Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

hold, hoffe Ihr findet schnell eine neue Lösung.
13 Monate sind, so ätzend es ist, ziemlich viel Zeit und fair.

Das ist und bleibt für mich auch das einzige wirklich unschlagbare Argument für Kauf, zumindest mit mehreren Kindern.
Als Mieter hat man nie hundertprozentige Sicherheit, egal wie unwahrscheinlich so eine Situation ist.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2024, 22:57 hold, hoffe Ihr findet schnell eine neue Lösung.
13 Monate sind, so ätzend es ist, ziemlich viel Zeit und fair.

Das ist und bleibt für mich auch das einzige wirklich unschlagbare Argument für Kauf, zumindest mit mehreren Kindern.
Als Mieter hat man nie hundertprozentige Sicherheit, egal wie unwahrscheinlich so eine Situation ist.
Hold @Leoric und viel Erfolg und Glück

Schon ein Punkt der ein Eigenheim interessant macht.
Vor allem eben wenn man eh nicht weg will.
Das ist bei uns der Fall
Auswandern wäre das einzige Szenario in dem ich meine Heimat Nürnberg verlasse.

Haben im Bekanntenkreis wieder eine Gelegenheit, aber ist Stein (2km vor Nürnberg) und natürlich bisschen was zu machen.
Wegen 2km echt egal, aber Herz sagt nein 😂
Echt schwierig das Thema Immobilie
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2024, 22:40 Gibt doch da feste Fristen, die sich nach der Dauer des Aufenthaltes in der Wohnung richten, von daher sind die 13 Monate schon was gutes in dieser bescheidenen Situation.

Hoffe ihr findet schnell eine Lösung für die Zukunft.
Ich glaube das richtet sich neben der Dauer des Mietverhältnisses auch ggf. Nach dem Bundesland und der dortigen Rechtsprechung. Bei mir in Berlin hätte ich 9 Monate Frist um die Mieter aus meiner Wohnung wegen Eigenbedarf raus zu kündigen. Der Mieter kann dann natürlich auch noch versuchen einstweiligen Rechtschutz vor Gericht erwirken on top.
Leoric
Lounge-Legende

Wir wohnen ja schon seit 13 Jahren in der Wohnung, dass heisst rein rechtlich gesehen müssen wir sowieso eine Frist von mindestens 9 Monaten haben.

Die Vermieter wohnen über uns und wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Sie wollen die Wohnung für ihre Tochter und er will zuvor alles renovieren. Sie haben dann Sommer vorgeschlagen und ich konnte sie überzeugen, dass wir das gesamte Kalenderjahr 2025 als Puffer erhalten. Sie waren sich ja bewusst, dass wir auf der Suche sind und haben uns selbst schon etwas vermittelt. Das ist aber auch ein sehr zweischneidiges Schwert, denn dieses Objekt war teuer und schlecht und da kann man dann auch auf Unverständnis treffen, warum wir es nicht nehmen. Da mussten wir uns dann schon rechtfertigen.

Die leben aber auch einen ganz anderen Standard. Sind Millionäre die mehrere Objekte vermieten und haben selbst ein 50 Jahre altes, unvrenoviertes Bad. Diese Standards setzen sie halt dann auch an wenn es um unsere Wohnungssuche geht :haufen:

Ich hatte das schon iwann in der Zukunft erwartet, da die Tochter sich schon immer alles von denen machen und präsentieren lässt und nun auch schon die 30 überschritten hat. Meine Hoffnung war jedoch, noch 1-2 Jahre Zeit zu haben um noch mehr EK zu akkumulieren. Jetzt muss der Kryptobullrun einfach mal mehr Tempo hinlegen :-)

Hätte ein Alternativobjekt, welches seit 2 Jahren im Angebot ist (Kauf). Hab schon mit dem Typen verhandelt, der ist aber adamant was den Preis angeht. Also entweder noch bissl mehr EK, oder ich kann ihn noch um 20-30k drücken, dann wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Ansonsten halt jetzt alle Kanäle angezapft und jeden aktiviert den wir kennen. Worstcase wäre dann halt die 2.5k Miete jeden Monat. Ist scheisse aber im Notfall auch realisierbar.
Ronja4711
Top Lounger

Wenn die mehrere Objekte vermieten, müssen sie aber auch erläutern, warum nicht ein anderes für die Tochter in Betracht kommt und es unbedingt deine Wohnung sein muss. Eigenbedarf ist nicht einfach so mal durchgesetzt ...
summerset
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 08:46 Wenn die mehrere Objekte vermieten, müssen sie aber auch erläutern, warum nicht ein anderes für die Tochter in Betracht kommt und es unbedingt deine Wohnung sein muss. Eigenbedarf ist nicht einfach so mal durchgesetzt ...
Kannste bestimmt mit #irgendwasfamilie (alle unter einem Dach) argumentieren. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass da was geht.
Certa
Lounge Ultra

Vielleicht gibt dein aktueller Vermieter dir ja die 20k als Handgeld, wenn du sofort ausziehst als Gegenleistung.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 08:46 Wenn die mehrere Objekte vermieten, müssen sie aber auch erläutern, warum nicht ein anderes für die Tochter in Betracht kommt und es unbedingt deine Wohnung sein muss. Eigenbedarf ist nicht einfach so mal durchgesetzt ...
Ich habe auch zuerst gedacht, dass man die Option Klage und Rechtsweg gehen könnte, immerhin gibt es ja genug Blockierer, die sich nicht aus der Wohnung kriegen lassen. Aber bei dem Verhältnis und dem Angebot halte ich es für unwahrscheinlich, dass er a) diesen Weg gehen will und b) er von Erfolg beschert sein wird.
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 09:29
Ich habe auch zuerst gedacht, dass man die Option Klage und Rechtsweg gehen könnte, immerhin gibt es ja genug Blockierer, die sich nicht aus der Wohnung kriegen lassen. Aber bei dem Verhältnis und dem Angebot halte ich es für unwahrscheinlich, dass er a) diesen Weg gehen will und b) er von Erfolg beschert sein wird.
Das ja, geb ich dir recht. 13 Monate hören sich auch erstmal lange an. Je nach Lage oder wo man hin möchte, evtl trotzdem zu kurz.
Wollte das nur einwerfen, habe das vor nicht allzu langer Zeit bei einem Nachbarn mitbekommen.
Die Wohnungslage ist teilweise sehr angespannt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 09:29
Unter der Prämisse dass der Vermieter die Wahrheit sagt:

Er macht ein faires Angebot und gibt 13 Monate Zeit was zu suchen.
Und dann überlegen manche sich da asozial zu blockieren?
Das ist nunmal auch das Risiko als Mieter. So blöd das auch ist wenn man selbst betroffen ist.
Stellt euch die Situation auch Mal umgekehrt vor.

Aber es ist natürlich verständlich. Eine zufriedenstellende Lösung gibt's da irgendwie nicht.
Warum muss die Tochter da überhaupt rein?
Hat die Kinder und braucht den Platz?
Wollen die bei Bedarf gepflegt werden?

Ich mein, euer Bedarf wäre da ja höher als der einer kinderlosen Frau aus gehobenen Verhältnissen.
Aber die sind halt nun mal die Eigentümer. Ist halt irgendwo auch vielleicht etwas das besser laufen könnte wenn viel mehr im Eigentum sozialer Wohnungsbaugesellschaften wäre
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Nur weils der Tochter gut geht, kann sie ja trotzdem dort einziehen. Das ist halt Eigenbedarf.
Und natürlich gibt es auch gewisse Kriterien, aber die sind in der Kündigungsfrist berücksichtigt.
Man kann vor Gericht gehen, man kann das Schreiben anfechten, man kann später noch nen Schadensersatz erhalten etc.
Aber im Endeffekt kommt er dann vielleicht auf die 13 Monate, die er jetzt auch hat nur mit 10k Gerichtskosten und einem Jahr katastrophale Stimmung im Haus.
Maxim
Lounge-Legende

Wenn der Vermieter drüber wohnt: Ist das ein Zweifamilienhaus?

Falls ja, braucht er nicht einmal ein berechtigtes Interesse, hatten wir hier glaube ich schon irgendwann mal. 573a BGB.
Allerdings wäre die Frist dadurch dann 3 Monate länger und demnach dann bei 12, oder? Bringt dann auch nicht mehr Zeit.

Hab mich da eingelesen, weil gleiches Setup.
Nur andersrum :sheep:.
Ronja4711
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 13:17 Wenn der Vermieter drüber wohnt: Ist das ein Zweifamilienhaus?

Falls ja, braucht er nicht einmal ein berechtigtes Interesse, hatten wir hier glaube ich schon irgendwann mal. 573a BGB.
Allerdings wäre die Frist dadurch dann 3 Monate länger und demnach dann bei 12, oder? Bringt dann auch nicht mehr Zeit.

Stimmt. Aber trifft das auch zu, wenn der Vermieter mehrere Objekte vermietet? Also wird das evtl aufsummiert?
Maxim
Lounge-Legende

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 13:54
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 13:17 Wenn der Vermieter drüber wohnt: Ist das ein Zweifamilienhaus?

Stimmt. Aber trifft das auch zu, wenn der Vermieter mehrere Objekte vermietet? Also wird das evtl aufsummiert?
Ändert laut meiner Frau nix. Man kündigt dann ja auch nicht wegen Eigenbedarf, sondern ohne Angabe von Gründen mit Hinweis auf 573a.

Da der Vermieter hier wegen Eigenbedarf gekündigt hat, ist es entweder kein ZFH oder er weiß nix von der Möglichkeit, was in Leorics Fall aber auch nicht viel ändern wird weil man sich ja bereits geeinigt hat bzw. der Vermieter das bei Ärger recht schnell rausbekommen dürfte.

Was wohl manchmal gemacht wird ist dagegen dann wegen Härtefall Widerspruch einzulegen, aber das ist natürlich ein anderes Level.
Leoric
Lounge-Legende

Leute ich lese mir später alles durch, bin gerade unterwegs.

Kläre dann auf. Kurz gesagt: Das Verhältnis ist super und der Anspruch berechtigt. Es gab in den letzten 12 Monaten Angebote zum Kauf oder zur Miete. Alle hatten Haken, aber es waren definitiv realisierbare Sachen dabei. Also wird es dies auch innerhalb der nächsten 12 Monate geben.

Jetzt mit Druck muss man dann eben Kompromisse machen, welche man zuvor nicht gemacht hätte.
Antworten