Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning
-
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Re: Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning
Und das ist doch ein assaultbike oder hat assault jetzt auch mit Riemen anstatt Kette?
- Garage_lifts101
- Lounger
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 150
- Deadlift: 185
- Snatch: 103
Richtig. Bin mit den Begriffen nicht so fit.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2024, 19:06 Und das ist doch ein assaultbike oder hat assault jetzt auch mit Riemen anstatt Kette?
Äh ja, war doof. Aber hab mittag schon ein schläfchen gemacht und werde früh ins Bett gehen.
Auf der anderen Seite, geh ich sonst immer sehr überlegt ans Training ran, also die letzten Jahre. Das heute hat mich an meine Anfangszeiten in Crossfit erinnert. Da bin ich einfach immer matschig raus. Irgendwie schön, das auch mal wieder zu erleben (ich weiß, das klingt seltsam)
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
- Lounger
Alle diese Teile sind Airbikes, Airdyne ist dann eben nur eine Markenbezeichnunge (von Schwinn), wie Assaultbike von Assault Fitness oder eben Echobike von Rogue.Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2024, 19:16 Bin mit den Begriffen nicht so fit.
Und ja ... die Teile sind schon cool, weil man sich richtig hart verausgaben kann, ohne, dass ein Technikeinbruch zu einer Limitation führt.
Wie @wuzzner würde ich auch empfehlen, dein Training damit strukturiert und in einer sinnvollen Progression aufzubauen. Es muss nicht gleich eine Power Duration Curve sein (obwohl sowas natürlich cool ist), aber mit unterschiedlichen Belastungs- und Entlastungszeiten herumzuspielen gibt (zumindest mir) immer einen guten Einblick in meine aktuelle Verfassung/Fitness.
-
- Top Lounger
Wobei halt zwischen Echobike und assaultbike schon Welten liegen weil das eine eben Luftklappe und das andere mit Kette angetrieben wird. Wenn man dann Stats im Log wiedergibt kann man das mE nicht vergleichen wenn nicht klar ist auf welchem Gerät. Durch die Kette läuft das Assaultbike extrem nach. Da trittst einmal hoch und hast im Nachgang gleich 3-4 cal plus. Wenn man beim Echobike aufhört zu treten ist es schnell vorbei. Airdyne bin ich erst einmal draufgesessen, kann nicht sagen wie sich der Riemen im Verhältnis zur Kette verhält.
- Garage_lifts101
- Lounger
22.11. GPP
Warmup
Back Extension 3x10, 5kg
Side Plank 3x35sek
Crossover Symmetry 3x10
A: Power Cl + Hang Cl + Power Jerk + Split
80/4/4
recht locker, aber auch bewusst leicht gehalten
B: Back Squat
120/5
107/5
die einfach dämlich locker angegangen, plötzlich ging’s in ISG rein, restliche Einheut musste ich dann anpassen
C: Pull ups 40 Reps (Cluster)
D: Air Bike
100cal for time.
24.11. GPP
A: Rope Pull ups 5x5
B: Dips
BWx10
10kgx5
15/5/3
C1: Decline Push ups 3x20
C2: Hanging Knee Raises 3x16
D: monostructural
Air Bike 30min
ganze Einheit war improvisiert. Eigentlich hätte Lauf angestanden. Aber wegen ISG mit Bike getauscht. Hat halt
Gut funktioniert.
Warmup
Back Extension 3x10, 5kg
Side Plank 3x35sek
Crossover Symmetry 3x10
A: Power Cl + Hang Cl + Power Jerk + Split
80/4/4
recht locker, aber auch bewusst leicht gehalten
B: Back Squat
120/5
107/5
die einfach dämlich locker angegangen, plötzlich ging’s in ISG rein, restliche Einheut musste ich dann anpassen
C: Pull ups 40 Reps (Cluster)
D: Air Bike
100cal for time.
24.11. GPP
A: Rope Pull ups 5x5
B: Dips
BWx10
10kgx5
15/5/3
C1: Decline Push ups 3x20
C2: Hanging Knee Raises 3x16
D: monostructural
Air Bike 30min
ganze Einheit war improvisiert. Eigentlich hätte Lauf angestanden. Aber wegen ISG mit Bike getauscht. Hat halt
Gut funktioniert.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
- Lounger
Und? Wie lange hast du gebraucht bzw. was für eine Leistung hast du durchschnittlich gehalten?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 21:00 D: Air Bike
100cal for time.
Wie bist du danach die 30 min auf dem Airbike angegangen?
Gute Besserung für dein ISG.
- Garage_lifts101
- Lounger
Einheit war eigentlich 200cal for time, @RPE 7-8 geplant. Hab zuvor mal 10min, mit 10cal pro Minute geradelt und dachte 11cal müssten für so ein wod schon gehen (250Watt).Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 23:31Und? Wie lange hast du gebraucht bzw. was für eine Leistung hast du durchschnittlich gehalten?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 21:00 D: Air Bike
100cal for time.
Wie bist du danach die 30 min auf dem Airbike angegangen?
Gute Besserung für dein ISG.
Wurde aber eines besseren belehrt. Daher nach 100cal aufgehört. Dauer waren 09:00 min. Letztendlich, hätte ich die Pace schon auf die 18min halten können, wäre dann aber siche rkein RPE 7-8 sondern eher ne 9. VOn der Leistung bin ich etwas enttäusch. Erklärungen habe ich zwei dafür. Habe zum ersten wegen dem ISG sicherlich auch nicht so in die Pedale gedrückt, wie ohne Schmerzen und zum zweiten ist meine Sitzposition glaube ich zu weit hinten gewesen.
Die habe ich jetzt nochmal überprüft und etwas nach vorne geschoben. Damit habe ich mich jetzt bei den 30min auch etwas kraftvoller gefühlt, konnte auch die Arme angenehmer einsetzen. Die 30min AirBike waren aber von vornherein als lockere Einheit gedacht, habe einfach einen Pace gewählt den ich gut halten kann. Fokus lag darauf einfach mal länger auf dem Bike zu sitzen.. Waren dann zwischen 200 und 228 Watt (gegen Ende eher 228 Watt).
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
- Lounger
100 cal for Time sollte ich evtl. auch mal fahren, ist einfach ein nettes Benchmark (und bei meiner letzten Power Duration Curve ist da eine Lücke...). 50cal for Time hat Rogue Fitness schon merhmals als (online) Community Competition veranstaltet.
-
- Top Lounger
50 for time halt so 1-2 Minuten Ding wenn man will
-
- Lounger
1 Minute finde ich schon echt hart (ja, ich weiß, der Gewinner der Challenge hat das in irgendwas knapp über 20 Sekunden geschafft) ... aber 100 cal dauern halt nicht einfach nur doppelt so lange ... oder viel Glück denjenigen, die das Ausprobieren ... in dem Bereich fällt die Power ja drastisch ab und du brauchst für jede cal deutlich länger als bei lediglich 50.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:13 50 for time halt so 1-2 Minuten Ding wenn man will
-
- Top Lounger
Außer du bist Nick Garcia der das (50cal am Echo bike) in 24sec wegfrühstückt.....;-) Geht aber halt auch nur am Echobike weil du am assault so hohe Watt Anzahl nicht schaffst.
Für mich bestes Assaultbike Workout ist
3sets
5x1min on 15sec off, rest 1min btw sets for cal
same pace every set Dauert genau 20min und ist einfach geil....
Daneben - was ich mal gehört habe beim Assaultbike aber null empirisch belegt. Es läuft ja mit Kette und damit läuft es gut nach. Angeblich bringt es etwas beim Fahren jeden dritten Zug (Push/Pull) aggressiver zu machen um sozusagen mit geringerer Anstrengung die Watt Anzahl hoch zu halten....Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.....
Für mich bestes Assaultbike Workout ist
3sets
Daneben - was ich mal gehört habe beim Assaultbike aber null empirisch belegt. Es läuft ja mit Kette und damit läuft es gut nach. Angeblich bringt es etwas beim Fahren jeden dritten Zug (Push/Pull) aggressiver zu machen um sozusagen mit geringerer Anstrengung die Watt Anzahl hoch zu halten....Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.....
-
- Lounger
Off ist dann locker Weiterkurbeln ... und Rest Absteigen oder auch locker Weiterkurbeln? Hast du da mal eine Score oder ein Scorebereich als Vorgabe und welche Wattage du dafür liefern musst?wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:32 Für mich bestes Assaultbike Workout ist
3sets
-
- Top Lounger
Ich bleibe bei beidem, also 15sec und eine Minute immer sitzen, kurble aber nicht weiter sondern lasse eher weiterlaufen.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:39Off ist dann locker Weiterkurbeln ... und Rest Absteigen oder auch locker Weiterkurbeln? Hast du da mal eine Score oder ein Scorebereich als Vorgabe und welche Wattage du dafür liefern musst?wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:32 Für mich bestes Assaultbike Workout ist
3sets
Schaue immer dass ich zwischen 68 und 70 RPM bleibe bei on, das ist so zwischen 409 und (glaube) 425 Watt. Das kann ich wenn ich durch den Mund atme eigentlich halten. Dann kommt man so knapp bei 100cal pro Runde raus.
-
- Lounger
Ist das auf einem Assault Bike oder einem Echobike? Echobikes sind iirc alle einzelne kalibriert und meins ist bei 70 RPM erst bei 373 Watt (bei 72 RPM komme ich auf 405 Watt), aber die Wattzahlen sind ja vermutlich der ausschlaggebende Punkt bei der cal-Berechnung.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:20 Ich bleibe bei beidem, also 15sec und eine Minute immer sitzen, kurble aber nicht weiter sondern lasse eher weiterlaufen.
Schaue immer dass ich zwischen 68 und 70 RPM bleibe bei on, das ist so zwischen 409 und (glaube) 425 Watt. Das kann ich wenn ich durch den Mund atme eigentlich halten. Dann kommt man so knapp bei 100cal pro Runde raus.
Programmierst du dann einfach 5 Runden 1min on, 15sec off und machst dann "manuell" 1min Pause, bevor du das Programm wiederholst?
-
- Top Lounger
Assaultbike, fahre viel mehr assaultbike weil ich das zu Hause habe. Echo bike nur in der Box. Bei den stelle ich gar keinen Timer sondern mache Running Clock. Das geht eigentlich sehr gut…