Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 16:52
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 16:38 Nvidia 140€
Kennt echt nur eine Richtung.

Bin nun mit der Restkohle vom Bayerverkauf + was ausm Cash-Bestand mit ner ersten Tranche in nen Nasdaq-ETF.
Überleg noch was in nen Russel 2000 ETF zu ballern. Sollten immun gegen Trumps Zölle sein + von Steuersenkungen würden die auch gut profitieren.
Mal was abseits der dreistelligen Kursgewinner hier: mein Invest in den Nasdaq-ETF ist nach dem heutigen Run nun bei Ü4%. Jaja, im Vergleich zum Rest hier wohl absolut lächerlich, aber ich finds für grade mal nen Monat doch echt okay. :)
Zumal ich hier deutlich mehr Geld reingeparkt hab als ich es bei einer Einzelaktie getan hätte.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:35
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 13:32 Und jetzt mal wieder BTT.

Haben wir hier eigentlich jemanden, der Swing-Trading basierend auf technischen Chartanalysen betreibt?
Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber größtenteils liest es sich hier stark nach: „Firma XY hat großes Potenzial, weil sie Produkt Z herausbringt.“
Auch Ausstiegspunkte usw. werden eher nach Gefühl mitgenommen.
Ich selbst mache das nicht (faul und arm), aber es gibt einige wirklich spannende Strategien, die auch über mehrjähriges backtesting hinweg reizvolle Outperformance bieten (teils sogar bei deutlich geringerer Vola) und das obwohl man bei einigen davon Mal locker 3/4 der Zeit überhaupt gar nicht am Markt investiert ist, sondern an der Seitenlinie steht (nochmal in Anlehnung an time in the market)

Hatte da Mal ne Fortbildung zu, spannendes Thema. Teilweise "komplex", teilweise muss man einiges an Zeit investieren, teilweise aber auch nur sehr wenig

(Wo ich mich gerade selbst frage, warum ich das nicht mache. Vermutlich weil ich nicht nur arm und faul sondern auch etwas dämlich bin)

Edit: interessant sind bspw die Turtle Trader, falls davon schon Mal jemand gehört. Simples Befolgen von einfachen Regeln hat zu massiver outperfomance geführt. Ist aber schon etwas älter
Sagen nicht auch die Erfinder der Turtle Strategie, dass es heute so nicht mehr funktionieren würde?

Als erfolgreicher Trader ist mir Alexander Elder bekannt. Ist seit Jahren erfolgreich am Markt und liefert auch einiges an Content. Auch wenn ich nicht mehr viele Einzelaktien kaufe, nutze ich noch gerne seine Triple Screen Strategie für die Analyse.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 20:17
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:35
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 13:32 Und jetzt mal wieder BTT.

Haben wir hier eigentlich jemanden, der Swing-Trading basierend auf technischen Chartanalysen betreibt?
Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber größtenteils liest es sich hier stark nach: „Firma XY hat großes Potenzial, weil sie Produkt Z herausbringt.“
Auch Ausstiegspunkte usw. werden eher nach Gefühl mitgenommen.
Ich selbst mache das nicht (faul und arm), aber es gibt einige wirklich spannende Strategien, die auch über mehrjähriges backtesting hinweg reizvolle Outperformance bieten (teils sogar bei deutlich geringerer Vola) und das obwohl man bei einigen davon Mal locker 3/4 der Zeit überhaupt gar nicht am Markt investiert ist, sondern an der Seitenlinie steht (nochmal in Anlehnung an time in the market)

Hatte da Mal ne Fortbildung zu, spannendes Thema. Teilweise "komplex", teilweise muss man einiges an Zeit investieren, teilweise aber auch nur sehr wenig

(Wo ich mich gerade selbst frage, warum ich das nicht mache. Vermutlich weil ich nicht nur arm und faul sondern auch etwas dämlich bin)

Edit: interessant sind bspw die Turtle Trader, falls davon schon Mal jemand gehört. Simples Befolgen von einfachen Regeln hat zu massiver outperfomance geführt. Ist aber schon etwas älter
Sagen nicht auch die Erfinder der Turtle Strategie, dass es heute so nicht mehr funktionieren würde?

Als erfolgreicher Trader ist mir Alexander Elder bekannt. Ist seit Jahren erfolgreich am Markt und liefert auch einiges an Content. Auch wenn ich nicht mehr viele Einzelaktien kaufe, nutze ich noch gerne seine Triple Screen Strategie für die Analyse.
Ja das kann gut sein, war jetzt nur als bekanntes historisches Beispiel gedacht. Die 80er(?) waren natürlich eine ganz andere Zeit, mit einem noch deutlich weniger effizienten Markt als heute.
Dennoch gibt es einige in aktueller Zeit gut erprobte Strategien, die sehr gut funktionieren. (Funktioniert haben, Backtesting ist ja kein in die Zukunft schauen)

Details zu den Methoden müsste ich aber nochmal nachschauen, die Fortbildung ist schon wieder ne Weile her und das Zeug ist nicht mein daily Business. Beruflich trade ich ne andere Assetklasse und privat bin ich auch etf dulli
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:40
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 16:52
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2024, 16:38 Nvidia 140€
Kennt echt nur eine Richtung.

Bin nun mit der Restkohle vom Bayerverkauf + was ausm Cash-Bestand mit ner ersten Tranche in nen Nasdaq-ETF.
Überleg noch was in nen Russel 2000 ETF zu ballern. Sollten immun gegen Trumps Zölle sein + von Steuersenkungen würden die auch gut profitieren.
Mal was abseits der dreistelligen Kursgewinner hier: mein Invest in den Nasdaq-ETF ist nach dem heutigen Run nun bei Ü4%. Jaja, im Vergleich zum Rest hier wohl absolut lächerlich, aber ich finds für grade mal nen Monat doch echt okay. :)
Zumal ich hier deutlich mehr Geld reingeparkt hab als ich es bei einer Einzelaktie getan hätte.
Finde den etf auch sehr gut und die gewinne aufs jahr waren absolut solide, gute Wahl. 👍
Stefan@05
Gesperrt bis
Morgen, 18:36

Während GM Cruise zu Grabe trägt:

Kommentar zur neuen FSD Version :pepeto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Meinung zu BigBear.ai?
Zu spät und Einstieg verpasst für kurzfristige Gewinne?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe ein Zertifikat, das im Minus ist. Das wird Ende Dezember ausgelöst. Im Endeffekt ist es egal, ob ich das vor dem 15. Dezember auslöse oder es auslaufen lasse, wenn ich keinen Verlustvortrag beantragen möchte, right?
Es wird ja steuerlich einfach mit meinen Gewinnen verrechnet.
GoldenInside
Lounge Ultra

Brauche mal Input.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Was wäre denn der Nachteil an einem dritten Konto? Ich sehe nicht so wirklich einen :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Erbfeinde Erben mirin

Würde lauchs Tagesgeld Zins ähnlichen etf nehmen ka mehr welcher das war
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 15:00 Was wäre denn der Nachteil an einem dritten Konto? Ich sehe nicht so wirklich einen :D
Ist halt Verwaltungsaufwand und die Zinsen sind tendenziell niedriger. Klingt lächerlich, aber hab aktuell wenig Zeit, hab ja nicht mal das Wegfallen des Limits bei TR mitbekommen...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bei welchem Anbieter gibt es noch >3% Zinsen ohne zeitliche Begrenzung?
Kenne nur die 3-4 Monats Angebot von ING & Co.

Bei <25k würde ich es vermutlich mit bei TR parken.
Zuletzt geändert von Harun am 12. Dez 2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anis
Lounge-Legende

Und schon nur noch 3 Prozent bei TR ab 18.12. ...
Cola11145
Neuer Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 14:58 Brauche mal Input.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Geldmarkt ETFs bzw. kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Zum Beispiel: A0Q4RZ, LYX0WM oder LU0290358497.
stabil
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 21:55 Während GM Cruise zu Grabe trägt:

Kommentar zur neuen FSD Version :pepeto:
mal wieder die FSD Karotte, sollten nicht schon 2020 1 Million Robotaxis auf den Straßen sein. Da war doch was ... :kekw:

Und zum Thema Tagesgeld, mach es wie die Hochfinanz. Alles rein in nen Geldmarktfond. Er hier hat sogar bestens für 4.6 Mille DBX0AN gekauft ohne das der Spread nennenswert nach oben ging.

Antworten