Habe immer mal wieder das Problem, das mir bei der Military Press schwarz vor Augen wird. Also wirklich so, dass ich befürchte in Ohnmacht zu fallen. Führt natürlich dazu, dass ich manchmal ein Gewicht für die anvisierten 5 Reps locker schaffe und gelegentlich bei 3 aufhören muss.
Halte während der Übung die Luft an um den Core zu stabilisieren, damit hat es sicher zu tun. Mache ich aber beim BD auch und da hab ich das Problem nie.
Jemand ne Idee, wie ich das verhindern kann? Wenn mehr Infos benötigt werden, sagt Bescheid.
Schwindel bei Military Press
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 82
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Schrägbank Multi
- Ich bin: Haarig
Re: Schwindel bei Military Press
Kann im Vergleich zum BD vielleicht mit der Körperhaltung zusammenhängen (Sitzend zu Stehend) und ist dann vielleicht nicht mehr ganz vergleichbar (Blutfluss kp) - ist jetzt nur Mutmaßung. Hältst du die Luft durchgehend an oder nur während der Wiederholung? Falls durchgehend, dann mal zwischen den Wiederholungen atmen?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 09:15 Halte während der Übung die Luft an um den Core zu stabilisieren, damit hat es sicher zu tun
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Dahin geht meine Vermutung auch, zumal das Problem auch gefühlt schlimmer wird wenn ich einen Gürtel trage. Auch die Lösung habe ich mir schon überlegt aber irgendwie kriege ich das so instinktiv nicht wirklich hin, verliere da gefühlt die Spannung.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 09:30Kann im Vergleich zum BD vielleicht mit der Körperhaltung zusammenhängen (Sitzend zu Stehend) und ist dann vielleicht nicht mehr ganz vergleichbar (Blutfluss kp) - ist jetzt nur Mutmaßung. Hältst du die Luft durchgehend an oder nur während der Wiederholung? Falls durchgehend, dann mal zwischen den Wiederholungen atmen?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 09:15 Halte während der Übung die Luft an um den Core zu stabilisieren, damit hat es sicher zu tun
- powerlifting_max
- Lounger
- Körpergewicht: 95
- KFA: 17
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 170
- Bench: 132
- Deadlift: 235
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Konstantinovs-Fan
Du musst zwischen den Wiederholungen atmen, und zwar während du das Gewicht herunterlässt. Dann kannst du schnell nach Luft schnappen. Du kannst nicht unten atmen, unten musst du stabil sein, und oben auch nicht, da musst du stabil sein, und auch nicht auf dem Weg nach oben, da musst du stabil sein, aber auf dem Weg nach unten kannst du Luft holen. So mach ich es auch und es funktioniert super. Entscheidend ist dass du auf dem Weg nach unten einatmest. Nicht sofort nachdem du die Hantel ablässt, sondern erst etwa ab der Mitte. Sobald du ganz unten bist, hast du dann wieder voll Luft drin und bist stabil.
Den ganzen Satz über die Luft anhalten funktioniert nicht. Schwindel ist nur eine Sache. Man hat auch viel weniger Kraft. Mit bankdrücken ist das auch gar nicht zu vergleichen, da liegst du nur rum. Bei der stehenden overheadpress muss dein Core massiv arbeiten.
Den ganzen Satz über die Luft anhalten funktioniert nicht. Schwindel ist nur eine Sache. Man hat auch viel weniger Kraft. Mit bankdrücken ist das auch gar nicht zu vergleichen, da liegst du nur rum. Bei der stehenden overheadpress muss dein Core massiv arbeiten.
„This is my fucking belt“
- Baulöwenstier
- Lounger
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem bei schwerem KH Bankdrücken. Direkt nach dem Umsetzen verfiel mein Körper für ein kurzen Augenblick in einen Schockzustand und mir wurde quasi schwarz vor Augen. Hatte auch schon häufiger Angst, dass ich infolgedessen Mal die Hanteln fallen lassen muss, was natürlich extrem gefährlich sein kann.
Was mir dabei geholfen hat, das Problem zu beseitigen, war das Gewicht etwas zu reduzieren und im Gegenzug die Reps etwas (also z. B. von 5-8 auf 8-10 Reps) zu erhöhen.
Führst du Military Press immer in so niedrigen Wiederholungsbereichen, sprich ziemlich schwer aus?
Was mir dabei geholfen hat, das Problem zu beseitigen, war das Gewicht etwas zu reduzieren und im Gegenzug die Reps etwas (also z. B. von 5-8 auf 8-10 Reps) zu erhöhen.
Führst du Military Press immer in so niedrigen Wiederholungsbereichen, sprich ziemlich schwer aus?
-
- Lounger
Ich bin da bei @powerlifting_max ... die Standing Overhead Press beansprucht einen recht großen Anteil deiner Muskulatur, und nicht nur im Oberkörper und Core, sondern auch noch in den Beinen. Die hohe Muskelspannung in Verbindung mit dem Luftanhalten führt zu einer kurzzeitigen starken Zunahme des Blutdrucks und einer Unterversorgung deines Gehirns mit Sauerstoff. Das führt dann wiederum zu Schwindel und es kann ggf. auch zu einem Blackout führen.
Mir ist das früher auch relativ regelmäßig bei schweren weighted Dips passiert. Man kann dem recht gut entgegenwirken, indem man sich angewöhnt, den Core zu "bracen", ohne dabei die Luft anzuhalten. Ein Gürtel kann dabei helfen, muss aber nicht sein.
Eine gute Übung dafür sind "breathing squats". Nuckols hat dazu ein paar Videos gemacht, einfach mal danach suchen. Im Endeffekt machst du mit nur moderatem Gewicht eine Kniebeuge und bleibst lange in der tiefen Position - ohne dabei die Luft anzuhalten. Deinen Core musst du natürlich trotzdem stabil halten, um die Hantel auf deinem Rücken zu tragen.
Mir ist das früher auch relativ regelmäßig bei schweren weighted Dips passiert. Man kann dem recht gut entgegenwirken, indem man sich angewöhnt, den Core zu "bracen", ohne dabei die Luft anzuhalten. Ein Gürtel kann dabei helfen, muss aber nicht sein.
Eine gute Übung dafür sind "breathing squats". Nuckols hat dazu ein paar Videos gemacht, einfach mal danach suchen. Im Endeffekt machst du mit nur moderatem Gewicht eine Kniebeuge und bleibst lange in der tiefen Position - ohne dabei die Luft anzuhalten. Deinen Core musst du natürlich trotzdem stabil halten, um die Hantel auf deinem Rücken zu tragen.
Zuletzt geändert von Carter T R am 21. Nov 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ja, ist halt Teil des Programms.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 10:27 Führst du Military Press immer in so niedrigen Wiederholungsbereichen, sprich ziemlich schwer aus?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Werde ich mal versuchen, dankepowerlifting_max hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 10:21 Du musst zwischen den Wiederholungen atmen, und zwar während du das Gewicht herunterlässt. Dann kannst du schnell nach Luft schnappen. Du kannst nicht unten atmen, unten musst du stabil sein, und oben auch nicht, da musst du stabil sein, und auch nicht auf dem Weg nach oben, da musst du stabil sein, aber auf dem Weg nach unten kannst du Luft holen. So mach ich es auch und es funktioniert super. Entscheidend ist dass du auf dem Weg nach unten einatmest. Nicht sofort nachdem du die Hantel ablässt, sondern erst etwa ab der Mitte. Sobald du ganz unten bist, hast du dann wieder voll Luft drin und bist stabil.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Ich habs immer so gemacht (nie Probleme mit Schwindel WÄHREND der Übung) kurzes ein-/ausatmen wenn die Hantel Überkopf habe.
Haltung sollte so sein dass das Gewicht direkt über den Körperschwerpunkt steht und somit nahezu keine Kraft (bis auf die Grundspannung+Ellbogen durchdrücken) aufgewendet werden muss.
Wie bei Kniebeugen/Kreuzheben wenn man steht.
Selbe bei Bank wenn die Arme durchgestreckt sind.
Das sind bei mir die Punkte wo ich neue Luft einsauge und gleichzeitig neue Spannung aufbaue.
(Mache ich jetzt wo ich drüber nachdenke auch bei HackSQ).
Haltung sollte so sein dass das Gewicht direkt über den Körperschwerpunkt steht und somit nahezu keine Kraft (bis auf die Grundspannung+Ellbogen durchdrücken) aufgewendet werden muss.
Wie bei Kniebeugen/Kreuzheben wenn man steht.
Selbe bei Bank wenn die Arme durchgestreckt sind.
Das sind bei mir die Punkte wo ich neue Luft einsauge und gleichzeitig neue Spannung aufbaue.
(Mache ich jetzt wo ich drüber nachdenke auch bei HackSQ).
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Ich hab es von einem alten Gewichtheber so gelernt, dass man oben ausatmet und während der Exzentrischen wieder ein.
So hat man halt den meisten Dampf wenn die Hantel wieder aus der schwächsten Position unten raus bewegt werden muss.
Aber es fühlt sich bei schweren Gewichten immer noch nicht perfekt an. Hab auch eine Zeit lang bis 3 Reps versucht, die Luft anzuhalten, aber man verliert echt Power.
So hat man halt den meisten Dampf wenn die Hantel wieder aus der schwächsten Position unten raus bewegt werden muss.
Aber es fühlt sich bei schweren Gewichten immer noch nicht perfekt an. Hab auch eine Zeit lang bis 3 Reps versucht, die Luft anzuhalten, aber man verliert echt Power.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich kenne das und habe keine Lösung, ebi.
Bei mir ist es oft so, dass ich beim kurzhantel Schulterdrücken nach dem umsetzen, idr ab relativ überschaubaren 50 bis 54 pro Hand das Problem habe, dass mir schwarz vor Augen wird.
Nervt total. Da sitzt man dann mit ausgestreckten Armen und 50 bis 65 kg pro Hand und muss warten, bis sie Sicht zurückkommt.
Da das nur beim kh drücken und nur nach dem umsetzen passiert, hab ich die Übung fast komplett gestrichen und geh an die Multi oder eine gute Maschine.
Pressatmung scheidet eigentlich komplett aus, zumindest nicht mehr als bei anderen Übungen.
Auch bei viking presses passiert gottlob gar nichts derartiges.
Bei mir ist es oft so, dass ich beim kurzhantel Schulterdrücken nach dem umsetzen, idr ab relativ überschaubaren 50 bis 54 pro Hand das Problem habe, dass mir schwarz vor Augen wird.
Nervt total. Da sitzt man dann mit ausgestreckten Armen und 50 bis 65 kg pro Hand und muss warten, bis sie Sicht zurückkommt.
Da das nur beim kh drücken und nur nach dem umsetzen passiert, hab ich die Übung fast komplett gestrichen und geh an die Multi oder eine gute Maschine.
Pressatmung scheidet eigentlich komplett aus, zumindest nicht mehr als bei anderen Übungen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Hab die Übung eh nur drin, weil das Programm es eben vorsieht. Bin generell kein großer Fan von LH-Überkopfdrücken und wenn, würde ich es eher mit weniger Gewicht machen, da kann ich dann dazwischen auch pausieren und durchatmen. Probiere jetzt mal ein paar der Tipps hier umzusetzen und wenn das nicht fruchtet, fliegt die Übung eben raus oder ich mache einen anderen Wiederholungsbereich. Hatte mit KH das Problem übrigens nicht, aber ich bewege natürlich auch lange nicht die Gewichte die du verwendest.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 13:28 Ich kenne das und habe keine Lösung, ebi.
- runn12
- Top Lounger
Eventuell könntest Du stehende pin presses machen, also drücken von Pins- oder Du baust Dir eine viking press, so wie hier :
Vllt hilfts ja ?
Bei mir sinds immer Kleinigkeiten, etwa ok Winkel, kopfhaltung u.ä.
Edit : sry, wirst Du selber wissen. Ich hab nur laut gedacht.
Vllt hilfts ja ?
Edit : sry, wirst Du selber wissen. Ich hab nur laut gedacht.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Wie gesagt, habe die Übung nur drin weil das halt ein eher kraftlastiges Programm ist das eben auch Überkopfdrücken als einen der Mainlifts vorsieht. Also ziemlich speziell. Grundsätzlich habe ich mit Druckübungen für die Schulter kein Problem bzw. brauche sie eigentlich gar nicht und wenn ich einen Plan selbst bastele, fallen die entweder komplett raus weil eh schon genug Gedrücke drin ist oder ich mache eben KH-Drücken im Sitzen wo ich das Problem nicht habe. Geht nur darum, ob ich der Übung so wie sie im Programm steht noch weiter eine Chance gebe oder eben diesen Teil des Plans streiche und stattdessen eine "normale" Schulterübung mache.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 14:03 Eventuell könntest Du stehende pin presses machen, also drücken von Pins- oder Du baust Dir eine viking press, so wie hier :
Vllt hilfts ja ?
- runn12
- Top Lounger
Würde ich immer machen. Du bist ja lang genug dabei um zu wissen, was Dir liegt.
Ich hab noch nie mp gemacht und sicher relativ starke Schultern.
Hilft ja nichts, sich in einer Übung zu verbessern, wenn eine andere adäquat ist und deutlich weniger Probleme macht.
Ich etwa bin riesen wendler Fan, würde aber nie seine heissgeliebten Military presses machen.
Ich verwende da seit jeher den viking press, daher die Empfehlung.
Den kann man auch wunderbar strikt oder mit leg drive machen - und für Kraft eine echte paradedisziplin.
Ich hab noch nie mp gemacht und sicher relativ starke Schultern.
Hilft ja nichts, sich in einer Übung zu verbessern, wenn eine andere adäquat ist und deutlich weniger Probleme macht.
Ich etwa bin riesen wendler Fan, würde aber nie seine heissgeliebten Military presses machen.
Ich verwende da seit jeher den viking press, daher die Empfehlung.
Den kann man auch wunderbar strikt oder mit leg drive machen - und für Kraft eine echte paradedisziplin.