Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 19:20 Hässlich wird es wenn Glaswolle und Dampfsperrfolie darunter liegen, da sind die Entsorgungsunternehmen sehr penibel was Trennung betrifft, oder man zahlt ordentlich drauf.
Holy das habe ich ganz verdrängt, bin glaube ich 10 mal mit dem Bulldog zum Wertstoffhof gefahren bis ich die Dämmung weg hatte, die Presse hat schon fast den Geist aufgegeben :-)
mello
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 17:52 Mein Respekt vor Handwerkern ist unverändert. Sowas auch nur ein Jahr Vollzeit machen, no fucking way.
Nach den letzten drei Tagen, knapp 750 kg Unterstopfmörtel und vier Blasen später kann ich dem nur zustimmen. Wenn ich überlege ich müsste morgen wieder auf den Bau und weiter stopfen würde ich ohne Umwege zum Arzt marschieren *uglysmilie*

Habe hier am Haus schon viel gemacht und könnte bei jeder Arbeit auf's neue kotzen.

Vier Lagen Tapete entfernen, die trotz Nagelrolle und literweise Wasser nicht abfallen wollte.

100 qm und 6 cm dicken Estrich mit einem 100€ Abbruchhammer ohne jegliche Dämpfung rausgeprügelt. Vorher den auf den Estrich geklebten Teppich rausgerissen (härteste Kreuzhebeeinheit ever).

Drei Wände rausgehämmert und Stahlträger eingesetzt.

Den Klinker am ganzen Haus entfernt und extra ein Gerüst kommen lassen.

Zwischensparrendämmung (Glaswolle) bei 30 Grad in voller Montur entfernt. Hatte eine Woche später noch eine gereizte Haut und Pickel am ganzen Körper.

20 t Giebelwand aus Bims auf dem Dachboden mit einem Vorschlaghammer zertrümmert und eimerweise in den Container geladen.

Denke mir im Nachhinein oft, dass ich mir dafür hätte irgendwelche Polen kommen lassen müssen. Ist zwar cool so etwas selbst zu machen bzw. gemacht zu haben, man zahlt jedoch auch einen Preis. Der körperliche Verschleiß ist echt enorm. Brauchte nach jeder Aktion mindestens 4 Wochen Ruhe.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Ist nur eine Sache der Gewöhnung. Aber wenn man nach solchen Aktionen 4 Wochen Pause braucht (ich vermute/hoffe da ist etwas Übertreibung dabei), ist körperlich wahrscheinlich nicht so viel los :-)

Dass es körperlich nicht gerade förderlich ist, jeden Tag so zu malochen, ist ja nix neues.
Anis
Lounge-Legende

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 01:00
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 17:52 Mein Respekt vor Handwerkern ist unverändert. Sowas auch nur ein Jahr Vollzeit machen, no fucking way.
Nach den letzten drei Tagen, knapp 750 kg Unterstopfmörtel und vier Blasen später kann ich dem nur zustimmen. Wenn ich überlege ich müsste morgen wieder auf den Bau und weiter stopfen würde ich ohne Umwege zum Arzt marschieren *uglysmilie*

Habe hier am Haus schon viel gemacht und könnte bei jeder Arbeit auf's neue kotzen.

Vier Lagen Tapete entfernen, die trotz Nagelrolle und literweise Wasser nicht abfallen wollte.

100 qm und 6 cm dicken Estrich mit einem 100€ Abbruchhammer ohne jegliche Dämpfung rausgeprügelt. Vorher den auf den Estrich geklebten Teppich rausgerissen (härteste Kreuzhebeeinheit ever).

Drei Wände rausgehämmert und Stahlträger eingesetzt.

Den Klinker am ganzen Haus entfernt und extra ein Gerüst kommen lassen.

Zwischensparrendämmung (Glaswolle) bei 30 Grad in voller Montur entfernt. Hatte eine Woche später noch eine gereizte Haut und Pickel am ganzen Körper.

20 t Giebelwand aus Bims auf dem Dachboden mit einem Vorschlaghammer zertrümmert und eimerweise in den Container geladen.

Denke mir im Nachhinein oft, dass ich mir dafür hätte irgendwelche Polen kommen lassen müssen. Ist zwar cool so etwas selbst zu machen bzw. gemacht zu haben, man zahlt jedoch auch einen Preis. Der körperliche Verschleiß ist echt enorm. Brauchte nach jeder Aktion mindestens 4 Wochen Ruhe.

Vielen Dank für den Bericht, das macht Mut!

Nicht.

:pepetype:
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

du machst das schon Andi
Am Ende springt ein neues Buch für uns raus "Die Abenteuer des Hasen Anis beim Höhlenbau"
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Es ist es auf jeden Fall wert, selbst viel zu machen. Du wirst es viel mehr wertschätzen, wenn es fertig ist.
"Only a Sith deals in absolutes."
Certa
Lounge Ultra

Hat jemand Erfahrungen mit Praxiskursen von Toom, Obi usw?

Ich habe leider kaum praktische Erfahrungen im Bezug auf Fliesen legen, Boden- und Wandbelägen usw., würde aber auch gerne einige Arbeiten selber durchführen, sobald die Mieter meine Immobilie raus sind, was in absehbarer Zeit geschehen wird.

Wo könnte ich mir alternativ praktisches Knowhow aneignen und die wichtigsten Grundsätze von einem Profi zeigen lassen?

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Verlegen von 25 qm Klick-Laminat und simple Malerarbeiten (ohne Wechsel von Tapete).
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Hab am Haus tatsächlich nur wenig selbst gemacht, dafür Außenanlagen und Garten fast alles (beim Pflastern nur dem Gartenbauer geholfen)und davon auch vieles per Hand.

Hab absoluten Respekt vor den Handwerkern, man muss aber auch sagen dass man sich am eigenen Objekt deutlich mehr schindet als es die Profis machen.

Hab oft Sachen in 3 Tagen a 10-12 Stunden harter Körperlicher Arbeit durchgezogen, durchaus mit dem einen oder anderen wehwehchen hinterher.

Da machen die Handwerker dann oft deutlich mehr Pausen.

Da könnte man wohl etwas klüger agieren, aber ist schwer wenn man zügig durchkommen will.

Zudem sollte man sich überlegen ob man das richtige Werkzeug hat. Siehe oben der Kommentar mit dem 100€ Bohrhammer.

Hätte mir oft die Hälfte der Arbeit gespart , hätte ich das richtige oder zumindest besseres Werkzeug gehabt
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Quickhatch
Gulo Gulo
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Habe schon sehr viel handwerklich gemacht und arbeite auch auf dem Bau. Renovierungsarbeiten habe ich entweder von meinem Vater gelernt oder von Bekannten, die in dem jeweiligen Bereich Profis, meist mit eigenen Betrieben sind. Es kommt natürlich immer auf das gewünschte Niveau der Arbeiten an, aber gescheites Fliesenlegen, Rauputz und solche Geschichten lernt man in keinem Kurs, das braucht richtig viel praktische Erfahrung, um ein einwandfreies Ergebnis zu erhalten. Wenn man mit weniger zufrieden ist, kann man das natürlich dennoch selbst ausführen und sich vorher zeigen lassen.

Für mich selbst bin ich mittlerweile soweit, dass ich viele, wenn nicht die meisten Renovierungsarbeiten lieber von einem Profi ausführen lassen würde, als das selbst zu tun, auch wenn ich es kann. Der Profi ist zum einen fachlich besser - wenn man mal in tausend Räumen gefliest hat, wird es einfach besser als die ersten zwanzig - zum anderen deutlich schneller. Macht für mich also viel mehr Sinn Samstag morgens selbst auf einer anderen Baustelle meine Arbeit zusätzlich zu tun (ich kann meine Arbeitszeit praktisch beliebig aufstocken) und das Fliesen bei mir im Haus einem richtigen Fliesenleger zu überlassen. Da habe ich mehr Geld, mehr Freizeit und ein besseres Ergebnis.
Gurkennascher
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 07:21 Hat jemand Erfahrungen mit Praxiskursen von Toom, Obi usw?

Ich habe leider kaum praktische Erfahrungen im Bezug auf Fliesen legen, Boden- und Wandbelägen usw., würde aber auch gerne einige Arbeiten selber durchführen, sobald die Mieter meine Immobilie raus sind, was in absehbarer Zeit geschehen wird.

Wo könnte ich mir alternativ praktisches Knowhow aneignen und die wichtigsten Grundsätze von einem Profi zeigen lassen?

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Verlegen von 25 qm Klick-Laminat und simple Malerarbeiten (ohne Wechsel von Tapete).

Je nach Tätigkeit in Foren anmelden und lesen und YouTube Videos schauen.

Habe dadurch selber gemacht:
Fliesen in Küche an wand selber, Sichtbetonboden in Küche, holzvertäfelung rausgerissen und mit Rigips Platten selber alles weiß gespachtelt und gestrichen, PV Anlage auf Dach gebaut (etwas unter 10kwp), Wärmepumpe eingebaut mit Rohre löten etc.

Machen lassen:
Komplettsanierung Badezimmer, aus und Einbau neuer Fenster.
Certa
Lounge Ultra

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 08:50
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 07:21 Hat jemand Erfahrungen mit Praxiskursen von Toom, Obi usw?

Je nach Tätigkeit in Foren anmelden und lesen und YouTube Videos schauen.

Habe dadurch selber gemacht:
Fliesen in Küche an wand selber, Sichtbetonboden in Küche, holzvertäfelung rausgerissen und mit Rigips Platten selber alles weiß gespachtelt und gestrichen, PV Anlage auf Dach gebaut (etwas unter 10kwp), Wärmepumpe eingebaut mit Rohre löten etc.

Machen lassen:
Komplettsanierung Badezimmer, aus und Einbau neuer Fenster.
Dankeschön. Videos habe ich schon konsumiert, würde die Arbeiten aber gerne Mal "in geschützter Umgebung" unter Aufsicht eines Profis vorab ein paar Mal ausprobieren. Theorie und Praxis sind ja immer zwei paar Schuhe.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

@Quickhatch die Qualität war auch für mich einer der Hauptgründe im Haus nichts selbst zu machen.

Wenn ich am Gartenhaus oder dem Zaun etwas "murkse" ist das halb so wild, aber bei meinen Fließen im Haus wollte ich das nicht.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Quickhatch
Gulo Gulo
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 10:33 @Quickhatch die Qualität war auch für mich einer der Hauptgründe im Haus nichts selbst zu machen.

Wenn ich am Gartenhaus oder dem Zaun etwas "murkse" ist das halb so wild, aber bei meinen Fließen im Haus wollte ich das nicht.
Sehe ich auch so. Bei Kleinkram macht es auch keinen Sinn einen Profi zu holen. Und bei manchen Sachen frage ich auch die Kinder, ob die ein Projekt gemeinsam machen wollen. Das zählt für mich dann aber eher als Zeit mit denen und nicht als Arbeit an Haus und Hof.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 10:33 @Quickhatch die Qualität war auch für mich einer der Hauptgründe im Haus nichts selbst zu machen.

Und es ist nochmal ein Unterschied, ob man seinen Murx selbst bewohnt oder einen pingeligen Mieter drin hat. Da sind schon meine Frau und ich oft unterschiedlicher Meinung, was gut ist und was nicht. Also gerade Fliesen würde eher nicht.
mello
Top Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 08:31 Hab oft Sachen in 3 Tagen a 10-12 Stunden harter Körperlicher Arbeit durchgezogen, durchaus mit dem einen oder anderen wehwehchen hinterher.

Da machen die Handwerker dann oft deutlich mehr Pausen.

Da könnte man wohl etwas klüger agieren, aber ist schwer wenn man zügig durchkommen will.
Uneingeschränkte Zustimmung.
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 08:31 Zudem sollte man sich überlegen ob man das richtige Werkzeug hat. Siehe oben der Kommentar mit dem 100€ Bohrhammer.
Das mag für einen ordentlichen Akkuschrauber gelten, aber für die o.g. zeitlich begrenzten Arbeiten ist ein 1000€ Abbruchhammer einfach 2much. Da tut's auch der günstige.
Antworten