Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 13:24 Ich werde hier bewusst keine Logs/ Namen nennen.
Ich kenne unten Weg fünf Logs mich mit eingeschlossen wo regelmäßig unter Schmerzen trainiert wird.
Das mag sein. Daher habe ich auch geschrieben "im Einzelfall entscheidet sich mal jemand etwas unvernünftig".

Aber niemand hier glorifiziert solches Verhalten sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich kann daher kein Schönreden erkennen. Ich empfinde das Forum eher als Korrektiv vernünftige Entscheidungen hinsichtlich Training zu treffen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Liest du denn in den "Fachforen"? Also das habe ich ewig nicht mehr getan, auch auf Andro nicht, aber da war das Niveau in jedem Bezug schon mehr "Hardcore", sagen wir mal so. :)

Ich bin auf jeden Fall gerade von der Idee angezogen, viel auf dem Ellipsentrainer zu machen. Es scheint so, dass das für manche äußerst gut funktioniert (man findet da eine Hand voll Eliteläufer), für andere garnicht, ist individuell und wäre für mich einen Versuch wert. Ist halt halbwegs ähnlich zum Laufen bei drastisch reduzierter Belastung auf den Gelenken. Aber vor allem macht es mir tendenziell sogar Spaß, deshalb bin ich bereit da zu experimentieren. Seltener als 4x pro Woche laufen sollte bei einem Marathon-Ziel aber wohl auch nicht so sinnvoll sein.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 404
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Ist doch wie im echten Leben; man ist immer besser darin, anderen die richtigen Ratschläge nahezulegen ohne diese selber (zu 100%) einzuhalten und das in allen möglichen Bereichen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2640
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Wenn mein Eindruck nicht den Tatsachen entspricht, gut.

@D58 Du sagst es, ich mag den Spruch aus From Dusk Till Dawn:
„Tut nicht was ich tue, sondern tut was ich sage“
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

So, wie immer wunderschöne Strecken hier & diesmal war auch Wetter und Temperatur perfekt.

Würde gerne länger laufen aber ich beschränke es auf 75min damit es sich während des Mittagsschlafs meiner Tochter gut ausgeht. :)

Werde hier mal alleine herkommen und einen richtigen Berglauf machen.


Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Hast du das Babyphone dabei falls die Kleine früher aufwacht? ;)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 903
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Darum immer die Progression hintenraus :guenni:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Soooo - Samstag ist mein Handy kaputt gegangen. Dh ich bin am Sonntag einfach ohne Plan laufen gegangen. Und als ich da schön bergig durch die Wälder gelaufen bin, habe ich mir gedacht: So macht das Spaß. Ich will Coole Dinge laufen und nicht irgendwelche Vorgaben und Trainingspläne für das Laufen auf der Straße erfüllen.

Ab sofort wird gefreestylt, mir ist jetzt alles egal, Hauptsache Spaß. :loeffel:
Dh. es wird dann auch Zeit für richtige long Runs, mit 15km erlebt man nicht viel. Ein schön langer Lauf am Wochenende, unter der Woche 2 Einheiten mit Tempo und gut, dann ist hoffentlich mein Fußgelenk gnädig und ich kann den Wochenendslauf immer genießen. Crosstraining zum Ausgleich.

Hier besagter Lauf. Ich wäre gerne noch viel weiter und höher gelaufen aber ich hatte ja zeitliche Einschränkungen dies das.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 16:39 Hast du das Babyphone dabei falls die Kleine früher aufwacht? ;)
Nein, eine Oma macht die Wache. :D
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:26 Soooo - Samstag ist mein Handy kaputt gegangen. Dh ich bin am Sonntag einfach ohne Plan laufen gegangen. Und als ich da schön bergig durch die Wälder gelaufen bin, habe ich mir gedacht: So macht das Spaß. Ich will Coole Dinge laufen und nicht irgendwelche Vorgaben und Trainingspläne für das Laufen auf der Straße erfüllen.

Ab sofort wird gefreestylt, mir ist jetzt alles egal, Hauptsache Spaß. :loeffel:
Dh. es wird dann auch Zeit für richtige long Runs, mit 15km erlebt man nicht viel. Ein schön langer Lauf am Wochenende, unter der Woche 2 Einheiten mit Tempo und gut, dann ist hoffentlich mein Fußgelenk gnädig und ich kann den Wochenendslauf immer genießen. Crosstraining zum Ausgleich.
Sehr geil!

Freu mich auch echt schon drauf, wenn ich Sevilla hinter mir hab und absurd viele Kilometer auf irgendwelchen Trails abreissen kann!
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Und hier Ellipsentrainer vom Montag (ich sage nicht Crosstrainer weil ich das irgendwie verwirrend finde, Crosstrainer und Crosstraining sind ja nicht das gleiche, auch wenn mein Crosstraining der Crosstrainer ist :-) )
War mir nicht ganz sicher wie viel ich machen sollte. Ich will ja 60km/Woche laufen diese Woche, für die Vorbereitung wären ca 80km optimal, die 20km will ich ersetzen. In Zone 2 würde ich sie in ca. 100min laufen, ChatGPT meinte ich sollte 1.25-1.5x den Umfang machen, was dann 125min-150min wären. Also habe ich einfach mal 12.5km Crosstrainer-Kilometer mit guter Steigung gemacht, wird schon irgendwie passen. Ich glaube langfristig bleibe ich einfach darauf, bis meine Garmin sagt, dass der aerobe Trainingseffekt >= 3 ist (also Formaufbau), da hätte ich noch ein paar Minuten länger draufbleiben müssen.


Und dann hier noch das Gym, nicht spektakulär, da möchte ich ja einfach nur vernünftige Kraftstandards halten (Deadlift) bzw. noch ein bisschen Standard aufbauen (Overhead/Dip/Squat/Bench). Klimmzüge/Pullaparts wie immer einfach zuhause gemacht.

Zuletzt geändert von Lauch am 22. Okt 2024, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 903
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 11:26 Ab sofort wird gefreestylt, mir ist jetzt alles egal, Hauptsache Spaß. :loeffel:
Nobody saw that coming! :-) :-)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Boah, habe das jetzt schon ziemlich lange so durchgezogen. So kleine Verletzungen bringen einen halt mal zum Hinterfragen, was man da gerade auch einfach so tut. Und mein Marathon-Training war eigentlich eher immer so ein Befriedigen von Uhr & Trainingsplan. Das werde ich nur teilweise ablegen aber ein bisschen Faszination sollte wieder dazu und nicht das 12321x "Easy @ 5:09-5:17" im Kreis laufen.

Aber ich muss auch sagen, dass ich den Sport des Straßen-Marathons auch schon länger immer weiter für mich persönlich hinterfrage. Halbmarathon finde ich geil weil schnell, die langen Trail-Dinge sind für mich als ehemalig sehr begeisterten Bergsteiger auch super interessant.
Beim Marathon nervt mich ja alleine schon das Verpflegungsthema, dass das da so technisch und relevant ist.
Aber egal, ich mache jetzt eh erst meinen Ersten und danach schaue ich einfach weiter, was mich gerade am meisten anspricht.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Dachte erst du willst deine Läufe nicht mehr tracken.

Das hätte ich dann echt krass gefunden ;)
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 903
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:10 Dachte erst du willst deine Läufe nicht mehr tracken.

Das hätte ich dann echt krass gefunden ;)
Läufe nicht tracken!? Dann kann man es ja gleich sein lassen :pepetype:
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:30
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:10 Dachte erst du willst deine Läufe nicht mehr tracken.

Das hätte ich dann echt krass gefunden ;)
Läufe nicht tracken!? Dann kann man es ja gleich sein lassen :pepetype:
Könnt mir aber tatsächlich mal vorstellen, die Uhr nur einzustecken und nicht am Arm zu haben.
Mit HF Gurt hat man dann ja trotzdem alle Daten.

Aber man schaut halt nicht auf die Uhr
Antworten