mich würde mal interessieren wie ihr das mit Auto-Regulierung haltet, oder überhaupt nicht macht, rein nach rpe oder Prozentangaben etc.
Konkret geht es mir um Folgendes, ich schreib mir ein eigenes Programm (ich langweile jetzt keinen damit, warum ich das mache)
Ja es gibt viele gute Programme, aber keines deckt 100% alle Kriterien ab wie man es vl. gerne möchte, die Zeit zulässt, notwendige Flexibilät etc. - zudem ich im Sommer ein wenig Optik-orientierter trainiere als im Winter. Hab also kein "8-Wochen dies und das" Programm, sondern einfach einen langfristigen Plan.
Der Progress ist generell als Block Periodisierung geplant, die Volumenphase (tendenziell volumen) würde ich gerne mit Step-progression machen, hatte das noch nie, scheint auch wenig beliebt zu sein, ich würde es aber gerne machen, mir gefällt der Ansatz dahinter gut, also Volumen steigern und nicht Intensität, nur hab ich da eben so ein Thema mit Auto-Regulierung.
Geplant ist in der Phase ein 4er Split
- OK (Bank intens/Rücken/OHP)
- UK (Beuge intens/RDL/bizeps/triceps)
- Pause
- GK (Beuge volumen / Bank volumen / quad / trizeps)
- GK (Heben / Rücken / Beinbeuger)
(wer wissen will warum der Split, bitte fragen, will nur den Text kurz möglich halten fürs erste)
Intens meint: 3x3 hoch auf 5x3 bei 85% 1RM
Volumen meint: 3x6 hoch auf 3x8 bei 75% 1RM
diese Prozent hab ich einerseits von einem rpe-rechner und grob irgendwie ermittelt, und aber auch nach Gefühl basierend auf meinem Trainigslog.
So weit so gut, der erste Durchlauf (als vorab-Test) ging auch gut, Bank 120kg 3x3 / 105kg 3x6 und Beuge 145kg 3x3 / 120kg 3x6. Wiege übrigens 90kg bei 179cm
nur weiß ich halt nie, ob ichs wirklich so beibehalten soll weil das Feedback ein wenig fehlt, vor allem wenn mal ein schlechter Tag dabei ist etc.
zb Bank im letzten Satz hab ich sogar noch 5wdh geschaff, sauber geschafft, mit raus pushen und Spotter wären noch 1-2 mehr gegangen, selbes gilt für Beuge (auch wenn ichs dort nicht gemacht hab). Heißt 4x3 werden gut machbar sein, vermutlich egal welche Verfassung. 5x3 kann so oder so ausgehen. oder aber es ist am Ende doch viel zu leicht (sind ja auch die vol. Tage sowie div. Assistenzen dabei, heißt man ist tendenziell ja dann stärker in der Folgewoche).
aber das step Konzept sagt halt volumensteigerung bei gleichem Gewicht, ich find das cool, aber das Problem seht ihr ja selbst, vielleicht deshalb auch nciht so beliebt. Bei vorherigen Systemen war immer irgendwo ein amrap-Satz dabei (nicht immer rpe 10), der dann ein theoretisches 1RM beeinflusst hat, und mit diesem haben sich dann Hausnummer 70% wieder gerechnet. Schafft man eine gewisse rep zahl mal gar nicht (kaum der Fall) steigert man nicht und macht den Block nochmals gleich.
Diese Logik würde ich gerne irgendwie einbauen, aber eben auch nicht zu extrem weil dann dieses Step-Konzept einfach nicht wirklich aufgeht, weil dann geht sich irgendwann der 3. Mikroblock sicher nicht mehr aus wenn man zu viel steigert.
noch schwieriger macht es, dass ich diese Satz/Wdh. zahlen nicht immer gleich behalte. 2 Blöcke sind wie oben geplant, dann aber 2 Blöcke mit 3x2 hoch auf 5x2 und 3x5 hoch auf 3x7 und zuletzt 3x1 hoch auf 5x1 und 3x4 hoch auf 3x6. (sind in Summe 18 Wochen)
Also blockweise immer eine Volumenssteigerung, und gesamt aber eine lineare Erhöhung der Intensität.
vielleicht kann mir einer helfen, ich fürchte ich bin schon so vernebelt vor lauter nachdenken planen dass mir der Durchblick fehlt
![TA_biggrin :D](./images/smilies/TA_biggrin.gif)
Mein Gedanke wäre irgendwie so gewesen, für den intens Teil immer in der dritten Woche am Ende ein Amrap Set (rpe 10) und für jede extra-wdh die geschafft wurde, das 1RM um 1% anzuheben, wäre dann zb 4x3 + 1x5 (statt 5x3 in Summe) heißt 2% zu meinem Bank 1RM von 140 wäre dann neu 143kg, womit die 85% jetzt somit 121,5kg wären. Aber innerhalb eines Mikroblocks zu erhöhen (was ich sonst gewohnt bin) macht eher keinen Sinn was meint ihr? und für den volumen Tag 3x6 könnte ich mir tatsächlich eine in-Block Erhöhung vorstellen, allerdings das Gewicht in der nächsten Einheit (3x7) nur dann erhöhen, wenn am 3x6 Tag ein gewisser Grenzwert überschritten wurde, also im amrap Satz eher gegen 10 wdh., ansonsten geht ja dieses schöne step-progress-system erst wieder nicht auf wenn man die 3x7 dann nicht schafft bzw. später 3x8.
jedenfalls für je 3 ganze Wochen ist es mir einfach zu ungewiss da immer mit der gleichen Basis zu trainieren, die Gefahr von verschenktem Potential ist doch groß, vor allem da man ja 2 unterschiedliche Tage Beugen/bank macht und da ja auch mit wächst.
(nach dem vol. Blcok ist dann übrigens mit leicht abgewandeltem Split (mehr Grundübungen, weniger Zusatz) für eine PL-spezifischere Phase ein Wave-Progress am Plan. (5x5 / 3x5 / 1x5, dann das gleiche mit 3/2/1 wdh. also immer noch intensiver))
Besten Dank
Gruß Lukas
PS: sorry dass es erst wieder so lang wurde :O
![TA_biggrin :D](./images/smilies/TA_biggrin.gif)