Das kam zusätzlich drauf und ihr hört trotzdem mehr von außen?Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 08:43Aus persönlicher Erfahrung schlecht. Wir haben die gleichen Brillux Platten nur als 200er. Seit der Dämmung ist das Haus deutlich lauter geworden und wir hören viel mehr Geräusche von außen. Würde ich nochmal dämmen, dann würde ich Holzfaser oder Ähnliches nehmen, dass schluckt noch zusätzlich den Schall.
Eigenheim oder Miete
- Anis
- Lounge-Legende
Re: Eigenheim oder Miete
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Thema Mietpreisbremse: Angenommen, man kauft eine vermietete Wohnung, deren aktuelle Nettokaltmiete hoch genug ist, um das Bankdarlehen zu tilgen, allerdings deutlich höher als die ortsübiche Vergleichsmiete. Dann kann es bei Miterwechsel doch passieren, dass die neue Miete deutlich geringer ausfällt.
Habe gerade eine Wohnung gesehen, die für 965€ kalt vermietet ist. Schaue ich in den Mietspiegel der Stadt, wäre die Miete noch nicht einmal halb so hoch. Wenn dann bei einem Mieterwechsel der neue Mieter sich auf die Mietpreisbremse beruft, ist man ziemlich gearscht, oder?
Habe gerade eine Wohnung gesehen, die für 965€ kalt vermietet ist. Schaue ich in den Mietspiegel der Stadt, wäre die Miete noch nicht einmal halb so hoch. Wenn dann bei einem Mieterwechsel der neue Mieter sich auf die Mietpreisbremse beruft, ist man ziemlich gearscht, oder?
Mein Log: Click
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Afaik kann sogar der aktuelle Mieter die Miete senken und rückwirkend zu viel gezahlte Miete von dir zurück verlangen.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:08 Thema Mietpreisbremse: Angenommen, man kauft eine vermietete Wohnung, deren aktuelle Nettokaltmiete hoch genug ist, um das Bankdarlehen zu tilgen, allerdings deutlich höher als die ortsübiche Vergleichsmiete. Dann kann es bei Miterwechsel doch passieren, dass die neue Miete deutlich geringer ausfällt.
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
In meiner Stadt sind davon nur Mietverträge ab 2019 betroffen. D.h. wenn ich ein vermietetes Objekt kaufe, kann ich es bei Mieterwechsel nicht mehr zur gleichen (höheren) Miete vermieten. Das ist doch irre.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:29 Afaik kann sogar der aktuelle Mieter die Miete senken und rückwirkend zu viel gezahlte Miete von dir zurück verlangen.
Mein Log: Click
- Certa
- Lounge Ultra
Soweit ich es überblicke kannst du das durchaus machen, wenn du einen Mieter findest der das akzeptiert und nicht dagegen vorgeht. Wo kein Kläger, da kein Richter.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:38In meiner Stadt sind davon nur Mietverträge ab 2019 betroffen. D.h. wenn ich ein vermietetes Objekt kaufe, kann ich es bei Mieterwechsel nicht mehr zur gleichen (höheren) Miete vermieten. Das ist doch irre.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:29 Afaik kann sogar der aktuelle Mieter die Miete senken und rückwirkend zu viel gezahlte Miete von dir zurück verlangen.
Ansonsten bist du an den Mietspiegel + 10 Prozent gebunden, jedenfalls in Berlin.
-
- Lounger
Kenne mich nicht aus, aber was ist mit Deckenheizung? Ist doch das gleiche Prinzip musst aber keinen Boden aufreißengestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 17:58 Die Fassade dämmen ist bei einem Altbau meiner Meinung nach nicht eher nicht so dramatisch. Die Kosten sind je nach Dämmung zwar auch nicht zu verachten aber wäre noch machbar. Man hat ja nicht nur den wirtschaftlichen Vorteil sondern auch die Wohnqualität.
Bedeutender ist da dann die fehlende FB Heizung. Wenn das Haus bewohnt ist muss man fast ausziehen für eine gewisse Zeit oder in Kauf nehmen das man einige Wochen oder Monate auf der Baustelle wohnt. Wenn man die FB in den Boden einfräsen kann dann denke ich geht es noch das ganze über den Sommer Zimmer für Zimmer zu machen. Muss der Estrich aber raus und neu rein ist endgültig Schluss mit lustig.
Das finde ich ist das größte Problem bei der Sanierung.
Dazu kommt ja auch noch das so mancher Bewohner nicht nur den billigen Laminatboden für 8€ den m² verlegt hat sondern Parkett oder ähnliches für 80 oder auch 120€ den m². Die werden ja gerne mal verleimt verlegt, also sind auch eher kaputt wenn den Boden raus macht.
Ich finde es daher manchmal nahezu unmöglich ein Altbau auf Stand zu bringen, auch wenn es technisch möglich wäre ist es wirtschaftlich absolut uninteressant....
- Certa
- Lounge Ultra
Nach dem Ende der Ampel-Koalition steckt der Gesetzentwurf zur Verlängerung der Mietpreisbremse im Bund erstmal fest. Je nachdem wie es läuft, könnte das Folgen für die Mieten auf dem angespannten Berliner Wohnungsmarkt haben.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... t=amp.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... t=amp.html
-
- Top Lounger
Das hättest du auch deinen Energieberater fragen können
EPS Dämmung als WDVS ist wie gesagt weit verbreitet und selbstverständlich zulässig. Man hätte jedoch genau so gut Holzfaserdämmung mit Putzträgerplatte nehmen können. Die haben ein bisschen mehr Masse und schlucken dafür Vibrationen, Stöße etc. etwas besser.
Ich weiß nicht welche Erfahrungen @Seltser gemacht hat. Nur so viel: Wohnen hier seit zwei Jahren mit 140 mm WDVS und 24 cm Bims/KS Außenwand und hören vom Verkehr - wobei das Dorfleben auch kein Maßstab ist - ebenso wenig wie von Regentropfen/Unwettern. Was mich aber dieses Jahr verrückt gemacht hat war eine sich auf dem WDVS eingenistete Taube. Konnte hören wenn das Vieh gelandet ist und das Nest repariert hat. Die Geräusche werden in dem Resonanzraum, den das WDVS nun mal darstellt, verstärkt nach innen übertragen.
Hätten am liebsten wieder verklinkert, aber das gab der Abstand zum Nachbargrundstück und der Geldbeutel nicht her. So wurde es WDVS, das man in 10-15 Jahren wieder nachstreichen darf, in Verbindung mit einer hinterlüfteten Holzfassade (Rhombusleisten), die man in 15-25 Jahren wieder erneuern darf.
fyi und zur Einordnung: Energiefahrplan mit Energieberater aufgestellt, KfW EH 70 EE, 35 % Förderung aller energetischen Maßnahmen, Zuschussvariante
-
- Neuer Lounger
@Anis Das Haus hatte vorher keine extra Dämmung. Jetzt ist der Aufbau Mauerwerk -> alter Putz -> WDVS -> Armierung -> neuer Putz.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 08:52Das kam zusätzlich drauf und ihr hört trotzdem mehr von außen?Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 08:43Aus persönlicher Erfahrung schlecht. Wir haben die gleichen Brillux Platten nur als 200er. Seit der Dämmung ist das Haus deutlich lauter geworden und wir hören viel mehr Geräusche von außen. Würde ich nochmal dämmen, dann würde ich Holzfaser oder Ähnliches nehmen, dass schluckt noch zusätzlich den Schall.
Wohnen sehr zentral an einer viel befahrenen Straße und kriegen seit dem Dämmen deutlich mehr vom Verkehrslärm mit.
-
- Lounge-Legende
Fuck
Haben heute eine Eigenbedarfskündigung bekommen. Vermieter wollte 6 Monate, ich habe 13 ausgehandelt.
Haben heute eine Eigenbedarfskündigung bekommen. Vermieter wollte 6 Monate, ich habe 13 ausgehandelt.
- Anis
- Lounge-Legende
Das wirkt suspekt auf mich, wer lässt sich denn auf 13 Monate runter handeln, wenn man eigentlich in 6 rein will und auch noch im Recht ist?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Vielleicht fürchtet er sich vor einem Rechtsstreit, der sich noch länger hinziehen könnte und ist so lieber mit dem Mieter in eine Übereinkunft gekommen.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2024, 20:00 Das wirkt suspekt auf mich, wer lässt sich denn auf 13 Monate runter handeln, wenn man eigentlich in 6 rein will und auch noch im Recht ist?
Finde es eine faire Lösung. Ist ja auch nicht einfach Wohnraum zu finden.
- Anis
- Lounge-Legende
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Shit. Gerade mit euren Stories natürlich ne absolute Hiobsbotschaft.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2024, 19:44 Fuck
Was macht ihr jetzt? Kaufen?
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Gibt doch da feste Fristen, die sich nach der Dauer des Aufenthaltes in der Wohnung richten, von daher sind die 13 Monate schon was gutes in dieser bescheidenen Situation.
Hoffe ihr findet schnell eine Lösung für die Zukunft.
Hoffe ihr findet schnell eine Lösung für die Zukunft.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593