Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Not Another Hybrid Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 07:46
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 01:30
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:00 Mirin bei Mama nicht eskalieren. Das ist bei mir immer so ein paar Tage Diät-Reset.
Aber du hast Diät ja eh nicht nötig meine ich
Liegt im Auge des Betrachters..hab trotzdem meine 80kg.

Mir gehts da ein bissl wie dir..alles darunter ist für mich nicht auf Dauer haltbar.

Denk mir auch ab und zu ob 75-77kg nicht geiler zum Laufen wären und das halt einfach mal bis Sevilla durchziehe.
Aus irgendeinem Grund dachte ich, du wärst hier im Club der Leichtgewichte. Also 80kg überrascht mich jetzt echt.
Kleine Motivation: Laut symmetric strength ist wohl das Idealgewicht eines 180cm Sprinters bei 78kg (also von der Weltelite abgeleitet, bei Marathon Läufern wären es 66kg). Ich möchte nicht mehr wiegen als ein Elite-Sprinter wenn ich schon Langdistanzen laufen möchte. :-)
Naa..war letztes Jahr mal eine Weile zw. 77 und 78kg. Das war eigentlich schon haltbar, aber auch mit einigen Fressattacken verbunden.
Elite-Sprinter haben halt auch komplett gestörte Körper :-)

Weiß echt nicht, ob ich mit 75kg noch gesund aussehe. Bisschen schneller würds mich wahrscheinlich schon machen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3836
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log

Ich finde den geringeren Verschleiß interessanter als die Geschwindigkeit, keine Lust auf Verletzungen oder Einschränkungen beim Training. *drehsmilie*
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:21 Ich finde den geringeren Verschleiß interessanter als die Geschwindigkeit, keine Lust auf Verletzungen oder Einschränkungen beim Training. *drehsmilie*
Mal schauen..vielleicht versuch ich einfach mal 3kg abzuwerfen..
So rein aus Interesse, wie es sich dann läuft.
Carter T R
Lounger
Beiträge: 174
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Not Another Hybrid Log

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:21 Ich finde den geringeren Verschleiß interessanter als die Geschwindigkeit, keine Lust auf Verletzungen oder Einschränkungen beim Training. *drehsmilie*
Wenn man mit einem so niedrigen Gewicht deine Kraftwerte halten kann ist das natürlich auch ziemlich cool.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Not Another Hybrid Log

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 01:59
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 20:45 Ich wunderte mich warum nichts kommt, aber ich hatte vergessen das Abo zu setzen, Asche auf mein Haupt *jaja*

Jetzt habe ich viele Unterhaltungen verpasst und mag auch nicht alles aufwärmen mit meinen Kamellen, einiges ist mir allerdings wichtig und daher schreibe ich nochmal:

Laufpause, verpasste Wettkämpfe und Verletzungen:
DU BIST NICHT ALLEIN DAMIT! Ich kann dir sagen, ich hatte alles auf die Titelverteidigung beim BiMA (dem Trailmarathon hier in der Region) gesetzt. Vermutlich habe ich übertrainiert, zu viel gemacht, nenn es wie du magst. Ich habe mehrfach Signale meines Körpers ignoriert und jede Woche neue PRs im Training gefeiert.
Dass ging solange bis mir beim Laufen schwindlig wurde, mein Sehvermögen beeinträchtigt war und ich selbst im Alltag schmerzende Beine hatte.
Bis eine Woche vor dem Marathon dachte ich, es passiert ein Wunder. Ein besseres Wort fällt mir nicht ein, denn ich war sowas von naiv, dass ich echt glaubte ich wache auf und alles ist von alleine wieder gut.
NATÜRLICH ist das nicht passiert, am Tag des Marathon war ich so traurig, dass ich nicht mal zum Zuschauen hin bin, was ich eigentlich wollte ...
Zwangspause im Laufen, langsamer Aufbau ... selbst heute SECHS MONATE später bin ich nicht wo ich war.

Ich wünsche was mir passiert ist niemanden, daher warne und nerve ich hier viele, weil ich andere bewahren will.
Schwieriges Thema..
Glaub vor allem im Hobbybereich wird sowas oft falsch eingeschätzt. Da nehm ich mich nicht aus.
Wir hauen uns halt mit dem Hammer auf den Finger und schlagen noch so lange drauf bis die ganze Hand kaputt ist.
Der Profi lässt den Finger lieber ausheilen.

Ich weiß auch nicht warum es so schwer ist mal zurückzustecken.
Selbst wenn mir jemand sagen würde, dass nach 2 Wochen Laufpause alles wieder komplett ausgeheilt ist, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich komplett pausieren würde.
War ja am Anfang der Verletzung auch so..da bin ich lieber mit Schmerzen herumgehumpelt, als einfach mal Ruhe zu geben. Im Endeffekt hat mich dann jeder Lauf nur angepisst.

Aber ich hab ja nach Frankfurt meinen Trip nach Portugal.
Das hab ich so geplant, dass ich dort täglich max. 30km zu gehen habe.
Ist zwar auch keine komplette Pause, aber laufen werd ich dort nicht.
Einen Schritt haben wir ja schon mal, wenn wir uns dies zumindest eingestehen können.
Was mir hilft rauszunehmen ist, dass wenn ich Taper oder eine Entlastungswoche absolviere, danach die Leistung merklich anzieht.
JEDEN den ich kenne, mein altes ich mit eingeschlossen, welcher keine Entlastung eingebaut hat in einer gewissen Form stagniert oder wird meist sogar schlechter.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Not Another Hybrid Log

Ich hab ja bei mir auch ein Post gemacht von Läufern, Radfahren, Triathlon usw. im Ausdauer Sport ist eben leichter besser.
Wenn man diese Sportler in echt sieht, fällt dies erst so richtig auf wie dünn die sind.
Aus meiner Sicht sind es drei entscheidende Faktoren man ist schneller, der Impact ist geringer und der Energieverbauch ist niedriger, dies ist ein riesen Hebel.
Gerade bei uns Hybriden kann man mit 2-3kg in 2-3 Monaten vermutlich mehr rausholen als mit einem Jahr Training?!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:16 Ich hab ja bei mir auch ein Post gemacht von Läufern, Radfahren, Triathlon usw. im Ausdauer Sport ist eben leichter besser.
Wenn man diese Sportler in echt sieht, fällt dies erst so richtig auf wie dünn die sind.
Aus meiner Sicht sind es drei entscheidende Faktoren man ist schneller, der Impact ist geringer und der Energieverbauch ist niedriger, dies ist ein riesen Hebel.
Gerade bei uns Hybriden kann man mit 2-3kg in 2-3 Monaten vermutlich mehr rausholen als mit einem Jahr Training?!
Es klingt ja schon sehr verlockend..
3kg weniger sollen ja ~6 Minuten aufn Marathon ausmachen, das wär schon einiges.
Ist dann ja echt nur ein kleines Defizit über 3 Monate.
Wäre dann 7 Wochen vor Sevilla mit der "Diät" fertig. Das wäre dann ja genau zur Peaking Phase.

Ich versuch einfach mal, dass ich das ganz entspannt abwerfe
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Not Another Hybrid Log

Klingt gut, vor allem hast du ja Zeit und kannst danach lang genug auf Erhalt gehen und zum Ende des Tapern auf Überschuss.
Und wenn es 1-2kg sind, ist immer noch spürbar.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Wie man an der Uhrzeit meiner ersten Beiträge heute erkennen kann, war ich noch etwas früher wach als gestern.
Psychisch komm ich mittlerweile eigentlich ganz gut mit dem Schlaf klar.
Ich steh halt auf, wenns nicht mehr geht und tu einfach so als wärs eh schon eine normale Zeit.

Also wieder Kaffee rein, etc....
Bearbeite meine Beine mittlerweile übrigens vor jedem Lauf mit der Massagepistole.
Macht mich morgen gefühlt schon etwas lockerer.

Um 03:12 hab ich dann meinen Tempolauf gestartet, der wie folgt aufgebaut war:

Screenshot 2024-09-24 173811.png
Hab das echt solide abgearbeitet.
Die ersten 3 Meilen war ich etwas zu schnell unterwegs. Sollte eigentlich eher 04:40er Pace werden.
Seit langem gabs dann auch mal Intervalle. Noch etwas zurückhaltend. Aber echt nahezu ohne Schmerzen und mit einem runderen Schritt als noch die letzten Wochen.
Die Pausen wollte ich eigentlich traben, bin aber alle gegangen.
Dann gabs noch einen 3 Meilen Block. Der war eigentlich mit 04:35 geplant. Da war ich auch zu schnell.
Screenshot 2024-09-24 061919.png
Screenshot 2024-09-24 174247.png
Ist also echt ganz gut gelaufen. Die Beine müssen sich wieder an höheres Tempo gewöhnen, aber sollte mit der Zeit wieder kommen.

Nachm Lauf wars ja dann gerade mal 04:45 und ich hab noch überlegt ob ich nicht gleich noch ein kurzes Training zuhause anhänge.
Hab das dann aber doch auf Feierabend verschoben.

Auch hier gibts noch was erfreuliches.
Ich konnte endlich mal Single Leg RDLs mit Gewicht ausführen. Zwar noch mit wenig, aber vor ein paar Wochen wär die Bewegung schon ohne G>ewicht sehr schmerzhaft gewesen.
Es sieht also jetzt echt so aus, als würde meine Sehne allmählich Ruhe geben.
Jetzt nicht überstürzen und dann hoffe ich mal, dass die Kacke bald mal komplett verheilt.


Pull
Dienstag 24 Sep. 2024, 16:20

Pull Up
Set 1: 8 reps
Set 2: 8 reps
Set 3: 8 reps
Set 4: 8 reps

Single Leg Deadlift (Kettlebell)
Set 1: 12 kg × 8
Set 2: 12 kg × 8
Set 3: 16 kg × 8

SUPERSET
Bent Over Row (Barbell)
Set 1: 20 kg × 10 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 6 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 10
Set 4: 60 kg × 10
Set 5: 60 kg × 10
Hanging Leg Raise
Set 1: 10 reps
Set 2: 10 reps
Set 3: 10 reps

Neutral Grip Lat Pulldown
Set 1: 65 kg × 10
Set 2: 65 kg × 9
Set 3: 65 kg × 8

SUPERSET
Reverse Fly (Dumbbell)
Set 1: 7 kg × 15
Set 2: 7 kg × 14
Set 3: 7 kg × 12
Hammer Curl (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 12
Set 2: 14 kg × 12
Set 3: 14 kg × 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Not Another Hybrid Log

Sehr schön, dass es wieder aufwärts geht und auch Intervalle drin sind! Auf wie viel Stunden Schlaf kommst du im Wochenschnitt? Bei mir ist das ein extremer Faktor. Nach schlechten Nächten bin ich vor allem kognitiv richtig Matsche :ded: Bin derzeit bei gut 7 Stunden im Schnitt.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Not Another Hybrid Log

Liest sich gut, freut mich :)
Hast du die Möglichkeit, die schnellen Einheiten auf der Bahn oder dem Laufband zu machen? Ich finde die Dämpfung ist dort viel besser und schon damit den Körper, gerade bei höher Belastung.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Not Another Hybrid Log

Noch ein Upvote für die Laufbahn von mir :up: wird ab einer gewissen Distanz zwar sehr stumpf, merke allerdings auch, dass ich eine (für mich) hohe Pace und knackige Intervalle auf der Laufbahn besser verpacke
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 19:59 Sehr schön, dass es wieder aufwärts geht und auch Intervalle drin sind! Auf wie viel Stunden Schlaf kommst du im Wochenschnitt? Bei mir ist das ein extremer Faktor. Nach schlechten Nächten bin ich vor allem kognitiv richtig Matsche :ded: Bin derzeit bei gut 7 Stunden im Schnitt.
Im Schnitt zw. 5,5 und 6.
Wobei ich meistens eher bei 4,5 bis 5h liege und dann halt in den Nächten wo ich nachhelfe auf bis zu 9h.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 20:33 Liest sich gut, freut mich :)
Hast du die Möglichkeit, die schnellen Einheiten auf der Bahn oder dem Laufband zu machen? Ich finde die Dämpfung ist dort viel besser und schon damit den Körper, gerade bei höher Belastung.
Nein, Zugang zu einer Laufbahn hab ich nicht.

Laufband theoretisch ja, aber
- Studio macht erst um 6 auf
- ich hasse das Laufband immer noch

Reine Intervalleinheiten bin ich in den letzten Vorbereitungen einfach immer morgens auf einem Supermarktparkplatz gelaufen.
Da ist eine Runde fast genau 400m.
Screenshot 2024-09-25 034234.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Not Another Hybrid Log

Alter waren die paar Kilometer heute zäh.
Obwohl ich bewusst langsamer als sonst gelaufen bin, wars irgendwie anstrenger als es sein sollte.
Einfach komplett träge und schlapp. Wahrscheinlich einfach bissl Vorbelastung angehäuft.
Hab aber jetzt eh 2 Tage Pause, dann sollte beim Halbmarathon schon wieder alles hinhauen.

Screenshot 2024-09-25 051826.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten