Danke dir. Werde mich schlau machen. Habe wohl definitiv zu wenig Kalium im System im Sommer mit Schwitzen. Hatte von 4700mg ed gelesen und mal zart angefangen. Sofort weniger geschwitzt und mich sehr viel wohler gefühlt.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:34einfach einige werke von boyd eaton über kalium lesen, hat sich recht lange intensiv damit beschäftigt. Mind. 6g sollten es schon sein, wenn man viel salz isst gerne mehr. Er empfiehlt sogar eher 10g, ist aber mmn heutzutage mit normaler ernährung fast nicht hinzubekommen. Die positiven effekte auf hks, wasserhaushalt und nervensystem steigen jedoch bis dahin an. Dazu nicht mehr natrium als 2-4g am tag und alles ist gut. Die meisten essen viel zu wenig kalium, das ist definitiv so.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:42 Fühle mich hier ein wenig mitschudig an der Eskalation. Vielleicht mal @Tinker zum Thema "Salz und Kalium" dazunehmen.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
- husefak
- Lounge Ultra
Dito. Kann die sogar roh essen. Aber halt nicht jeder.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:44Interessant.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:42Champignons sind allgemein schwer verdaubar. Aber für manche extrem.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:25 Heftig Blähungen nach braunen Champignons.
Egal ob frisch oder 3 Tage im Kühlschrank
Unverträglichkeit
Normal
Verdorben
Was könnte es sein?
"Die Zellwände enthalten unverdauliches Chitin, das Blähungen und Magenverstimmungen auslöst."
Hatte damit nie Probleme und hätte es erstmal intuitiv als leicht verdaulich eingestuft.
So kann man sich anhand persönlicher Erfahrungen täuschen.
@waschbär
Du isst doch nicht zum ersten mal braune Champignons...
War es jetzt eine einmalige Sache oder tritt es wirklich immer auf?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
up the Gemüse.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:47Danke dir. Werde mich schlau machen. Habe wohl definitiv zu wenig Kalium im System im Sommer mit Schwitzen. Hatte von 4700mg ed gelesen und mal zart angefangen. Sofort weniger geschwitzt und mich sehr viel wohler gefühlt.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:34einfach einige werke von boyd eaton über kalium lesen, hat sich recht lange intensiv damit beschäftigt. Mind. 6g sollten es schon sein, wenn man viel salz isst gerne mehr. Er empfiehlt sogar eher 10g, ist aber mmn heutzutage mit normaler ernährung fast nicht hinzubekommen. Die positiven effekte auf hks, wasserhaushalt und nervensystem steigen jedoch bis dahin an. Dazu nicht mehr natrium als 2-4g am tag und alles ist gut. Die meisten essen viel zu wenig kalium, das ist definitiv so.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:42 Fühle mich hier ein wenig mitschudig an der Eskalation. Vielleicht mal @Tinker zum Thema "Salz und Kalium" dazunehmen.
Nutze jetzt auch Blutdrucksalz.
Ist aber nur 33% Kalium.
Wertet aber trotzdem ein bisschen auf, gerade weil dadurch ja auch noch Natrium eingespart wird.
Kennt jemand ein fertig gemischtes, noch einigermaßen nach Salz schmeckendes 50/50 Salz?
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
Pilze enthalten ein spezielles Protein genau wie bei Muscheln auf das man von "bauchgrummeln" bis "todes allergisch" reagieren kann.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:25 Heftig Blähungen nach braunen Champignons.
Was könnte es sein?
kaufe sowas gar nicht mehr weil die meistens eh schon ewig liegen undd ann noch in plastik verpackt kondenswasser ziehen, wenn die nur ein bisschen muffelig sind würde ich es lassen, die müssen trocken sein und nach fast garnichts riechen
Mir ging es darum das man mit der 2-fachen Menge Kalium seine maßlos übertriebene schlechte ernährung und natrium aufnahme bekämpfen will.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:58 Und mir ging es im Sommer muskulär mit K Substitution (2x 450mg) besser.
Über die wärmeren Monate (meistens Mai-August) nehme ich zu jeder Mahlzeit 800mg Kalium (ca. 5-6x) weil ich da auch mehr Salz esse wegen dem vielen schwitzen.
- husefak
- Lounge Ultra
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:59up the Gemüse.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:47Danke dir. Werde mich schlau machen. Habe wohl definitiv zu wenig Kalium im System im Sommer mit Schwitzen. Hatte von 4700mg ed gelesen und mal zart angefangen. Sofort weniger geschwitzt und mich sehr viel wohler gefühlt.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:34
einfach einige werke von boyd eaton über kalium lesen, hat sich recht lange intensiv damit beschäftigt. Mind. 6g sollten es schon sein, wenn man viel salz isst gerne mehr. Er empfiehlt sogar eher 10g, ist aber mmn heutzutage mit normaler ernährung fast nicht hinzubekommen. Die positiven effekte auf hks, wasserhaushalt und nervensystem steigen jedoch bis dahin an. Dazu nicht mehr natrium als 2-4g am tag und alles ist gut. Die meisten essen viel zu wenig kalium, das ist definitiv so.
Ist aber nur 33% Kalium.
Wertet aber trotzdem ein bisschen auf, gerade weil dadurch ja auch noch Natrium eingespart wird.
Kennt jemand ein fertig gemischtes, noch einigermaßen nach Salz schmeckendes 50/50 Salz?
Glaube nicht, dass das reicht.
Esse schon ed
- halben Brokkoli
- 1-2 Paprika
- 0,5-1 Zucchini
- 60-80g Champis
- donjon
- Lounge Ultra
Lauge am liebsten Pilze lose auf dem Markt oder lose beim Rewe.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:05Pilze enthalten ein spezielles Protein genau wie bei Muscheln auf das man von "bauchgrummeln" bis "todes allergisch" reagieren kann.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:25 Heftig Blähungen nach braunen Champignons.
Was könnte es sein?
kaufe sowas gar nicht mehr weil die meistens eh schon ewig liegen undd ann noch in plastik verpackt kondenswasser ziehen, wenn die nur ein bisschen muffelig sind würde ich es lassen, die müssen trocken sein und nach fast garnichts riechen
Aber nicht die in Plastik verpackten.
Das ist mir auch nicht ganz koscher
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
500-800g kartoffeln dazu und die welt sieht gleich anders aus. Spinat auch ne recht gute quelle.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:40Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:59up the Gemüse.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:47
Danke dir. Werde mich schlau machen. Habe wohl definitiv zu wenig Kalium im System im Sommer mit Schwitzen. Hatte von 4700mg ed gelesen und mal zart angefangen. Sofort weniger geschwitzt und mich sehr viel wohler gefühlt.
Ist aber nur 33% Kalium.
Esse schon ed
- halben Brokkoli
- 1-2 Paprika
- 0,5-1 Zucchini
- 60-80g Champis
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Dieses.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:51500-800g kartoffeln dazu und die welt sieht gleich anders aus. Spinat auch ne recht gute quelle.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:40Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:59
up the Gemüse.
Ist aber nur 33% Kalium.
Esse schon ed
- halben Brokkoli
- 1-2 Paprika
- 0,5-1 Zucchini
- 60-80g Champis
Bisschen Spielraum nach oben ahst du beim Gemüse auch noch.
Fleisch, Fisch, Bohnen auch recht Kaliumreich.
Nüsse, Obst diesdas.
Passierte Tomaten auch nicht zu verachten.
- husefak
- Lounge Ultra
Dafür reichen meine Kcal nicht. Bin ja tendenziell eher im Defizit. Aktuell ne kurze Erhaltungsphase, aber Okt-Xmas wieder.
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 185
- Sportart: Ballett
Hab's mir mit dem hier selber gemischt. Hat keine 2 min gedauert und ich glaub, billiger geht's nicht.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:59 Kennt jemand ein fertig gemischtes, noch einigermaßen nach Salz schmeckendes 50/50 Salz?
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Esse die ab und an mal.
Aber kanns auch weglassen. Die Nährstoffe gehen beim Braten ja eh fast alle raus habe ich mal gelesen
Aber kanns auch weglassen. Die Nährstoffe gehen beim Braten ja eh fast alle raus habe ich mal gelesen
-
- Lounge-Legende
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
2-4g natrium, nicht salz.
das eine ergibt sich eigentlich mehr oder weniger durch das andere. Wer sich schlecht ernährt hat idr einen extrem hohen natriumkonsum und so gut wie keinen kaliumkonsum. Das liegt einfach daran, dass das ungesunde fertig und viel verarbeitete zeug immer massig salz enthält und nicht mehr viel kalium. Wohingegen eine gesunde ernährung ja aus unverarbeiteten Lebensmitteln bestehen sollte. Unverarbeitete lebensmittel, egal ob gemüse, obst oder fleisch hat dagegen recht wenig salz und sehr viel kalium. Bestes beispiel ist die kartoffel - als naturprodukt klasse verhältnis, je weiter sie industriell verarbeitet wird, desto schlechter wird es (natürlich auch was alle anderen vitamine und mineralstoffe angeht).darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:05 Mir ging es darum das man mit der 2-fachen Menge Kalium seine maßlos übertriebene schlechte ernährung und natrium aufnahme bekämpfen will.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Gibt es eine kritische Menge an Ei/Tag.
Komme aktuell meistens auf gute 300gr. Heute zB werden es sogar über 500gr.
Komme aktuell meistens auf gute 300gr. Heute zB werden es sogar über 500gr.