Kurze Frage, schnelle Antwort
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Der liegende Beinbeuger soll die kontrahierte Position überladen, weshalb eine volle ROM sinnig ist … wenn irgendwelche Clowns bei dir permanent nur Teil-Wdh machen, haben sie den Sinn der Übung nicht so ganz begriffen.
-
- Lounger
Ja das mag schon sein, aber irgendwo muss ich mir was abschauen Dann schaut man halt mal so was die "breiten" Leute im Gym machen und probiert es aus...Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 17:53 Der liegende Beinbeuger soll die kontrahierte Position überladen, weshalb eine volle ROM sinnig ist … wenn irgendwelche Clowns bei dir permanent nur Teil-Wdh machen, haben sie den Sinn der Übung nicht so ganz begriffen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Wie geschrieben … Teil-Wdh kann man ggf. machen, nach Versagen bei der vollen ROM.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 18:04Ja das mag schon sein, aber irgendwo muss ich mir was abschauen Dann schaut man halt mal so was die "breiten" Leute im Gym machen und probiert es aus...Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 17:53 Der liegende Beinbeuger soll die kontrahierte Position überladen, weshalb eine volle ROM sinnig ist … wenn irgendwelche Clowns bei dir permanent nur Teil-Wdh machen, haben sie den Sinn der Übung nicht so ganz begriffen.
Und merke: der Breiteste im Gym hat nicht zwingend den meisten Plan, jedenfalls nicht vom Training.
-
- Neuer Lounger
in den richtigen Thread verschoben - sry.
Zuletzt geändert von Yagyu am 4. Nov 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 136
- Sportart: Kraftsport
- Ich bin: in einer Diät
Hey, ich habe heute das erste mal eine Belt Squat ausprbiert und hätte dazu mal eine Frage.
Grundsätzlich sind bei solchen Übungen ja immer recht viele Muskeln vom Bein involviert allerdings wollte ich versuchen sie eher Quad dominant auszuführen. Ich habe mir also meine Lifter Schuhe angeschnallt, versucht die knie recht weit nach vorne zu bringen und möglichst gerade aufzustehen. Allerdings habe ich gemerkt das wenn ich zu den letzten Reps komme oder es allgemein einfach schwerer wird ich nicht mehr wirklich gerade aufstehe sondern mich irgendwie so ein bisschen nach hinten wegdrücke beim aufstehen um überhaupt noch hoch zu kommen.
Daher hab ich mich gefragt ob ich dann überhaupt noch genug reiz auf die Quads kriege wenn ich die Übung als Quaddominante Squatvarriante im Plan haben will oder ob die Übung ansich vielleicht von grundauf schon eher was für den Beinbeuger/Glut ist. Grundsätzlich ist das ja nix anderes als ein freier Squat aber da hab ich das Gefühl irgendwie nie gehabt.
Grundsätzlich sind bei solchen Übungen ja immer recht viele Muskeln vom Bein involviert allerdings wollte ich versuchen sie eher Quad dominant auszuführen. Ich habe mir also meine Lifter Schuhe angeschnallt, versucht die knie recht weit nach vorne zu bringen und möglichst gerade aufzustehen. Allerdings habe ich gemerkt das wenn ich zu den letzten Reps komme oder es allgemein einfach schwerer wird ich nicht mehr wirklich gerade aufstehe sondern mich irgendwie so ein bisschen nach hinten wegdrücke beim aufstehen um überhaupt noch hoch zu kommen.
Daher hab ich mich gefragt ob ich dann überhaupt noch genug reiz auf die Quads kriege wenn ich die Übung als Quaddominante Squatvarriante im Plan haben will oder ob die Übung ansich vielleicht von grundauf schon eher was für den Beinbeuger/Glut ist. Grundsätzlich ist das ja nix anderes als ein freier Squat aber da hab ich das Gefühl irgendwie nie gehabt.
- M. Cremaster
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Dann bist du wohl einfach ans technische Versagen gekommen, wenn du abfälschen musst, ist jetzt kein Weltuntergang.
Dann hörst du halt auf und/oder knallst nicht ganz so doll Gewicht drauf.
Die Übung ist super, um den Rücken zu schonen, prinzipiell könntest du bei vorhanden sein aber auch einfach eine Hackenschmidt-Beinpresse nutzen, da ist es schon ziemlich schwer abzufälschen.
Dann hörst du halt auf und/oder knallst nicht ganz so doll Gewicht drauf.
Die Übung ist super, um den Rücken zu schonen, prinzipiell könntest du bei vorhanden sein aber auch einfach eine Hackenschmidt-Beinpresse nutzen, da ist es schon ziemlich schwer abzufälschen.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounger
Ist es normal, wenn man sich bei einem Ganzkörperplan in den ersten vier Grundübungen (Rückendichte, Brust, Rückenbreite und Schulter) steigert, dass man in den folgenden Bizeps und Trizepsübungen plötzlich zwei - drei Wiederholungen weniger schafft?
Oder sollte man wenigstens die gleichen Wdh wie beim letzten Mal schaffen?
Ich schätze mal, dass sich bei den Isos eher über Wochen eine positive Tendenz abzeichen sollte.
Und eine Schwankung der Wdh-Zahlen ok ist?
Ich schätze mal, dass sich bei den Isos eher über Wochen eine positive Tendenz abzeichen sollte.
- Primate
- Lounger
Wenn es dauerhaft nicht vorangeht bei den Isos - im genannten Bsp. für die Oberarme - solltest Du an der Trainingsplanung was ändern. Es könnte schon reichen bei den Isos oder auch den Grundübungen, welche die Oberarme vorbelasten 2 statt 3 Sätze zu machen o.ä.
Bei einem Ganzkörperplan ist ggf. auch die Frequenz für die Muskelgruppen zu hoch. Ich kann bspw. nicht alle 2 Tage einen Muskel trainieren und mich progressiv steigern.
Bei einem Ganzkörperplan ist ggf. auch die Frequenz für die Muskelgruppen zu hoch. Ich kann bspw. nicht alle 2 Tage einen Muskel trainieren und mich progressiv steigern.
- M. Cremaster
- Lounger
Klar, die sind halt vorbelastet.
Und je fortgeschrittener man ist, desto eher schwankt auch Mal ne Leistung, wichtiger ist der langfristige Trend, wie du selbst schon vermutet hast.
Und je fortgeschrittener man ist, desto eher schwankt auch Mal ne Leistung, wichtiger ist der langfristige Trend, wie du selbst schon vermutet hast.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Das ist völlig normal und logisch, wenn die Arme bei den Grundübungen der Limitierende Faktor sind. Die sind dann mehr oder weniger platt. Das passiert v.a. wwnn man stark Armdominant drückt und zieht,weil man z.B. kurze Oberarme hat oder eh schon starke Arme bzw. relativ schwache Brust- und Rückenmuskeln. Dss hängt stark von der Länge der Arme und der Körperstruktur ab. Ist also nicht nur ne Frage der optimalen Trainingstechnik.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 08:50 Ist es normal, wenn man sich bei einem Ganzkörperplan in den ersten vier Grundübungen (Rückendichte, Brust, Rückenbreite und Schulter) steigert, dass man in den folgenden Bizeps und Trizepsübungen plötzlich zwei - drei Wiederholungen weniger schafft?
Wenn man armdominant ist, macht isoliertes Armtraining nach den Grundübungen null sinn oder überhaupt Armtraining relativ wenig Sinn.
Mehr Sinn würde in dem Fall mehr isoliertes Training für Brust und Rücken machen!
- Frido_Lifter
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 110
- KFA: 30
- Squat: 160
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Natural
Mache gerade Renegade Diät seit knapp 2 Monaten...Kann man morgens bei der Renegade Diät einen Whey Shake Trinken ?
Habe jetzt 12 Kilo abgenommen aber nichts an Muskulatur aufgebaut. Bin bissen deprimiert deswegen,wollte eigentlich Muskulatur aufbauen.
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach ne normale Diät mache und Morgens ein Whey Shake trinke und Mittags Haferflocken mit Banane esse.
Oder ich breche die ganze Diät ab und bleib halt Fett aber dafür Muskulös.
Hat einer Tipps ?
Habe jetzt 12 Kilo abgenommen aber nichts an Muskulatur aufgebaut. Bin bissen deprimiert deswegen,wollte eigentlich Muskulatur aufbauen.
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach ne normale Diät mache und Morgens ein Whey Shake trinke und Mittags Haferflocken mit Banane esse.
Hat einer Tipps ?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nur blöd, dass man Muskeln unter viel Fett nicht sieht ... aber klar, hauptsache im Hoodie breit ausschauen.Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 02:26 Mache gerade Renegade Diät seit knapp 2 Monaten...Kann man morgens bei der Renegade Diät einen Whey Shake Trinken ?
Hat einer Tipps ?
- M. Cremaster
- Lounger
Das ist der Weg.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 05:19Nur blöd, dass man Muskeln unter viel Fett nicht sieht ... aber klar, hauptsache im Hoodie breit ausschauen.Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 02:26 Mache gerade Renegade Diät seit knapp 2 Monaten...Kann man morgens bei der Renegade Diät einen Whey Shake Trinken ?
Hat einer Tipps ?
@Frido_Lifter
Du schaffst dir mit einem normalen Körperfett halt eine gute Basis zum Muskeln aufbauen, du willst ja kein Michelin-Männchen werden.
-12kg ist doch solide, was wiegst denn aktuell auf welche Größe?
- Frido_Lifter
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 110
- KFA: 30
- Squat: 160
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Natural
128 kg auf 1,83M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 09:23Das ist der Weg.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 05:19Nur blöd, dass man Muskeln unter viel Fett nicht sieht ... aber klar, hauptsache im Hoodie breit ausschauen.Frido_Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2024, 02:26 Mache gerade Renegade Diät seit knapp 2 Monaten...Kann man morgens bei der Renegade Diät einen Whey Shake Trinken ?
Hat einer Tipps ?
@Frido_Lifter
Du schaffst dir mit einem normalen Körperfett halt eine gute Basis zum Muskeln aufbauen, du willst ja kein Michelin-Männchen werden.
-12kg ist doch solide, was wiegst denn aktuell auf welche Größe?