Wie in meinem letztjährigen Urlaub auf Sizilien, hab ich mir wieder ne entspannte Route bestehend aus mehreren Zwischenstopps durchs Land zusammengebastelt, welche ich per Mietwagen abklappere. Die Wahl fiel dieses Mal auf Polen. Wieso? Naja, ich wollte nicht weit weg fliegen, unbedingt mal 'n KZ in der Realität sehen (in der Schule nie sowas gemacht) und Polen schwirrte schon länger in den Ecken meines Kopfes herum.
Komischerweise war man immer ganz erstaunt, wenn ich erwähnte, dass ich dieses Jahr Polen bereise ("Was willst du da?", "Okay, was kann man da so machen?") - scheinen also nicht wirklich viele aus meinem Dunstkreis als Urlaubsdestination auf dem Zettel zu haben wohlgleich sich dieses wunderbare Land überhaupt nicht verstecken muss.
Meine Reiseroute war wie folgt: Gelandet in Warschau -> Krakau -> Breslau/Wroclaw -> Posen/Poznan -> Bromberg/Bydgoszcz -> Danzig/Gdańsk von dort aus zurück nach DE. Jeweils 2-3 Nächte pro Ort verbracht und weiter gezogen zum nächsten Ziel.
Reiseroute_PL.PNG
Warschau
Warschau hat mir tatsächlich nicht ganz so gut gefallen, die handvoll Wolkenkratzer erinnerten leicht an Frankfurt und sind ein Ausdruck dessen, dass Polen wirtschaftlich aufgeholt hat und aktuell auch große Schritte in die richtige Richtung macht.
20240909_125138.jpg
Man merkt hier aber klar, dass im zweiten Weltkrieg hier alles platt gemacht wurde.
Gibt aber hier und da schöne Ecken in Form von Parks und Promenaden entlang der Weichsel, auch mit einem großen Einkaufszentrum und Shoppingläden entlang einer Einkaufsmeile lies sich gut die Zeit vertreiben.
20240910_185103.jpg
20240910_155454.jpg
Am krassesten fand ich aber die Menge an hübschen Frauen dort. Meine Herren, ich hab mich echt wie im Schlaraffenland gefühlt
Gefühlt hat man sich da ungelogen bei jeder Zweiten umgedreht. Fein gekleidet, fitte Körper, ansprechender Style. Keine Jogginghosen oder sonstige modischen Experimente. Selbst die älteren Frauen achten da noch auf ihr Äußeres.
Öffis auch alle superpünktlich, zuverlässig und sauber.
Krakau
Im Vergleich zu Warschau tausendmal schöner. Schöne Altstadt, im Stadtkern auch ne hochgelegene Burg, es ist super entspannt entlang der Weichsel zu schlendern bei warmen Wetter.
20240911_180812.jpg
20240912_134903.jpg
Hab hier noch Schindlers Fabrik besucht. Leider ging es nicht wirklich um ihn oder wie er die Juden gerettet hat (man konnte nur sein Büro besichtigen und hatte 2-3 Tafeln, die etwas Geschichte über ihn erzählt hatten), sondern eher um den Überfall Polens und wie die Besatzung so aus polnischer Sicht war. Trotzdem sehr spannend und vieles an Wissen dazugewonnen, was ich noch nicht wusste.
Krakau leider aber sehr von Touris überlaufen (viele ältere Menschen auch, die ne Busreise machen).
20240912_131322.jpg
Breslau/Wrocław
Auf dem Weg nach Breslau/Wrocław hab ich 'noch 'nen Zwischenstopp beim KZ in Auschwitz eingelegt. Hier wäre ich fast an meiner eigenen Dummheit gescheitert. Hab mich vorher informiert, wie das mit Tickets usw. aussieht. Auf einer Website stand, dass der Eintritt kostenlos sei und nur geführte Touren was kosten. Dachte, jo kann schon sein.
'Nen Tag vorher dann nochmal auf der offiziellen Website geschaut und natürlich nur Einlass mit Ticket
Konnte dann Online noch den allerletzten Platz ergattern für meinen präferierten Tag...Führung war halt nur auf russisch und ich kann bis auf Schimpfwörter absolut nicht die Sprache
Dachte mir aber fuck it, hauptsache reinkommen und mal die Dinge von Innen erleben, wird schon englischsprachige Schilder & co. geben.
Aus Respekt vor der Gedenkstätte will ich hier nicht allzu viel sagen, aber es war super interessant und gab einen tiefen Einblick in die Verbrechen der Nazis, den Alltag und das Ableben der Gefangenen. Es hat leider geschifft ohne Ende, aber es war passend zur bedrückenden Stimmung, die dort herrscht.
Empfehle unbedingt jedem, sich sowas mal anzusehen.
20240914_111008.jpg
Breslau selbst hat auch ne schöne Altstadt. Hier merkt man wie später auch in Bromberg und Danzig noch leicht, dass dies ehemalige deutsche Gebiete waren bzw. deutschen Einfluss haben (teilweise deutsche Namen an Restaurants, Speisekarten auch in deutscher Schrift usw.). Touristisch auch voll im Rahmen, es verteilte sich gut.
20240915_131319.jpg
20240915_134336.jpg
Hatte hier leider schlechtes Wetter erwischt, wer die Nachrichten verfolgt hatte, der weiß, dass es hier zu heftigen Regenfällen kam. In Breslau hatte man sich hier schon angefangen mit Sandsäcken zu schützen, die Hinfahrt war auch ne absolute Odyssee. Hatte aber Gott sei Dank nichts von Überschwemmungen & co. mitbekommen, weil ich dann weiter Richtung Norden gezogen bin, wo es dann keine Gefahr mehr gab.
Posen/Poznan
Auch hier wieder schöne Altstadt und eine der schönsten Basilika, die ich von innen gesehen habe, sehr beeindruckend. Fand ich ne sehr entspannte und moderne Stadt.
20240916_184255.jpg
20240917_110453.jpg
Tourimengen auch absolut im Rahmen, in einem sehr gepflegten Park im Norden von Poznan lies es sich am Nachmittag gut entspannen. Kleine Parks im Stadtzentrum laden zum Verweilen und Abschalten vom Großstadtlärm ein.
20240917_181344.jpg
Ich kann verstehen, weshalb
@FatPhil sich hier ne Immobilie zugelegt hat.
Bromberg/Bydgoszcz
Hier fand ichs echt am langweiligsten. Die Stadt wirkte auch etwas heruntergekommen und viel zu besichtigten gab's nicht. Dennoch auch hier und da ein paar schöne Ecken.
20240919_145455.jpg
Highlight war dort ein verrückt guter Inder, bei dem ich mir zwei mal 'n geiles Butter Chicken reingehauen hab sowie das Bromberg Kaffee im Stadtkern mit eigener Rösterei. Hatten richtig guten Kaffee + Kuchen/Torten und hab 'n halbes Kilo Bohnen für zuhause mitgenommen.
20240918_152221.jpg
20240918_163343.jpg
Danzig/Gdańsk
Gefiel mir von allen Städten am besten. KRANK schöne Altstadt, dafür aber auch wirklich total überlaufen vom Tourismus. Habe es trotz der Menschenmassen aber sehr genossen, hier zu verweilen.
20240920_173841.jpg
20240921_102622.jpg
20240921_100013.jpg
Dachte auch nicht, dass hier ebenfalls im 2. Weltkrieg ein Großteil kaputt gebombt wurde, weil alles noch so "Original" aussah. Wurde echt top wieder aufgebaut alles.
Was etwas nervte waren die Briten. Sitzen im Restaurant/Lokal und benehmen sich wie die letzten Affen, schreien rum und nerven einfach ab. Nicht alle, aber wenn, kamen sie immer von der Insel.
Bin noch für 'nen halben Tag nach Gdynia gefahren mit dem Zug. Großartige Sehenswürdigkeiten neben den Stränden und dem Orlowo Pier gab es aber tatsächlich nicht.
20240921_124458.jpg
Sopot habe ich bewusst ausgelassen, da es dort auch nur Strand und Party gab und ich da mit Sicherheit auf noch mehr nervende Briten getroffen wäre
War mir fürs Baden dann sowieso zu kalt.
------
Viel geschrieben, aber was gibt's abschließend zu sagen? Polen ist auf alle Fälle 'ne Reise wert. Überall wo ich war gibt es keine Talahons oder sonstiger Schmutz, der einem auf die Nerven geht oder schief anguckt. Einfach angenehme Leute, die sich zu benehmen wissen und sich an gewisse Regeln halten.
In jeder Stadt war es sauber und gepflegt, es lag nicht viel Müll auf den Straßen. Öffentliche Verkehrsmittel sind absolut zuverlässig, größtenteils auf dem neusten Stand und pünktlich. 'Ne einfache Fahrt kostete meist umgerechnet 30 Cent, ein 24h-Ticket war für 3-4€ zu bekommen.
Man merkte den wirtschaftlichen Aufschwung, den Polen zurzeit erlebt. Porsche, Lambos & co. fuhren auch hier zu Genüge rum, große Wohnkomplexe befanden sich in der ein oder anderen Stadt auch mehrfach im Bau. Die Straßen/Autobahnen waren auch alle im top Zustand und der Verkehr total entspannt, war super zu fahren über die 2 Wochen.
Essensmäßig gibt es neben der guten traditionellen polnischen Küche auch allerlei internationales wie bei uns. Preislich fand ich es fast gleichauf wie hier, vielleicht 1-2€ billiger (mag auf dem Lande ggf. nochmals billiger sein), aber im Kaffeeladen deines Vertrauen zahlste für nen Cappuccino auch deine 3-4€. Zahlen ging wirklich in jedem noch so kleinen Laden bargeldlos, hätte gar kein Cash abheben müssen am Automaten.
Kann Polen summa summarum wirklich jedem nur ans Herz legen. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, mit Englisch kommt man weitestgehend gut durch, das Essen ist erste Sahne. An der Grenze zu Tschechien und weiter im Osten in Richtung Russland lässt es sich soweit ich gesehen habe auch gut wandern (darauf hatte ich aber dieses Mal keine Lust). An der Ostsee sind schöne Strände und/oder Partys, wenn man das möchte. Dürfte also für jeden was dabei sein.