Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

leucko wird wieder gerannt sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Leucko is Daddycated

Habe aber weder Einschlaf- noch Wiedereinschlafprobleme. Kein Gedankekarusell oder so. Werde einfach oft wach und irgendwann ist die Nacht eben vorbei. Wobei 7 bis 9 Stunden Brutto ja auch völlig i.O. wären. Ein Problem ist daher eigentlich nur das nicht durchschlafen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Weiss nicht wo das immer herkommt mit dieser Schlafdauer von 8h, aber wird nicht richtiger durch mantraartiges wiederholen.

Eine Schlafperiode ist ca. 90min lang und besteht aus leichtem Schlaf, REM Schlaf und tiefen Schlaf. Am wichtigsten zur Erholung ist der Tiefschlaf, mit möglichst langen, konstanten Phasen. Die Länge des Tiefschlafphasen nimmt mit zunehmender Schlafdauer immer weiter ab und hat iwann kaum noch Erholungswert, wenn man vorher mehrere Stunden tief geschlafen hat.
Das Ziel kann eigentlich immer nur Tiefschlafverdichtung sein, nicht Schlafdauer. Vier Zyklen (6h) Schlaf mit insgesamt 3h Tiefschlaf bringen mehr als 10h mit ner halben Stunde insg.

Ziel sollten 4-5 Zyklen mit gutem Tiefschlaf sein.

Wenn du dich dazu mal aufschlauen willst, auch mal auf YouTube nach Chris Surel suchen. Der hat sich da spezialisiert.

Wegen dem Aufwachen könntest du auch mal auf Atmung achten. Hast du ne SmartWatch, die eventuelle Aussetzer bemerken würde?

Ansonsten den Body so gut firewallen wie es geht. Ohrenstöpsel und Schlafmaske die wirklich dicht sind. Ganz dunkles Zimmer, angenehme Temperatur und temperaturregelnde Kleidung. Trage selber seit einiger Zeit ein Merino-mix Oberteil und Socken, weil ich sonst oben schwitze und Baumwolle klamm wird bzw. die Füsse schnell mal aus der Decke rauskucken und frieren. Davon wach ich auch auf.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Warte, du trägst mehr als nur ne Unterhose beim schlafen?
✌🏻🤪 🙈
schlafschaf
Lounge Ultra

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 17:26 Warte, du trägst ne Unterhose beim schlafen?
Leucko
Brei & Beugen

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 17:26 Warte, du trägst mehr als nur ne Unterhose beim schlafen?
Also ich nicht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 17:26 Warte, du trägst mehr als nur ne Unterhose beim schlafen?
Ja. Mein Personal Heizöfchen ist grad noch beruflich im Ausland und das Altbau Schlafzimmer unbeheizt. Da friert der alte Mann zuerst um später in der Nacht zu schwitzen. Und Baumwolle taugt da nix.

Sind ja nur Anregungen, was anderen Leuten geholfen hat. Das richtige zu finden ist die Kunst.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Hab seit ca drei Monaten durch den Wechsel bei meinem Coach von immer 5te oder 6te Woche deload auf 4te Woche umgestellt, gleichzeitig im Deload von 5 Einheiten Pro Woche auf maximal 2 und eine der beiden ganz anders als ich sonst trainiere (also in meinem Fall einmal strongman) umgestellt. Daneben mach ich da 1-2 sportliche Aktivitäten außerhalb des gyms (zB Padeltennis). Bei mir war die Umstellung viel wert…
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Zum Thema Trainingsvolumen: dein Volumen pro Einheit ist Gefühlt schon ziemlich hoch. Also ich glaube schon, dass du sehr hart trainierst. Sind ja im allgmeinen auch schwere Verbund-Übungen und nicht nur bisschen Seitheben.
Ich tu mir schwer dir da zu empfehlen etwas zu ändern. Irgendwie bist du bisschen mein Vorbild für Konstanz geworden und hast damit ja auch gut Erfolg gehabt. Aber ggf. überlegst du dir doch mal da etwas zu ändern um es etwas leichter zu machen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Kann leider weder Tipps für guten Schlaf noch Tipps gegen Erkältungen geben, weil ich beides nie habe.

Hoffe aber echt, dass du eine gesunde Balance zwischen Training und Alltag findest.
Leucko
Brei & Beugen

Durchbewegen am 20.12.2024:
Gewicht 91,5kg

- Backsquat 100kg: 5x, 5x, 5x
► Text anzeigen
- Schulterdrücken sitzend 47,5kg: 6x, 6x, 6x
im Supersatz mit:
- Pullups: 7x, 6x, 5x

- RDL 80kg: 12x, 10x

- Schrägbank 35°, 27,5kg: 10x, 9x, 8x, 7x
im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 6x30

- Beinbeuger liegend am Kabelzug 30kg: 15x, 13x, 11x

- Bizeps am Kabelzug 30kg: 10x, 10x, 10x
im Supersatz mit:
- Trizeps mit KH 22,5kg: 15x, 13x, 12x

- Hollow Hold: 75s, 75s, 75s

Deutlich besser als das letzte Freitagstraining.
viewtopic.php?p=625062#p625062
Gefühl während dessen und danach auch besser.
Dennoch ehrlichweise noch ein Stück von wirklich guten befinden entfernt. Ich erhöhe vorsichtig und zaghaft von Einheit zu Einheit die Intensität. Lasse aber noch viel Luft.
Hoffe ab Montage das Label "Durchbewegen" mit "Introeinheit" ersetzen zu können ;)

Jetzt noch paar Weihnachtsgrüße verschicken. Um zwölf geht es als Weihnachtsfeier mit den Kollegen zum Griechen Gyros reinfressen!
:dickerchen:
Leucko
Brei & Beugen

Habe mich dann doch dazu überwunden die Beiden mit nach Hause zu nehmen. Aber als Weihnachtsgeschenk werden sie leider nicht fungieren. Das wird dann ein Hotwheelsbahn ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Schön dass es dir besser geht :)
Ich lasse meinen Gedanken Raum hier in deinem Log, man muss nicht ständig erhöhen und wenig machst du schon jetzt nicht. Was willst du Gewinnen, wenn du jetzt mehr machst?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:45 Habe mich dann doch dazu überwunden die Beiden mit nach Hause zu nehmen. Aber als Weihnachtsgeschenk werden sie leider nicht fungieren. Das wird dann ein Hotwheelsbahn ;)
Ohhhhja schicke Teile :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen

Wollte noch stolz berichten das ich einiges dagmatischem Verhalten abgelegt habe wie zB:

- nie Fleisch essen
- nie Kaffee trinken
- jeden Morgen kalt duschen
- nur trainieren wenn ich vor 4:00 wach bin
...

Viel angenehmer aus "nie" einfach ein zweimal im Monat zu machen.

Aber rip mit der "dayscounterapp" flexen zu können.

Heute auf der Weihnachtsfeier auch das Prädikat abgegeben immer der zu sein der mit Abstand am meisten isst. Das war mir alberner weise (seit meiner 5 monatigen Diätphase 2019) immer super wichtig.
Ein sehr junger Kollege hat vor zwei Jahren angefangen zu pumpen. Der ist jetzt der der am meisten isst. Cool einen anfang 20 Jährigen zu sehen der da voll drin aufgeht.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

:respekt:
► Text anzeigen
Hoffentlich lebt es sich auch für dich entspannter ohne die Zwänge, aber ich finde man sollt sich nicht alles "schlechte" am eigenen Wesen abtrainieren, denn wenn man sich alle Zwänge verbietet, wäre das ja dann wiederum zwanghafte Selbstoptimierung :-)

Seine Eigenheiten und Schwächen zu akzeptieren ist auch fine, sofern man damit nicht gravierende Probleme kaschiert / aufschiebt.

Hat ja auch Vorteile und ist für viele eher mit Disziplin gleichzusetzen, was du da so beschreibst.

Würde es vom Leidensdruck vs Mehrwert abhängig machen, der aus dem Verhalten entsteht, das sollte halt in einer Balance mit Schwerpunkt auf Mehrwert sein. Wenn Leidensdruck überwiegt, oder kaum Mehrwert entsteht sollte das Verhalten tendenziell weg.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Antworten