Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eisen_Beisser
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

:facepaln:

Damir meint Stefan@05 das er sich evtl. eine Position Okta Aktien ins Depot legt.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 10:36 Werte, die gut ohne China funktionieren (ggf Medizin
Meinst du mit ggf Medizin als Ausnahme zum Satz davor?
Weil nach meinem Stand würde ohne China (+Indien) in Sachen Medizin, also Produktion, gar nichts gehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Stefan@05
Top Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 20:36
:facepaln:

Damir meint Stefan@05 das er sich evtl. eine Position Okta Aktien ins Depot legt.
Merci *liebhabensmilie*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 20:41
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 10:36 Werte, die gut ohne China funktionieren (ggf Medizin
Weil nach meinem Stand würde ohne China (+Indien) in Sachen Medizin, also Produktion, gar nichts gehen.
Es kommt drauf an. Natürlich produzieren die alle auch in China, aber man muss dann auch die finden, die halt nicht alles da machen.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 21:27
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2024, 20:41
Es kommt drauf an. Natürlich produzieren die alle auch in China, aber man muss dann auch die finden, die halt nicht alles da machen.
Welche sind das? :kruemel:

China ist für die ja nicht mehr nur ein Gebiet für billige Produktion/Bezug von Grundstoffen, sondern auch zunehmend ein relevanter Absatzmarkt und vor allem auch Ort, wo klinische Studien billig durchgeführt werden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Fresenius ist ja zum Beispiel auch ein Unternehmen, das Kliniken betreibt (in Deutschland). Draeger und Sartorius könnte man sich auch anschauen als Medizintechnik Unternehmen. Ich kann da keine korrekte Antwort geben, weil ich nicht die Produktionsstätten der ganzen Hersteller kenne. Klar ist, dass China ne große Rolle spielt und alles betreffen wird. Aber ich habe im China Taiwan Thread geschrieben, dass es vielleicht gar nicht zum Krieg kommt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Was denkt ihr über NovoNordisk aka Ozempic Hersteller?
Eli lilly?
Langfristig sinnig oder Zug lange verpasst?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 09:27 Was denkt ihr über NovoNordisk aka Ozempic Hersteller?
Eli lilly?
Wurde schon durch alle Kursfantasien durchgejagt und zum Teil auch schon korrigiert.
Kann man allgemein als Pharma/Biotech Firmen natürlich nehmen aber ganz ehrlich: Lieber einen Healthcare ETF und nicht auf den Star von morgen gambeln.
husefak
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 09:53
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 09:27 Was denkt ihr über NovoNordisk aka Ozempic Hersteller?
Eli lilly?
Wurde schon durch alle Kursfantasien durchgejagt und zum Teil auch schon korrigiert.
Kann man allgemein als Pharma/Biotech Firmen natürlich nehmen aber ganz ehrlich: Lieber einen Healthcare ETF und nicht auf den Star von morgen gambeln.
Danke, muss ich nix schreiben. ;)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 09:53
Eli lilly?
Der healthcare etf wurde hier ja 1-2 mal bereits erwähnt.
Ich empfehle folgenden : DE0005785604

Glaube @Knolle empfiehlt den auch
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Für mich stellt sich die Frage, wenn man Sektoren über einen ETF darstellen möchte, ob nicht ein Momentum ggf. die bessere Wahl sein könnte.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Welche Dividenen-ETF bespart ihr?
Aktuell nehme ich den Fidelity Global Quality Income. Gibt es noch andere bzw. Bessere?
Krafttraining und Laufen --> LOG
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Frage war oft hier. High yield Dividend
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 13:08 Welche Dividenen-ETF bespart ihr?
Aktuell nehme ich den Fidelity Global Quality Income. Gibt es noch andere bzw. Bessere?
Kommt drauf an was du erreichen willst.
Der Fidelity ist ungefähr der MSCI World mit Dividend Quality Filter.
Ich würde mal den iShares World Equity High Income empfehlen - ist auch wieder ungefähr der MSCI World aber mit Covered Call Komponente, deutlich höhere Ausschüttungen als der Fidelity bei in etwas gleichem Total Return.
Für eine höhere Dividendenrendite ist der Xtrackers STOXX Select Dividend 100 interessant, der ist halt so ein Value-ETF mit geringem USA-Anteil, wodurch er trotz gutem Return ziemlich hinter den MSCI World Schmusern zurückbleibt, aber das heißt ja nichts für die Zukunft.
Für die EMs gibt es von Wisdomtree einen tollen ETF, nämlich den Wisdomtree Emerging Markets Equity Income, ist auch ein Value-ETF (der in den letzten Jahren den MSCI Emerging Markets outperformt hat meine ich).

Eine nette Kombination für hohe Ausschüttungsrenditen ist mMn der Xtrackers STOXX Select Dividend 100 (wenig USA, Value) und der iShares World Equity High Income (wie der MSCI World viel USA, nicht so wirklich Value). Beide liefern so um die 6% und man hat da keine Doppelungen dabei.

https://extraetf.com/de/etf-comparison? ... L5Y983-etf
Zuletzt geändert von Lauch am 15. Dez 2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten