Das war quasi schon immer so und ja, habe ich. Ich bin nicht wirklich zum Squatten gebaut, ich habe relativ zu meinem Oberkörper ziemlich lange Beine, was mir schlechte Hebel und einen langen Arbeitsweg verschafft.Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 07:24 Hm also dein Squat fällt halt schon stark ab. Hast du Vermutungen an was es liegt ?
Dazu - aber das ist reine Spekulation! - habe ich bis Mitte 30 quasi mein Leben lang vor allem und teilweise auch recht viel Ausdauersport betrieben. Meine Beine hypertrophieren im Vergleich zum Rest meines Körpers nur relativ schwach, meine Quads sind allerdings ziemlich fatigue resistant, ich kann im Vergleich zu anderen Lifts auch mit gewisser Nähe zu meinem (im Vergleich) niedrigen 1RM noch recht viele Reps absolvieren und meine Beine erholen sich schnell - wie gesagt, alles nur Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch ein muskelfaserbedingter Grund hinzukommt, ob der nun genetisch ist oder durch einen Shift aufgrund meiner früheren Aktivitäten verursacht wurde, keine Ahnung, aber ich schätze, dass ich in den Beinen eher zu Typ I Fasern tendiere.
Da bin ich komplett bei dir und habe das ja hier und dort auch schon hier in meinem Log geschrieben. Ich bin nach einer Trainingspause (bzw. eigentlich zwei kurz aufeinanderfolgenden mit wenig und eher unstrukturiertem Training dazwischen) wieder eingestiegen und habe meine Trainingsmaxima ganz bewusst niedrig angesetzt, um anderen Strukturen als der Muskulatur auch die notwendige Zeit für eine Anpassung zu geben und Verletzungen zu vermeiden. In meinem voranschreitenden Alter wird es immer wichtiger, möglichst verletzungsfrei zu trainieren/zu bleiben, denn die heilen immer langsamer wieder aus. Beim TM für den Squat war ich ganz offensichtlich aber viel(!) zu konservativ (bei der Bench tendenziell auch, beim Press habe ich es ganz gut getroffen, denke ich). Aber ich steigere mein Squat TM um 5kg pro Cycle (Bench und Press nur um 2,5kg), von daher wird sich das in wenigen Cycles von selbst erledigen und bis dahin sind die Topsets eben eher Kraftausdauertraining .Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 07:24 Du hast ein 1RM das fast bei meinem liegt. Deine % sind aber im Prinzip alle unter 60% vom 1RM.
Nach meiner Wahrnehmung solltest du schwerer trainieren. Oder gibt es Gründe dafür ? It das 1RM im Startpost noch aktuell?
Das Squat 1RM ist das einzige, das älter als 12 Monate ist, ich schätze, dass ich im Moment an einem guten Tag ca. 10kg darunter liege.