Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Kurzes Abschlusstraining, bevor es morgen ins Baltikum geht.

Beuge, RDL Spielerei

SBD fatbar
1x80kg
1x85kg
1x87,5kg PR
2x90kg PR natürlich

Spoto Bank, weit
3x80kg
6x85kg

Latzug eng
4x10x80kg

Brustpresse mit Steckgewichten 5er aufsteigend bis RPE 9 (Cluster Experimente wg. Blutdruck)

Mental relaxed schon im Urlaub und dennoch PR #05#

@Skippy ich hatte ebenfalls seit Wochen wieder Schulterschmerzen. Gestern im Westside Barbell Style 200 band pull aparts durchgezogen, heute früh waren die Schmerzen weg. Dennoch 100 bis zum Training und jetzt danach auch nochmal. Fühlt sich sehr gut an.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Glückwünsche zum Schrägbank-PR mit der Fetten!

Weiterhin wünsche ich einen schönen Urlaub im Baltikum.

Und wenn du danach mal wieder einen Bank-PR möchtest, mach doch Smolov Jr. wie beim letzten Mal. Oder Coan Philippi falls es Heben sein soll. Und wenn der Rücken mitmacht, ist auch immer noch der Beuge-PR fällig.
digralde
Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 10:08
Wie hast du das beispielsweise gehandhabt? Dazu hab ich verschiedene Empfehlungen gelesen, z.B.
-Für ältere Lifter, um sich nicht bei ungewohnten Bewegungsmustern zu verletzen, Max Effort W1 5er Topsatz, W2 3er Topsatz, W3 3er überbieten oder 2er bzw 1er.
Danach vielleicht backoffs (je nach Stresslevel der Hauptübung) oder bereits den folgenden MaxEffort Lift als backoff üben.

- schweren Zubringer, ähnlichToplift, einen Mesozyklus lang progressiv durchtrainieren.
So klassisches Conjugate hab ich nicht gemacht.
Aus dem Kopf raus, habe ich das glaub ich meistens so gemacht:

1. Übungen rausgesucht, die ich mochte.
2. Rekorde im Bereich 1-20 angesehen. Den angepeilt zu brechen, der mich am wenigsten einschüchterte.
3. Wenn der Rekord im niedrigen Bereich war -> Gewicht immer weiter runter. Wenn hohe Wiederholungen -> immer mehr drauf. Immer noch versucht schwache PRs zu verbessern. Bis ~5 Sätze mit Anstrengung da waren und 1-2 PRs. Keine riesigen PRs auf Gedeih und Verderb sondern +2.5kg +1-2 Wdh wo es geht. Merksatz: Die Schwachen aus der Herde picken.
4. Beim nächsten Mal selber Ansatz. Das geht meisten 2-4 Wochen gut und dann muss man rotieren. Erstaunlich oft wird plötzlich der andere Wiederholungsbereich attraktiver und es ergibt sich ein natürlich Fluss. Beinah wie ein normaler Ablauf.

Was Assistenz/Nebenübungen/Trainingstruktur angeht, habe ich meistens einfach nur versucht neben der Hauptübung für einen Bewegungstyp - d.h. irgendeine Variante von Beuge,Heben, vertikales/horizontales Drücken/Ziehen - einfach noch Arme/Unterarme/Wade/Bauch mit ähnlichem Konzept dranzuhängen. Ich hab in der Regel keine zweite Hauptübung vom selben Schema drangehängt. Kann man durchaus machen, z.B. einfach andere Griffweite/Stand, aber das hab ich meistens nur dann gemacht, wenn die alte Hauptübung langsam stagniert ist und ich eine neue schon ausprobieren wollte.

Trainingszyklen waren so lang, wie ich mich halbwegs fit gefühlt habe und die PRs noch ehrlich waren. Bin aber notorisch schlecht was sinnvolle Zyklenlängen angeht.

So wirklich viel Hirnschmalz steckt da nicht dahinter. Hilft das?
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 17:40 Mental relaxed schon im Urlaub und deshalb PR
Gratuliere zum Pre-Baltikum PR! :up:
Gibt es im Baltikum guten Wein oder gute Schokolade? Oder Birkensaft?
Viel Spaß im Urlaub jedenfalls! :sun:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Waldo
Edler Spender

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 17:50 Glückwünsche zum Schrägbank-PR mit der Fetten!

Weiterhin wünsche ich einen schönen Urlaub im Baltikum.

Und wenn du danach mal wieder einen Bank-PR möchtest, mach doch Smolov Jr. wie beim letzten Mal. Oder Coan Philippi falls es Heben sein soll. Und wenn der Rücken mitmacht, ist auch immer noch der Beuge-PR fällig.
Danke
Was du alles noch weißt, Respekt. Für smolov jr. müsste ich wieder durchgehend zu Hause trainieren, da nur noch eine Bank im Studio steht, die natürlich oft besetzt ist. Ich würde die Kumpels zu sehr vermissen für 2,5kg.
Coan/Philipi ist im Wesentlichen schwerer Topsatz und viele Speedsätze. Klingt nach conjugate. Das möchte ich tatsächlich so anfangs integrieren.
Beuge wird sich zeigen.

@digralde Danke für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich. Du hast es tatsächlich sehr frei gehalten, ähnlich wie in dem Artikel. Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich dorthin entwickeln könnte, wenn das Korsett zu eng wird.
Waldo
Edler Spender

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 22:34
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2024, 17:40 Mental relaxed schon im Urlaub und deshalb PR
Gratuliere zum Pre-Baltikum PR! :up:
Gibt es im Baltikum guten Wein oder gute Schokolade? Oder Birkensaft?
Viel Spaß im Urlaub jedenfalls! :sun:
Danke!
Für Schokolade soll ein Land bekannt sein. Gürtel hat noch paar Löcher Luft :loeffel:
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Fetten Glückwunsch zu den PRs und natürlich ebenfalls einen schönen Urlaub!

Bin gerade in familiärem Stress, meine Mutter musste nun ins Pflegeheim und da ist nun noch viel Organisatorisches zu erledigen.
Ponky
Top Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 11:25 Fetten Glückwunsch zu den PRs und natürlich ebenfalls einen schönen Urlaub!

Bin gerade in familiärem Stress, meine Mutter musste nun ins Pflegeheim und da ist nun noch viel Organisatorisches zu erledigen.
Tut mir leid zu hören, dass deine Mutter ins Pflegeheim muss! Ich wünsche dir viel Kraft und besonders viel Nerven für den ganzen Orga-Kram! :up:
Ich hoffe aber auch, dass wir bald wieder die montaglichen 11 Tonnen von dir hier sehen... :winke:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Waldo
Edler Spender

Da kann ich mich ponky nur anschließen. Viel Kraft und Nerven skippy!
Quickhatch
Gulo Gulo

@Skippy: Krieg die stressige Zeit gut rum und alles Gute für deine Mutter!

Hoffe wir sehen dann irgendwann wieder ein Trainingscomeback mit der Schaukelpresse.
Waldo
Edler Spender

So, weiter geht's.
Hab mich am weisen Ponky orientiert und bin nach der Pause mit schweren Singles eingestiegen

ME Upper

Mainlift
Bank 3s Pause
1x90kg
1x95kg
1x97,5kg

Sabbelmental Lift
SBD fatbar weit 5er
x60kg
x65kg
x67,5kg

3 Assists
Latzug eng
4x10x70kg
Je 2 Sätze Brustpresse sitzend an der Plate Loaded und stehend am Kabel

Ging gut los, dann machte sich die fehlende Arbeitskapazität bemerkbar. Dennoch sehr zufrieden. Mal sehen, wie es mit dem UK wird. In Tallinn in einem sozialistischen Hotel aus den 70ern mit gefühlt ebenso alter Matratze gelegen.
Merke schon wieder meinen
Aua.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickhatch
Gulo Gulo

Schön, dass es hier wieder weiter geht! Hoffentlich bis auf die genannten Einschränkungen gut erholt und um viele kulturelle Erfahrungen reicher.
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:05In Tallinn in einem sozialistischen Hotel aus den 70ern mit gefühlt ebenso alter Matratze gelegen.
Glaub ich gerne. Die jungen sind ja eher in den Westen gegangen.

Gute Besserung dem Blanken.
Waldo
Edler Spender

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 16:21 Schön, dass es hier wieder weiter geht! Hoffentlich bis auf die genannten Einschränkungen gut erholt und um viele kulturelle Erfahrungen reicher.
Die Einschränkung bin ich wieder los, wie es scheint. Bin zur sicherheit leicht eingestiegen.
Ja, war sehr bereichernd. Leider eine Ausstellung von Picasso/Chagall/Ernst in Vilnius verpasst, obwohl wir schon davor gestanden haben. Skulpturen von Picasso sind in der Dauerausstellung in Stuttgart und ..na ja.. Abends hat uns eine Mitreisende dann enthusiastisch Fotos von Wandteppichen von Chagall gezeigt, die mich schier umgehauen haben. Ärgerlich.

DE Lower

Beuge Speed
10x2x60% 85kg

Heben
10x1x60% 110kg

Hackenschmidt 5er
x40kg, x60kg, x80kg

T-Bar Rudern
4x10

Bauchmaschine stehend 80er Cluster (3 x MV)

Ich teste an den DE lower Tagen das Konzept von Andy Baker. Alles ohne Bänder, die schlauchen mich zu sehr.

• Week 1: Squat 10 x 2 x 60%, Deadlift 10 x 1 x 60%
• Week 2: Squat 10 x 2 x 65%, Deadlift 10 x 1 x 65%
• Week 3: Squat 10 x 2 x 70%, Deadlift 10 x 1 x 70%
• Week 4: Squat 10 x 2 x 75%, Deadlift 10 x 1 x 75%
• Week 5: Squat 10 x 2 x 80%, Deadlift 10 x 1 x 80%
Using this format, it might be useful to add small amounts of light band tension to weeks 1 and 2 and then remove them for weeks 3-5 and operate with just straight weight.
Ponky
Top Lounger

@Waldo So erhebend es auch ist, an deinem vorzüglich geplanten Training teilhaben zu dürfen, vor allem, wenn du den Weisungen weiser alter Männer folgst, ich frage mich aber dennoch, ob das dein Ernst ist: Du kommst aus dem Baltikum zurück und alles was du zu berichten hast ist ein verpasster Teppich und eine alte Matratze. Wo bleibt der Reisebericht? Wo sind die tollen Fotos von der ganzen Schokolade, die du dir reingezogen hast? Warst du im AJ Chocolate, oder im Šokolado namai? Warst du in der Schokoladenfabrik Chocolate Naive? Hast du die berühmte weiße Schokolade mit Kümmel probiert? Oder was von La Naya, die stellen philosophische Schokolade her!
Und wie war der Birkensaft, hast du den wenigstens getrunken?

P.S.
"Sabbelmental" kann ich derzeit gut mitfühlen...
P.P.S.
Guter Wiedereinstieg!
Quickhatch
Gulo Gulo

Meine Tante hatte auch mal irgend so einen alten Teppich vom Flohmarkt an der Wand hängen. Mal sehen, ob ich noch ein Foto auftreiben kann, wenn Du die so toll findest.

Das Konzept von Andy Baker klingt ohne Bänder ganz gemütlich.
Antworten