Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Blutspende

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Blutspende

Hallo zusammen,

Ich gehe heute zur Blutspende beim DRK und hab mir selbst die Frsge gestellt was ich am besten beachte rund um das Training.

Ideen waren jetzt vor allem:

-Heute kein Training bzw zusätzlicher Pausentag
-Mehr Trinken und Essen

Beim 2. Punkt wird es jetzt interessant.

Im Netz findet man ja verschiedenste Aussagen wie viel Energie der Körper benötigt um das gespendete Blut zu kompensieren.

Kennt sich ja jemand genauer aus und kann eine sinnvolle Angabe machen?

Mich würde auch interessieren ob es Sinn macht spezielle Nährstoffe über die Nahrung oder als Supp zu sich zu nehmen.

Vorab möchte ich noch sagen dass ich das bei mir selbst nicht verkomplizieren werde. Bedeutet ich esse einfach nach Gefühl etwas mehr.

Mir geht es eher um die Theorie dahinter welche mich interessiert :D
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Blutspende

bei reinem Kraftsport merkt man das eigentlich kaum, bei ausdauerlastigem Sport merkt man es auf jeden Fall in der Leistungsfähigkeit und auch nicht nur einen Tag. Spende deswegen auch seit einiger Zeit nicht mehr.

Sonst Ernährung würde ich auch keine extra Kapriolen machen, genug trinken wie immer halt und normal wie gewohnt essen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 16:02 Hallo zusammen,

Ich gehe heute zur Blutspende beim DRK und hab mir selbst die Frsge gestellt was ich am besten beachte rund um das Training.

Ideen waren jetzt vor allem:

-Heute kein Training bzw zusätzlicher Pausentag
-Mehr Trinken und Essen

Beim 2. Punkt wird es jetzt interessant.

Im Netz findet man ja verschiedenste Aussagen wie viel Energie der Körper benötigt um das gespendete Blut zu kompensieren.

Kennt sich ja jemand genauer aus und kann eine sinnvolle Angabe machen?

Mich würde auch interessieren ob es Sinn macht spezielle Nährstoffe über die Nahrung oder als Supp zu sich zu nehmen.

Vorab möchte ich noch sagen dass ich das bei mir selbst nicht verkomplizieren werde. Bedeutet ich esse einfach nach Gefühl etwas mehr.

Mir geht es eher um die Theorie dahinter welche mich interessiert :D
Typische Aussage sind irgendwie 2-3000kcal über einen Zeitraum von ein paar Wochen.
Ca. 10% deine Blutvolumens zu verlieren könntest du ggf. in darauffolgenden Einheiten merken und nach der Blutspende würde ich Training und Alkohol meiden.
Ich denke die Kcal muss man nicht auf Zwang auffüllen.
Wichtiger könnte individuell sein das mit dem Blut verlorene Eisen aufzufüllen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Hab dann immer 2 Pausetage (Spendentag, 1. Tag post) gemacht. Ggfs. am zweiten Tag leicht Push oder Beine, aber kein Pull. Hängt ja auch davon ab, wie gut gestochen wurde.
Am zweiten Tag Cardio geht bei mir auch klar, solange du da keinen Marathon-PR erwartest. Ist halt n=1
Aber wegen bisschen weniger Leistung auf dem hiesigen Leistungsniveau nicht zu spenden ist halt topkek

Edit: hab immer normal gegessen und getrunken. An warmen Tagen ein bisschen über den Durst getrunken, wenn ich daran gedacht habe. Ansonsten war der einzige Ausreißer immer ein/zwei Becher Cola/Apfelsaft während der Spende und nen Biscoff Keks hintenraus.
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:35 Bisschen Eisen kannst du nehmen
Leber
Primate
Lounger

Würde Eisen auch nach einer Blutspende nicht blind ergänzen. Manchen tut ein "Aderlass" ganz gut, um hohe oder hoch-normale Eisenwerte (Transferrin, Transferrin-Sättigung etc.) etwas zu senken. Als omnivorer Mann ist zu wenig Eisen eher selten ein Problem.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:12 Würde Eisen auch nach einer Blutspende nicht blind ergänzen. Manchen tut ein "Aderlass" ganz gut, um hohe oder hoch-normale Eisenwerte (Transferrin, Transferrin-Sättigung etc.) etwas zu senken. Als omnivorer Mann ist zu wenig Eisen eher selten ein Problem.
Dem 2. Teil kann ich mich persönlich nicht anschließen. :-)
Dem 1., das man Eisen nicht blind supplementieren sollte, allerdings schon.

Ich würde sagen der Aderlass taugt aber aich potentiell für Leute mit etwas höherem Blutdruck.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 14:12 Würde Eisen auch nach einer Blutspende nicht blind ergänzen. Manchen tut ein "Aderlass" ganz gut, um hohe oder hoch-normale Eisenwerte (Transferrin, Transferrin-Sättigung etc.) etwas zu senken. Als omnivorer Mann ist zu wenig Eisen eher selten ein Problem.
Da gehöre ich dazu, einer der Gründe, warum ich das regelmäßig mache (also spenden)
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich gehe wegen des hohen Blutdrucks einmal pro Woche Plasmaspenden. Ich achte da aber nicht genau auf mein Essverhalten oder ähnliches und bisher hat es bestens funktioniert.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Shankz
Sir Squatalot

Hab das während des Studiums auch 1x/ Woche gemacht, weil es 25 Euro für Plasma und 50 Euro für Thrombozyten gab.

Hab immer normal gegessen und war auch ab und an danach beim Training (trotzdem nicht empfehlenswert). Hab keinen Unterschied gemerkt.
Antworten