+1 was flow schreibt. Ergänzend:Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 16:38 Frage in die Runde:
Hätte die Möglichkeit eine kleinere Wohnung ca 50k günstiger als Marktwert zu bekommen (meiner Meinung nach).
Bei 100% Fremdfinanzierung wären die Mieteeinnahmen etwa 100€ höher als der Finanzierungsbetrag bei 4% (Rücklagen/Hausgeld/Steuer ausser acht gelassen)
Bei diversen Rechnern komme mich auf 3-7% Rendite ... KP was jetzt davon stimmt.
Lohnt sich sone Nummer mit EK gehebelt? Kann es echt schwer einschätzen.
"Miete 100 EUR höher" als die Kapitalkosten bedeutet auch mit Tilgung (wovon ich ausgehe), dass es sehr wahrscheinlich erstmal keinen positiven Cashflow geben wird.
Je nach Afa und sonstiger steuerlicher Situation kann man diesen Punkt zwar nicht einschätzen, aber allein hausgeld / Rücklagen könnten das fressen. Außer die Bude ist komplett neu und da kommt erst mal nix, aber auch dann hast du die üblichen Risiken wie Leerstand, nötige kleine Renovierungen / Reparaturen etc. über den Gesamtzeitraum. Allein ein Mieterwechsel mit 2-4 Wochen Leerstand und kleinen Reparaturen frisst sowas schnell auf.
Auf der anderen Seite kannst du vielleicht Mieterhöhungen wegen Umgebungsmiete kalkulieren. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, steigt die Miete, während die Finanzierungskosten konstant bleiben -> Rendite erhöht sich mit der Zeit, liegt also im Mittel des Finanzierungszeitraums möglicherweise hoch genug für eine komplette FK-Finanzierung.
Ich würde mich echt in die Renditethematik reinfuchsen. Der Unterschied zwischen 3 und 7% ist, ob es komplett mit FK funktionieren kann (normalerweise ab ca. 5%+) oder eben nicht. Um eine Idee zu bekommen kann man erstmal die Bruttomietrendite überschlagen: Jahresmiete / Kaufpreis * 100. Dann z.B. hier weiter mit Nettorendite etc.: https://pandion-service.de/ueber-uns/pandion-informiert ... n-koennen/
Meiner Erfahrung nach (Süd) ist es speziell in sehr guten und guten Lagen als Privatperson schwierig, passende Objekte für eine 100% FK Finanzierung zu finden. Die Preise sind einfach nach wie vor zu hoch, obwohl (oder: weil) die Mieten anziehen.