Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 08:35 Oh, das Thema Schrittfrequenz, ich hole mal Popcorn. :pop:
Bin ja auch so ein low-Schrittler.
Wollte dich gerade als Beispiel nehmen, weil ich da auch schonmal ein paar Leute auf Garmin mit mir verglichen habe und zu keinem Konsens kam ob da das eine besser ist als das andere. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 08:30
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 08:17
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 16:15 10km Z2
4 Intervalle am Ende 3x400m + 1x600m

Zu viele Proteinriegel vorher.
Musste 3mal kurz vorm Laufband nur um in Ruhe zu Furzen. :kekw:

https://connect.garmin.com/modern/activity/17708290163
2024-12-07 16_12_40-Garmin Connect.png
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen..
Aber warum Intervalle am Ende der EInheit?
Steht das so in der Netzokhul´schen Laufbibel?
► Text anzeigen
Hab dich zwar noch nie laufen gesehen, würde aber mal an der Technik arbeiten.
165 SPM kann einfach nicht effizient sein. Könnte auch das ein oder andere Wehwehchen vorbeugen.
Bin schuldig mich immernoch nicht nähergehend damit beschäftigt zu haben.
Basiert rein auf einer Aussage von Peter Attia seine Intervalle am Ende von Z2 zu machen.
Z2 war das Pflichtprogramm, die Intervalle waren nur Zusatz weil ich mich ganz gut gefühlt habe.

Ist das so eine ungewöhnliche Schrittfrequenz?
Wenn ich langsam laufe, weil ich versuche in einem Pulsbereich zu bleiben, laufe ich halt so.
Mehr, aber dafür kürzere Schritte, wäre irgendwie komisch.

Zumindest während der Intervalle geht die Frequenz ja auf ~185SPM hoch.
Ist auch einer der Gründe wieso ich die Intervalle mache...
Einfach um mal auch schneller zu laufen und nicht nur eintönig das gleiche zu machen.

Nie gehört, dass man Intervalle am Ende macht.
Um die Beine auch mal schneller werden zu lassen, macht man am Ende evtl. noch Strides. Aber die dauern 20-30 sec.

Ungewöhnlich nicht unbedingt und ohne es gesehen zu haben, kann ich es sowieso nicht beurteilen.
Ist mir nur nebenbei aufgefallen.

Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

► Text anzeigen
165 SPM kann einfach nicht effizient sein. Könnte auch das ein oder andere Wehwehchen vorbeugen.
Wie arbeitet man daran?
Habe beispielhaft meinen letzten Lauf genommen: 5:02/km und 165 Schrittfrequenz *drehsmilie*

Edit: Post vor mir nicht gesehen *uglysmilie*
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Tobeass
Top Lounger

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 08:45
► Text anzeigen
Wie arbeitet man daran?
Habe beispielhaft meinen letzten Lauf genommen: 5:02/km und 165 Schrittfrequenz *drehsmilie*

Edit: Post vor mir nicht gesehen *uglysmilie*
Bin gerade 05:42 mit 174SPM gelaufen. #05#

Edit: Gestern 05:22 mit 175SPM

Würd bei mir sogar eher behaupten, dass meine Frequenz zu hoch ist
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

hab keine ahnung aber hat das nicht auch logischerweise mit der körpergröße aka beinlänge zu tun?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Tobeass
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 09:17 hab keine ahnung aber hat das nicht auch logischerweise mit der körpergröße aka beinlänge zu tun?

Schon klar.
Netzo und ich sind ca. gleich groß.
Alcertraz ein paar cm größer.

Denke mal, dass sich unsere Beinlängen nicht so sehr unterscheiden.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 08:35 Oh, das Thema Schrittfrequenz, ich hole mal Popcorn. :pop:
Low Schrittler = Low Performer :guenni: Reißt euch mal gefälligst zusammen!

Hatte über den gesamten Marathon in Valencia durchschnittlich 174 spm. Bei schnelleren Einheiten meist leicht darüber. Über den 15 km Wettkampf sogar 177 (4.16 Pace).
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Können ja mal Spaßeshalber die Schrittlänge festhalten.
(Jaja, die Witze sparen wir uns bitte.)
2024-12-08 09_23_52-Du möchtest deine Schrittlänge messen_ Wir erklären wie!.png
Ich bin 179/180cm
Schrittlänge: 87cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 09:25 Können ja mal Spaßeshalber die Schrittlänge festhalten.

2024-12-08 09_23_52-Du möchtest deine Schrittlänge messen_ Wir erklären wie!.png

Ich bin 179/180cm
Hier wird nur Bizeps Bauch und Oberschenkel Umfang gemessen, sind hier nicht in nem Spaßforun
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 10:04
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 09:25 Können ja mal Spaßeshalber die Schrittlänge festhalten.

Ich bin 179/180cm
Hier wird nur Bizeps Bauch und Oberschenkel Umfang gemessen, sind hier nicht in nem Spaßforun
Halt deine Scheisfresse nach deiner Meinung dazu habe ich hier nirgendwo gefragt Danke
► Text anzeigen

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Sogar im Bodybuilding sind Unfänge uninteressant, es geht nur um Verhältnisse.

Log
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 09:24
Low Schrittler = Low Performer :guenni: Reißt euch mal gefälligst zusammen!

Hatte über den gesamten Marathon in Valencia durchschnittlich 174 spm. Bei schnelleren Einheiten meist leicht darüber. Über den 15 km Wettkampf sogar 177 (4.16 Pace).

Eigentlich auch wenig im Vergleich zu mir.
Aber bin halt auch eher Duracell Hase.
Hatte beim Frankfurt Marathon 183SPM im Schnitt bei 04:40er Pace.

Ich bin 179/180cm
181 und 86cm
Zotto
Top Lounger

Um Tempo aufzunehmen gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Läufer kommen entweder über die Erhöhung der Schrittfrequenz oder der Schrittlänge. Es sollte auch klar sein, dass dies immer parallel geschieht. Bei verschiedenen Läufertypen überwiegt jedoch einer dieser Vergleichswerte. Deshalb bietet Asics seinen Superschuh Metablast grundsätzlich in zwei Varianten an. Einmal den Sky für die Läufer, die eher über die Schrittlänge kommen, und den Edge für die Frequenzler. :) Ich zum Beispiel nutze den Sky.
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 10:20 Um Tempo aufzunehmen gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Läufer kommen entweder über die Erhöhung der Schrittfrequenz oder der Schrittlänge. Es sollte auch klar sein, dass dies immer parallel geschieht. Bei verschiedenen Läufertypen überwiegt jedoch einer dieser Vergleichswerte. Deshalb bietet Asics seinen Superschuh Metablast grundsätzlich in zwei Varianten an. Einmal den Sky für die Läufer, die eher über die Schrittlänge kommen, und den Edge für die Frequenzler. :) Ich zum Beispiel nutze den Sky.

Als ob wir uns auf unserem Niveau Gedanken dazu machen müssten, ob ein Superschuh eher für Läufer mit hoher Cadence oder langer Schrittweite passt 😂

Ich glaube der Log hier wurde nun genug mit Läuferzeug zugespamt.

Sry Netzo, wollte kein Fass aufmachen
Zotto
Top Lounger

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 10:29
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 10:20 Um Tempo aufzunehmen gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Läufer kommen entweder über die Erhöhung der Schrittfrequenz oder der Schrittlänge. Es sollte auch klar sein, dass dies immer parallel geschieht. Bei verschiedenen Läufertypen überwiegt jedoch einer dieser Vergleichswerte. Deshalb bietet Asics seinen Superschuh Metablast grundsätzlich in zwei Varianten an. Einmal den Sky für die Läufer, die eher über die Schrittlänge kommen, und den Edge für die Frequenzler. :) Ich zum Beispiel nutze den Sky.

Als ob wir uns auf unserem Niveau Gedanken dazu machen müssten, ob ein Superschuh eher für Läufer mit hoher Cadence oder langer Schrittweite passt 😂

Ich glaube der Log hier wurde nun genug mit Läuferzeug zugespamt.

Sry Netzo, wollte kein Fass aufmachen
Geht ja auch eher weniger darum, ob sich hier jemand mit einer bestimmten Variante eines Superschuhs eindeckt, sondern um eine Erklärung, warum einige hier bei Tempo-Einheiten möglicherweise niedrigere SPM-Werte aufweisen. Falls beide Werte unter dem Durchschnitt liegen, könnte man an die Laufform herangehen. Andernfalls sind @Netzokhul und @Lauch vielleicht einfach Läufertypen, die vergleichsweise ihre Schrittlänge stärker erhöhen.
Antworten