dann noch hat (Rente, Kapitalerträge, Mieteinnahmen usw.).

Wenn man vor der Selbständigkeit lang genug angestellt war und einen Rentenanspruch hat, kann man in die KVdR. Hat man den Anspruch nicht = freiwillige GKV auch im Alter. Kann man in die KVdR ist es möglicherweise aufs Leben billiger als die PKV.

Will man aber auch im Alter noch ein bisschen arbeiten und überschreitet die lächerlich niedrigen Zuverdienstgrenzen, gilt man wieder als selbständig berufstätig und wandert zurück in die freiwillige GKV - in der dann ALLE Einkommen zur Beitragsbemessung zählen, also auch Gewinne aus ETFs, Aktien, Mieteinnahmen, private Renten usw.

Wenn man dann vorher noch beruflich halbwegs erfolgreich war und sich fürs Alter ein eine gute Vorsorge aufgebaut hat, ist man schnell wieder beim GKV-Maximalsatz (also evtl. lebenslang) und fährt vllt. auch ohne Beihilfe besser mit der PKV.
offseason
Lounger

Mal als Referenz: bei 6500,- Brutto (Steuerklasse 1) zahlt man circa 421 € selbst. Bei der Privaten sind es 461 € beim besten (?) Anbieter auf Check24.
Antworten