Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 18:33
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 18:19
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 18:12

Up the Potassium and you're good to go.
Wenn es so einfach wäre...
Ist es.

Na - K
Mg -Ca
Zn - Cu

Da musst du die richtigen Verhältnisse haben. Deswegen ist "weniger Salz" nur ein Weg, wenn Kalium stimmt. Leider zeigen Blutwerte eine Unterversorgung gar nicht und einen Mangel erst sehr spät an.
Jaein.
MWn. kann man zwar einen Großteil der negativen Wirkung neutralisieren, aber nicht komplett.

Die wichtigere Frage ist dann auch wieder:
Wie bekommt man so hohe Mengen Kalium zusammen um 10g+ Natrium am Tag zu kompensieren wenn man davon ausgeht das ein Verhältnis von ~1:1 oder besser 1:2 ganz gut wäre?

Immer der Podcast meines Vertrauens:
► Text anzeigen
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

aufhören so ne scheiße zu hören, stell dir mal vor hier kommt jetzt einer auf die idee sich 20g kalium zu ballern
du brauchst dir um sowas keinen kopf machen dein körper reguliert das alles von alleine solange im gesamten genug rein kommt und das ist wirklich nicht viel.

edit: un wie bitte kommst du auf 10g natrium? dafür müsatest du über 25g salz täglich zu dir nehmen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Danke für den qualifizierten Kommentar.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich das empfehlen würde.
Geschweige denn das die Podcast Folgen das implizieren.
darkes7soul
Oarbreaker

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 19:08 Wie bekommt man so hohe Mengen Kalium zusammen um 10g+ Natrium am Tag zu kompensieren wenn man davon ausgeht das ein Verhältnis von ~1:1 oder besser 1:2 ganz gut wäre?
Ich habe nichts davon geschrieben dass, du das empfehlen würdest, sondern auf deine Frage geantwortet und eine Gegenfrage gestellt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Okay.

1.
Wieso muss man in diesem Tonfall in eine Diskussion gehen?

2.
Etwas als "scheiße" zu bezeichnen mit dem du dich nicht mal annähernd beschäftigt zu haben scheinst, wie den Sigma Nutrition Podcast, finde ich unpassend.

3.
Wollte ich hier hauptsächlich eine im "Was isst du gerade" Thread angefangene Diskussion weiterführen, welche mir aber hier passender schien, was ich vllt. nochmal zusätzlich hätte erwähnen sollen.

4.
Wenn jemand aufgrund von einem Random Kommentar in diesem Forum anfängt sofort etwas umzusetzen hat er ein ganz anderes Problem und diese Schuld lass ich nicht auf mich umwälzen.
Zumal es da noch wesentlich kritischere Kommentare, gerade im AAS Bereich gäbe.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Es war eher hypothetisch. Meine gewöhnliche Ernährung würde nicht auf solche Werte kommen, aber wenn ich mir einige verarbeitete Lebensmittel anschau, halte ich es gerade in der Normalbevölkerung nicht für unmöglich.

Frosta Gemüsepfanne: 5g Salz
100g Brot 1-1,5g Salz
Fertigwurst 2-3g/100g
Käse: ~2g/100g
Monster Energy: 1g Salz
500g passierte Tomate je nach Marke auch mal unerwartet plötzlich 2,5g Salz dabei.

Schonmal eine Neapolitanische Pizza gehabt? Da kommst du gerne mal auf 10g+
Oder Döner...
Wie gesagt:
Nicht unbedingt typisch für die Community hier, aber auch nicht unmöglich.
darkes7soul
Oarbreaker

die ernährung der normalbevölkerung ist katastrophal, da muss man sich dann auch um das verhältnis von k/na keine gedanken mehr machen, fängt schon damit an das viel zu wenig getrunken wird.
ich frage mich eben häufig wieso sich meistens, ausgerechnet, leute die nicht mal ne basis haben über die kleinsten details gedanken machen, vorallem wenn dann noch sehr fragwürdige quellen herangezogen werden wo der name schon alles sagt, das ist als würde man kaygedan nach trainings tipps fragen.

bin hier raus, würde dir aber raten nicht maßlos kalium zu futtern, da sollte man nicht rumspielen weil sich das alles von alleine reguliert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:14 bin hier raus
Finde ich vllt sogar besser so. No front, aber du scheinst relativ voreingenommen zu sein.
Keine gute Basis für wissenschaftlichere Diskussionen.

Keine Ahnung was du mit der fehlenden Basis meinst und ob du dich wegen dem "der Name sagt alles" auf das "Sigma" beziehst, aber der Podcast existiert schon seit 2014 und somit lange bevor dieser Sigma male Quatsch aufkam.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:14 würde dir aber raten nicht maßlos kalium zu futtern
Danke.
Habe ich nicht vor, jedenfalls nicht in Form eines Supplements.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Fühle mich hier ein wenig mitschudig an der Eskalation. Vielleicht mal @Tinker zum Thema "Salz und Kalium" dazunehmen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Was ich mir auch noch vorstellen könnte:
Wenn man weiß das man einen hohen Salz/Natriumkonsum hat kann man dem Körper die Ausscheidung vereinfachen indem man konkret drauf achtet zusätzlich mehr Wasser zu trinken.
So gesehen den Salzgehalt verduennen osmotisches Prinzip und so.

Aber auch hier denke ich, das man dadurch die negative Wirkung abschwächen aber nicht komplett eliminieren wird.
husefak
Lounge Ultra

Koffeinhaltige Getränke "verbrauchen" vermehrt Kalium, auch als Zero. Dazu gibt es interessante Berichte. Mit K geht meist auch ein Mg Mangel einher und da hängen ja dann noch andere Sachen dran, wie Ca und Vitamin C.

https://www.dagmarschatz.com/2018/04/28 ... ero-sugar/

Und mir Kaffeenase mit auch täglich Cola Zero oder Schwipp-Schwapp Zero ging es im Sommer muskulär mit K Substitution (2x 450mg) besser.

Und jetzt fall über mich her darkesoul.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Heftig Blähungen nach braunen Champignons.
Egal ob frisch oder 3 Tage im Kühlschrank

Unverträglichkeit
Normal
Verdorben

Was könnte es sein?
✌🏻🤪 🙈
donjon
Lounge Ultra

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:25 Heftig Blähungen nach braunen Champignons.

Unverträglichkeit
Normal
Verdorben

Was könnte es sein?
Geht mir auch so, immer Blähungen nach Konsum. Bei weißen nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:42 Fühle mich hier ein wenig mitschudig an der Eskalation. Vielleicht mal @Tinker zum Thema "Salz und Kalium" dazunehmen.
einfach einige werke von boyd eaton über kalium lesen, hat sich recht lange intensiv damit beschäftigt. Mind. 6g sollten es schon sein, wenn man viel salz isst gerne mehr. Er empfiehlt sogar eher 10g, ist aber mmn heutzutage mit normaler ernährung fast nicht hinzubekommen. Die positiven effekte auf hks, wasserhaushalt und nervensystem steigen jedoch bis dahin an. Dazu nicht mehr natrium als 2-4g am tag und alles ist gut. Die meisten essen viel zu wenig kalium, das ist definitiv so.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
husefak
Lounge Ultra

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:25 Heftig Blähungen nach braunen Champignons.

Unverträglichkeit
Normal
Verdorben

Was könnte es sein?
Champignons sind allgemein schwer verdaubar. Aber für manche extrem.

"Die Zellwände enthalten unverdauliches Chitin, das Blähungen und Magenverstimmungen auslöst."
Netzokhul
Legendäres Pokemon

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:42

Unverträglichkeit
Normal
Verdorben

Was könnte es sein?
Champignons sind allgemein schwer verdaubar. Aber für manche extrem.

"Die Zellwände enthalten unverdauliches Chitin, das Blähungen und Magenverstimmungen auslöst."
Interessant.
Hatte damit nie Probleme und hätte es erstmal intuitiv als leicht verdaulich eingestuft.
So kann man sich anhand persönlicher Erfahrungen täuschen. :kekw:

@waschbär
Du isst doch nicht zum ersten mal braune Champignons...
War es jetzt eine einmalige Sache oder tritt es wirklich immer auf?
Antworten