Eben auch nicht nur auf die Zusammensetzung sondern auch auf die Gesamtmenge.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 11:40
dranbleiben. Bei mir hat es sehr gut gegen die darmprobleme geholfen. Bin jetzt fast 4 Wochen dabei und es ist alles wieder nahezu perfekt. So wenig blähungen hatte ich mein ganzes leben nicht - es ist wirklich gar nichts mehr da, kein einziger pups. Stuhlvolumen hat auch deutlich abgenommen und diese schläfrigen tiefs nach dem essen (der hart arbeitenden verdauung geschuldet) existieren auch nicht mehr (dieser effekt war aber schon nach 1-2 wochen deutlich spürbar). Schlaf ist wieder on point. Und mir sind noch einige kleinigkeiten aufgefallen. Zb. die kopfhaare glänzen wieder deutlich mehr (wurde sogar schon darauf angesprochen) und ich hatte einen fingernagel, der immer etwas rissig war - der war bestimmt schon 5 jahre so, jetzt ist er auf einmal wieder komplett heil und glänzend. Kann mir solche sachen nur erklären durch die entweder bessere aufnahme von tierischen vit a (hab vorher nur karotten gegessen statt jetzt leber) oder die wirkung der antinährstoffe aus gemüse etc. ist wirklich vorhanden, wie die carnivore ecke es behauptet. Bin was vit a angeht derzeit aber auch deutlich über dem allgemein empfohlenen wert - gibt mir zu viele studien, die die gefürchtete vit a vergiftung ohne sups nahezu ausschließen und vit a hat mmn wirklich sehr interessante vorteile.
Ansonsten hat es mir aufgrund der wenigeren khs am anfang natürlich etwas wasser rausgedrückt (ca 2 kg), gewicht ist seitdem dann aber konstant geblieben und die power im training hat nicht gelitten. Eigentlich sogar im gegenteil, es geht wieder besser voran - liegt aber mmn wohl eher daran, dass die darmprobleme endlich weg sind, als daran, dass tierische fette mehr power geben.
Alles in allem bin ich wirklich derart zufrieden,
dass ich am überlegen bin es einfach so beizubehalten - auch wenn das nicht die ursprüngliche absicht war. Lediglich beeren und oliven/avocados werde ich wahrscheinlich nach 6 wochen langsam testen. Kostentechnisch fahre ich nicht schlechter als vorher - liegt aber auch daran, dass ich sups (ausser vit c) inkl. whey jetzt weglasse.
Find ich gut das sich ein paar Probleme bereinigt haben, aber die Problematik sehe ich eher im Fett markierten.
Klar, wenn du alles wegstreichst, streichst du eben auch die Sachen weg die du nicht verträgst.
Aber der mMn. sinnigere Schritt wäre jetzt wirklich nach und nach wieder Lebensmittel einzuführen und zu sehen wo das Problem liegt/lag.
Oder ob es ggf. gar kein Problem mehr gibt?
Vllt. war auch was von den Supps das Problem, Whey, Milchprodukte, etc.
Aber ich sehe nicht, das dies auf Dauer eine sinnige Ernährung ist und ich denke weiterhin das Ballaststoffe richtig und wichtig sind.
Persönlich könnte ich mir allein Keto aus Sicht der gestiegenen Ausdaueraktivitäten nicht wirklich vorstellen.
Carnovire schon gar nicht.