Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:14 Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. G
Wie jetzt? Hat Eiweiß auf einmal weniger als 17 kJ/g oder haben Kohlenhydrate plötzlich mehr als 17 kJ/g? :skeptisch:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carnivore

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.
also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.

Außerdem geht es mir darum, was die Regierung (wird ja glaube ich in D von einem Bundesamt gemacht) vorgibt (Halt dein Volk satt und sorg für billlige Ernährung)
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:49 Mit der Aufnahme von pflanzlichen Protein kann man auch keine allgemeinen gültigen Zahlen nennen.
ab 45
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55 also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.
Sozial erwünschte Antwort, "ich bilde mir ein, dass ich mich an die Empfehlungen halte" oder Tatsache? #05#
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.
also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.
🤡
Die 0,1% der Bevölkerung die solchen Leuten folgen halten sich vllt. dran.
Dem Rest geht es halt am Arsch vorbei.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:09 🤡
Ich denke da gerade an eine Unterhaltung mit 'nem Kumpel, die ich vor paar Jahren mal hatte. Kein Dulli, absolut nicht, aber ich glaube, da hatte ich meinen WTF-Ausdruck auf'm Gesicht.

Kumpel: "Also ich esse ja nur drei mal die Woche Fleisch so wie empfohlen."

Ich: "Hast du nicht neulich erzählt, dass du immer Wurstbrot zum Frühstück isst und keine süßen Aufstriche magst? Gibt's jetzt doch was anderes?"

Kumpel: "Nee, wieso?"

Ich: "Weil drei mal in der Woche Fleisch und jeden Tag Wurstbrot zum Frühstück nicht zusammenpasst."

Kumpel: "Äh, wieso? Ach... Sch... Jo."

---

Habe das seitdem schon öfter mal mitbekommen, dass "Fleisch" für so einige Leute was anderes ist als "Wurst" und das Wurschtebrot da irgendwie nicht zählt. Also man hält sich scheinbar an die Empfehlung aber eben eigentlich doch nicht.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:09 Dem Rest geht es halt am Arsch vorbei.
Jo - auch mal gerne in so einer Kommentarsektion zu finden: "Die Empfehlungen* sind mir scheißegal!!! Ich esse, was ich will und lasse mir das nicht verbieten!!!!!1"
► Text anzeigen
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 311
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Carnivore

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:16
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:09 🤡
Ich denke da gerade an eine Unterhaltung mit 'nem Kumpel, die ich vor paar Jahren mal hatte. Kein Dulli, absolut nicht, aber ich glaube, da hatte ich meinen WTF-Ausdruck auf'm Gesicht.

Kumpel: "Also ich esse ja nur drei mal die Woche Fleisch so wie empfohlen."

Ich: "Hast du nicht neulich erzählt, dass du immer Wurstbrot zum Frühstück isst und keine süßen Aufstriche magst? Gibt's jetzt doch was anderes?"

Kumpel: "Nee, wieso?"

Ich: "Weil drei mal in der Woche Fleisch und jeden Tag Wurstbrot zum Frühstück nicht zusammenpasst."

Kumpel: "Äh, wieso? Ach... Sch... Jo."

---

Habe das seitdem schon öfter mal mitbekommen, dass "Fleisch" für so einige Leute was anderes ist als "Wurst" und das Wurschtebrot da irgendwie nicht zählt. Also man hält sich scheinbar an die Empfehlung aber eben eigentlich doch nicht.
Bei 28% der Deutschen wird täglich Fleisch gegessen. D.h. bei 72% nicht. Laut Umfragen.

Das kann ich mir nicht mal mit viel Fantasie vorstellen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Carnivore

Das stimmt. Fast jeder sagt "wir essen ja jetzt auch weniger Fleisch" so zB auch meine Eltern. Wenn ich aber in den Kühlschrank schaue oder Frage was so gekocht wird essen sie so wie immer.

Glaube schon das sich mancher an dieser Pyramide orientiert. Wenn man sich sonst nicht viel mit Ernährung beschäftigt und plötzlich vor hat sich "gesund" zu ernähren ist das einer der ersten Anhaltspunkte.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carnivore

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:07
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:14 Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. G
Wie jetzt? Hat Eiweiß auf einmal weniger als 17 kJ/g oder haben Kohlenhydrate plötzlich mehr als 17 kJ/g? :skeptisch:
Vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Der thermische Effekt bei Proteinen wird auf mindestens 20-40 % geschätzt. Wenn also jemand plötzlich bedeutend größere Mengen an Protein ist, kann sich schnell ein kcal Defizit ergeben.
Zuletzt geändert von Cool42 am 20. Sep 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5871
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Dachte immer Fett hat nicht so den großartigen thermischen Effekt
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carnivore

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 09:07 Dachte immer Fett hat nicht so den großartigen thermischen Effekt
Ja gerade nachgeschaut. Fett ca. 2-5 %. Proteine 30-40 %.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Also 15-30% ja, bei Fett 0-5% und Kohlenhydrate glaube so 5-10% aber woher kommen denn die 40%?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1445
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Carnivore

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 09:03 Der thermische Effekt bei Proteinen wird auf mindestens 20-40 % geschätzt. Wenn also jemand plötzlich bedeutend größere Mengen an Protein ist, kann sich schnell ein kcal Defizit ergeben.
Hm, ob das mal nicht überschätzt wird (ähnlich wie EPOC)?
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carnivore

Bei meinen Kunden zumindest nicht. Bei gleicher Kcal-Menge aber deutlich höherer Proteinmenge machen sie immer Gewicht (Wasserverlust in der ersten Zeit mit eingerechnet).

Ich habe auch noch nie eine Person kennengelernt, die durch Proteinfeeding dick wurde. Glaube Edubily hatte dazu mal einen interessanten Artikel veröffentlicht, wo der thermische Effekt bei Protein auch größer eingeschätzt wurde als derzeit.

Auch die sehr hohen Fettmengen werden bei einer Carnivoren Diät am Anfang nicht wirklich verstoffwechselt, scheint mir so, wenn man bedenkt, wie viele an Durchfall leiden, wenn sie einen Übernachtwechsel machen (den ich nicht empfehle)

Wenn also jemand seine 4-5000 kcal weiterhin isst, aber bei einer Carnivoren Ernährung immer mehr an Gewicht verliert, dann scheint dies nicht vom Himmel zu fallen. Natürlich kann es auch sein, dass sie gar nicht so viel essen, weil Protein auch gut sättigt. Und 4-5000 kcal nur durch Fleisch, stelle ich mir auch schwer vor.
Antworten