Zwei Punkte dazu:St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 19:22 Missionierung klappt nicht, hatt man in den letzten paar Jahren genug Beispiele dafür aufgezeigt bekommen, bin ich ganz bei dir.
Aber genau solche Staaten wie die Ukraine (oder andere aus dem ehemaligen Ostblock), welche diesen Weg von sich aus gehen möchten könnte und sollte man unterstützen - da kann sich auch ein Erfolg einstellen, und man kann so auch langfristig seine eigene Position für die Zukunft sichern, verbessern und ausbauen
1. Möchte die Ukraine das so? Wie willst du das wirklich herausfinden?
Angenommen, man hätte in der Ukraine vor rund 10 Jahren eine Befragung gemacht mit folgenden Wahlmöglichkeiten:
a) Ihr bleibt außerhalb von NATO und EU und habt eine Russland-freundliche Regierung, so korrupt wie sie bei euch schon immer war. Wenn ihr es geschickt anstellt, könnt ihr aber gleichzeitig auch mit dem Westen einige Geschäfte machen, grundsätzlich bleibt euer Lebensstandard und eure SIcherheit mindestens erhalten und ihr lebt euer Leben.
b) In 10 Jahren wird euch die Mitgliedschaft in NATO und EU in Aussicht gestellt, wobei die NATO-Mitgliedschaft wohl ohne Weltkrieg nicht möglich ist und die EU - wenn überhaupt - in zig Jahren realistisch. Gleichzeitig wird euer Land überfallen, zerbombt und Generationen von Menschen sterben im Kampf um ein paar Kilometer schlammige Felder mit westlichen Waffen in der Hand - oder fliehen in die EU. Außerdem steigt die Armut, aber Demokratie und Korruptionsbekämpfung machen kaum Fortschritte.
2. Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass die USA den Konflikt primär wegen den Freiheitsrechten der armen Ukrainer führen. Wenn es darum ginge: Es gibt Völker auf der Welt, denen es deutlich schlechter geht als der Ukraine vor dem Krieg. Ein sehr starkes Motiv liegt hier aus meiner Sicht darin, Russland strategisch zu schwächen und eine zu große Nähe mit Europa zu verhindern. Nicht falsch verstehen: Dies ist sicher nicht der einzige Grund und natürlich hat Russland den Konflikt ungerechtfertigt und völkerrechtswidrig eskaliert. Aber es wäre naiv zu glauben, die Geschichten, die dem ukrainischen Volk verkauft werden - dass sie ihre jungen Generationen von Männern nur für Freiheit und Demokratie in den Fleischwolf schicken - seien die einzigen Beweggründe dieses Konflikts.