@Netzokhul pls
Ich finde mein Leben gerade sehr stressig und da ist LL leider irgendwie eine extra Aufgabe.
Dafür läuft das Training - unter - Einschränkungen gut.
Vorletztes Wochenende tat es wieder da unten ein bisschen weh (nicht die Achillessehne, die kenne ich, daneben halt).
Naja, was macht man dann? Genau, 24km laufen gehen. Da durfte ich dann erstmal einen Tag humpeln bzw Treppen bergauf/bergab gehen ging nicht gut.
Also ein paar Tage Laufen pausiert (Regel: Nach dem ersten Tag ohne Beschwerden noch einen Tag frei). Ging einen Tag super, am zweiten Lauftag habe ich wieder etwas gespürt und ich will den Fehler mit der Achillessehne nicht wiederholen.
Also jetzt 5 Tage komplett ohne Laufen (dafür Indoor Bike & Indoor Rudern) und ab Freitag geht es hoffentlich wieder gut, spüre schon eine Weile nichts.
Was den Marathon angeht demotiviert mich dad schon, sind ja keine 6 Wochen mehr. Gestern habe ich mich beim Wunsch ertappt, wie toll es wäre, hätte ich nur einen Halbmarathon vor, bei dem ich einen schönen sub 1:30 PR hinlegen könnte. Aber gut, der Marathon muss jetzt.
Wobei ich mich auch an @Zotto interessante Idee halten könnte, zuerst einen HM PR zu laufen und die zweite Hälfte des Marathons einfach dahinzusiechen.
Moving north of vag - Laufen, Liften und so
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
Puh..scheiß Situation.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 12:50 @Netzokhul pls
Ich finde mein Leben gerade sehr stressig und da ist LL leider irgendwie eine extra Aufgabe.
Dafür läuft das Training - unter - Einschränkungen gut.
Vorletztes Wochenende tat es wieder da unten ein bisschen weh (nicht die Achillessehne, die kenne ich, daneben halt).
Naja, was macht man dann? Genau, 24km laufen gehen. Da durfte ich dann erstmal einen Tag humpeln bzw Treppen bergauf/bergab gehen ging nicht gut.
Also ein paar Tage Laufen pausiert (Regel: Nach dem ersten Tag ohne Beschwerden noch einen Tag frei). Ging einen Tag super, am zweiten Lauftag habe ich wieder etwas gespürt und ich will den Fehler mit der Achillessehne nicht wiederholen.
Also jetzt 5 Tage komplett ohne Laufen (dafür Indoor Bike & Indoor Rudern) und ab Freitag geht es hoffentlich wieder gut, spüre schon eine Weile nichts.
Was den Marathon angeht demotiviert mich dad schon, sind ja keine 6 Wochen mehr. Gestern habe ich mich beim Wunsch ertappt, wie toll es wäre, hätte ich nur einen Halbmarathon vor, bei dem ich einen schönen sub 1:30 PR hinlegen könnte. Aber gut, der Marathon muss jetzt.
Wobei ich mich auch an @Zotto interessante Idee halten könnte, zuerst einen HM PR zu laufen und die zweite Hälfte des Marathons einfach dahinzusiechen.
Paar Wochen vorm Marathon brauchst sowas halt echt nicht.
Wär auch semigeil, wenn du dann ~30km im Rennen bist und dann geht wegen dem Fuß nix mehr.
Könntest in San Sebastian auf den halben switchen und im Frühjahr noch einen ganzen machen.
► Text anzeigen
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Zieh einfach durch und explodier dann im Rennen ähnlich wie in Wien
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
Heute habe ich ja tatsächlich einen Pausetag.
Will ich jetzt öfters einbauen, diese Wochen mit 0 Pausetagen (an eventuellen lauffreien Tagen ging es ins Gym) tun mir nicht so gut. Lieber öfters 2x pro Tag Sport und dafür mindestens 1, besser 2 Tage pro Woche ganz frei.
Crosstraining wird eventuell auch beibehalten, ich laufe zwar 10000x lieber als da was zu machen aber wenn es mir erlaubt, mehr zu trainieren ohne Probleme zu bekommen, dann ist das grundsätzlich nett, auch wenn natürlich Spezifizität fehlt.
So, um gleich mal die Strava-Integration nochmal zu testen, hier meine Workouts von gestern. Krafttraining jetzt eine Weile schon eine 5/3/1 Variation (5s Progression + 5x5 FSL). Klimmzüge und Pullaparts mache ich immer daheim, jeden Tag ein Klimmzug/Pullapart mehr.
Ist ja nicht so, als hätte ich grundsätzliche Probleme mit den Sehnen an meinem Fußgelenk. Da spüre ich nur Überlastung als erstes. Also jetzt mal temporär die Last rausnehmen und weiter geht's - bin jetzt ganz optimistisch.
Will ich jetzt öfters einbauen, diese Wochen mit 0 Pausetagen (an eventuellen lauffreien Tagen ging es ins Gym) tun mir nicht so gut. Lieber öfters 2x pro Tag Sport und dafür mindestens 1, besser 2 Tage pro Woche ganz frei.
Crosstraining wird eventuell auch beibehalten, ich laufe zwar 10000x lieber als da was zu machen aber wenn es mir erlaubt, mehr zu trainieren ohne Probleme zu bekommen, dann ist das grundsätzlich nett, auch wenn natürlich Spezifizität fehlt.
So, um gleich mal die Strava-Integration nochmal zu testen, hier meine Workouts von gestern. Krafttraining jetzt eine Weile schon eine 5/3/1 Variation (5s Progression + 5x5 FSL). Klimmzüge und Pullaparts mache ich immer daheim, jeden Tag ein Klimmzug/Pullapart mehr.
Isso! Da war ich ja auch die ganze Woche davor krank und das Ergebnis hat mir gut gefallen.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:47 Zieh einfach durch und explodier dann im Rennen ähnlich wie in Wien
► Text anzeigen
Ist ja nicht so, als hätte ich grundsätzliche Probleme mit den Sehnen an meinem Fußgelenk. Da spüre ich nur Überlastung als erstes. Also jetzt mal temporär die Last rausnehmen und weiter geht's - bin jetzt ganz optimistisch.
- Zotto
- Top Lounger
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
habs korrigiert.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 10:54 geiler Typ, srs! - werde direkt mal reinfolgen!
- Lauch
- Lounge-Legende
- Lauch
- Lounge-Legende
So, guten Morgen!
Schmerzfreien lockeren Lauf hingelegt.
Die Herzfrequenz sagt etwas anderes aber die war medikamentös bedingt einfach höher.
Das schmerzfrei darf gerne so weitergehen. Die nächsten 2 Tage sehen ungefähr gleich aus, da bin ich mit meiner Kleinen auf Familienbesuch in Bayern, Mal sehen.
Die Herzfrequenz sagt etwas anderes aber die war medikamentös bedingt einfach höher.
Das schmerzfrei darf gerne so weitergehen. Die nächsten 2 Tage sehen ungefähr gleich aus, da bin ich mit meiner Kleinen auf Familienbesuch in Bayern, Mal sehen.
Zuletzt geändert von Lauch am 18. Okt 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Rhovan
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Mega, also das mit dem schmerzfreien Lauf und viel Spaß beim Familien Besuch. Wünsche dir ein tolles Wochenende.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 09:05 So, guten Morgen!
[strava]https://strava.app.link/OC5UWXTXMNb[/strava]
- Lauch
- Lounge-Legende
Danke!
Ich wünsche dir natürlich auch ein tolles Wochenende
Ich wünsche dir natürlich auch ein tolles Wochenende
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ich kenne das von mir selber, allerdings kann man nur so viel trainieren wie man regenerieren kann.
Aus Erfahrung würde ich die Zeichen des Körpers ernst nehmen.
Mich stört es, dass hier im Forum Schmerzen schön geredet werden und dergleichen. Man möge mich recht verstehen, ich plädiere selbst zu viel und harten Training, aber stets wenn man gesund ist.
Ich hoffe du findest eine Lösung die dich gesund hält und Spaß bringt
Mich stört es, dass hier im Forum Schmerzen schön geredet werden und dergleichen. Man möge mich recht verstehen, ich plädiere selbst zu viel und harten Training, aber stets wenn man gesund ist.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
Tja, das ist halt das "No pain no gain" Bodybuilding Mindset und halt die Mischung aus Sportsucht und Adoniskomplex, die dazu gehört. Das strahlt dann natürlich auch auf andere Sportarten aus. Merkt man ja auch immer bei den Diskussionen, wie krank man sein darf um ins Gym zu gehen blabla.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 10:44 Ich kenne das von mir selber, allerdings kann man nur so viel trainieren wie man regenerieren kann.
Ich habe in jungen Jahren gelernt, dass man besser nicht erkältet ins Gym geht, weil man dann einfach einen Monat statt einer Woche erkältet ist und schlechte Trainings hat.
Spätestens jetzt seit meiner Achillessehnen-Problematik nehme ich Schmerzen beim Laufen auch ernst, konnte ja auch ziemlich lange nicht richtig laufen weil ich es nicht ausheilen lassen habe. Wenn jetzt wieder Schmerzen kommen sollten dann werde ich auch direkt wieder pausieren und etwas anderes machen. Ich weiß, dass ich den Marathon laufenden Schrittes beenden kann, wenn ich detrained bin weil ich phasenweise davor nur Crosstraining machen kann dann bin ich halt langsamer, was soll's. Der nächste Lauf kommt ja bestimmt bald danach.
- Zotto
- Top Lounger
Man sollte in unserem Alter auf jeden Fall realistisch einschätzen können, was ein gesundheitliches Problem ist, auf das man mit einer Auszeit und Erholung reagieren sollte, und wo man durch geschickte Anpassung auch durchtrainieren kann. Hier gibt es ja einige Läufer, die bei gesteigertem Volumen sehr anfällig für Verletzungen sind. Da sollte man ehrlich mit sich sein und möglicherweise Training auf das Fahrrad oder den Crosstrainer, wie du es gerade so gut machst, auslagern. Ist langfristig vielleicht der bessere und erfolgreichere Ansatz. Beim Wien Halbmarathon haben wir ja bereits gesehen, dass du eine tolle Leistung mit weniger Laufkilometern in der Vorbereitung erreichen kannst.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
@höfer ich finde nicht das hier im Forum Schmerzen schön geredet werden.
Von der "Hardcorementalität" aka Krank trainieren und in den Schmerz reintrainieren o.ä. lese ich hier nirgends.
Im Einzelfall entscheidet sich mal jemand etwas unvernünftig. Aber das wird auch entsprechend von anderen markiert. Die allgemeine Haltung dazu empfinde ich hier als sehr vernünftig.
Aber ich weiß ja nicht in welchen Logs du dich so rumtreibst.
Von der "Hardcorementalität" aka Krank trainieren und in den Schmerz reintrainieren o.ä. lese ich hier nirgends.
Im Einzelfall entscheidet sich mal jemand etwas unvernünftig. Aber das wird auch entsprechend von anderen markiert. Die allgemeine Haltung dazu empfinde ich hier als sehr vernünftig.
Aber ich weiß ja nicht in welchen Logs du dich so rumtreibst.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ich werde hier bewusst keine Logs/ Namen nennen.
Ich kenne unten Weg fünf Logs mich mit eingeschlossen wo regelmäßig unter Schmerzen trainiert wird.
Ich kenne unten Weg fünf Logs mich mit eingeschlossen wo regelmäßig unter Schmerzen trainiert wird.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich