Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Lounger

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 19:22 Missionierung klappt nicht, hatt man in den letzten paar Jahren genug Beispiele dafür aufgezeigt bekommen, bin ich ganz bei dir.

Aber genau solche Staaten wie die Ukraine (oder andere aus dem ehemaligen Ostblock), welche diesen Weg von sich aus gehen möchten könnte und sollte man unterstützen - da kann sich auch ein Erfolg einstellen, und man kann so auch langfristig seine eigene Position für die Zukunft sichern, verbessern und ausbauen
Zwei Punkte dazu:

1. Möchte die Ukraine das so? Wie willst du das wirklich herausfinden?

Angenommen, man hätte in der Ukraine vor rund 10 Jahren eine Befragung gemacht mit folgenden Wahlmöglichkeiten:
a) Ihr bleibt außerhalb von NATO und EU und habt eine Russland-freundliche Regierung, so korrupt wie sie bei euch schon immer war. Wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr aber gleichzeitig auch mit dem Westen einige Geschäfte machen, grundsätzlich bleibt euer Lebensstandard und eure SIcherheit mindestens erhalten und ihr lebt euer Leben.
b) In 10 Jahren wird euch die Mitgliedschaft in NATO und EU in Aussicht gestellt, wobei die NATO-Mitgliedschaft wohl ohne Weltkrieg nicht möglich ist und die EU - wenn überhaupt - in zig Jahren realistisch. Gleichzeitig wird euer Land überfallen, zerbombt und Generationen von Menschen sterben im Kampf um ein paar Kilometer schlammige Felder mit westlichen Waffen in der Hand - oder fliehen in die EU. Außerdem steigt die Armut, aber Demokratie und Korruptionsbekämpfung machen kaum Fortschritte.

2. Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass die USA den Konflikt primär wegen den Freiheitsrechten der armen Ukrainer führen. Wenn es darum ginge: Es gibt Völker auf der Welt, denen es deutlich schlechter geht als der Ukraine vor dem Krieg. Ein sehr starkes Motiv liegt hier aus meiner Sicht darin, Russland strategisch zu schwächen und eine zu große Nähe mit Europa zu verhindern. Nicht falsch verstehen: Dies ist sicher nicht der einzige Grund und natürlich hat Russland den Konflikt ungerechtfertigt und völkerrechtswidrig eskaliert. Aber es wäre naiv zu glauben, die Geschichten, die dem ukrainischen Volk verkauft werden - dass sie ihre jungen Generationen von Männern nur für Freiheit und Demokratie in den Fleischwolf schicken - seien die einzigen Beweggründe dieses Konflikts.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

USA und UK haben der Ukraine halt auch Sicherheitsgarantien gegeben damals als Gegenleistung für deren freiwillige atomare Entwaffnung - nur für Freiheit und Demokratie passiert da sicher nichts, da hast du Recht.

Und das Ukrainische Volk hat nun mal gewählt, mit allen Konsequenzen, die das jetzt mit sich bringt. Dass es auch richtig übel werden kann war den meisten sicher seit 2014 bewusst, dementsprechend waren sie ja auch vorbereitet und nicht in 2 Wochen schon geschlagen, wie viele (ich auch) zu Anfang glaubten
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 15:23
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 15:21 Mit "einigen westlichen Ländern" meinst du Israel? Von mehr wüsste ich nicht.

Ansonsten Mal wieder übliche westliche Überheblichkeit. Die Brics Staaten vereinigen schon ein bisschen mehr als 10% des weltweiten BIP, das sollte man nicht so klein reden.
China tut das, sonst ist da nicht viel...
Könnte man genauso über die G7 sagen. Ohne USA läuft da nicht viel, vor allem militärisch.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Naja, Deutschland Nr. 3 der Welt, Japan Nr. 4, UK und Frankreich gleich hinter Indien - so schlecht stehen wir in der Hinsicht nicht da.

Der gesamte Kontinent Europa könnte es momentan wohl auch noch mit China aufnehmen in Zahlen bemessen, trotz nur einem Drittel der Bevölkerung
Certa
Lounge Ultra

NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

das ist auch so ein Meme geworden
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Frage mich in dem Zusammenhang inzwischen, ob das einfach Putins "Humor" ist. Zynisch, aber wirksam.
Er muss ja im Gespräch praktisch nur noch zum Fenster schauen um eine deutliche Warnung auszusprechen.
Lifter
Lounger

Naja, bei Prigoschin wars halt kein Fenster, dafür ein ganzes Flugzeug.

Passt allerdings zu dem Exzentriker a.D..
stabil
Lounger

da wäre es besser gewesen sie wären einfach still gewesen, solche Stellungnahmen strahlen doch echt nur noch Hilflosigkeit aus nach Aussen

Lifter
Lounger

Die Hilflosigkeit unserer Regierung verbinde ich eher mit deren gern genutzter Floskel "Wir verurteilen das aufs schärfste...".
Certa
Lounge Ultra

Mal schauen wann Frau Wagenknecht Forderungen nach Friedensverhandlungen mit Nordkorea stellt
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 16:41 da wäre es besser gewesen sie wären einfach still gewesen, solche Stellungnahmen strahlen doch echt nur noch Hilflosigkeit aus nach Aussen

Seitdem SPD+Grüne da Diplomatie betreiben ist das einfach nur noch Peinlich.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:36 Mal schauen wann Frau Wagenknecht Forderungen nach Friedensverhandlungen mit Nordkorea stellt
Wenn das alles ist was dir dazu einfällt.
Immer schön mit dem Finger woanders hin zeigen, lol.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Bild

Weil es hier ja neulich auch um das BRICS-Treffen ging - aus der Grafik erkennt man glaube ich ganz gut, wer der Hauptprofiteur dieses Zusammenschlusses ist.

Und der Euro ist ja seit dem Hoch 2008 selbst auf Talfahrt gegenüber dem US-Dollar, im Vergleich gegen den in den BRICS ja so verhassten "militarised Dollar" schneiden sie also noch schlechter ab.
martin1986
Lounger

Naja, es handelt sich um Entwicklungsländer, sogar noch bei China. Es ist nicht allzu überraschend, dass deren wirtschaftliche und fiskalische Stärke und Stabilität nicht mit EU und USA mithalten können.
Nichtsdestotrotz wäre es dumm, mit Arroganz oder gemeinter moralischer Überlegenheit auf BRICS zu schauen. Hier gibt es durchaus wirtschaftliches Potential, global relevante und strategische Machtinteressen und Einfluss und Anziehungskraft für viele andere Länder.
Antworten