Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Sciencethread Training

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 09:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:54 Mal schauen wo wir uns in ein paar Jahren einpendeln.
ich denke, da wird es nicht so viel neues zu dem thema geben. ich finde das video von jeff auch nur semi gut, auch wenn er zumindest neutraler in der Sache ist als milo, pak und soko. Denn die Studie zeigt weder, dass es sinnvoll ist nach dem Versagen noch pROM zu machen oder nur pROM zu trainieren. Ich glaube auch, dass man ähnliche Ergebnisse bekommen hätte, wenn man noch short range rom trainiert hätte z.B. beim rücken, trizeps, gluteus. beim trizeps hat man ja zumindest sehen können, dass fROM besser war als nur pROM.
Das Studiendesign ist halt auch wieder so semi gut gewesen um das wirklich vergleichen zu können.
Kassem Hanson hat das auch gut dargestellt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Sciencethread Training

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:40 Tja hat sich halt nur dass bestätigt, was Chris seit 2 Jahren predigt und Paul nachplappert
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sciencethread Training

na ja zumindest plappert er dann jemandem nach, der sich mit seinen theorien nicht ganz weit aus dem fenster lehnt bzw. sie nicht gleich mit 200 % mehr Muskelwachstum vermarktet

mein gedanke dazu, den ich ja schon auf andro zeiten teilte: ich denke man wird immer ähnliche ergebnisse vorfinden, solange man nahe ans mv trainiert. ob man nun im stretch trainiert oder diesen forciert oder eher short range oder full range, macht da keinen unterschied. es gibt muskeln wo smh nachgewiesen ist und wo man halt gainz verlieren wird, wenn man sie gar nicht mehr im stretch trainiert, aber sofern man ein mindestvolumen hier an übungen hat, wird die smh erhalten bleiben + das manche muskelgruppen halt einen besseren hebel im "stretch" haben, was aber halt nix mit dem stretch zu tun hat. Interessant wären nun auch mehr studien bzgl. dessen wie viel muskelschädigung ein training im stretch vs. short range hat
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:42 na ja zumindest plappert er dann jemandem nach, der sich mit seinen theorien nicht ganz weit aus dem fenster lehnt bzw. sie nicht gleich mit 200 % mehr Muskelwachstum vermarktet
Was hast du denn für Vorstellungen von den Leuten?
Hast du Milo Wolf mal zugehört wenn er in längerer Form darüber redet/spricht?
Er sagt ja selbst das die Unterschiede vermutlich gering sind.
Keine Ahnung wieso das so aufgebauscht wird.

Vermutlich rührt viel davon das man davon profitiert ein Alleinstellungsmerkmal zu haben worauf sich der eigenen Content fokussiert.

Btw. ist Stretch was anderes als Long muscle length, aber das weißt du vermutlich selbst.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Sciencethread Training

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:58 Btw. ist Stretch was anderes als Long muscle length, aber das weißt du vermutlich selbst.
In zwei Wochen kommt ein Artikel von uns dazu, aber hier schon mal vorab den Schluss den ich darin ziehe, weil es ganz gut passt.

Erstmal zur meiner Recherche: Ich habe mal mit den Suchbegriffen Stretch und Hypertrophy angefangen, weil die ganzen Influencer ja immer darauf pochen, wie wichtig Stretch doch ist.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch davon ausgegangen bin dass diese beiden Sachen zusammenhängen und stretch wichtig wäre. Wenn man sich aber mal die ganzen Studien anschaut, bei denen die (vermeintlichen) Vorteile von lengthened Partials nachgewisen wurden, dann wurde in fast keiner davon in einer Position trainiert, die einer echten Dehnung auch nur nahe gekommen wäre. Witzigerweise war eine der wenigen bei denen das doch der Fall was (Stasinaki et al.) auch eine der Studien, die KEINEn Vorteil beim Training in längerer Muskelposition feststellen konnte.

Und das Thema stretch mediated hypertrophy hat in dem Kontext sowieso nichts zu suchen. Nicht weil es diese nicht gibt, sondern weil man dafür die Muskeln seeeeeehr lange und seeeehr intensiv dehnen muss und selbst dann konnte das beim Menschen nur in wenigen Studien nachgewiesen werden. Das hat also mit Training in langer Muskelposition nichts zu tun.

Weil ich mich nicht blamieren wollte, habe ich deshalb unter diverse Beiträge von Influencern, in denen es um stretch ging, genau diese Punkte angesprochen udngefragt, ob ich vielleicht was übersehen habe oder warum die immer so auf dem Thema stretch herumreiten. Habe bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1224
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Sciencethread Training

bester mann! (spende für den lambo ging aber schon raus).
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Sowas wäre ein Beispiel für eine Studie die Stretch mediated Hypertrophy untersucht...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9174468/

6 Wochen lang, 6Tage die Woche jeweils 1h Wadenstretch durch eine Orthese.




Long muscle Length:
Natürlich wieder biased weil Milo Wolf, aber Greg auch eher skeptisch dem gegenüber.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Hätte ich mir auch sparen können rauszusuchen.
3h20min wird sich eh keiner geben :kekw:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 443
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Sciencethread Training

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:42 na ja zumindest plappert er dann jemandem nach, der sich mit seinen theorien nicht ganz weit aus dem fenster lehnt bzw. sie nicht gleich mit 200 % mehr Muskelwachstum vermarktet

mein gedanke dazu, den ich ja schon auf andro zeiten teilte: ich denke man wird immer ähnliche ergebnisse vorfinden, solange man nahe ans mv trainiert. ob man nun im stretch trainiert oder diesen forciert oder eher short range oder full range, macht da keinen unterschied. es gibt muskeln wo smh nachgewiesen ist und wo man halt gainz verlieren wird, wenn man sie gar nicht mehr im stretch trainiert, aber sofern man ein mindestvolumen hier an übungen hat, wird die smh erhalten bleiben + das manche muskelgruppen halt einen besseren hebel im "stretch" haben, was aber halt nix mit dem stretch zu tun hat. Interessant wären nun auch mehr studien bzgl. dessen wie viel muskelschädigung ein training im stretch vs. short range hat
Prinzipiell kann ein lang gezogener Muskel mehr Kraft aufbauen, das lernt man in Kursen der Physiologie. (besserer Hebel, es kann mehr Calcium andocken, etc.)

Wenn es in zuviel Gedehne ausartet und ungünstige Winkel kommen und nicht mit mehr Gewicht gearbeitet werden kann, fühlen sich für mich die Übungen auch immer scheiße an und fliegen sofort aus dem Training. Auch in der Faser an sich lässt ab gewissen Längen der Kraftoutput nach.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sciencethread Training

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:58
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 10:42 na ja zumindest plappert er dann jemandem nach, der sich mit seinen theorien nicht ganz weit aus dem fenster lehnt bzw. sie nicht gleich mit 200 % mehr Muskelwachstum vermarktet
Was hast du denn für Vorstellungen von den Leuten?
Hast du Milo Wolf mal zugehört wenn er in längerer Form darüber redet/spricht?
Er sagt ja selbst das die Unterschiede vermutlich gering sind.
Keine Ahnung wieso das so aufgebauscht wird.

Vermutlich rührt viel davon das man davon profitiert ein Alleinstellungsmerkmal zu haben worauf sich der eigenen Content fokussiert.

Btw. ist Stretch was anderes als Long muscle length, aber das weißt du vermutlich selbst.
Milo ist einfach ein Selbstdarsteller und wollte die Kuh melken, bevor es überhaupt einen Beweis seiner These gibt. Man muss sich nur die Thumbnails und Videos auf seinem YT Channel anschauen, um das zu erkennen. Ich Ruder auch zurück. Es waren keine 200 % sondern nur 170 %. Man kann ein Alleinstellungsmerkmal haben, aber dann sollte man sich nicht immer als science based präsentieren, wenn die eigenen Behauptungen nur Vermutungen sind.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sciencethread Training

Na Gott sei Dank habe ich da mal auf meinen Körper gehört und bin vom Hype nach anfänglichem Probieren schnell weggekommen, weil ich einfach extremen Performancedrop gesehen habe und deutlich mehr Erschöpfung.
-
Carter T R
Lounger
Beiträge: 180
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Sciencethread Training

Nicht mehr ganz brandneu, aber evtl. für den einen oder die andere hier relevant ...

Ich bekomme von meiner Hausärztin eigentlich bei jedem Blutpanel gesagt, dass meine Creatin Kinase-Werte viel zu hoch sind, vielleicht bin ich damit ja nicht allein. Wir sprechen dann über Training etc. und das Gespräch endet eigentlich immer in einem "Wir sollten das langfristig im Auge behalten." - womit sie vermutlich auch Recht hat. Ich bin da abr nun über einen Review aus 2020 gestoßen, in dem es um den Creatin Kinase-Wert als Proxy für den Recovery-Zustand geht, was ich sehr interessant finde - darüber hinaus sind es natürlich auch mal halbwegs sinnvolle Vergleichswerte:

Giechaskiel 2020: Weght Training an Creatine Kinase (CK) Levels: A Literature Review.

tl;dr
CK Level <550 U/L einhalten, bei höheren Werten ist das aktuelle Trainingsvolumen und die daraus resultierende muscle damage zu hoch und man regeneriert nicht mehr ausreichend. Israetel würde wohl sagen: Das maximum recoverable volume wurde überschritten.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sciencethread Training

Meine Werte sind seitdem ich geringvolumig trainiere und den hier angesprochenen long muscle length etc. nicht mehr allzu viel beimesse, immer im grünen bereich. es gab zeiten, da sah das ganz anders aus. denke also schon, dass der wert sehr gut ist, um sein eigenen Trainingsansatz bzgl. langfristigkeit und erholung zu bewerten. Bin auch nicht mehr der Meinung, dass man hohe Werte bei Sportlern kleinreden sollte, weil man ja trainiert und es normal wäre. das hat man ja früher gerne getan und eigentlich war es nur ein indiz für viel muskelschädigung, die dem Training eher im Weg steht (sicherlich gänzlich vermeiden lässt es sich dann meistens auch nicht).
Roman
Lounger
Beiträge: 494
Registriert: 9. Mär 2023, 20:12
Wohnort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: männlich
Sportart: BB und Laufen
Lieblingsübung: Beinpresse
Ich bin: nicht Rex

Re: Sciencethread Training

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 12:54 Na Gott sei Dank habe ich da mal auf meinen Körper gehört und bin vom Hype nach anfänglichem Probieren schnell weggekommen, weil ich einfach extremen Performancedrop gesehen habe und deutlich mehr Erschöpfung.
-
Was hast du gemacht und inwiefern nun verändert?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sciencethread Training

in der letzten Folge wurde Roman Fritz gefragt ob es stimmt, dass man seinen Stoffwechsel nach einer Diät hochtreiben kann.

Gibt es dazu eigentlich etwas Wissenschaftliches? Soweit ich weiß ist es wie bei Refeeds, dass man nicht 100%ig weiß wie das biochemisch funktioniert
Antworten