Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Garage_lifts101
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:13 50 for time halt so 1-2 Minuten Ding wenn man will
Ja, also ich hab natürlich Punkt drei meiner Analyse vergessen. Meine Ausdauer ist schlecht - das ist natürlich der Hauptgrund :D

Abgeshen davon, die WOche zuvor hatte ich auch mit 1min on/50sek easy, in 10 sek 7cal gefahren. Die Pace lässt sich auch länger wie 7 sek halten. Denke gerade 50cal gehen daher doch recht gut in kurzter Zeit. Hab auch den Eindruck, dass sich "Locker" fahren 250watt für kcal gar nicht lohnt. Muss das mal testen. Wahrscheinlich lieber prügeln und versuchen viel in kurzer Zeit zu strampeln. Wird sich zeigen.
Muss halt auch aufpassen, dass es meine anderen Schwerpunkte nicht zu sehr beeinflusst. Gehen 200cal in deutlich unter 18Minuten ? Vielleicht, wenn ich mich absolut schlachte. Aber hilft mir ja nichts, wenn dann eine Woche das Training beeinflusst ist. Ich will ja nur ne Anpassung erzeugen. Und was Ausdauer angeht, brauchts da bei meinem aktuellen Trainingsstand sicherlich nicht viel.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Moe
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:20
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:39
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:32 Für mich bestes Assaultbike Workout ist
3sets
5x1min on 15sec off, rest 1min btw sets for cal
same pace every set Dauert genau 20min und ist einfach geil....
Off ist dann locker Weiterkurbeln ... und Rest Absteigen oder auch locker Weiterkurbeln? Hast du da mal eine Score oder ein Scorebereich als Vorgabe und welche Wattage du dafür liefern musst?
Schaue immer dass ich zwischen 68 und 70 RPM bleibe bei on, das ist so zwischen 409 und (glaube) 425 Watt. Das kann ich wenn ich durch den Mund atme eigentlich halten.
Wie lang würdest du bzw hälst du die 400 Watt kontinuierlich wenn du musst? Also AMRAP Cal 10/20/30 min oder so
Carter T R
Lounger

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 22:01 Wie lang würdest du bzw hälst du die 400 Watt kontinuierlich wenn du musst? Also AMRAP Cal 10/20/30 min oder so
Die Frage ging an @wuzzner, oder?
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 22:01
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:20
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:39

Off ist dann locker Weiterkurbeln ... und Rest Absteigen oder auch locker Weiterkurbeln? Hast du da mal eine Score oder ein Scorebereich als Vorgabe und welche Wattage du dafür liefern musst?
Schaue immer dass ich zwischen 68 und 70 RPM bleibe bei on, das ist so zwischen 409 und (glaube) 425 Watt. Das kann ich wenn ich durch den Mund atme eigentlich halten.
Wie lang würdest du bzw hälst du die 400 Watt kontinuierlich wenn du musst? Also AMRAP Cal 10/20/30 min oder so
Ich kann es dir nicht genau sagen. Ich habe vor etwa einem Jahr einmal das klassische 10min AMRAP cal am assaultbike gemacht. Mein Score damals war glaub ich bei so ca 175cal. Ich hab damals auch versucht über den 68 RPM, was bei dem bike über 400 Watt sind, zu fahren und kann mich dunkel erinnern, dass ich es nicht ganz hinbekommen habe. An einem guten Tag mit ein bisschen Progression in den Wochen davor traue ich es mir schon zu das über 10min zu halten. Danach wird es aber schon eng.

Overall ist auch das assaultbike sicher mein schwächstes Cardio Gerät, das obwohl ich eigentlich schon häufig damit arbeite. Ist halt einfach ein killer, alle c2 Geräte liegen mir um Welten mehr. Echo bike ist dann nochmals schlimmer.
Carter T R
Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 09:06 Overall ist auch das assaultbike sicher mein schwächstes Cardio Gerät, das obwohl ich eigentlich schon häufig damit arbeite. Ist halt einfach ein killer, alle c2 Geräte liegen mir um Welten mehr. Echo bike ist dann nochmals schlimmer.
Meinst du damit, dass dir relativ zu anderen Athleten die C2 Geräte besser liegen als das Assault Bike (also dass der Leistungsabstand zwischen den Geräten bei anderen kleiner ausfällt, als bei dir) oder dass dir die C2 Geräte besser liegen als das Assault Bike (also dass du an den C2 Geräten mehr cals/Zeit schaffst, als mit dem Assault Bike)?

Zum Assault Bike habe ich quasi keine Daten, aber auf dem Echobike kann ich eine deutlich höhere Leistung abrufen, als auf dem C2 Rower (FTP 302 vs. 236 Watt) und auf dem SkiErg bin ich noch mal schwächer als auf dem Rower.

Habe zum Vergleich gerade mal in meine Logs geschaut: Auf dem Echobike bin ich vor ca. 1 Jahr einen 20min-Test gefahren und habe dabei eine ave Power von 318 Watt gehalten (314 cals). Vor etwas über 4 Jahren bin ich das letzte Mal einen 10min Test gefahren ... dabei habe ich auch eine ave Power von 318 Watt gefahren (161 cals) :-) ... ich vermute mal, dass ich in dem 10min Test mittlerweile eine höhere Leistung fahren könnte (meine 20min Power lag damals bei 294 Watt) ... ist vielleicht mal wieder Zeit für einen Re-Test, aber ich kann mir nicht vorstellen, 400 Watt zu packen, das liegt für mich - auf dem Echobike - vermutlich eher irgendwo in der Nähe des 5min-Bereichs.
wuzzner
Top Lounger

@Garage_lifts 101: Sorry dass wir dafür deinen Log missbrauchen....

Ich glaube da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

Rudern liegt mir wegen der Körperkomposition einfach. Daneben habe ich wirklich lange Zeit viele auch lange Sessions auf dem Rower gefahren. Eine Zeitlang habe ich mindestens dreimal jährlich einen Halbmarathon gerudert und auch sonst immer wieder so zwischen 12-15km Sessions absolviert. Wenn man eine Bewegung so oft und viel macht wird man einfach gut darin. Das c2 bike kann ich einfach. Durch das lange Handballspielen bin ich was Kraftausdauer in den Beinen anbelangt auch stabil. Vielleicht habe ich da auch einfach nur Talent. Ich weiß noch dass ich bei einem CrossFit Wettkampf wo das bike neu rausgekommen ist - ich quasi 0 Erfahrung damit hatte - im Workout die 2000m in unter 3:00 min gefahren bin - und danach noch ein AMRAP Set mit ub WB Shots gemacht habe. Ski Erg ist bei weitem nicht so gut wie der Rower oder das bike. Finde das aber für lange Sessions auch nicht wirklich passend. Das ist gut für Workouts zum reinplanen, aber nix wo man viel Zeit drauf verbringt.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Bei Concept 2 Geräten weiß ich, dass andere mich nicht um Welten schlagen können. Auch Scores von Top Athleten (wohlgemerkt nur im Crossfit und nicht aus dem Rudern selbst) sind zumindest in greifbarer Nähe/nachvollziehbar. Beim Assaultbike/Echobike gibt es schon Leute die so weit weg von meiner Capacity sind, dass deren Scores auch einfach nicht mehr greifbar sind. Da ist dieser 50cal Test von Rogue am Echobike eh ein guter Indikator. Das in 24sec wegzumachen oder auch unter einer Minute ist so weit weg von dem was ich mir jemals und auch bei vollem Training daraufhin irgendwie zutrauen würde.......

Zum Thema Echobike/Assaultbike:
Persönlich mag ich einfach das Assaultbike mehr, weil ich subjektiv ein anderes Sitzgefühl habe. Das Echobike ist mir etwas zu klobrig. Was die Verarbeitung und Haltbarkeit anbelangt ist natürlich das Echobike um Welten besser, vor allem für den Box Betrieb. Das Assaultbike ist da viel aufwendiger/anfälliger für alles mögliche. Beim Echobike muss man maximal mal die Platine tauschen. Das ist aber für den Heimbetrieb, also wenn nur einer darauf arbeitet (allenfalls eine Familie) egal, weil da hält mE beides gleich gut. Daneben ist einfach die Kette anders als die Luftklappe und sind 400Watt am Assaultbike einfach nicht mit 400Watt am Echo Bike gleichzusetzen.

Würde solche Tests auch nicht mittels Kaltstart machen. Also ja, im Rahmen eines Assesments kann man das mal versuchen, dann Progression und anschließend ein Retest. Aber ich finde es immer gut wenn man bei solchen Tests progressiv über Wochen builded und dann eben den Test macht.
Carter T R
Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 10:56 @Garage_lifts 101: Sorry dass wir dafür deinen Log missbrauchen....
Da schließe ich mich an!
Evtl. kann man diese Beiträge ja ausgliedern? Kann man das Mod-Team als ganzes irgendwie markieren?
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 10:56Beim Assaultbike/Echobike gibt es schon Leute die so weit weg von meiner Capacity sind, dass deren Scores auch einfach nicht mehr greifbar sind. Da ist dieser 50cal Test von Rogue am Echobike eh ein guter Indikator. Das in 24sec wegzumachen oder auch unter einer Minute ist so weit weg von dem was ich mir jemals und auch bei vollem Training daraufhin irgendwie zutrauen würde.......
Die meisten solcher Test auf dem Assault Bike/Echobike sind ja eher kürzer - wie die 50cal -, da schneiden Leute mit einem extrem hohen Poweroutput / einem sehr gut aufgestellten alaktischem System natürlich relativ besser ab, aber bei längeren Testzeiten würde sich das vermutlich zu einem gewissen Grad relativieren.

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 10:56Daneben ist einfach die Kette anders als die Luftklappe und sind 400Watt am Assaultbike einfach nicht mit 400Watt am Echo Bike gleichzusetzen.
Okay, einen genauen Vergleich (bspw. bei gleicher RPE, gleicher HR bei längerer Belastung oder gleicher O2-Entsättigung, wenn man dafür die richtigen Gadgets hat) habe ich noch nicht gesehen oder selbst gemacht.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 10:56Würde solche Tests auch nicht mittels Kaltstart machen. Also ja, im Rahmen eines Assesments kann man das mal versuchen, dann Progression und anschließend ein Retest. Aber ich finde es immer gut wenn man bei solchen Tests progressiv über Wochen builded und dann eben den Test macht.
Falls der Eindruck entstanden ist: Das war nicht der Fall. Ich bin die Tests aufgewärmt gefahren und habe mir sozusagen eine "makeshift Power-Duration-Curve" auf dem Echobike erstellt, um meine Stärken/Schwächen über verschiedene Timedomains zu identifizieren, wattgesteuerte Trainingszonen abzuleiten, Pacingstrategien zu entwickeln etc.
wuzzner
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 11:29
Falls der Eindruck entstanden ist: Das war nicht der Fall. Ich bin die Tests aufgewärmt gefahren und habe mir sozusagen eine "makeshift Power-Duration-Curve" auf dem Echobike erstellt, um meine Stärken/Schwächen über verschiedene Timedomains zu identifizieren, wattgesteuerte Trainingszonen abzuleiten, Pacingstrategien zu entwickeln etc.
Nope, bei dir war mir das eh klar, ging eher um den Thread Owner der ja erst seit kurzem stolzer AB Besitzer ist und gerade das eine oder andere ausprobiert....
Garage_lifts101
Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 14:01
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 11:29
Nope, bei dir war mir das eh klar, ging eher um den Thread Owner der ja erst seit kurzem stolzer AB Besitzer ist und gerade das eine oder andere ausprobiert....
Und der macht das natürlich aus kalten 😀

Ne also tatsächlich kommt’s drauf an, aber wenns am Ende vom Training ist, mach ich mich dafür nicht extra warm. Wäre natürlich sinnvoll, das merk ich schon auch. Selber Pace fühlt sich z.B. nach 5min deutlich leichter an bzw. Ich kann dann deutlich schneller arbeiten.

Offtopic stört mich nicht. Solangs jetz nicht noch ewig so geht.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Moe
Top Lounger

Mein ideales Warm-up für alle bikes sind bodyweight lunges, egal ob forward oder reverse. Erstmal paar langsame mit guter ROM und alle Muskeln ansteuern und Atmung prüfen, dann bisschen schneller und am Ende jumping lunges. Dann sind Beine und system auf cardio und/oder Power Output aus den Beinen. Alle außer dem C2 Bike sind ja eigentlich Power Output Maschinen, finde dass sollte man immer beachten auch.
Antworten