Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 17:47 Ist es machbar wenn man Fett ist vor dem Training 10 Minuten Cardio und nach dem Training 30 Minuten zu machen, um die Fettverbrennung anzukurbeln (jeweils 4 mal die Woche) ?
Kurz zu mir:
Ich bin ein Fettsack von 139,5 kg auf 128 kg abgenommen
6 Jahre Trainingserfahrung (6 Jahre durchgehend aktiv)
Kfa ca 35%
Zielgewicht ist 92-88 kg Definiert mit niedrigen kfa .
Kalorien ca. 2500
Eiweiss ca. 220g
Kohlehydrate ca. 250
Fett ca. 80
Nur das Training Dauert bei mir immer so 45-60 minuten ohne cardio
Training 4x die Woche 2er Split Torso/Extremitäten
Trainingstage wären MO, Di und DO,FR.
Besser wäre, die längeren Cadioeinheiten an trainingsfreien Tagen zu machen aber grundsätzlich geht es auch so wie du es vorhast.
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 19:16
Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 17:47 Ist es machbar wenn man Fett ist vor dem Training 10 Minuten Cardio und nach dem Training 30 Minuten zu machen, um die Fettverbrennung anzukurbeln (jeweils 4 mal die Woche) ?
Kurz zu mir:
Ich bin ein Fettsack von 139,5 kg auf 128 kg abgenommen
6 Jahre Trainingserfahrung (6 Jahre durchgehend aktiv)
Kfa ca 35%
Zielgewicht ist 92-88 kg Definiert mit niedrigen kfa .
Kalorien ca. 2500
Eiweiss ca. 220g
Kohlehydrate ca. 250
Fett ca. 80
Nur das Training Dauert bei mir immer so 45-60 minuten ohne cardio
Training 4x die Woche 2er Split Torso/Extremitäten
Trainingstage wären MO, Di und DO,FR.
Besser wäre, die längeren Cadioeinheiten an trainingsfreien Tagen zu machen aber grundsätzlich geht es auch so wie du es vorhast.
@Ebiator ok danke habe das so in dem Buch von Michael P. Raith Natural Bodybuilding gelesen, er rät dazu für extrem endomorphe Sportler 4-6 Cardio Einheiten die Woche zu machen. An trainingsfreien Tagen 45-60 Minuten und an Trainingstagen 30 Minuten nach dem Training um die Fettverbrennung anzukurbeln, er schreibt das man dann von den Nachbrenneffekt Profitieren kann aber man soll es auch nicht mir dem Cardio übertreiben.
Ich mache erst mal 3 mal die Woche im Anschluss an das Training für 30 Minuten.
Da ich die letzten Jahre überhaupt gar kein Cardio gemacht habe. Deswegen gehe ich es erst mal langsam an.
H_D
Lounge-Legende

1. Du weißt das Fettverbrennung nicht gleich Fettabnahme ist?
2. Gibt der auch an wie groß der Nachbrenneffekt ist? Falls nein, google mal danach
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Preacher Curls
3x10

Bringt es was, außer Pump, direkt im Anschluss einen Dropsatz mit KH zu machen bis ich die Arme nicht mehr hoch bekomme?
H_D
Lounge-Legende

Ja, Ermüdung
Frido_Lifter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 110
KFA: 30
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 120
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Fettsack

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 21:23 1. Du weißt das Fettverbrennung nicht gleich Fettabnahme ist?
2. Gibt der auch an wie groß der Nachbrenneffekt ist? Falls nein, google mal danach
Ok danke für den Tipp werde es mal googeln...
Primate
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 21:47Ja, Ermüdung
PS: Sonst nix. Wird progressive overload eher behindern.
Martin97
Lounger

Gewichtssteigerung ist zwar wichtig aber nicht alles.
Ich finde man sollte langfristig denken.
Lieber konzentriert arbeiten. Hier und da eine Intensitätstechnik, um mit weniger Gewicht viel rauszuholen. Schön aufpumpen und verstehen was man eigentlich mit der Übung treffen will.
Schaut man sich die Leute an, die seit Jahrzehnten am Eisen sind und richtig stabil ausschauen stellt man schnell fest, dass das Steigern um Biegen und Brechen kaum Priorität Nr. 1 ist.

Wenn man wie ein Bodybuilder trainiert, profitiert man davon den Muskel spüren zu lernen. Die Kraft kommt mit der Zeit wird mir immer gesagt :) ist ja egal ob man die 50er Kurzhantel nach 1 Jahr drückt oder nach 5-10 Jahren.

Man darf sich vom Internet nicht immer so verunsichern lassen.
Finde das Beste für mich war wieder in ein gutes Gym zu gehen wo Leute mit viel Erfahrung trainieren 💪
(Soll nicht heißen, dass die Leute im Forum falsch liegen.)
H_D
Lounge-Legende

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 17:37 Gewichtssteigerung ist zwar wichtig aber nicht alles.
Lieber konzentriert arbeiten. Hier und da eine Intensitätstechnik, um mit weniger Gewicht viel rauszuholen. Schön aufpumpen und verstehen was man eigentlich mit der Übung treffen will.
Schaut man sich die Leute an, die seit Jahrzehnten am Eisen sind und richtig stabil ausschauen stellt man schnell fest, dass das Steigern um Biegen und Brechen kaum Priorität Nr. 1 ist.

Wenn man wie ein Bodybuilder trainiert, profitiert man davon den Muskel spüren zu lernen. Die Kraft kommt mit der Zeit wird mir immer gesagt :) ist ja egal ob man die 50er Kurzhantel nach 1 Jahr drückt oder nach 5-10 Jahren.

Finde das Beste für mich war wieder in ein gutes Gym zu gehen wo Leute mit viel Erfahrung trainieren 💪
und diese Rückschlüsse ziehst du daraus, dass du Leute heute bei ihrem Training beobachtest ohne zu wissen wie sie die Jahrzehnte vorher trainiert haben?
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 14:04
PPS: man "erkauft" ich das Gefühl intensiv trainiert zu haben. Heute auch wieder einen Dude gesehen, der bei der Rudermaschine 80kg pro Seite draufhatte und im letzten Satz bis 20kg gedropt hat. Danach war er ziemlich außer Puste, aber ein normaler Satz hätte wohl mehr gebracht (er hatte noch nichtmal eine Zeitersparnis)
H_D
Lounge-Legende

Kelso Shruggs auf der Schrägbank oder an einer Maschine?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 20:06 Kelso Shruggs auf der Schrägbank oder an einer Maschine?
An der brustgestützten T-Bar oder auf der Schrägbank mit KH sind meine Favoriten.
Martin97
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 20:05
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 17:37 Gewichtssteigerung ist zwar wichtig aber nicht alles.

und diese Rückschlüsse ziehst du daraus, dass du Leute heute bei ihrem Training beobachtest ohne zu wissen wie sie die Jahrzehnte vorher trainiert haben?
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 14:04
PPS: man "erkauft" ich das Gefühl intensiv trainiert zu haben. Heute auch wieder einen Dude gesehen, der bei der Rudermaschine 80kg pro Seite draufhatte und im letzten Satz bis 20kg gedropt hat. Danach war er ziemlich außer Puste, aber ein normaler Satz hätte wohl mehr gebracht (er hatte noch nichtmal eine Zeitersparnis)
Man muss nichts vermuten, wenn man sich mit den Leuten unterhält.
Irgendwie kann Progression nicht alles sein, wenn die mit 14kg Kurzhanteln fast 50er Oberarme aufbauen & halten können :D
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Wie viele Wiederholungen machen die denn mit den 14er Hanteln und wie sieht das restliche Training aus?
Du kannst doch anhand eines kurzen Einblicks deinerseits so was nicht behaupten, eventuell hat der Ochse vorher 3-4 Sätze den kompletten Stack gerudert.

edit:
nur weil die Progression für dich nicht erkenntlich ist, heißt es nicht, dass nicht progressiv trainiert wurde.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 08:23 Man muss nichts vermuten, wenn man sich mit den Leuten unterhält.
Irgendwie kann Progression nicht alles sein, wenn die mit 14kg Kurzhanteln fast 50er Oberarme aufbauen & halten können :D
Bitte aufhören solch kompletten Bullshit zu schreiben ... geht ja auf keine Kuhhaut.

NIEMAND hat mit "Kindergewichten" einen 50er-Arm aufgebaut. In bald 30 Jahren im Game hab ich niemanden getroffen/betreut, bei dem das der Fall ist (und auch in Zukunft werde ich niemanden treffen).
Wenn dir irgendwelche Schwätzer das erzählen und du das auch noch glaubst, bist du einfach komplett naiv.
Arjen
Lounge Ultra

Noch nie nen Natty getroffen und online auch nie gesehen der mit so Popelgewichten (jetzt auf normale Kurzhantel Curls bezogen) dicke Arme aufgebaut hat

Mit 14er kann ich meine scheiß Flaschenbürstenarme in alle Ewigkeiten aufpumpen (super schöne Ausführung ,mit Bizepsader usw.) für Hypertrophie reicht das aber wahrscheinlich nicht mehr

Muskelwachstum durch Pump glaube ich schon lange nicht mehr dran, sonst hätte ich ja schon dicke Arme...

Nicht das ich keinen Pump bekomme, der kommt ja quasi als Nebenprodukt selbst bei wenig Wiederholungen....

Muss man wahrscheinlich der Über Glückspilz sein und ne 10 von 10 Armgenetik haben

Nicht zu vergessen das dicken Arme eigentlich einen dicken Trizeps erfordern
Antworten