Wie jetzt? Hat Eiweiß auf einmal weniger als 17 kJ/g oder haben Kohlenhydrate plötzlich mehr als 17 kJ/g?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:14 Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. G

Wie jetzt? Hat Eiweiß auf einmal weniger als 17 kJ/g oder haben Kohlenhydrate plötzlich mehr als 17 kJ/g?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:14 Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. G
Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:10Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
ab 45Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 13:49 Mit der Aufnahme von pflanzlichen Protein kann man auch keine allgemeinen gültigen Zahlen nennen.
Sozial erwünschte Antwort, "ich bilde mir ein, dass ich mich an die Empfehlungen halte" oder Tatsache?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55 also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 20:55also wenn ich den Kommentaren unter den Posts der Ernährungsdocs glauben darf, dann halten sich sehr viele an deren (= DGE) Empfehlungen.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:10Der Anteil an sog. "sozial erwünschten Antworten" dürfte bei entsprechenden Interviews signifikant sein - und zwar egal, welche Ernährungsempfehlung gerade propagiert wird.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:05 Genau. Als hätte sich die Bevölkerung jemals daran gehalten.
Ich denke da gerade an eine Unterhaltung mit 'nem Kumpel, die ich vor paar Jahren mal hatte. Kein Dulli, absolut nicht, aber ich glaube, da hatte ich meinen WTF-Ausdruck auf'm Gesicht.
Jo - auch mal gerne in so einer Kommentarsektion zu finden: "Die Empfehlungen* sind mir scheißegal!!! Ich esse, was ich will und lasse mir das nicht verbieten!!!!!1"Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:09 Dem Rest geht es halt am Arsch vorbei.
Bei 28% der Deutschen wird täglich Fleisch gegessen. D.h. bei 72% nicht. Laut Umfragen.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 21:16Ich denke da gerade an eine Unterhaltung mit 'nem Kumpel, die ich vor paar Jahren mal hatte. Kein Dulli, absolut nicht, aber ich glaube, da hatte ich meinen WTF-Ausdruck auf'm Gesicht.
Kumpel: "Also ich esse ja nur drei mal die Woche Fleisch so wie empfohlen."
Ich: "Hast du nicht neulich erzählt, dass du immer Wurstbrot zum Frühstück isst und keine süßen Aufstriche magst? Gibt's jetzt doch was anderes?"
Kumpel: "Nee, wieso?"
Ich: "Weil drei mal in der Woche Fleisch und jeden Tag Wurstbrot zum Frühstück nicht zusammenpasst."
Kumpel: "Äh, wieso? Ach... Sch... Jo."
---
Habe das seitdem schon öfter mal mitbekommen, dass "Fleisch" für so einige Leute was anderes ist als "Wurst" und das Wurschtebrot da irgendwie nicht zählt. Also man hält sich scheinbar an die Empfehlung aber eben eigentlich doch nicht.
Vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Der thermische Effekt bei Proteinen wird auf mindestens 20-40 % geschätzt. Wenn also jemand plötzlich bedeutend größere Mengen an Protein ist, kann sich schnell ein kcal Defizit ergeben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 19:07Wie jetzt? Hat Eiweiß auf einmal weniger als 17 kJ/g oder haben Kohlenhydrate plötzlich mehr als 17 kJ/g?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:14 Man muss halt bedenken, dass 1 g Eiweiß weniger kcal hat als 1 g KH. G![]()
Ja gerade nachgeschaut. Fett ca. 2-5 %. Proteine 30-40 %.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 09:07 Dachte immer Fett hat nicht so den großartigen thermischen Effekt
Hm, ob das mal nicht überschätzt wird (ähnlich wie EPOC)?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 09:03 Der thermische Effekt bei Proteinen wird auf mindestens 20-40 % geschätzt. Wenn also jemand plötzlich bedeutend größere Mengen an Protein ist, kann sich schnell ein kcal Defizit ergeben.