Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Bringt mir mein Riechsalz :surp:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
davidhigh
Lounger

Lodens hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 15:07
DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2024, 18:11 Jup, bei Flavor Powder zum Beispiel oft der Fall. Hat irgendeinen Grund und ist unbedenklich, weiß aber gerade nicht mehr wofür das konkret notwendig ist oder was da genau der Punkt dran war. Einziger Fehler bleibt also die letztendliche Bestellung bei ESN, das Produkt selbst sollte ohne Makel sein 👌
Danke für die Info, aber was hast du gegen ESN? :surp:
Ehrenkodex dieser Seite, gegen ESN zu sein, direkt abgeleitet aus dem Gründungsmythos.

Wenn ESN dann nur ganz heimlich und wenn's im Sonderangebot ist. :kappa:
H_D
Lounge-Legende

alex__
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 83

Leider kein Netflix, wäre aber interessiert
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:29
Zu hohe melatonin gaben sind sogar recht negativ. Da es in gewisser Weise Serotonin hemmt. Wenn das in der nacht zu weit abfällt, wacht man auch zu früh auf - und ist obendrein noch gereizt/nervös/schlecht gelaunt und dazu im falle von einer zu hohen melatonin Einnahme noch ziemlich verpeilt. Bin sogar mittlerweile der Ansicht, dass Serotonin abends anheben effektiver als eine melatonin Einnahme ist. Sachen wie kein/nicht zu viel blaues licht am Abend macht natürlich auch sinn.

Das längere Fastenzeiten gewisse Vorgänge in gang setzen, welche die langlebigkeit unterstützen sollte mittlerweile bekannt sein. Ampk ist wichtig für langfristig Leistungsfähige Mitochondrien.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Ich schreib ja schon lange man soll Melatonin nicht wie Tic Tabs einwerfen. Wobei ich letztens wieder von einem Guru gelesen habe, der 20mg+ empfiehlt.

Zu den Fastenphasen sagt er ja aber explizit, dass man eher tagsüber essen sollte und Abends wenig/nichts. So ähnlich wie es auch Holger in seinem Buch schreibt
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Muss ich mir mal seine Begründung angucken. Hormonell gesehen macht es mmn eigentlich mehr sinn abends zu essen und morgens wenig oder nichts.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe in einem Bericht in einer Zeitung gelesen, dass die Nebenwirkungen von künstlichem Melatonin gar nicht richtig erforscht seien, stimmt das?
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:17 Muss ich mir mal seine Begründung angucken. Hormonell gesehen macht es mmn eigentlich mehr sinn abends zu essen und morgens wenig oder nichts.
Also wenn ich Abends esse und die Portion größer ausfällt, wache ich manchmal mit aufsteigender Kotze auf.
Daher wohl für Spatzen geeignet und nicht für BB.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wenn ich schon Netflix und Doku in einem Satz lese :-)
summerset
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:12 Ich schreib ja schon lange man soll Melatonin nicht wie Tic Tabs einwerfen.
Wobei Melatonin wahlweise angeblich "sowieso nichts bringt" oder "es total schädlich ist, das zu nehmen, weil es ja ein HORMON ist".
Wobei ich letztens wieder von einem Guru gelesen habe, der 20mg+ empfiehlt.
20 mg? Ok... Ich hatte schon bei 3 mg komisch Träume. Und bei Melatonin gilt eben nicht "viel hilft viel", sondern es gibt einen sweet spot.

Interessant finde ich im übrigen die Einnahme von Melatonin und die Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Habe gestern zum ersten Mal 2mg Melatonin genommen und hatte sage und schreibe 5min was gemerkt, zumindest rede ich es mir ein.
Aber pennen konnte ich trotzdem nicht!
► Text anzeigen
Intuitiv.
Einfach besser essen!
summerset
Top Lounger

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 19:10 Gut, hätte eventuell an Silvester die Amphe nicht nehmen sollen - hehe :clown:
Schön, dass du den Fehler im System selbst gefunden hast. :-)

Ok, ernsthaft: nicht mit 2 mg anfangen, sondern mit z. B. 0.5 mg und dann hochtitrieren. Melatonin ist aber auch ein Wirkstoff, der

1) anscheinend nicht bei jedem was bringt (vielleicht muss ja tatsächlich ein Mangel vorliegen, Trial-and-Error-Methode)

2) nicht schlaferzwingend wirkt sondern lediglich leicht schlafanstoßend

3) anscheinend nicht wirkt, wenn man das Licht nicht entsprechend dimmt

4) bei Durchschlafproblemen wohl nicht viel bringt.

Manche Leute reagieren wohl besser auf HTP-5. Bei mir hat das gar nix gebracht. Ich merke bei Melatonin, dass es mir beim Einschlafen hilft. Vielleicht einfach dadurch, dass es die Einschlafzeit so weit verkürzt, dass diese (eher wachhaltenden...) Gedanken von wegen "ich muss jetzt schlafen, weil ich muss früh raus" nicht so aufkommen. Oder ich hab' tatsächlich einen Mangel, wer weiß. Schlecht einschlafen konnte ich schon als Grundschulkind.
H_D
Lounge-Legende

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 18:58
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:12 Ich schreib ja schon lange man soll Melatonin nicht wie Tic Tabs einwerfen.
Wobei Melatonin wahlweise angeblich "sowieso nichts bringt" oder "es total schädlich ist, das zu nehmen, weil es ja ein HORMON ist".
Wobei ich letztens wieder von einem Guru gelesen habe, der 20mg+ empfiehlt.
20 mg? Ok... Ich hatte schon bei 3 mg komisch Träume. Und bei Melatonin gilt eben nicht "viel hilft viel", sondern es gibt einen sweet spot.

Interessant finde ich im übrigen die Einnahme von Melatonin und die Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.
Das und die Wirkung als Antioxidant machen es für mich für die Schilddrüse interessant
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:17 Muss ich mir mal seine Begründung angucken. Hormonell gesehen macht es mmn eigentlich mehr sinn abends zu essen und morgens wenig oder nichts.
Bezogen auf welche Hormone?
► Text anzeigen
Niko Rittenau hatte auch mal irgendwo eine Studie, die gezeigt hat, dass Abends weniger KCAL zu verbesserter Körperkomposition führt und bei Andy Pürzel habe ich das auch chon gehört
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Was genau ist der Effekt von Melatonin auf den Magen-Darm Trakt? Und spricht etwas dagegen, es jeden Tag zu nehmen?
Antworten