Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sf2driver
Community Manager

Re: Homegym Kaufberatung

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 16:28 Danke für die antworten.

Für wie sinnvoll haltet ihr die Multipresse im Homegym?
Wie soll dir die Frage denn jemand beantworten? #05#

Wenn du sie nutzt - sinnvoll
Wenn du sie nicht nutzt - nicht sinnvoll
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

WorkoutManiac hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 10:52
Tobiwob hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 09:20
WorkoutManiac hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 10:55 Puhhh - keine Ahnung wie die Preise bei den EXP waren - wenn ich mir aber die Preise der Commercial Sets anschaue sind die immer noch teurer als vor ein paar Wochen/Monaten. Also mal BF abwarten …

Die EXP haben (wie alle „normalen“ PB) ein Griffset mit einem Hebel über den 2 Zusatzgewichte in den beiden unteren Verbindungsteilen ein bzw ausgesteckt werden können um die entsprechende Gewichtsabstufung zu erreichen. Wäre mir persönlich zu nervig (bin ja überzeugt von den PB aufgrund der schnellen, unkomplizierten Verstellung) und wenn nur 1 Zusatzgewicht drin ist hat man auch ein gewisses „Ungleichgewicht“ im Griff (ob man den merkt kann ich nichts sagen - ich hatte immer nur Commercial Pro Sets). Die Commercial haben immer 2 Griffsets (also 4 Griffe) die im Tausch immer die Abstufung ergeben und somit entfällt das ein-/ausstecken der Zusatzgewichte. Wäre immer meine 1. Wahl.

Ein Bekannter war (im Gegensatz zu den 90er und 125er) von den 100er nicht überzeugt - kann da aber persönlich keine Aussage zu treffen. Wenn dir 41kg reichen sind die 90er Commercial Pro die beste Variante. Bin mit den 125ern sehr zufrieden aber wenn man vorher keine PB hatte und die generell mag und mit klarkommt, weiß ich nicht ob die 125 einen nicht „überfordern“ - der Formfaktor ist schon ne andere Nummer als die 90er …
Hat dein Bekannter gesagt, was ihm im Gegensatz zu den 90er oder 125ern an den 100ern gestört hat?
Er fand sie irgendwie nicht so gut ausbalanciert (hatte da selbst nie Probleme bei den PB - ist also nur Hörensagen) allerdings war die Länge im Vergleich zu den 125ern schon bedeutend bei gleichem Gewicht - dies war wohl bei BD (wo man ja oben konvergieren möchte) störend.

Habe hier mal den Vergleich zwischen der 90er und 125er bei 43 KG:

IMG_0423.jpeg

Die Frage ist immer - was ist wichtig. Für mich (weil faul) oberste Priorität schnelle Verstellung - deshalb PB. Wenn du schwere Hanteln brauchst aber die Verstellung auch etwas „aufwändiger“ sein darf dann immer wieder die Ironmaster. Ansonsten wenn man noch etwas warten kann/will und 120LBS (55kg) reichen kommen bald die Pepin von REP Fitness nach EU - die können beides und der Formfaktor ist schon nah an Hantel 😉… da ich aber ab und an auch KH Rudern im Programm habe und mit dem Formfaktor der PB absolut fein bin, sind die 175er halt für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau 🥳

Kannst du die Gesamtlänge der Pro bei dem Gewicht mal bei Gelegenheit messen?
gooosee159
Neuer Lounger

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 16:46
gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 16:28 Danke für die antworten.

ich kann das schwierig einschätzen.
Welche Übungen würdest du an der Multipresse durchführen?
es ist ja auch schon nachteilig, dass die Multipresse nicht bis zum Boden geht

Wie trainiert ihr waden im Homegym?
ImShySorry
Top Lounger

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 17:12
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 16:46

ich kann das schwierig einschätzen.
Welche Übungen würdest du an der Multipresse durchführen?
es ist ja auch schon nachteilig, dass die Multipresse nicht bis zum Boden geht

Wie trainiert ihr waden im Homegym?
Was bringt dir dies, wenn du erfährst wie XY trainiert? Jeder hat doch andere Vorzüge / Möglichkeiten etc. Jemand trainiert NUR an Maschinen. Jemand trainiert zu 90% frei.

Was hast du mit der Multipresse vor, damit diese bis zum Boden geht?
Martin97
Lounger

Das hängt davon ab wie du trainierst.

Ich finde Maschinen + Multipresse + Kurzhantel + Kabelzug (+viele verschiedene Griffe die sich gut anfühlen) ist für mich das Nonplusultra.
Langhanteln hingegen nutze ich kaum noch.
Langhantelübungen funktionieren für sehr viele Leute und sind toll. Bieten aber eig. keinerlei wirkliche Vorteile.
gooosee159
Neuer Lounger

Ich komme eigentlich gut klar mit Langhanteln.

Ich hatte halt gedacht, dass ich eine Multipresse als Ergänzung nehmen könnte.

Zb für Waden Training, Schulterdrücken, Schrägbankdrücken, eventuell geführte Kniebeugen (als Ergänzung zu den normalen) oder als vertikale Beinpresse, eventuell Rudern

Ich habe wahrscheinlich einiges vergessen deswegen wollte ich wissen was ihr so mit einer Multipresse machen würdet dann könnte ich gucken ob ich diese übung auch machen würde.

Ich hätte die geführte Multipresse verwendet, um die Muskeln auszupower wo man dann nicht auf die Ausführung achten muss da es ja geführt ist

Platz ist im Homegym auch begrenzt deswegen gehen auch nur ausgewählte Geräte, am besten Geräte die man vielfältig einsetzen kann
Martin97
Lounger

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 19:39 Ich komme eigentlich gut klar mit Langhanteln.

Ich hatte halt gedacht, dass ich eine Multipresse als Ergänzung nehmen könnte.

Zb für Waden Training, Schulterdrücken, Schrägbankdrücken, eventuell geführte Kniebeugen (als Ergänzung zu den normalen) oder als vertikale Beinpresse, eventuell Rudern

Ich habe wahrscheinlich einiges vergessen deswegen wollte ich wissen was ihr so mit einer Multipresse machen würdet dann könnte ich gucken ob ich diese übung auch machen würde.

Ich hätte die geführte Multipresse verwendet, um die Muskeln auszupower wo man dann nicht auf die Ausführung achten muss da es ja geführt ist

Platz ist im Homegym auch begrenzt deswegen gehen auch nur ausgewählte Geräte, am besten Geräte die man vielfältig einsetzen kann
Du musst bei ner Multipresse auch auf die Ausführung achten.
Die Übungen sind halt stabiler. Heißt man kann den Muskel meist besser isolieren.
Auch beim Beintraining eine coole Sache.
Man kann den Stand bei Kniebeugen stark variieren, dadurch aufrechter bleiben und stärker die Quads treffen.
Wadenheben im stehen geht auch super.

Aber würde nur an einer Multipresse mit Sicherheits-Stoppern trainieren. Sonst ist es mMn. nicht ungefährlich...
gooosee159
Neuer Lounger

Ja klar muss man da auch auf die Ausführung achten aber man kann sich mehr auf den Muskel konzentrieren, da man kein Gleichgewicht halten muss.

Hat der Nemesis sicherheitsstopper?

Der hat nur die Haken.
davidhigh
Lounger

tl;dr: Multipresse für mich nicht wirklich sinnvoll, würde sie aber trotzdem mit dazu nehmen. Und weder das Rider noch das Nemesis Rack kaufen.

Ich habe mit meinem Barbarian-Line Halfrack plus 125kg Stackweight-Latzug im Prinzip ein ähnliches Setup wie das Athletica Rider (wenn man mal von den 30kg mehr im Gewichtsstack absieht) . Habe damals im Jahr 2018 (inkl. 30% Rabatt auf den Latzug) bei Megafitness insgesamt 1038€ hingelegt ... also ungefähr das gleiche wie die 1069€ heute bei Athletica ... ist gut, dass der Krempel nach den Fantasiepreisen zu Coronazeiten wieder günstiger geworden ist, und mit Inflation sogar günstiger als damals.

Ich hab dann über die Zeit für das Halfrack so ziemlich alles an Zubehör und Erweiterungen aufgerüstet, was es gab. Eine Multipresse war aber leider nie im Angebot ... und obwohl ich weiß, dass ich sie maximal für Schrägbankdrücken und Waden nutzen würde, vermisse ich das Teil irgendwie, und denk seit Jahren immer mal wieder drüber nach, im DIY Modus nachzurüsten.

Wenn du die Kohle hast und rational gesehen dran bleiben willst -- letzteres ist ja nicht immer ganz einfach einzuschätzen -- würde ich daher auf jeden Fall eine Multipresse dazu nehmen.

- Das Rider sieht bei genauerer Betrachtung komisch aus: das Beinteil für den Latzug ist auf einer Höhe mit den Uprights, also in etwa da, wo beim Bankdrücken eigentlich der Kopf ist ... stell mir das sehr umständlich vor. Hätte kein Bock, das Teil jedesmal ab- und wieder dran zu montieren.
- Auch das Nemesis wirkt irgendwie strange. Der Mehrwert von einem Halfrack ist doch der geringere Platzverbrauch -- das Teil ist aber in etwa so tief wie ein normales Rack. Außerdem hast du wegen der Multipresse für den Latzug bei breiteren Stangen keinen horizontalen Spielraum, musst also immer nach unten ziehen.

Habe jetzt nicht den großen Überblick und nur mit ATX verglichen, würde mir persönlich aber eher das ATX-780 Fullrack + Stackweight- + Multipresse-Anbau (für aktuell 2400€) besorgen. Da hast du die Multipresse allerdings vor dem Rack, was auch nicht immer optimal ist.
Reichi
Top Lounger

https://www.megafitness.shop/blacksale

schwarzhandel leude

btw menschjens
Hab mir die Braingain Hantel gekauft und bin eigentlich nach dem komplizierten Aufbau zum Schluss gekommen, die sind doch ganz ok
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Iwanofff
Lounger

Reichi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 01:32 https://www.megafitness.shop/blacksale

schwarzhandel leude

btw menschjens
Hab mir die Braingain Hantel gekauft und bin eigentlich nach dem komplizierten Aufbau zum Schluss gekommen, die sind doch ganz ok
Ich überlege die ganze Zeit ob ich doch stage 2 und 3 für meine Powerblock kaufe oder doch die braingain in Chrome
gooosee159
Neuer Lounger

Ja beim ATX PRX780 ist es auch nicht optimal wenn die Multipresse vorne am Rack ist.
Schulterdrücken im stehen geht dann zb auch nicht mehr im Rack hat man zu wenig Platz und durch die Multipresse nichts mehr zum ablegen.

Ich habe kein Problem immer vor dem Rack zu arbeiten bzw vor dem Half Rack da ist man sowieso freier und durch die Spotterarme geschützt

bei ATX und Atletica sind viele Sachen auch gar nicht lieferbar

Ich finde die Idee von Atletica Nemesis mit der Multipresse auch gut.
Aber wenn es unpraktisch ist usw. bringts dann auch nix.
Die Multipresse würde ich auch nur als Ergänzung nehmen für ein paar Übungen

das Rider oder ATX Half Rack 620 mit Stackgewichten wäre auch noch eine Alternative

bei Alteitca kann man die Beinstütze vom Latzug nicht abknicken was auch negativ ist

Was wäre eure Empfehlung für mich welches Rack ich nehmen kann?

Was würdet ihr von der Idee halten das Atletica Saber zu nehmen und den Latzug/Rudern extra zu machen?
Latzug extra nimmt natürlich mehr Platz weg aber das könnte vielleicht eine Lösung sein

Was ist das über eine Querstrebe am Boden für das Saber kann man das irgendwie weg lassen? stört doch wahrscheinlich nur (wenn es nur Optik ist) wenn man da eine Kante hat

auf meinen 12qm würde ich das vermutlich schon unterkriegen beides
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich persönlich bevorzuge Einzelgeräte.
Da ist man flexibler.
Bei all-in-one Geräten gibt's immer man wieder, das eine oder andere Teil, das nicht optimal ist.

Die unter Querstrebe des Saber ist nur dazu da, dass die Uprights unten nicht verrutschen können. Gerade für die Multipress ist es wichtig, dass die Führungsstangen parallel bleiben.
Evtl kannst sie weglassen, wenn du das Rack im Boden oder auf einer Holzplatte, verschraubst.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
gooosee159
Neuer Lounger

Danke für deine Antwort, ich denke das ich das dann so machen werde

Atletica Saber und den Atletica Latzug mit Steckgewichten dazu, Preislich aktuell gleich zum Nemesis

Würdet ihr sagen, dass die Platte unten stören wird vorallem wenn man nur mit Socken drauf geht?
man steht ja eigentlich nur drauf wenn man an der Multipresse ist und sonst nicht

die anderen haben hinten eine Dicke Querstrebe deswegen hat nur das Saber die Bodenplatte
H2O_KO_PF
Neuer Lounger
Körpergröße: 195
Körpergewicht: 118

Ansonsten baust dir halt über die gesamte Fläche ne Bodenplatte ein. Musst halt entsprechend ausfräsen damit die Bodenplatte bündig drin ist
Antworten