Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Alles rund um das Thema Vegan

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 19:28 Positive Wirkung auf Blutdruck und Blutfette durch Isoflavone.
Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
Östrogenartige Wirkung überbewertet, gerade wenn man wie ich vllt. max 40g Eiweiß aus Soßjaprodukten konsumiert.
Konnten bisher nicht in Menschenstudien nachgewiesen werden auch bei ich glaube Sojaeiweißkonsum von 80g/Tag nicht.
Habe hier noch Soja-Schnetzel von DM liegen. Vllt. mach ich die die Tage mal mit Tomaten als "Bolo". Soll ganz gut sein.

https://www.dm.de/dmbio-soja-schnetzel- ... 19662.html
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:04 Buxtrade hat nun auch Reisprotein, glaube jedenfalls dass es neu ist.

10kg Reis und 5kg Erbse bestellt, 98 Euro.

Finde das geht schon wenn man es einfach runter kippt.
Hatte das Reis vor 1-2 Jahren schon bestellt und 50:50 mit Erbse gemischt, also neu ist es nicht.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 19:28 Positive Wirkung auf Blutdruck und Blutfette durch Isoflavone.
Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
Östrogenartige Wirkung überbewertet, gerade wenn man wie ich vllt. max 40g Eiweiß aus Soßjaprodukten konsumiert.
Konnten bisher nicht in Menschenstudien nachgewiesen werden auch bei ich glaube Sojaeiweißkonsum von 80g/Tag nicht.
Jein, es gab schon ein paar Freaks, die sich wirklich nur von Soja ernährt und merkwürdige Wirkungen hatten. Aber nichts was einer halbwegs normalen Ernährung entsprechen würde. Ich cappe mein Sojaprotein wie gesagt bei 50g/ed (was ~56g Isolat sind).
Die östrogenartige Wirkung ist super individuell, im Endeffekt hast du sehr schwach wirksame Östrogene, die Rezeptoren blockieren und stark wirksame Östrogene wie Östradiol nicht andocken können - dh es kann die Wirkung von Östrogenen im Körper sogar senken, deshalb reduziert es zB nachgewiesenermaßen das Brustkrebsrisiko.
Wenn man sehr wenig Östrogen hat hilft die Wirkung auch wieder, ich hatte zB bei meinem letzten Test Östrogen deutlich unterhalt des Referenzbereichs und da ist es sicher hilfreich, ein bisschen mehr östrogene Wirkung zu haben. Östrogen ist ja nicht böse, man will halt nicht viel zu viel davon haben.

Unter dem Strich würde ich auch jedem wenigstens ein bisschen Soja in der Ernährung empfehlen. Die Asiaten machen es vor, da ist es kein "Veganerfutter" sondern es gibt halt Tofu/Sojamilch/Edamame und so zu ansonsten omnivorer Ernährung. In unserer Kultur haut man sich stattdessen mehr Fleisch auf den Teller und die amerikanischen Paleo-Spinner haben es ja tatsächlich teilweise geschafft, dass in den Köpfen der Leute hängen bleibt, dass Soja ein Problem sei.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 19:28 Positive Wirkung auf Blutdruck und Blutfette durch Isoflavone.
Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
Östrogenartige Wirkung überbewertet, gerade wenn man wie ich vllt. max 40g Eiweiß aus Soßjaprodukten konsumiert.
Konnten bisher nicht in Menschenstudien nachgewiesen werden auch bei ich glaube Sojaeiweißkonsum von 80g/Tag nicht.
Jein, es gab schon ein paar Freaks, die sich wirklich nur von Soja ernährt und merkwürdige Wirkungen hatten. Aber nichts was einer halbwegs normalen Ernährung entsprechen würde.
Sind das konkrete Studien oder eher so Anekdoten?
Ich weiß jetzt nicht ob ich Bock hätte Ü400g Tofu am Tag zu essen und dann noch Sojaprotein anderweitig zu konsumieren, aber manch einer mags vllt...

Ist halt immer ein Spektrum.
Heidelbeeren sind gesund.
Sieht aber vllt anders aus wenn du 5kg am Tag isst.
Eine hohe Diversität in der Ernährung ist in vielerlei Hinsicht überlegen.
Bisschen gesunden Menschenverstand setze ich mal vorraus.

Die Entscheidung ob man etwas konsumieren möchte muss am Ende jeder für sich treffen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Shankz
Sir Squatalot
Beiträge: 1039
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 13:07
Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:04 Buxtrade hat nun auch Reisprotein, glaube jedenfalls dass es neu ist.

10kg Reis und 5kg Erbse bestellt, 98 Euro.

Finde das geht schon wenn man es einfach runter kippt.
Hatte das Reis vor 1-2 Jahren schon bestellt und 50:50 mit Erbse gemischt, also neu ist es nicht
Hatte im Kopf, dass du es bei Bulk bestellst, daher dachte ich es wäre neu.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 404
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Einfach nicht einseitig ernähren, bei Unverträglichkeiten oder ungewünschten Begleiterscheinungen aller Art entsprechende Lebensmittel reduzieren oder streichen und fertig - oder?!
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Alles rund um das Thema Vegan

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 15:28 Einfach nicht einseitig ernähren, bei Unverträglichkeiten oder ungewünschten Begleiterscheinungen aller Art entsprechende Lebensmittel reduzieren oder streichen und fertig - oder?!
Das ist mittlerweile zu einfach.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Alles rund um das Thema Vegan

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 15:28 Einfach nicht einseitig ernähren, bei Unverträglichkeiten oder ungewünschten Begleiterscheinungen aller Art entsprechende Lebensmittel reduzieren oder streichen und fertig - oder?!
oder die Ursachen suchen warum man unerwünschte Lebensmittel nicht (mehr) verträgt um so möglichst viele Lebensmittel essen zu können
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4408
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Alles rund um das Thema Vegan

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 12:56
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 19:28 Positive Wirkung auf Blutdruck und Blutfette durch Isoflavone.
Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
Östrogenartige Wirkung überbewertet, gerade wenn man wie ich vllt. max 40g Eiweiß aus Soßjaprodukten konsumiert.
Konnten bisher nicht in Menschenstudien nachgewiesen werden auch bei ich glaube Sojaeiweißkonsum von 80g/Tag nicht.
Habe hier noch Soja-Schnetzel von DM liegen. Vllt. mach ich die die Tage mal mit Tomaten als "Bolo". Soll ganz gut sein.

https://www.dm.de/dmbio-soja-schnetzel- ... 19662.html
Berichte bitte mal. Ansonsten kann ich für Bolognese das Hick-Hack-Hurra empfehlen. Das kommt dem Original schon Ultra nah.
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Ich nutze für Bolognese meistens Lupinen Schrot. Konsistenz und Geschmack find ich gut und die Nährwerte passen auch.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 311
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Gibt's mittlerweile eigentlich einen guten Quark/Magerquark/Skyr Ersatz?

Hatte mal das Alpro Skyr, was aber überhaupt nicht meins war.
Benutzeravatar
Arthur Spooner
Neuer Lounger
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2023, 10:17
Wohnort: Hannover
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: 555-Nase

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Die Alpro Skyr sind vor allem nach der Shrinkflation sowieso gottlos überteuert. Eine wirkliche Magerquark Alternative kenne ich leider auch nicht, ich nehme ganz gerne ungesüßten Soja Joghurt, der gibt ganz gut Protein ist gut mit Obst oder auch einem Löffel Proteinpulver noch zu pimpen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Nochmal grundlegend zum Thema informieren.

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Bisherige Learnings:

Sollte man aufgrund von Schilddrüsenproblemen L Thyroxin nehmen, sollte man die Einnahme zeitlich vom Konsum von Soja trennen, da Soja im Verdauungstrakt die Aufnahme wohl beeinflussen kann.

Ansonsten hat Sojaeiweiß spezifisch den positiven Effekt LDL Cholesterin senken zu können.
Und noch ein paar andere...
Gute Makros, viele mehrfach ungeättigte Fette, gute Mikros blablabla

@Lauch
Es gab wohl nur einen berichteten Fall von negativer Auswirkung durch Konsum von Sojaprodukte, alle anderen Studien zeigen keinen signifikant negativen Effekt, weder auf Hormone, noch auf Muskelwachstum etc.
In dem einen Fall kam es wohl zu Brustwachstum durch Konsum von täglich über 3l Sojamilch.
Aber bei Case Reports bin ich trotzdem skeptisch ob man da was geben muss, gerade bei einem einzelnen.

Bei Kindern im Wachstum, gerade im ersten Jahr, sollte man aber Soja meiden.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 28. Sep 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Alles rund um das Thema Vegan

Brustwachstum ist doch in jedem Szenario etwas gutes #05#
Antworten