Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:22 Problem ist doch der übertriebene Kündigungsschutz in Deutschland.

Lese aktuell no Rules Rules (Netflix) und sowas wäre in Deutschland nie möglich, obwohl es netto bessere Ergebnisse liefert und top Leute motiviert.

Man kriegt pfeifen einfach nicht los.
"No Rules Rules" von Reed Hastings (CEO von Netflix) und Erin Meyer beschreibt die unkonventionelle Unternehmenskultur von Netflix, die auf radikaler Freiheit, Eigenverantwortung und Transparenz basiert. Das Buch erklärt, wie man durch den Verzicht auf starre Regeln und Hierarchien eine dynamische, innovative Arbeitsumgebung schafft. Schlüsselprinzipien sind:

1. Hohe Talentedichte: Nur die besten Mitarbeiter behalten, die viel Eigenverantwortung übernehmen können.

2. Radikale Offenheit: Ehrliches Feedback und offene Kommunikation fördern Innovation.

3. Minimale Regeln: Richtlinien wie unbegrenzter Urlaub und die Freiheit, Budgetentscheidungen selbst zu treffen, erhöhen die Eigenmotivation.

Das Ziel ist, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und eine kreative Unternehmenskultur zu fördern.

Interessantes Thema, gerade weil die Sichtweisen (auch hier) unterschiedlicher nicht sein können.

Die (Arbeits)welt hat sich in den letzten Jahren radikal geändert und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Aus Gesprächen mit Menschen verschiedenster Schichten und Altersgruppen nehme ich immer wieder mit, dass gefühlt niemand mehr stolz auf seine Arbeit ist und Mehrleistung sich doch eh nicht lohnt, da alles im teurer wird, Löhne und Gehälter aber nicht in gleichem Maße steigen. Sowas erzählt nicht nur der Einzelhandelskaufmann bei Penny, sondern auch Leute in Konzernen die am Jahresende mit nem sechsstelligem Gehalt nach Hause gehen.

Die Menschen wurden jahrelang mit der Mär der ach so sinnstiftenden Arbeit an der Nase herumgeführt und beginnen das Gesamtkonstrukt der sozialversicherungspflichtigen Vollzeittätigkeit zu hinterfragen. Und viele stellen am Ende für sich fest, dass Arbeit am Ende des Tages oft nur eins ist: Tausch von Lebenszeit gegen eine Vergütung. Der Arbeitnehmer möchte für seine 8 Stunden am Tag möglichst viel Geld. Der AG hingegen möchte für das Geld möglichst viel Produktivität. In einer gesunden Gesellschaft funktioniert ein solches Konstrukt idR auch, aber wenn immer mehr Mitarbeiter in den 8 Stunden möglichst wenig tun wollen, bricht das Kartenhaus halt irgendwann zusammen.
Primadonna
Shoulder Goddess

Kennt sich hier jemand mit Weiterbildungsmaßnahmen im strategischen Bereich aus?
Ich suche eine Weiterbildung und finde verschiedene Anbieter, unter anderem das Imperial College oder Harvard Business School.
Sind die wirklich gut oder wird z.B. bei der Harvard Business School nur mit den Namen geblendet?
Comeback_Kid
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:22 Problem ist doch der übertriebene Kündigungsschutz in Deutschland.
Würdest du in der aktuellen Situation auch noch den Kündigungsschutz aufweichen, würden die letzten 10% nicht mehr arbeiten. :-)

Ich arbeite auch im Konzern und kenne die Extremfälle, bin aber trotzdem unterm Strich froh über den Kündigungsschutz.
Selbst Highperformer können z.B. durch Schicksalsschläge nach 10 Jahren loyaler Arbeit Durchhänger haben.
Dass man dann nicht direkt auf der Straße sitzt oder täglich um seinen Job bangen muss, halte ich für eine Errungenschaft für die Gesellschaft.

Wer es anders möchte, kann sich gerne in kleinen Firmen/Startups in DE, bei Elon Musk oder in den USA beweisen.
Bei solchen Arbeitsbedingungen, so meine Meinung, kann ich mich auch selbstständig machen und 80h/Woche in meine Tasche wirtschaften. #05#

Ich seh es unterm Strich also als Ausgleich. Ich bekomm keine 7k netto, auch wenn ich diese oder mehr fürs Unternehmen erwirtschafte, dafür kann ich aber auch den Stift fallen lassen, Krankheitstage in der Hochsaison nehmen und bin im Urlaub nicht erreichbar. Meine Arbeitsleistung sollte natürlich nicht bodenlos sein deshalb.

Sehe das "Problem" (wenn man überhaupt von nur einem Reden kann :-) ) eher in den mangelnden Sanktionen bei der Sozialhilfe.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:22 Eben folgendes per Mail erhalten
► Text anzeigen
Yiioooooor :jump:
heute kam dann die offizielle Bestätigung vom Personalamt, dass alles geprüft wurde und der Ernennung nun nichts mehr im Wege steht.

Kündigung für meinen AG habe ich schon vorgeschrieben, gebe ich Anfang nächste Woche ab damit mein Stelle noch vor Weihnachten ausgeschrieben werden kann, ChefChef aktuell abwesend, aber dann gehts halt an den subChef, ist besser für die Nachfolge wenn es zeitnah passiert.
Sind morgen und übermorgen extrern mit dem gesamten Resort auf Weihnachtsfeier extern, da finde ich das eher nicht so angebracht
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 12:18
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:22 Eben folgendes per Mail erhalten
► Text anzeigen
Yiioooooor :jump:
heute kam dann die offizielle Bestätigung vom Personalamt, dass alles geprüft wurde und der Ernennung nun nichts mehr im Wege steht.

Kündigung für meinen AG habe ich schon vorgeschrieben, gebe ich Anfang nächste Woche ab damit mein Stelle noch vor Weihnachten ausgeschrieben werden kann, ChefChef aktuell abwesend, aber dann gehts halt an den subChef, ist besser für die Nachfolge wenn es zeitnah passiert.
Sind morgen und übermorgen extrern mit dem gesamten Resort auf Weihnachtsfeier extern, da finde ich das eher nicht so angebracht
Quatsch. Einfach reinkacken in den Abend. Der richtige Augenblick wird sich dir offenbaren!

Wenn du so richtig wild außer Rand und Band alles und jeden beleidigst, alles raus lässt was du jemals schon sagen und machen wolltest kommt irgendwann einer und meint sich aufplustern zu müssen mit ungefähr den Worten "So, jetzt ist hier genug. Sonst hat das ernste Konsequenzen für dein Arbeitsverhältnis"

Genau dann packst du die Kündigung mitsamt deiner Eier aus und sagst "Leck mich" :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@Comeback_Kid

Gibt ja nicht nur Extreme. Es muss ja gar nicht das hire and fire in Reinform sein.

Aber dass man gerade in Konzernen immer ganze Resterampen Abteilungen bilden muss, kann ja auch nicht die beste Lösung sein.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
summerset
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:38 besseres Teamwork, mehr Kreativität, bessere mentale Gesundheit durch klare Trennung von Arbeit und Freizeit

Das letzte ist natürlich absolut lächerlich, da man effektiv weniger Freizeit hat.
Warum ist das lächerlich? "Weniger Freizeit haben" bedeutet "weniger Freizeit haben" - mit einer Trennung von Arbeit und Freizeit hat das erstmal gar nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die meisten White Dollar worker haben Diensthandy und Laptop.
Welche bessere Trennung erhalte ich genau?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
summerset
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:52 Letztendlich bekommen jeder AN sein Gehalt für das er auch etwas leisten muss.

Und ganz ehrlich, mich nervt es, wenn ich manche Kollegen im Home-Office an Tagen wie Freitag Nachmittag schwer bis gar nicht erreiche.
Sehe ich genau so bzw. so dass "weniger Freizeit haben" und "Trennung von Arbeit und Freizeit" zwei verschiedene paar Schuhe sind.

"Mehr Dienste machen" heißt für mich weniger Freizeit. "Außerhalb meiner Dienstzeit nicht erreichbar sein" heißt für mich Trennung von Freizeit und Arbeit.
Klare Trennung von Arbeit und Freizeit heißt - wenn man zwischen den Zeilen liest - dass wohl einige ihre Arbeitszeit nicht als Arbeitszeit verwendet haben, sondern eben als Freizeit.
Was manche so erzählen von wegen "mache den Haushalt nebenbei", könnte man das gelegentlich mal denken, jo.
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 16:39 @Comeback_Kid

Gibt ja nicht nur Extreme. Es muss ja gar nicht das hire and fire in Reinform sein.

Aber dass man gerade in Konzernen immer ganze Resterampen Abteilungen bilden muss, kann ja auch nicht die beste Lösung sein.

Meine Erfahrung ist da etwas anders. Faire Aufhebungsverträge mit ebenso fairer Abfindung haben bis jetzt nur eine Handvoll Mitarbeiter abgelehnt.

Gern wird aber ehemaligen Leistungsträgern die Standardabfindung (halbes Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit) angeboten und dann geflennt dass die Leute ablehnen.
GoldenInside
Lounge Ultra

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 18:54
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:38 besseres Teamwork, mehr Kreativität, bessere mentale Gesundheit durch klare Trennung von Arbeit und Freizeit

Das letzte ist natürlich absolut lächerlich, da man effektiv weniger Freizeit hat.
Warum ist das lächerlich? "Weniger Freizeit haben" bedeutet "weniger Freizeit haben" - mit einer Trennung von Arbeit und Freizeit hat das erstmal gar nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Es ist lächerlich, weil der Mitarbeiter dadurch nicht automatisch eine Verbesserung seiner mentalen Gesundheit hat. Die Argumentation suggeriert, dass man in seiner Freizeit dann besser abschalten kann, was aber dadurch konterkariert wird, dass man einen wesentlichen Teil seiner Freizeit jetzt wieder mit Pendeln (im Schnitt 48 Minuten pro Tag) verplempert.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Gott lass mich niemals in die Situation kommen mich mit diesen Sachbearbeiter Nonsense zu beschäftigen.

Aber jeder hat seine eigenen Probleme , no hate
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Comeback_Kid
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 16:39 Aber dass man gerade in Konzernen immer ganze Resterampen Abteilungen bilden muss, kann ja auch nicht die beste Lösung sein.
► Text anzeigen
Den Kündigungsschutz so zu gestalten, dass er nur gegen "die, die es verdient haben" umgangen werden kann, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Siehe dazu auch das Steuerrecht :-)

Passt so halb zum Thema, weil auch Abfindungen angesprochen wurden:
https://tk-it-nrw.verdi.de/personengrup ... 5de0f71660
Klar, Sonderlocke weil Beamte, aber hab dort einen Kollegen und er meint, es wird deutlich besser angenommen als erwartet :D
GoldenInside
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:16 Fek, bei uns führt der erste Unternehmensbereich (1 von 4) jetzt wieder verpflichtende Präsenztage ein :(
Mind. 3 Tage Präsenz, darunter immer Montag und Freitag.

Bin zwar nicht betroffen, aber schon mies für die Kollegen. Ich hoffe, das geht so schief, dass das nicht von den anderen Bereichen übernommen wird.
Die ersten Reaktionen folgen:

Wir haben in allen Bereichen offene Controllerstellen, die schwer nachzubesetzen sind. Hab jetzt schon von zwei Kollegen aus dem betroffenen Bereich gehört, dass sie sich auf diese Stellen in den anderen Bereichen bewerben.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 10:15
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:16 Fek, bei uns führt der erste Unternehmensbereich (1 von 4) jetzt wieder verpflichtende Präsenztage ein :(
Mind. 3 Tage Präsenz, darunter immer Montag und Freitag.

Bin zwar nicht betroffen, aber schon mies für die Kollegen. Ich hoffe, das geht so schief, dass das nicht von den anderen Bereichen übernommen wird.
Die ersten Reaktionen folgen:

Wir haben in allen Bereichen offene Controllerstellen, die schwer nachzubesetzen sind. Hab jetzt schon von zwei Kollegen aus dem betroffenen Bereich gehört, dass sie sich auf diese Stellen in den anderen Bereichen bewerben.
surpise, surprise

hoffe den AGs fliegt ihr scheiß Kontrollzwang gut um die Ohren :-)
Antworten