Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger

Re: Cardio Thread

Hab so eine Salomon Weste wie in dem Link weiter oben, ich finde die großartig. Laufe damit zwar nicht, aber beim wandern ist die mein bester Freund.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

An die Wettkampfläufer-Fraktion:

Wie handhabt ihr die Woche vor einem Halbmarathon (oder auch ganzen) vor allem ernährungstechnisch?

Ist es eurer Meinung sinnvoll, die Woche mit einem extremen Defizit (bspw. Speedweek ) und im Anschluss bzw. am Tag vor dem Wettkampf wieder laden (wie viel g KH?) zu planen?
Ich esse aktuell 2000-2500kcal, bin damit auf Erhalt / leichtes Defizit je nach Wochenaktivität und habe in der Regel so (stichprobenartig jetzt mal auf ein paar Tage geschaut) 200-250g KH am Tag drin (180-220g EW, 40-70g F).

Geht ja nicht nur ums Wiederauffüllen, sondern auch ggf. etwas zu überladen, korrekt? Bin bisher die langen Läufe und meinen allg. ersten Halbmarathon nüchtern gelaufen (Intra-Zufuhr mal außen vor) und möchte hier auch mal zum geplanten Halbmarathon-Wettkampf mal was ausprobieren, spätestens zum zweiten am 09.11, der Abends ist, sowieso.

Hätte jetzt gemessen an der üblichen KH-Zufuhr, die ich aktuell habe, von mindestens 300g ausgehen, wenn nicht sogar Richtung 400g am Vortag? Oder sogar 500g? Alles natürlich und hoffentlich im Rahmen guter (individueller) Verträglichkeiten.

Inputs für Kraft- und generelle Ausdauereinheiten innerhalb dieser Woche auch erwünscht. Bin nicht auf der Suche nach DER Lösung, sondern eure Erfahrungswerte / Vorgehensweisen als Anregung. :)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kann nicht vom laufen sprechen aber Wettkämpfe im kampfsport und CrossFit:

Keine Kapriolen!

Mach wie immer und was du kennst. vllt bisschen mehr weil mehr bedarf ist ja schon da. Starved gibt's keine Performance!
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Beim Carboloading will man die Glykogenspeicher überladen. Wenn der Wettkampf So wäre, würde man also Anfang der Woche (Di) die Glykospeicher durch lockeres Nüchterntraining leeren und nicht mehr auffüllen, dann 2-3 Tage vorm Wettkampf (Do, Fr, Sa) 8-10g Carbs /kg Körpergewicht pro Tag reinschaufeln (je nachdem: Körpergewicht, Eventlänge, Trainingszustand - nicht zuviel essen) mit viel Flüssigkeit, damit die Verdauung läuft. Komplexe Carbs bevorzugen, aber nicht nur, gerne auch flüssig, weil es echt viel ist.

Erfahrung: Time Trials, Kriterien und Rad Marathons
chiki
Moderator

Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat sollte man das vorher aber mal ausprobieren im Training und nicht für nen Wettkampf
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 15:08 Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat sollte man das vorher aber mal ausprobieren im Training und nicht für nen Wettkampf
Ja, unbedingt. Wie eigtl. alles. Niemals Premiere im Rennen.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Hab' mal nachgeschaut, wie ich's vor zwei Jahren gemacht hatte, da waren die körperlichen Bedingungen aber andere, weil die Vorbereitung nicht wie geplant verlief.
Screenshot_20240920-151634.png
Da hatte ich die Speedweek aber nicht in der WK-Woche gemacht und da bin ich generell zum WK das erste Mal die HM Distanz gelaufen.

Dieses Jahr ist alles etwas anders und ich bin trainingstechisch bisher auf einem guten Weg. :)

Bis zum ersten WK Ende Oktober ist auch noch etwas hin und ich werde mich nicht jetzt auf etwas festlegen, große Experimente in der Nahrungsmittelauswahl werde ich nicht wagen. Generell die Frage für ausschweifende Experimente stellt sich nicht und ich bin absolut unbesorgt, dass ich mir da etwas vermiesen werde, bin jetzt kein naiver Anfänger.

E: die Frage ist ja nicht, was ihr mir ratet, sondern wie eure Handhabung ist. :) was ich am Ende (nicht) daraus mache, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Würde keine Speedweek in der letzten Woche machen, wegen Cortisol und MPS Hemmung. Das kannste da ja gar nicht brauchen. Lieber gezielt Glyko über Bewegung abbauen.
Running_Man
Lounger

Am Vortag Carboloading reicht nicht bzw kriegst du so schnell das nicht verdaut und ins Glykogen. Mindestes ab Donnerstag wenn der Wettkampf am Sonntag ist, entspricht dann etwa einer Saltin-Diät.
Running_Man
Lounger

Kann mal nachher noch dazu schreinen wie ichs mache würde.
chiki
Moderator

Gestern in Bonn mitm Kumpel n 10er gelaufen (zero hunger run) ging echt gut trotz des warmen Wetters, waren leider 2x5er Runde, hasse sowas laufe nicht gerne doppelt.
Mit nem 5:49er pace wirklich entspannt unterwegs und mit 162bpm knapp über meiner zone2.
Macht sich langsam gut bemerkbar das Training trotz nur 2x pro Woche.

Heute kamen dann auch die neuen Schuhe, jetzt der GT-2000 13 bisher knapp 2 Jahre den GT-2000 10.
Was soll ich sagen, fühlt sich im ersten Moment genau so an wie ich mir die Weiterentwicklung vorgestellt habe, leicht, bisschen mehr Dämpfung und schöner midfoot Support. Wird bestimmt geil den zu laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 16:13 Gestern in Bonn mitm Kumpel n 10er gelaufen (zero hunger run) ging echt gut trotz des warmen Wetters, waren leider 2x5er Runde, hasse sowas laufe nicht gerne doppelt.
Mit nem 5:49er pace wirklich entspannt unterwegs und mit 162bpm knapp über meiner zone2.

Heute kamen dann auch die neuen Schuhe, jetzt der GT-2000 13 bisher knapp 2 Jahre den GT-2000 10.
Was soll ich sagen, fühlt sich im ersten Moment genau so an wie ich mir die Weiterentwicklung vorgestellt habe, leicht, bisschen mehr Dämpfung und schöner midfoot Support. Wird bestimmt geil den zu laufen.
Bis wohin geht deine Zone 2?
Bei 162 beginnt bei mir schon Zone 4 😁
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 16:13 Gestern in Bonn mitm Kumpel n 10er gelaufen (zero hunger run) ging echt gut trotz des warmen Wetters, waren leider 2x5er Runde, hasse sowas laufe nicht gerne doppelt.

Nächstes mal bitte direkt ein bisschen mehr Einsatz und nicht erst auf dem letzten Kilometer.
LG
chiki
Moderator

Meine z2 geht bis 155 etwa.

Ja eigentlich wollten wir so 6:30 pimmeln, aber dann war der Plan doch unter 60min und dafür mussten wir am Ende dann nochmal bisschen schneller laufen 😅
Carter T R
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 16:37 Meine z2 geht bis 155 etwa.
Da du scheinbar Garmin Connect verwendest, beziehst du dich auf die in der App angegebenen Zonen (also das 5 Zonen-Modell), oder? 155 finde ich für Zone 2 spontan auch recht hoch, vor allem, wenn du regelmäßig läufst (meine endet bei 140 und das auch nur, wenn ich die Zonen nach HR-Reserve und nicht nach HFmax einstelle) und hätte spontan gedacht, dass du dich evtl. auf das 3-Zonen-Modell beziehst. Darf ich fragen, wie alt du bist und wo deine VO2max (in der App) liegt?
Antworten